gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2006, 23:42:37   #1
Gast

Standard Tankentrostung Bleikügelchen Schrauben oder Kieselsteine

Ich würde mir gerne mal ein paar meinungen zur Tankentrostung einholen. Was nehm ich am besten um denböse bösen goldbraunen, knusprigen belag aus meinem Tankinnenraum zu entfernen. Mir wurde bis jetzt vorgeschlagen:
Schrauben und muttern
Bleikügelchen wegen der zusätzlichen Beschichtung
und Kieselstiene, weils dadurch am wenigsen Macken gibt.
Alt 28.02.2006, 23:45:42   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

da gabs mal nen riesenthread zu wo jemand alles mögliche ausprobiert hat mit nem alten tank

http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
Alt 28.02.2006, 23:47:04   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...ight=rost+tank
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 12:58:01   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das würde ich an deiner Stelle nicht tun: Jeder Stahltank ist auf der Innenseite mit einem (sehr dünnen) Schutzlack versehen (meist transparent, ca. 10my dick, kaum zu erkennen wenn mans nicht weis...). Mit Schrauben u.ä. zerstörst du den sicher und hast dann gar keinen Schutz mehr...... Wenn, dann musst du eher was Weicheres nehmen (z.B. Kunststoff-Strahlgranulat). Besser ist es mit einem flüssigen Rostlöser zu arbeiten.
Der beste Rostschutz bei langer Stillstandszeit ist und bleibt aber ein voller Tank!

Wenns ganz Extrem ist hilft nur die Radikalkur: Den Innenlack mit einem leicht saurem Lösungsmittel rauswaschen, die Oberfläche entrosten und passivieren, und dann einen benzinfesten Emballagenlack aufbringen. Allerdings muß der dann bei ca. 200°C eingebrannt werden und du musst den Tank aussen auch neu lackieren.... - habe das bei einer GS1000G einmal gemacht, aber ob sich das bei den Gebrauchtteilepreisen für die GS500 dafürsteht, wage ich zu bezweifeln........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 13:11:14   #5
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

gibt doch auch diese 2k Tankversiegelungen, sone Art Kunststoff, welcher bei 80° troknet. Das wäre sicherlich ne alternative.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 13:21:55   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, auch möglich. 80°C sollte der Aussenlack und die "Pickerln" gerade noch aushalten....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 13:25:37   #7
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Na ich möcht nich wissen wie warm meuin Tank in der prallen Sonne im Hochsommer wird. Aber 80° sind da sicherlich nicht weit weg. Also das sollte der Lack sicher abkönnen.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 14:31:34   #8
DonGreggeDeEgge
Benutzer

Benutzerbild von DonGreggeDeEgge

Standard

Kann für sowas zum Beispiel Abflußreiniger "Rohrblitz" empfehlen - mit Wasser angemischt geht das Zeug sehr gut. Allerdings nicht ganz ungefährlich - wird beim anmischen ziemlich heiß und ist stark ätzend (enthält Phosphorsäure). Also Schutzhandschuhe unbedingt notwendig!Einwirkzeit abhängig von angemischter Menge, aber nicht zu lange damit es dir nicht das Metall selbst auflöst.

Cola würde in diesem Zusammenhang auch gehen - enthält ebenfalls Phosphorsäure aber in geringerer Dosis - ist aber eigentlich Geldverschwendung.
Von Schrauben usw. im Betonmischer kann ich abraten - die chemische Methode ist eindeutig effektiver...

MfG Gregor
Alt 01.03.2006, 21:39:51   #9
Gast

Standard

Soo, hatte auch das Rostproblem habe es erst mit Kieselsteinchen versucht.Sauarbeit die Dinger aus dem Tank zu bekommen

Danach Cola-Verbrauch in die Höhe getrieben.Auch ohne Erfolg.

Also in meiner Not jede Menge Backpulver gekauft,mit Wasser in den Tank stehen lassen.Ab und zu umdrehen.
Blitzeblank

Mit klaren Wasser einige mal ausspülen

PE-Reiniger zum entfetten.

POR-15 zum Versiegeln Fertig
Alt 01.03.2006, 21:45:34   #10
Gast

Standard

ich bedank mich erstmal für eure antwoten Auch wenn dadurch momentan noch mehr Fragezeichen um meinen hübschen Kopf schwirren.
Wie siehts eigentlich mit handelsüblichem Entrostersprai aus? Funktioniert das Zeug auch ohne reibung
Alt 01.03.2006, 21:48:18   #11
Gast

Standard

Entrosterspray??
Wie willst du im Tank alle Flächen gleichmäßig erwischen?
Alt 01.03.2006, 21:57:52   #12
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Einfach den gesamten Tank fluten und dann kräftig schütteln
Alt 02.03.2006, 21:39:24   #13
Gast

Standard

Wie viel Backpulver hast du genommen und wie lange hast du`s stehen lassen?
Alt 02.03.2006, 21:47:40   #14
Gast

Standard

Also ich habe den Tank mit Wasser gefüllt und dann so 20Päckchen reingekippt und dann randvoll mit Wasser.Ne Folie in den Tankdeckel damits schön dicht wird.Und vorher einen zurechtgeschnitzten Korken in die Öffnung von der Benzinpumpe(also wo die drinsaß).Dann so 3-4Tage einwirken lassen immer wieder mal drehen und mal nachschauen
Alt 21.05.2006, 10:26:02   #15
maddsch
Benutzer

Standard

Ich häng meine Frage hier mal dran, um keinen neuen Thread öffnen zu müssen:

Hab gerade den ganzen Benzin aus meinem Tank abgelassen, und nun gesehen, dass sich ganz unten an der Befestigung des Stabes (?) ca. 2 cm² Rost abgesetzt hat. Sollte ich den irgendwie entfernen? Wenn ja, wie? Ich mein, wenn immer Benzin drin ist, kann er ja eigentlich nicht weiterrosten...
Oder reicht es, einen Benzinfilter einzubauen? Gibts dazu ne Anleitung? (Im blauen Rep.buch hab ich nichts dazu gefunden.)
maddsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:24:36   #16
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun: Jeder Stahltank ist auf der Innenseite mit einem (sehr dünnen) Schutzlack versehen (meist transparent, ca. 10my dick, kaum zu erkennen wenn mans nicht weis...). Mit Schrauben u.ä. zerstörst du den sicher und hast dann gar keinen Schutz mehr...... Wenn, dann musst du eher was Weicheres nehmen (z.B. Kunststoff-Strahlgranulat).
Wenn der Tank rostet, ist der Schutzlack sowieso schon hin.
Mit etwas "weichem" kann man nichts entrosten, oder willst du jemanden mit Wattebällchen erschlagen ???

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:47:29   #17
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

ich habe es damals mit dem betomischer glasscherben und scharfkantigen steinen kiesel , 2 decken zum einwickeln und etwas rostlöser gemacht wunderbar so um die 15 std den betomischer laufen lassen danach den tnk stehen lassen auspühlen stehen lassen bis er trocken ist zeug raus
nur wie schon gesagt scheiß fummelarbeit des zeug da wieder rauszubekommen ich würds aber nicht mehr machen mir zuviel arbeit dann hol ich mir lieber nen neuen
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen