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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage: Letztens hab ich mal im Baumarkt nach Öl geguckt und festgestellt, dass es vom 10W-40 nicht nur eine Art gibt sondern mehrere. Jetzt würd ich gern mal wissen, welches da das richtige ist oder ob des egal ist oder wie. Und was wenn ich 15W-40 nehm, ist das schlimm oder geht das? Danke Fabian |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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du solltest bei 10W-40 bleiben denn dieses Öl schmierd gut bei einem großen Temperatur-spektrum!!
Und ob du Voll-, Halb- oder Garnicht Syntetisch nimmst ist wurst... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Beiträge: 373
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was ich gehört habe, sit dass man Motorradöl nehmen soll, da das normal Motoröl angeblich bei den hohen Drehzahlen Blasen bildet.
Wisst ihr etwas darüber? Sensenmann |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo erstmal...
An Öl ist vor allem wichtig, das es bei Ölbad-Kupplungen verwendet werden kann. Ansonsten habt ihr rutschende Kupplungscheiben und später einen Kupplungsschaden. Baumarktöl ist meistens nicht gerade die beste Brühe. 10w-40 ist nicht gleich 10w-40....da gibt es ne ganze Menge Unterschiede. Michael |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich hab grad meine alte öl-packung gecheckt und mit erschrecken festgestellt das ich very high performance öl für PKW drin hab...das steht aber echt ganz klein nur hinten drauf....
deshalb auch mein kublungsrutschen.... ich hätte nämlich gleich danach gefragt aber nun isses ja beantwortet... *schäm* |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
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Hallo zusammen,
habe gerade den Keller aufgeräumt und was sehe ich da ÖL!!! Ein voller 20 Liter Kanister. Nun eine wichtige und entscheidende Frage: Auf dem Kanister steht: API SF/CC 15W40. Kann ich das Öl den für die GS verwenden? Zitat Handbuch: "Nur Öle verwenden, die nach der API Klassifizierung mit SF oder SG bezeichnet sind. Zitat Ende! Demnach spricht ja nichts dagegen. Nur ich weiss auch nicht ob das SAE oder sonst was ist! Steht `sonst nix auf dem Kanister drauf. Das das Öl ca. 25-30 Jahre alt ist wird jawohl nix machen, den als Rohöl ist es ja ehh schon ein paar Millionen Jahre alt. Also wenn das Öl verwenden kann, brauche ich die nächsten 2 Jahre kein Öl mehr kaufen Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar! MFG Waldi |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi
Also 30 Jahre altes Öl würd ich nicht mehr benutzen. Du kannst kein Rohöl mit Motorenöl vergleichen. Ach ja. 10W 40 gibts nicht Vollsythetisch |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Beiträge: 222
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Also ich les nur ständig dass man SAE 10W40 nehmen soll, weil da wichtige Additive drinnen sind, die zb in einem Baumarktöl nicht enthalten sind.
Außerdem sollte man entweder halb oder vollsynthetisches nehmen, auf jedenfall kein mineralisches, weil das Motoren auf dauer kaputt macht, wenn die für (halb)synthetisches ausgelegt. Bin bis jetzt mit meinem halbsynthetischen SAE 10W40 gut gefahren, und so viel teurer sind die ja auch nicht wenn man sie bei einem von den großen Drei kauft
__________________
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Na denn mal Butter bei de Fischlies!!!!
Bin ja seit knapp 2 Wochen GS 500E Besitzer und hab so gut wie keinen Plan von der Materie...aber deswegen ja auch die gute alte Susi!!! Die sollte für den Anfang reichen*g* Welches Öl von welchem Hersteller, bei welchem Händler soll ich mir für den bevorstehenden Ölwechsel kaufen??!! Was sind so eure Favouriten bzw. mit welchen hattet ihr bisher gute Erfahrungen??? Danke, Erik |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
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Zitat:
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ... member of: grillrockers-essen |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Tach Leute,
also ich kippe immer minerisches Öl in die Suzi! Beim ersten Wechsel hatte ich das billige Motorrad 10W40 von Polo (5 Liter 14,99) Anschließend habe das 15w40 dort gekauft, da kostete der Kanister 7,95. Bin ich auch ein Jahr gefahren. Im moment habe ich "12,5W40" Ich habe nämlich beide Öle gemischt, weil ich noch ein paar Liter über hatte. Hat bisher auch keine Probleme gemacht! Nächstes Jahr fahre ich wieder 15W40 von Polo, den Kanister hab ich schon zu Hause. Ich denke, wenn man jedes Jahr einen Ölwechsel inkl. Filter macht, ist das alles in Ordnung |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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also ich hab 5w40 vollsynthetik autoöl drinnen, und meine susi ist bis zum verkauf einwandfrei gelaufen. ich würde in die susi auch 15w40 autoöl reinkippen.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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