![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo,
hab mir letztens mit nem freund den kopf darüber zerbrochen, weshalb die meisten bremsscheiben geteilt sind. (innenscheibe + außenscheibe) ist das wegen ausdehnungen bei hitze, wegen kostengünstiger weil innen weniger hochwertiges material oder weil schwingungsdämpfung.....oder, oder... ich hoffe, jemand kann mir da mal ne antwort geben... thanx loko |
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich denke mal,dass es mit der ausdehnung zu tun hat.Aber kann nix belegen*g*
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das nennt man Innenbelüftung, hat hauptsächlich was mit Wärmeabfuhr zu tun, soweit ich weiss.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ist innenbelüftung nicht,wenn die scheibe aussen "hohl" ist?wie BILD 1?
ich glaub nämlich hier ist eher gemeint ,dass es einen innenring und einen aussenring gibt (wie BILD2),wie bei der GS und nicht so scheiben die halt aussen in der mitte son hohles stück haben .... ach,das is aber sch....e zu beschreiben...hoffe wenigstens einer hat verstanden was ich mein BILD1: ![]() BILD2: |
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wenn das "geteilte" bei der vorderen GS-Scheibe gemeint ist:
Die scheibe ist schwimmend gelagert. Die Scheibe bewegt sich quasi ein wenig hin und her, bzw. richtet sie sich beim Bremsen nach dem Bremssattel aus.
|
|
#6 |
|
Gast
|
Bild 1 ist eine innenbelüftete Scheibe, das hat nichts mit den Löchern in der Scheibe zu tun. Bei einer Innenbelüftung hast du quasi 2 Scheiben, die miteinander verbunden sind, und durch die in der Mitte Luft strömen kann.
Auf Bild 2 sehe ich keine Innenbelüftung, das ist nur eine schwimmend gelagerte Scheibe, wenn du das meinst. Hat die GS allerdings auch, davon dann aber nur eine |
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und die RGV hat 2 schwimmende Scheiben! LG, Katrin |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wollte es mit einer GS als Beispiel machen, damit er sich das bei seiner anschauen kann
Ausser er hat auf RGV-Gabel umgebaut, dann ist dein Beispiel besser |
|
|
#9 |
|
Gast
|
sorry, hab vergessen zu sagen, dass es natürlich um einen motorradbremsscheibe geht und nicht um eine vom auto, die dann innenbelüftet sein kann. also tommy hat mich richtig verstanden.
@saugwurmmensch: was soll denn die schwimmende lagerung der scheibe bewirken. ich dachte, der bremmsattel sei schwimend gelagert und kann sich daher parallel zur radnabe verschieben. in welcher richtung soll die scheibe denn welche bewegungen ausgleichen und wofür? sorry für die dummen fragen, loko |
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also die GS hat beides: einen schwimmend gelagerten Sattel und eine Schwimmend gelagerte Scheibe. Der Sattel schwimmt um mehrere mm, die Scheibe nur um wenige Zehntel.
Bei einem Festsattel können sich mittels Bremshydraulik beide Kolben in richtung Scheibe bewegen. Ist weniger schwammig, besser dosierbar aber auch teurer. Beim schwimmenden Sattel sind nur die kolben der einen Seite per hydraulik beweglich. Diese drücken die Beläge gegen die Scheibe. Der Sattel wird durch den Druck entgegen der Druckrichtung des Belags geschoben und bringt dadurch den Bremsbelag der anderen Seite an die Scheibe und dann bremst es beidseitig der Scheibe. Die Scheibe selbst ist ein wenig schwimmend, um eine plane Auflagefläche für die Beläge zu haben. Sie verkantet also nicht so schnell und kann dadurch dünner sein (wenn ich mir da die Bremsscheiben der CB750 (Bj 197 ich hoffe das war einigermaßen verständlich und richtig
|
|
#11 |
|
Gast
|
jo, das hört sich doch mal logisch an.....!!
danke für die "kleine bremsscheibenkunde" loko |
| Lesezeichen |
|
|