gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2005, 20:29:23   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard ebene Strecke, v > 130 kmh, Schräglage, hinterrad flatter

Hallo,
habe seit 3 wochen eine gebrauchte, gesrosselte GS EZ 03. Sie macht sehr viel spaß, aber zickt bei schnellen kurven mit einiger Schräglage.

wenn ich wie angegeben bsp. mal ne schnelle kurve mit mehr schräglage und lenkimpuls fahre, flattert ( zappelt, pumpt... ) das hinterrad richtig. Ein Kollege hats mal ausprobiert und konnte das bestätigen. Er meinte auch, bei der noch moderaten schräglage und der geschwindigkeit dürfte sowas nicht sein. Der ist kein leichtmatrose. Kante oder angstrand sind nicht die ursache ( So viel schräglage braucht es für diesen effekt nicht ). Ist auch mein eindruck, dass was faul ist. Vor allem weil die fahrbahn potteben ist.

Das Motorrad reagiert auch extrem auf markierungen und kleine unebenheiten ( Das fahrschulmotorrad war im nassen hinten viel sicherer ). Von balance keine spur. Vorne wirkt das motorrad gutmütig aber unpräzise, hinten griplos und richtig zickig.

Lager hat kein spiel. Federspannung war stufe 4, reifen exedra mit 3000km drauf. Augenscheinlich nicht plattgefahren oder abgefahren. ( wie das motorrad EZ 03 ). Vorne progressive gabelfedern. Der reifen hatte beim motorradkauf zu wenig druck ( 0.75 zuwenig ) drauf, was ich erst nach der überführungsfahrt merkte und abstellte. Das fahrverhalten hat sich dadurch nicht geändert.
Bei lowspeed passiert sowas nicht, auch mit viel schräglage nicht.

Ich hatte den eindruck mit sozia fährt sie sich besser ( auch wenns da viel ruhiger zur sache geht und ichs nicht wirklich vergleichen kann ).

Wenn der reifen schrott ist, ist mir das egal. Möchte wissen, ob jemand diese symptome kennt und einen defekt am motorrad vermutet oder definitiv ausschließen kann.

Reifendruck und federspannung werde ich variieren. Mir gehts nur darum einen technischen defekt auszuschließen. Ich habe noch gewährleistung ( Kauf vor 3 wochen ). Wenns an den reifen liegt, wäre ich beruhigt.

Gruß
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 05:19:08   #2
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zuallererst würde ich nochmal den Luftdruck kontrollieren.
Nicht das der Reifen Luft verliert.

Ansonsten experimentier mal etwas mit der Federvorspannung.
Das die Hinterachse richtig angezogen ist, davon gehe ich jetzt mal aus.

Es könnte auch ein kantig abgefahrener Reifen sein...aber den schließt du ja aus.

Michael
Alt 26.09.2005, 06:13:01   #3
Gast

Standard

Welchen Reifen hast du jetzt drauf? Marke?
Alt 26.09.2005, 06:43:48   #4
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Bridstone Exedra ( blödes gedächtnis bzgl. der schreibweise ) - also die Standardbereifung. Luftfdruck werde ich heute mal checken. Wenn der wieder so ist wie anfangs....
Alt 26.09.2005, 11:09:32   #5
Gast

Standard

Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit meiner GS.Ist Bj.98 und hat ca.9400 km runter.Schnelle Kurvenfahrten sind fast unmöglich und auch bei 50km/h in der Stadt merkt man jede Unebenheit und jede Strassenmakierung.Der Hinterreifen ist knapp 2000km alt und der Voderreifen neu.Luftdruck passt auch und die Federvorspannung ist auf Stufe 4,alle Schrauben habe ich auch nochmal nachgezogen.
Alt 26.09.2005, 11:14:57   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

So ähnlich gings mir damals auch.
Sehr unschönes Kippelgefühl in Kurven.
Lag an den eckig gefahrenen Exedraholzreifen.
Neue Reifen waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das ganze noch mit Banditbein und progressiven Gabelfedern verfeinert und die GS fährt sich wirklich angenehm!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 11:38:43   #7
Gast

Standard

So, bevor alle auf die Reifen schießen und man unnötigerweise neue drauf macht sucht den Fehler wo anders.

Ich hab hier ne GS stehen, auf der ein Excedra drauf ist. Mit der bin ich schon ganz pervers im Schwarzwald unterwegs gewesen, und ich hab absolut keine Probleme gehabt ! Und wenn der Reifen erst 2000km hat, dann isser auch nicht eckig gefahren außer man fährt wirlich NUR Autobahn UND macht noch nen ordentlichen Burnout.

Alt 26.09.2005, 11:56:58   #8
Gast

Standard

Würde den eine Veränderung der Federvorspannung etwas bringen?Alles andere habe ich schon überprüft.Schrauben sind alle fest und ausgeschlagen ist auch nichts.
Alt 26.09.2005, 12:22:40   #9
Gast

Standard

Vielleicht ist der Reifen nicht richtig gewuchtet. Guck mal ob du son Klebegewicht verloren hast.
Alt 26.09.2005, 12:27:19   #10
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Oder das Hinterrad sitzt nicht fluchtend?

Hatte das am Anfang auch. Abhilfe hat mehr Luftdruck (ruhig ein wenig mehr als für Solo-Betrieb empfohlen) und Gabel (!) eine Stufe in der Vorspannung erhöhen gebracht.
Alt 28.09.2005, 17:04:53   #11
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also da 80% der gs fahrer in langezogenen kurven dieses proplem mit dir teilen, würde ich sagen, das es ne gs-krankheit ist. ich hatte bei meiner auch prog. gabelfedern, banditbei, bt45 mit richtigem druck, hat alles nichts geholfen.
Alt 01.10.2005, 12:42:13   #12
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Federvorspannung auf Stufe 6 erhöhen und luftdruck auf 2.7 erhöhen hat geholfen. Auf holprigen pisten hat das nachteile.....
Gestern mal zum probieren auf Stufe 2 gestellt bei gleichem luftdruck. Wieder dieser "pumpen". Wenn ich mich auf die fußrasten stelle merke ich wie es hinten sehr unruhig wird. Braucht ein leichterer fahrer ein hartes heck? Macht das balance-technisch sinn?
Bei mir jedenfalls gehts.
Alt 01.10.2005, 15:17:13   #13
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Servus,

kannst mal die Augen nach einem Bandit Federbein offenhalten mit wenig km. Ist wesentlich besser als das der GS und lässt sich Plug n Play verbauen.

Fahrwerk der Gs neigt gerne zum Pumpen ( Heck ) und unruhe in langezogenen Kurven.

Einfach mal die schon angesprochenen veränderungen / Umbauten durchführen.

Gruß
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 10:33:51   #14
Gast

Standard

Hab das Problem auch...
Bei mir fühlt sich das an als würde das Hinterrad leicht wegrutschen.
Ich finde das sehr, sehr unangenehm. Man hat dadurch, so empfinde ich das, in der Kurve kurzfristig das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Ich weiss zwar, dass ich nicht stürze, traue mich dann nicht richtig in Schräglage zu gehen. Im Endeffekt finde ich das für mich persönlich sicherheitstechnisch bedenklich. Man muss ja schon seiner Maschine Vertrauen entgegenbringen können, um dann wenn es wirklich brenzlig wird, weil man zu schnell in die Kurve rein ist, schnell und adequat zu reagieren.
Allerdings gebe ich auch zu, dass ich auf der GS nur ca. 4000km Erfahrung habe.
Wahrscheinlich ist das nicht so wild wenn man sich daran gewöhnt hat...
Alt 02.10.2005, 10:49:38   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht hat die Schwinge Spiel.
Bei den hier angegebenen Laufleistungen dürften die Lager noch OK sein.
Also vielleicht mal versuchen alle Schrauben mit den dafür empfohlenen Drehmomenten nachzuziehen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 13:14:55   #16
Speedfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Speedfreak

Standard

Hatte genau dasselbe Problem: Karre hat bei 120 inner Kurve hinten angefangen zu schwimmen mit Exederas.
Ich konnte mein Federbein einstellen wie ich wollte und auch Luftdruck ändenr wie ich wollte.

Seit dem ich andere Reifen draufhab (P Sport Demon) ist das weg und nie wieder gesehn.

"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 09:38:46   #17
Gast

Standard

Kenne das Problem auch, nur bei mir fühlt es sich dazu noch so an, als wuerde sich das Hinterrad im Bezug auf die Maschine hin und her bewegen. Nach den Reifen ( welche genau ich habe ) schau ich nacher mal, in Ordnung sind die aber eigentlich noch.

Wo kann ich denn eigentlich die Spannung des hinteren Stossdaemfers einstellen ???
Alt 14.10.2005, 15:39:14   #18
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

vergesst das gs fahrwerk.....

Einzige Maßnahmen sind:

galbelferdern
anderer dämpfer
umbau auf bandit schwinge, 6er

Unten am Federbein hast du deinen Versteller. Da sind Zahlen drauf wenn mans sauber macht.

Wenn du nicht weiterweißt meld dich nochmal dann poste ich nen bild....
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen