gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2006, 13:52:30   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard Slicks oder abgefahrene Reifen...........

Eines gleich vorweck, mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Da mein Vorderreifen schon relativ abgefahren ist, hab ich mich gefragt was eigentlich das Geheimnis von Slicks ist. Ich mein bei Motorrädern leuchtet mir das noch einigermassen ein, die legen sich so in die Kurve dass sie eine verhältnissmässig grosse Auflagefläche haben. Aber wie ist das bei Autos, wenn man einen Slick mit einem Profilreifen gleicher Breite vergleicht, dieser aber so abgefahren ist, das kaum oder gar kein Profil mehr vorhanden ist? Ein Auto kann sich ja nicht in die Kurve legen, deshalb behaupt ich ist die Auflagefläche des Reifens immer gleich gross.
Aber wieso werden dann praktisch im ganzen automobilen Rennsport (abgesehen von Rallye und dergleichen, ich rede hier von richtigen Rennstrecken) Slicks verwendet? Vielleicht kann mich ja jemand etwas schlauer machen...........

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 13:57:24   #2
MarkusN
Gast

Standard

Wo kein Gummi ist, kann kein Kraft vom Reifen auf den Asphalt übertragen werden. Profilrillen haben v.a. die Aufgabe, Wasser abzutransportieren. (Oder sich in Schotter zu verbeissen.)

Ergo: Trockene Strasse -> Ich kann bei grösserer Aufstandsfläche (keine Verluste durch Rillen) für gleichen Abrieb den Gummi noch ein Quäntchen klebriger machen.
Alt 08.05.2006, 14:19:37   #3
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Sind schon mal gute Antworten.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein Autoreifen der nur noch wenig Profil hat, merklich lauter ist alls einer mit.

Dass Slicks nur im trockenen und bei einer bestimmten Temperatur funktionieren hab ich schon gewusst. Mir geht es darum dass alle einen halben Aufstand machen, wenn man nicht mehr viel Profil hat, ob das gleich sowas wie ein Amokfahrer wäre. Klar, wenn es regnet ist es gefährlich, da kaum mehr Wasserverdrängung stattfindet. Aber rein auf trockenen Fahrbahnen müsste doch die Regel gelten, je mehr Gummi, je weniger Rillen, umso mehr Bodenkontakt, umso mehr Haftung

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 14:27:50   #4
MarkusN
Gast

Standard

Ausserdem muss, damit der Slick Vorteile hat, die grössere Aufstandsfläche auch ausgenutzt werden. (D.h. eine weichere, klebrigere Gummimischung verwendet werden.)
Alt 08.05.2006, 14:51:14   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

jo, aber nur der aspekt, "mit rille" und "ohne rille" (wir nehmen an das der rest gleich ist), dann ist es eben die grössere fläche, und es sind ja keine "künstlichen beschädigungen" im profil, dadurch wir diese auch stabiler.

gibt ja moppedreifen die auf der flanke dann kein profil mehr haben ->> bt002 street zum bleistift.
Alt 09.05.2006, 00:40:17   #6
Arek
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
jo, aber nur der aspekt, "mit rille" und "ohne rille" (wir nehmen an das der rest gleich ist), dann ist es eben die grössere fläche, und es sind ja keine "künstlichen beschädigungen" im profil, dadurch wir diese auch stabiler.

gibt ja moppedreifen die auf der flanke dann kein profil mehr haben ->> bt002 street zum bleistift.
wieso stabiler?
den grip erhält man ja durch reibung und reibung ist von der fläche unabhängig.
breitere reifen haben nur mehr grip, weil eine weichere gummimischung verwendet wird. du könntest auch dünne reifen mit weicher mischung nehmen..die hätten den gleichen grip wie breite reifen, nur wären diese sehr schnell abgenutzt...

soweit mein wissen aus dem physik unterricht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..
Alt 09.05.2006, 10:34:19   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

na die reifenkonstruktion ansich ist ja stabiler, weil ja mehr material vorhanden ist.

Zitat:
breitere reifen haben nur mehr grip, weil eine weichere gummimischung verwendet wird.
nö, auf dem bt45 wird auf den flanken bt56 material verwendet, und der bt56 ist nen alter sportreifen, den ich auch auf meinem moppd fahre. die breiteren reifen sind zwar nicht für die haftung in der schräglage nötig, dafür aber beim rausbeschleunigen aus der kurve. wenn kein unterschied bestehen würde, würden die meisten hersteller wohl immernoch dünne reifen verbauen, weil man ja auch schneller in den kurven unterwegs ist

Lesezeichen