gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2003, 09:48:11   #1
Gast

Standard Synchrontester

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Synchrontestern?

Ich will mir einen kaufen und hätte gerne gewusst, ob es besser ist, sich
einen zu kaufen, dessen Messbereich nur bis -0,6bar geht oder ob einer mit einem Messbereich bis -1,0bar ausreicht.

Da die Messwerte nicht besonders gross sein sollen, tendiere ich zu dem mit -0,6bar, um eine bessere Ablesegenauigkeit zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Phantom
Alt 17.01.2003, 10:26:51   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich war hab schon 2 4Zyl Kawas und meine Suzi synchronisiert (oder war dabei *g*) und mehr 0,4 Bar Unterdruck hatten wir da eigentlich nicht, außer wenn man mal nen kurzen Gasstoß gegeben hat, um zu sehen, obs danach auch noch paßt. Bei Synchronisationsdrehzahl (was ein Wort, übrigens sollten das ca. 3000 - 3500 u/min sein) reicht das mit -0,6 Bar locker aus.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 10:54:24   #3
Gast

Standard Synchrontester

Hi Cherry,

danke für die schnelle Antwort.

Die Differenz der beiden Messwerte soll meines Wissens nur 0,03bar betragen. Bei einem Tester bis -0,6bar sind das 3 Teilstriche und bei einem Tester bis -1,0bar nur 1,5 Teilstriche.
Das heisst, die Ablesegenauigkeit der beiden Geräte unterscheidet sich
schon gravierend.
Wie genau lässt sich die Diffenz überhaupt einstellen?
Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank,
Phantom
Alt 17.01.2003, 12:49:40   #4
Gast

Standard

@Phantom:
Wenn die (beiden) Nadeln mit den Kalibrierschrauben gut justiert sind (d.h. ruhig stehen), lassen sich beide Vergaser gut aufeinander abstimmen, wobei es IMHO nicht auf 0,0x bar ankommt. Für eine exakte Abstimmung wirst du wohl einen elektronischen Tester benötigen; beim mechanischen zittern die Nadeln doch immer ein wenig.
Ich habe mir letztes Jahr den 2er-Tester von Polo geholt und der reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.
Falls du in der Gegend (Hannover) bist, kannst du ja mit meinem Tester synchronisieren.
Alt 17.01.2003, 12:53:47   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also wir hatten iirc einen 1-Bar-Synchrontester. Die max. 0,03 Bar Unterschied (wo hast du den wert her?) sind eh utopisch, weil die Nadeln garnicht so ruhig halten, daß man das ablesen kann. Der Unterdruck schwankt ja ständig, je nachdem, ob der entsprechende Zylinder grad ansaugt oder nicht. Demzufolge zittern die Nadeln des Anzeigegerätes auch. Man kann das zwar dämpfen (bei unserm Gerät ist dafür ne Einstellschraube dran), aber wenn man es soweit dämpft, daß die Nadeln nicht mehr zittern, dann bewegen sie sich überhaupt nicht mehr, und daß will man ja auch nicht
also:
1. Motor anwärmen
2. Standgas auf ca. 3000 - 3500 einstellen
3. Kompromiß zwischen Ablesbarkeit (=wenig Zittern) und Freigängigkeit (=viel Zittern) der Anzeige finden.
4. an der Einstellschraube für die Synchronisation drehen, bis die Nadeln annähernd gleich anzeigen. Zwischendurch immer wieder mal die Dämpfung der Anzeige nachregeln, und immer mal nen kurzen Gasstoß geben, um zu schauen, ob sichs auch danach wieder auf den gleichen Wert einpendelt.

Das läßt sich nach Augenmaß ziemlich genau hinkriegen, und ist ja bei der Suzi dank nur 2 Zylindern auch ziemlich leicht und schnell erledigt... bei nem 4Zylinder, ist das viel Interessanter, da gibts ein paar mehr Schrauben zum dran drehen

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 13:20:45   #6
Gast

Standard Synchrontester

@Heiko,
danke für Dein Angebot. Leider wohne ich etwas zu weit weg (München).

@Cherry,
die max. 0,03bar Unterschied habe ich einer ausgeliehenen Gebrauchsanweisung entnommen.

Dann werde ich mir den Synchrontester von Louis holen, den es zur Zeit im Angebot (39,95) gibt.

Bis demnächst,
Phantom
Antwort

Lesezeichen