![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
hab da mal ne Frage. Bin letztens ein bisschen Moped gefahren, und als meine GS warm war und ich "verkehrsbedingt" halten musste, klackerte der Motor doch ziemlich komisch. Wenn ich fahre, hör ich nix, is halt nur im Standgas und wenn sie warm ist. Was kann das sein? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ventile?!
steuerkette?! |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hm hört sich teuer an
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
das ist normal bei luft gekühlten motoren... je wärmer desto lauter... das ist selbst bei meiner bandit so!
gruß Danny |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Quark.
Teuer wirds, wenn die Ventile nimmer tickern. Dann haben sie nämlich kein Spiel mehr und das ist eher schlecht. Mit Steuerkette war gemeint, daß der Kettenspanner eventuell hakt und nichtmehr richtig spannt. Müßtest du dann mal ausbauen und nachschauen. Ansonsten ist halt schwer zu sagen, was 'Komisches Klackern' ist. Wenns aber wirklich nur im Standgas zu hören ist, würde ich mir eher wenig sorgen machen. Die klassischen Lagerschäden hört man allerdings im Standgas eher wenig, die äußern sich eher bei höheren Touren und unter Last. Dazu sind die so laut und klingen so krank, daß merkt man normalerweise sofort, daß da was hinüber ist. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
schätze das ist der steuerkettenspanner, der bei niedriegem öldruck net mehr so strammt spannt, weil er ja öldruckbelastet ist.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Such mal nach "klackern" "geräusch*". Du wirst einiges finden. Axialspiel der Nockenwelle ist ein häufiger Grund. Und das ganz normale Ventilklappern.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hat meine auch manchmal, aber auch nur im Standgas und nur, wenn sie warm ist. Es geht genauso schnell wie es kommt; das leichte Klackern meine ich. In der Werkstatt sagte man mit, ich solle mir keine Sorgen machen deswegen.
cu Chris |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also meine klackert auch in jeder erdenklcihen form, aber solange kein leistungsverlust oder komisches verhalten da ist, fahr ich sie wie immer.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
aha, ok danke erstmal. Fand ich nur komisch, da mir das letztens erst aufgefallen ist...
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
je länger man damit fährt, um so mehr verschiedene geräusche fallen einem auf.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Würd trotzdem mal das Ventilspiel kontrollieren (Anleitung siehe Forum bzw. Reperaturanleitung).....
Wann ist das denn zuletzt gemacht worden? Und wenn der Ventildeckel eh ab ist, dann schau dir mal die Steuerkettenspannung an.... Ist besser erstmal zu schauen als größere Defekte zu riskieren. Gruß Sebastian |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Stimmt..die GS macht schon manchmal komische Geräusche..
Meine ist im Standgas fast leise..läuft ruhig alles super. erst wenn bischen Gas gebe ein gleichmässiges tickern...Ventile schon zweimal überprüft alles ok........da sie super Läuft wird es wohl so bleiben......finde auch noch nicht woher es kommt.. ..Axial Spiel der Nockenwelle.....könnte sein..nur hat jemand diese Ausgleichsscheiben rumfliegen......?...wäre dann mein nächster Versuch.. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also ich kann euch allen nur zustimmen.
Daran merkt man ersteinmal, dass die GS lebt ! Je nach Wetter, Luft (Sauerstoffgehalt) und anderen Bedingungen hört sich die GS anderes an. (zumindestens mein |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hi !
War heute grade selber deswegen in der Werkstatt Wenn ich sie morgens anlasse und der Motor noch kalt ist, ist sie viel leiser. In der Werkstatt meinte man zu mir, erstmal weiterfahren, im Winter dann eventuell mal Ventilspiel überprüfen wenn man sicher gehn will. Wenn man so bei mittlerer Drehzahl fährt und dann beim Gasgeben eine Art Surren bzw. Schnarren hört, das weg ist, sobald man Gas wegnimmt, liegt das höchstwahrscheinlich an dem Steuerkettenspanner. Die kontrollieren das zusammen mit der Ventilspiel-Einstellung für etwa 60 Euro. Meiner Meinung nach OK, werde ich auch in 1 bis 2 Monaten machen lassen, da meine Susi gebraucht ist und ich nicht weiß ob die 24.000 er Inspektion korrekt durchgeführt wurde. Sicher ist sicher... Ach übrigens.. wenn was nicht stimmt, merkt man oft nen Leistungsverlust wie ja auch schon gesagt wurde. Ein bekannter von mir hatte das Problem mit ner 500er Kawa. Seine Geräusche wurden immer stärker und er hat nachher nur noch 80 km/h im höchsten Gange geschafft. Jetzt ist der Motor komplett hinüber. Aber das nur am Rande ... Ok viele Grüße, Ingo |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
yo ingo, danke für den tipp. einen leistungsverlust habe ich nicht, die zieht wie sau
werd ich trotzdem im winter mal machen lassen. die 60€ hab ich dann auch noch über, is besser, als nen neuen motor |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
soweit ich weiß hört man eine verschlissene Steuerkette nur so bis 5 - 10 Sekunden nach dem Anlassen.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Moin!
@Duke: Joa, eben. Ich werds auch machen lassen, sicher ist sicher. Hatte erst auch schon Bedenken, aber man kann sich echt selber verrückt machen. Werde sie jetzt auch net zu sehr quälen und dann halt wenns schlechtes Wetter ist ab in die Werkstatt. @McNugget: Kann gut sein, ich meinte auch nur den Spanner der Steuerkette. Da kann diese Feder unter Verschleiß brechen, ist aber nicht lebensgefährlich Viele Grüße, Ingo |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Na ja, ein total ausgefallener Steuerkettenspanner kann schon sehr unerwünschte Nebeneffekte haben. Wenn sich die Steuerzeiten soweit ändern bis der Ventilteller mit dem Kolben in Kontakt kommt, hast Du schnell einen kapitalen Motorschaden.[/i]
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Bei mir Rasselt es mehr und das ist die Steuerkette...
|
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
ist nur nervig, aber nicht schlimm. handlungsbedarf besteht da nicht! |
|
|