![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Morgen,
die einen erzählen schon von den ersten Fahrten 2006, ich denke da lieber (bei den momentanen Temperaturen...) an eine Heizung für meine Mini-Werkstatt. Folgende Situation: Für kleinere Schrauberarbeiten (nicht nur an der GS...) hab ich mir eine Mini-Kammer eingerichtet. Der Raum ist etwa 3 x 2 m groß. Angrenzend (Holz-Schiebetür) liegt ein ehemaliger Stall mit so 8x10m. Jetzt will ich im Winter nicht in der Saukälte stehen. Es soll also eine Heizung her. Folgende Option(en - So ein Heizspiegel zum auf die Gasflasche schrauben, kostet unter 40,-. - So eine Gas-Heizkanone für 70- 120,- Beheizt werden soll in erster Linie der kleine Raum, der Große soll nicht warm gemacht werden, wäre ohnehin reine Energieverschwendung, ich will nur, wenn ich z.b. mal kurz was im Großen raum mache (z.b Rasentraktor was schrauben im Winter (wird zum Schneeräumen gebraucht..) einen kleinen Fleck warmmachen. Weshalb ich den ganzen Schorres jetzt hier eintippe: Ich wollt wissen, wer eines von beiden Geräten schon hat, und wissen wie warm sowas macht, nicht das ich mir jetzt den Heizspiegel kauf und dann nur nen radius von 50cm warm bekomme. Anderseits wollt ich mir auch nicht für teuer Geld so eine Kanone holen und dann vor Hitze eingehen. Vielleicht können mir ein paar Leute bei der Entscheidungsfindung helfen.... Danke schon mal dafür. Gruß Schoki PS: hier die Bilder von einem Heizspiegel ![]() und hier so eine Heizkanone:
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich hab so einen Heizspiegel in der Garage, der macht nach ein paar Minuten auch schon mollig warm
Wie lange die Flasche hält kann ich nicht sagen, hab noch die erste. |
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi,
das klingt doch schonmal gut mit mollig warm Halten sollte die Flasche eigentlich recht lang, wenn ich der Artikelbeschreibung mit so um die 400g Gasverbrauch pro Stunde glaube... Gruß Schoki
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich habe in der Garage einen Katalytofen:
http://www.campingcomfort-shop.de/?n...details&lang=1 sowas wie diesen hier. Da kann man, allerdings nur bei voll geöffnetem Garagentor recht gut mit arbeiten und die Gaspulle hält, wenn man den nicht auf volle Stufe ballert recht lange. Heizt über IR Strahlung und Abluft. Der Vorteil hier ist, dass der als geschlossenes System auf Rollen steht, den kann man auch mal eben schnell in den Nebenraum rollen um sich den Rücken warm zu halten. Der Heizspiegel ist ähnlich, nur die Heizfläche ist kleiner, strahlt aber dafür intensiver, konzentrierter und etwas weiter. Ich denke beides passt bei Dir, aber nur wenn Du die Türe von dem kleinen Raum offen lässt. Mit der Gas/ E Turbine kannst Du locker eine grosse Halle heizen, die verballert allerdings auch dementsprechend. In dem kleinen Raum kannste die absolut vergessen. |
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hi ihr Heizer!
würde dir auch son teil zum auf die Gasflasche schrauben empfehlen...sind am günstigsten, brauchen relativ wenig Gas und heizen den raum vor allem schnell aus. Ich hab bei mir in der Garage nen Holzofen und extra noch ne Gaskanone mit 32KW...meine "Garage" ist allerdings auch 50m² groß und hat 4m Deckenhöhe! Für deinen kleinen raum ist so ne Kanone denkbar schlecht geeignet. Ausserdem kommst du mitm Gasflaschen kaufen kaum nach. Gruß Karsten |
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
UPDATE: hab mir gerade vorhin so einen Heizstrahler besorgt, 25,- heizt wie Sau Schönes WE Schoki
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
die Heizstrahler sind günstig. Aber in meiner Garage (2,5 x 6 meter) wurde es damit bei - 8 Grad Außentemp. auch nur +5 Grad "warm" .
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
hab ja auch den heizstrahler
der hält bei mir so circa 30-35 stunden und nen positiver nebeneffect ist wenn man hunger auf gegrilltes hat 1 a würstche |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Erstmal Hallo zusammen!
Ich hab mal eie Frage an Schoki84: Wo gibt es so einen Heizstrahler für nur 25€ ?? |
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hi Tim,
den hab ich bei uns im Baumarkt (war mal "BauSpezi" heisst seit kurzem aber anders, Ware ist aber noch die alte) erstanden, war ein Einhell-Teil. Ist halt leider ohne so eine Piezo-Zündung (musst halt mit nem Feuerzeug starten, aber so tuts das Ding voll und ganz. Bei Westfalia (Versand) gibts so ein ding für glaub ich 26,- Ich bin nur auf Verdacht zum Baumarkt gefahren weil ich sowiso noch was gebraucht hab und da hab ich mir gedacht jetzt oder nie und hab das Teil mitgenommen. Gruß Schoki
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ok, Danke!!
BauSpezi gibts hier nicht und gab es auch nicht. Aber ich werde mal die Baumärkte hier abklappern!! Muss man für so einen Heizstrahler einen Druckminderer für die Gasflasche haben oder reicht die Gasflasche allein aus? |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also meine Erfahrung ist, das beim Heizstrahler die ganze wärme nur nach oben geht und der Ram lange braucht bis er mal auf eine einigermassen angenehme tem. kommt.
Heizkanone hingegen ist ne super Sache da wirds gleich überall richtig warm. |
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
heizstrahler gibts beim hornbach für glaub 23 ohne pizo
wenn die wärme nach oben steigt einfach nen ventilator oben drüber an die decke basteln der nach unten bläst so habe ich es genacht (umluft) DRUCKMINDERER sind im normalfall dabei ohne druckminderer ist nicht zu empfehlen sonnst heist es sind glaub 8 bar druck drauf |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich hab mir gestern mal so einen Gasheizstrahler gekauft.
Und nun hab ich mal ne Frage an die, die auch so einen besitzen: Knackt der Heizstrahler bei auch auch? Und wie macht ihr das, wenn ihr damit eine Garage beheizt?- Tor auf oder zu? |
| Lesezeichen |
|
|