![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Seit September letzten Jahres hat "Microsoft" angefangen erste selbst gehostete Downloads mit dem so genannten "Windows Genuine"-Programm zu überprüfen, mit welchem gecheckt wird, ob es sich bei dem Betriebsystem, welches einen Download anfordert um eine Originalversion oder einer Raubkopie handelt.
Wie pcwelt.de berichtet, wird die Überprüfungsroutine nun auf alle Downloads ausgeweitet die man via "Windows Update", "Microsoft Update" oder "Micrososft Download Center" saugen kann. "Microsoft" geht davon aus, dass mehr als ein Drittel der weltweit installierten "Microsoft"-Produkten Raupkopien sind. Dieser Text ist auf http://www.giga.de zu finden. ------------------------------------------------------------------------------------- Das WindowsXP einige Lücken hat ist ja bekannt... XP-Antispy hilft da zwar teilweise aus, aber wer weiß ob Microsoft nicht noch weiter geht, als nur eigene Produkte zu überprüfen. Meine Festplatte ist MEIN! Da hat niemand was zu suchen... Mir ist zwar egal ob Microsoft weiß welche Musik ich höre, aber ich habe etliche Bewerbungen und andere Dokumente über Versicherungen etc. auf meinem PC... Telefonspionage ist auch nicht mehr legal, sofern der Betroffene nicht unter schwerem Verdacht steht... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch wenn sich mir datenschutztechnisch die Nackenhaare aufstellen: find ich ok - würd Menschen, die für ein von mir geschriebenes Programm updates etc haben wollen, obwohl sie das Programm illegal bezogen haben, den Stinkefinger zeigen!
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ja, so gesehen hast du natürlich vollkommen Recht! Solange das auf dem Gebiet bleibt ist das vollkommen nachzuvollziehen.
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du dir schon solche Gedanken machst, würde ich mal über Datensicherungen nachdenken. Es gibt schließlich Brenner und genug andere Medien. Mach schnell, bevor die morgen schon bei dir auf der Matte stehen... |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
*brennersichinrauchauflöstweilüberlastet*
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Download-Cracks in den USA z.B. sind ja so geritzt und bauen über ihre Festplatten einen Magneten, der bei Knopfdruck aktiv wird und somit die Daten im nu vernichtet.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Es geht einfach um eine gewisse Privatsphäre.
Ich möchte genauso wenig, dass mein Telefon abgehört wird... Unterstützt mich doch mal! *g* Ja...Datensicherung... |
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
hab ich zumindest so gehört... ne viel sichere Methode wär n Verschlüsseltes Dateisystem. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es entschlüsselt wird ja sehr niedrig und damit hätten die leutz auch kein beweis, dass auf der platte was illegales liegt ABer hier hätten wir dann noch nen grund, warum ich happy bin, dass mein System komplett windoze-frei ist... greetz |
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Interessantes Thema, da ich mich gerade auf einem Microsoft-Lehrgang befinde...
Vorweg eins: Microsoft interessiert sich NULL für Deine Festplatte oder deren Inhalt! Es geht nur wie oben schon beschrieben um eine Prüfung, ob es sich um einen legal erworbenen Lizens-Key handelt oder nicht. Wenn ein Key schon 1.500.000 mal im Internet vertreten ist, geht Microsoft mit Recht davon aus, dass es sich hier um eine nicht legal erworbene Kopie handelt und verweigert die Updates. Da Microsoft ein wirtschaftliches Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein ist, kann ich dieses nachvollziehen. Was sich bei Microsoft in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde, sind eine Menge Assistenten und Dienste, die standardmäßig bei einer Windows-Installation aktiviert sind, um den Rechner sicher zu halten und die Bedienung dem Nutzer so leicht wie möglich zu machen. Egal ob es sich um Updates, Netzwerkdrucker oder -freigaben handelt, sucht Windows selbstständig nach Ressourcen. Diese kann ein Nutzer aber auch deaktivieren, und schon sinkt dieser geheimnisvolle Traffic, um den sich so viele Biertheken-Administratoren sorgen machen, die nicht in der Lage sind, den geheimnissvollen Traffic in ihrem Netzwerk vernünftig zu analysieren und setzen lieber Gerüchte in die Welt. Ebenfalls wurden Support-Konten eingerichtet, die standardmäßig deaktiviert sind. Diese dienen auch dem Support, und nicht der Spionage. :P Ich würde nicht behaupten, dass ein Microsoft-Programmierer nicht auf Dein Betriebssystem zugreifen kann, allerdings behaupte ich, dass Du als privater Anwender da wohl vollkommen uninteressant bist. Interesse hat Microsoft ggf. an Firmen, die nicht für ihre hunderte von Lizenzen zahlen, und somit der Firma Microsoft einen großen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Deiner paranoia kannst Du aber aus dem Weg gehen, indem Du Dir einfach eine legale Lizens erwirbst oder auf ein Betriebssystem wie Linux oder Win9x umsteigst.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ne MS Office Raubkopie z.B. kann man sich auch sehr gut mit "Open Office" ersparen http:/www.openoffice.org, läuft auf vielen Betriebssystemen (MS Winxx, Linux, Solaris, FBSD, Mac) und ist "kostenlos". Aufbau, Umfang und Bedienung sind sehr stark an das MS Office angelehnt.
Falls noch wer unlizensiertes oder veraltetes MS Office auf dem PC hat, "einfach mal probieren" .... Hat jetzt zwar hier nur am Rande bedingt mit dem Thema zu tun, aber aus Anlass von dem neuen Release 2, für alle, dies noch ned probiert haben ... |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
@Vulle: Wie zuverlässig ist denn das Release? Hab bisher nur 1.1.5.
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Uns wurde mal in ner Vorlesung erklärt, dass man sich nach amerikanischem (!) Recht privat nicht mit der Erstellung von Verschlüsselungssoftware befassen darf (was ja theoretisch, programmiertechnisch kein Problem wäre) und das man sich wenn man sich damit befasst verdächtigt macht, frei nach dem Motto: "Warum etwas verbergen, wenn man nix zu verbergen hat...") Ich weiß aber nicht in weit diese Aussage der Wahrheit entspricht, allerdings kann ich mir das bei dem komischen Rechtssystem der USA gut vorstellen... |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hi jungs
naja kein m$ -> keine spionage -> keine probleme und dein pc macht nix was du ned selber eingestellt oder konfiguriert hast ganz einfach lg ++viv |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Röchtöch! Es lebe die M$-freie Zone
*stolzer Linuxanwender is* |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Bei den Diskussionen über die ganzen bösen Menschen die ein illegales Windows auf ihrem Rechner haben sollte man vielleicht bedenken, daß Microsoft nicht den Erfolg hätte den es heute hat, wenn die Betriebssysteme nicht schon immer raubkopiert worden wären.
Besonders am Anfang hat es enorm dazu beigetragen, daß es so schnell so einen Marktdurchsatz hatte. Ohne die geklauten Windows Versionen hätten sich sehr viele der anderen Microsoft Produkte bei weitem nicht so gut verkauft ... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|