![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Da ich gerade dabei bin den Motorradführerschein zu machen bin ich auch gerade dabei mir ein passendes gefährt zu suchen. Bisher hab ich die Auswahl auf die Yamaha Fazer ab BJ 2003 und einer neuen GS 500 von Suzuki verringern können. (Preislich kosten sie etwa das gleiche nur die Fazer wäre dann gebraucht mit etwas weniger 8.000 km). Jedoch brauch ich noch Meinungen von Leuten die diese Gefährten fahren um mir nicht das falsche gefährt für mein Geld zu kaufen. Am besten wäre es natürlich wenn sich Leute melden würde die beide fahrzeuge gefahren sind und eine Objektive und Subjektive Aussage treffen können. Aber die wird man wohl sehr schwer finden. Meine Frage zum einen wäre, was sind die größten Unterscheide zwischen den Fahrzeugen? Sprich realer verbrauch, folge Kosten, Fahreigenschaften, fahrverhalten, Anfängergeeigent oder nicht? usw. usw. Ich würde euch bitten auf Aussagen wie z.B. "Die GS ist geiler" oder "Mit einer Fazer hast was hartes zwischen den Beinen" zu verzichten. Danke. Speziel an der GS 500 würde mich noch interessieren. Wie weit kann man diese tieferlegen? Inwieweit würde sich dadurch die Fahreeigenschaften ändern. Neu kosten die wohl um 4500 €, wie könnte ich noch ein paar Euronen sparen? Danke für eure Antworten. MFG Tron
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
erster unterschied wäre mal, das die gs 2 und die fazer 4 zylinder hat! dann auch noch der leistungsunterschied, wenn ich mich recht entsinne hat die yamaha offen knapp hundert ps und die gs halt "nur" 45!
ist halt die frage worauf du mehr wert legst! also damit mein ich ob du davon ausgehst dein motorrad länger als die probezeit zu fahren oder erstmal was zum lernen brauchst!? warum willste die gs tieferlegen? so kurz? soweit ich weiß ist die fazer höher als die gs! würd dir als fahranfänger eher zur gs raten,(meiner meinung nach gebraucht!) ist wohl sinnvoller so das fahren zu lernen! gruß chris |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also ich persönlich würde von dem Kauf eines Neumotorrads abraten - ist rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn man als Anfänger vielleicht doch mal hinfällt. Eine gebrauchte GS in gutem Zustand findet man weitaus billiger - dann bleibt nach 2 Jahren vielleicht doch mehr Geld um sich dann was größeres zu kaufen.
Die Fazer an sich ist schon das schönere Motorrad, und bietet auch genug Kraft wenn du später offen fahren darfst. Vielleicht ist es am besten erst günstig ne GS zu kaufen und später auf was größeres umzusatteln - da hat man das geringste Risiko und kann beide ausprobieren
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Erstmal Danke für die antworten. Ach so hab ich noch vergessen zu erwähnen, die fazer würd ich nur die 600 er kaufen, mehr brauch ich nicht, da ich kein raser bin. Ja, tieferlegen, weil ich klein bin, mit hut und ohne Stiefen gerade mal 164 cm und ziemlich kurze Beine. Die Fazer aht ne Sitzhöhe von 790 genau soviel wie GS soweit ich weiss. MfG Tron
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich denke du bist bestens bedient wennst dir ne alte gs fürn 1000er holst, deine zwei jahre fährst und dann was anderes kaufst! kann mir eigentlich nicht vorstellen das die beiden gleich hoch sind, hab jetzt aber auch keine maße oder so zur hand! denke aber das du mit der gs auch ohne tieferlegen gut zurecht kommst! |
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Stimmt, die Fazer ist gar nicht so hoch wie sie aussieht....
Zum anfangen wäre die GS vielleicht sinnvoller, weil günstiger und einfacher zu händeln (kenne die 6er Fazer nur offen, verzeiht nicht so viel, unten rum kommt gar nüscht, aber wehe, Du schaltest 1 Gang zu viel runter.....)... Ansonsten würde ich schon zur Yam raten, ist einfach mehr Motorrad...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Bin mal die unverkleidete 6er Fazer von nem Freund gefahren, die ist durch den SB-Lenker natürlich recht handlich. Was mich persöhnlich stört sind die digitalen und asymetrischen Instrumente.
Naja die Fazer ist meiner Meinung nach eher mit ner 6er Bandit zu vergleichen, alleine schon wegen der Zylinder und der Größe.
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja stimmt sehen ja auch fast gleich aus, bis auf die integrierten Blinker bei der GSR
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also zum tieferlegen:
Bin auch nur 1,60 kurz und habe statt Beine Laufwarzen Habe seinerzeit auf der 600er Fazer probegesessen war mir zu hoch der Verkäufer meinte das tieferlegen wäre nicht so einfach. Also fahre ich GS500 mit längeren Umlenkhebeln tiefergelegt und die Gabel eingeschoben.Paßt |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ich kann hier nur meine subjektive meinung zum besten geben:
ne gs neu kaufen, finde ich auch rausgeschmissenes geld, weil man eben in der anfangszeit am meisten geld kaputt macht. die beste lösung in meinen augen, ist ne billige gs zu schiessen, die 1000-1500 euro kostet, vieleicht ein klitzekleinwenig zu "pimpen" nach deinem gusto, und dann für 3-500 euro weniger in 2 jahren wieder zu verkaufen. willst du auf teufel komm raus 4500 euro loswerden, müsste ich dir trotz gs-forum, zur fazer raten, weil doch ein 4zylinder-motor angenehmer zu fahren ist, das fahrwerk doch besser sein wird, ist eben einfach nen etwas ausgewachseneres motorrad. -> motorradkauf = bauchentscheidung
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum raten denn hier alle vom kauf eines neuen motorrades ab,.. nur weil man fahranfänger ist????
ich hab meine GS auch neu vom Händler gekauft,.. und es auch nicht bereut! wer fällt denn mit so einem leichten motorrad um? höchstens wenn man beim aufbocken oder abstellen aus dem gleichgewicht kommt,.. aber da fällt jedes motorrad um,... und da kann man sich ja mal zusammenreißen. Also ich würd lieber ne neue GS kaufen,.. dann haste auch garantie dabei und kannst dann (falls du probleme haben solltest) immer alles klären lassen und dpäter holste dir dann ein größeres motorrad,... da kannste dann die GS mit in zahlung geben, verkaufst die privat oder behälst die einfach,.. je nachdem wie es finanziell aussieht.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das kann einem mit nem alten Mopped auch passieren ist aber weniger ärgerlich. Auch später mit ner größeren geht das sicher, aber man hat ja aus (hoffenltich wenigen) Fehlern gelernt Und in Zahlung geben lohnt sich auch nicht mehr, da bekommt man eh viel weniger, als ob man das Privat verkauft. Letztendlich landet jede halbwegs gepflegteGS im Preisbereich von 700-1000 Euro, ob jetzt 9 oder 16 Jahre alt. |
|
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Killa der aus eigener Erfahrung spricht *g* |
||
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also ich würde zu ner GS raten weil du günstiger an die Maschine Rankommen kannst und die auch günstiger tiefer als die Fazer bekommst.
Das mit den 4 Zylindern sehe ich persönlich eher als nachteil also für mich hört sich ein Motorrad einfach nicht so an wie der ganze 4Zylinder quatsch. BLUBB BLUBB BLUBB--> So macht ein Motorrad nicht: huuuuuuuuuuuuuääääääääääääääääääärrrrrrrrrrrrrrrrr außerdem merkt man bei nem 2 Zylinder einfach den Motor geiler. SO wie bei ner 850er T3 Moto Guzzi bj.1978. Da denkste du hast zuckungen wenn du auf der sitzt! |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Hallo,
ich habe beide GS500 (BJ 99) + FZS 600 (BJ.9 Allerdings ist meine Fazer offen (95 PS). Höhe: Unabhängig von den Abmessungen. Vom Sitzempfinden ist die GS500 deutlich niedriger. Kosten: Ist natürlich abhängig von den Versicherungs Prozenten Die Verschleißteile (Reifen / Kette etc.) der GS500 sind rund 35 % Billiger. Reifensatz für die Fazer (Z6) sind eben mal 250 €, wenn du die Räder selber an / abbaust. Verbrauch: Die Fazer gönnt sich mindestens 1 Liter mehr auf 100 km. Fahrleistungen / Fahrwerk: Die Fazer hat mit 95 reichlich Power, braucht aber Drehzahl. Vergleichbar sind die beiden Mopped nicht wirklich. Das mit der Leistung ist alles relativ. Beim Kurvenwetzen (z.B. Harz) liegt es zu 80 % am Fahrer wie schnell man ist. Ich hatte vor fast 2 Jahren mit meiner Fazer, trotzt 45 PS mehr, Mühe an einer schnellen Truppe mit 50 / 60 PS Motorrädern dranzubleiben. Die GS ist deutlich leichter als die FZS. (Ich muss aufpassen, dass ich den Hauptständer an der GS beim aufbocken nicht abbreche) Handling: Nur Probefahrten können vermitteln ob das Bike für den Anfang passt. Ggf. ein Bike mieten, ist immer noch besser als ein fehlkauf. Führerscheinneuling: Ich persönlich würde mir für den Anfang etwas ohne Verkleidung holen. --------- (Ist billiger beim wegschmeißen) - Kosten für einen Sturz bei 30 km/H = 4.500 € =129 % des Anschaffungspreises - "Schwein gehabt" die Dosenfahrerin war schuld. ---------- Das Potential der Fazer kann man eh erst nach 2 Sommern halbwegs nutzen. ---------- Ein gepflegte GS500 mit wenig KM gibt es für unter 2.000 € oder wenn mehr sein soll 1.000 € drauflegen und eine Bandit 600 N kaufen. Meine Lieblingsfrau macht auch gerade den Führerschein, aber auf die Fazer kommt sie nur, wenn ich glaube das sie GS500 "im Griff" hat.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die 6er Bandit ist prima, ist aber nicht s ganz so handlich und im Durchzug schwächer. Hätte mir die 600 S nach einigen Probefahrten beinahe gekauft. Aber da ich alleine fast soviel wiege wie Fahrer + Sozia, brauchte ich ein paar PS mehr.
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist, wie Patr0ck schon meinte, wohl eher mit der GSR zu vergleichen.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Im Nachhinein hätt ich lieber ein halbes Jahr länger gewartet und mir dann gleich ne größere Karre gekauft, denn wenn man offen fahren darf und dann auf der Autobahn ne halbe Ewigkeit braucht um an nem LKW vorbeizukommen ist das mehr Frust als Spaß.
Keine Frage, ich liebe meine GS und will sie auch erstmal nicht wieder hergeben...trotzdem hätt ich gerne etwas mehr Pferde die mich vorwärts bringen! Wobei das ganze natürlich auch ne Kostenfrage ist. So kann man schon mit "wenig" Geld ein super Einsteigermotorrad von Suzuki ergattern und damit jede Menge Freude haben und auf leichtem Wege das Fahren mit dem Motorrad lernen. |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Also ich hab mich für meinen Teil für die GS 500 entscheiden und sobald ich den Führerschein habe, werd ich mir auch eine zulegen. z.B. http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bbrgzbgwdi Das wäre so die Preisklasse die für mich in Frage kommt, mal sehen wie der Markt in 2 Monaten aussieht. Danke an alle die mir geantwortet haben und mir bei dr Entscheidung geholfen haben. MfG Tron
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
also ganz ehrlich, ich würd für ne gs nicht soviel ausgeben!
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
halte ich für eine gute Entscheidung.
|
|
|
|
#23 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Oh jane speed tripple....geiles Gerät...Habe mal eine fahren sehen...da geht einem ja das Herz auf
oder ne TnT 1300...... ich werde glaube ich wenn ich mehr als 34 ps fahren darf mir auf jeden fall ne ninja zulegen!!!! Mein älterer Bruder hat eine ZXR 600 gehabt...einfach nur geil.... und ich glaube mir ist auch eine ninja vorbestimmt.... |
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Die "alte" 750er ZXR ("J"?)Baujahr 93-95 find ich von allen Supersportlern immer noch am schööönsten
Völlig Oldschool und ohne viel Schnickschnack. http://home.arcor.de/meghost/kawa.JPG Die neueren Modelle sind irgendwie...naja, alles Geschmacksache!! |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
huuups r an der falschen stelle ich....vergieb mir
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
wieviel wiegt die denn???
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
EDIT: Muss mich korrigieren. Die 234 kg sind bereits das Gewicht mit vollem Tank. Demnach ist die ZXR750 gar nicht so schwer wie ich immer dachte.
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die 750er ZXR ist im Vergleich mit aktuellen Sportlern schon ein ganz schöner Brocken. Dazu kommt ein (wenns nicht ausgelutscht ist) sehrsehr straffes Fahrwerk, das kriegt man heutzutage auch komfortabler.
Nichtsdestotrotz ist das ein schönes Mopped, und sie geht auch ganz gut vorwärts :-) Dazu kommt, daß zumindest die ZXR in meiner Bekanntschaft nahezu unkaputtbar ist: 3 mal gestürzt und wieder zusammengeschraubt (gab meist nur Verkleidungsschäden), Fahrwerk bei 70 Mm mit Technoflex optimiert, Motor bei aktuell 130 Mm aufm Tacho noch ungeöffnet, und die Kiste läuft und läuft. Cherry, der die ZXR (ab Modell J (-> Bauhjahr 91) zumindest) auch ganz gerne mag
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
die kawa war eh nen meilenstein, und kann absolut als renngerät bezeichnet werden, den welche maschine hat man damals (anfang 90er) serienmässig mit flachschiebervergaser, USD-gabel, nicht-kastenschwinge, und antihopping-kupplung bekommen. die meisten moppeds gibts heutzutage nicht mal mit anti-hopping-kupplung. wie gesagt, nur nen tick zu schwer, aber man kann ja nicht alles haben.
|
|
|
|
#33 | |
|
Gast
|
Zitat:
für 2700 euro, bj glaub 94, haufen carbonzeugs dran, einmannhöcker, wp federbein usw! bei interesse vermittel ich gern! |
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss mich schon wieder korrigieren:
234 kg ohne Betriebsstoffe wie Öl, Benzin, Blinkerwasser usw. Doch der schwere Brocken
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
--> http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/
die j (wie oebn auf dem bild) hat sogar "195kg dry weight"
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die 91er J von meinem Freund hat ganz normale Unterdruckvergaser, und keine AHK. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zugegeben, die flachschieber gibts nur in den R's, aber mir fällt keine andere maschine aus der zeit ein, die auch flachis hat. bei den R's ist der erste gang auch extrem lang. der rest ist auch in der j von deinem kumpel vorhanden.
die AHK ist ab der modelreihe j, sprich ab bj. 91 serie, und kann natürlcih auch je nach wunsch eingestellt werden, ist zwar bissi aufwändig, aber möglich.
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Na, Kinder, wenn ihr meint, 'ne ZXR war damals ein schwerer Brocken, dann seht Euch mal die Gewichte der andren Moppeds aus der gleichen Zeit an!
Sonst isses wie Äpfel mit Birnen vergleichen... Serienmäßig war damals nix besseres zu kaufen!!! (Siehe Jochen Schmids "Paul" in der Superbike-DM!)
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also als "Anfänger" ,auch wenn es sich mal doof anhört, empfehle ich dir die gs die is zwar nicht jedermanns Traummotorrad aber für den Anfang sehr gut sie verzeiht dir kleine fehler (die du am Anfang machen wirst) was dir glaube ich hier jeder bestätigen kann und auch wenn du dann mal meinst das du schnell fahren willst kannst du das mit der gs, meine ist gedrosselt und ein paar Kniepads waren letzte saison hin (also selbst das funktioniert wenn du willst)! Aber überschätz dich am Anfang nicht DAS IST WICHTIG!!! greez Maje |
|
|
|
|
#40 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es ist keine Schande , wenn man langsamer ist. Schlimmstenfalls muss die Truppe an der nächsten Kreuzung ein wenig warten. Immer noch besser als einen Mitfahrer aus dem Graben zu holen.
|
|
|
|
#41 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |