![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 106
|
Tach,
hab ne GS 500 Baujahr 2002 und mich interessierts inwiefern sich diese von der "Alten" (ich meine natürlich die mit den Lenkerstummeln) motortechnisch unterscheidet. Dank schonma im Voraus! P.S. Sind hier übrigens einige berliner? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
|
Motortechnisch unterscheidet sie sich gar nicht!
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 106
|
Oooh, der Waldi, ein Namensfetter!
Du bist als derjenige dem ich zu verdanken hab, dass ich den Namen "Waldi" nicht mehr belegen konnte. Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort. Bin heut das erste mal hia! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
|
Am Motor selbst gibt es wohl wirklich keine Unterschiede.
Allerdings hat die neuere nen Gangsensor, anderen Vergaser, auch nen Drosselklappensensor (wenn ich mich nicht irre)… Also das Drumherum (Elektrik&Vergaser) unterscheidet sich schon.
__________________
Ich darf das! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
|
Zitat:
Ja, deshalb konntest du den Namen nicht wählen! Heiße aber nicht wirklich so, also kein Namensvetter... |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Aber das wurde ja schon 98 oder so eingeführt.
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
|
Zitat:
Zum laufen kriegen wird man das Ding wahrscheinlich auch wenn man die ganzen Sensoren nicht anschliesst.
__________________
Ich darf das! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Am Vergaser gibts nen Drosselklappensensor, meinte MarkusN, als ich gefragt hab, was bei der Neuen für Kabel zum Vergaser gehen...
Und offen wird die mit 48PS eingetragen.... |
|
|
|
#10 |
|
Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Die ganzen Modifizierungen, und dann sind die doch zu faul ne Einspritzanlage einzubauen
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
(und nicht mehr verstellbar) |
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Neben den allgemein bekannten Änderungen an DZM, Elektronik, Kat, usw, wurden vor allem Fertigungstoleranzen und Materialpaarungen eingeengt bzw. geändert, sodaß der Motor heute wesentlich leiser und ruhiger läuft. Die NW wurde meines Wissens in der Geometrie (Ventilhub) nicht geändert, nur die DZM-Verzahnung wurde weggelassen, und eine andere Beschichtung für die Nocken angewendet..... Verbessert wurden auch u.a sämtliche Gleitlagerbeschichtungen.....
Weiters wurden am zentralen Getriebegehäuse die Dichtflächen geändert bzw. optimiert. Die Ölpumpenleistung wurde für die GS500F NICHT verstärkt, wie im US-Forum vermutet wurde (falls das wer gelesen hat). Alle unterschiedlichen Motorteile kann man an Hand der unterschiedlichen Ersatzteilnummern erkennen - sind eine ganze Menge. Der Gangsensor beeinflußt übrigens die Enddrehzahl nicht - die neue Gs dreht ganauso hoch in jedem Gang wie die alte.....Beeinflußt wird da nur der Zündzeitpunkt im messtechnisch relevanten Drehzahlbereich der Abgas-Homologierungsmessung (ca. 2500-6500rpm) An Fahrwerk und Rahmen gibts nur kleine Änderungen die im Wesentlichen die Kabelführung und neue Anbauteile (VVK, usw) betreffen, ausgenommen die VR-Bremse: da wurde die Hydraulikpumpe (geringfügig) geändert. @Kriegsjunkie: Das ist halt immer noch weit billiger als eine Einspritzanlage.... Wennst unbedingt eine willst und das nötige Kleingeld dazu hast: Sagem oder Weber-Marelli - Einspritzanlagen passen auch auf eine GS........ |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Aber das ist dann doch Steuer-und Regelungstechnisch sau aufwendig, oder ?! |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Eine Einspritzanlage kannst du theoretisch auf jede Maschine nachrüsten, aber eine Nachmittagsbastelei ist es nicht gerade (niemand liefert ein genau auf die GS abgestimmtes Paket), aber zumindest Sagem hat schon ganz gute Basic-Sets (Kennfelder) für 2 Zylinder-Motoren dabei, auf die man aufsetzen kann (Natürlich kann man sich auch einen Set bei einem Power-Tuner entwickeln lassen, aber das kostet). In Verbindung mit einem Power-Commander (ist billiger als das originale Progammiersystem von Sagem oder Weber-Marelli), oder einem System Marke "Eigenbau", so wie meinem, etwas Know-How und viel Geduld kriegt man das dann schon hin.......
Was ich mir aber demnächst mal genauer ansehen werde ist die Einspritzanlage der SV650 - die ist zwar von Nippon-Denso, aber der Aufbau ist sehr sehr ähnlich der Sagem (denke fast, daß das ein Lizenzprodukt ist). Die gibts auch schon gebraucht und mit ein bischen Glück lässt sie sich an die GS anpassen - hängt davon ab, ob man die Kennfelder/Sets ändern kann, bzw. ob ich das ROM umgehen kann.....werden sehen..... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
|
Läuft eine GS BJ 2003 auch gut mit einem vergaser älteren baujahrs?
Chris |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die Zündeinheit dürfte ohne das Drosselklappensignal nicht glücklich sein. Wenn Du die CDI mit auswechselst, sollte es eigentlich gehen.
(Es sei denn, Suzuki habe etwas an den Anschlussmassen geändert.) |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
|
Ein Kabel zum vergaser kann ich nicht entdecken. Fehlt da was?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
So einfach gehts leider nicht: die alte CDi ist auch zum neuen Zündimpulsgeber nicht kompatibel - den müsste man dann auch tauschen.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Armaturen der "neuen" Gas an die "alte" GS aber wie? | svenmaster | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 22 | 13.03.2015 23:49:00 |
| Verkleidung von "neuer" GS500F an alte GS500E? | c18xe16v | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 4 | 19.08.2007 18:47:08 |
| Frage zu Reifen "S" oder "H" ??? | Räder, Reifen und Bremsen | 57 | 19.12.2006 20:08:37 | |
| Auspuff "alte/neue" GS | skittles | Auspuff | 8 | 22.08.2006 19:35:46 |