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Alt 09.05.2006, 19:24:05   #1
waldek
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Standard "Neue" gegen "Alte" GS 500

Tach,

hab ne GS 500 Baujahr 2002 und mich interessierts inwiefern sich diese von der "Alten" (ich meine natürlich die mit den Lenkerstummeln) motortechnisch unterscheidet.

Dank schonma im Voraus!

P.S. Sind hier übrigens einige berliner?
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Alt 09.05.2006, 19:25:03   #2
Waldi
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Motortechnisch unterscheidet sie sich gar nicht!
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Alt 09.05.2006, 19:29:21   #3
Waldi
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Zitat:
Zitat von Goose
Die neue hat nur nen Ölkühler. wegen der Serienmäßigen Verkleidung.
Aber auch nur wenn man die Verkleidete kauft. Die Unverkleidete hat heutzutage auch keinen Ölkühler!
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Alt 09.05.2006, 20:08:28   #4
waldek
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Oooh, der Waldi, ein Namensfetter!

Du bist als derjenige dem ich zu verdanken hab, dass ich den Namen "Waldi" nicht mehr belegen konnte.

Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort. Bin heut das erste mal hia!
waldek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:18:12   #5
ricky2000
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Am Motor selbst gibt es wohl wirklich keine Unterschiede.
Allerdings hat die neuere nen Gangsensor, anderen Vergaser, auch nen Drosselklappensensor (wenn ich mich nicht irre)…
Also das Drumherum (Elektrik&Vergaser) unterscheidet sich schon.
__________________
Ich darf das!
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Alt 09.05.2006, 20:24:22   #6
Waldi
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Zitat:
Zitat von waldek
Oooh, der Waldi, ein Namensfetter!

Du bist als derjenige dem ich zu verdanken hab, dass ich den Namen "Waldi" nicht mehr belegen konnte.

Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort. Bin heut das erste mal hia!
Dann erstmal Willkommen hier!

Ja, deshalb konntest du den Namen nicht wählen!
Heiße aber nicht wirklich so, also kein Namensvetter...
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Alt 09.05.2006, 23:44:49   #7
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von ricky2000
Am Motor selbst gibt es wohl wirklich keine Unterschiede.
Allerdings hat die neuere nen Gangsensor, anderen Vergaser, auch nen Drosselklappensensor (wenn ich mich nicht irre)…
Also das Drumherum (Elektrik&Vergaser) unterscheidet sich schon.
Ja aber das einzige was man davon im Vergleich zu einer 1989er mekren würde, wäre dass man beim Anlassen die Kupplung ziehen muss, und in den Unteren Gängen nicht so hoch drehen kann.
Aber das wurde ja schon 98 oder so eingeführt.
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
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Alt 09.05.2006, 23:50:16   #8
ricky2000
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Ja aber das einzige was man davon im Vergleich zu einer 1989er mekren würde, wäre dass man beim Anlassen die Kupplung ziehen muss, und in den Unteren Gängen nicht so hoch drehen kann.
Aber das wurde ja schon 98 oder so eingeführt.
Ja, aber ´89er Motor in 2002er GS könnte trotzdem nicht gehen, weil Gangsensor etc. fehlen und man die zugelassenen Geräuschwerte (und Abgas wohl auch nicht) nicht einhält.
Zum laufen kriegen wird man das Ding wahrscheinlich auch wenn man die ganzen Sensoren nicht anschliesst.
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Alt 09.05.2006, 23:53:47   #9
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Am Vergaser gibts nen Drosselklappensensor, meinte MarkusN, als ich gefragt hab, was bei der Neuen für Kabel zum Vergaser gehen...

Und offen wird die mit 48PS eingetragen....
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Alt 10.05.2006, 00:07:35   #10
KriegsJunkie
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Die ganzen Modifizierungen, und dann sind die doch zu faul ne Einspritzanlage einzubauen
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Alt 10.05.2006, 00:11:29   #11
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Die ganzen Modifizierungen, und dann sind die doch zu faul ne Einspritzanlage einzubauen
Ja, klar, die Gabelfedern sind doch auch immernoch genauso scheisse...
(und nicht mehr verstellbar)
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Alt 10.05.2006, 08:06:23   #12
MarkusN
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Am Vergaser gibts nen Drosselklappensensor, meinte MarkusN, als ich gefragt hab, was bei der Neuen für Kabel zum Vergaser gehen...

Und offen wird die mit 48PS eingetragen....
Will mich nicht mit fremden Federn geschmückt sehen. Das war Harry. Der hat die ganzen präzisen Informationen über die neuren Baureihen.
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Alt 10.05.2006, 11:09:44   #13
AmigaHarry
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Neben den allgemein bekannten Änderungen an DZM, Elektronik, Kat, usw, wurden vor allem Fertigungstoleranzen und Materialpaarungen eingeengt bzw. geändert, sodaß der Motor heute wesentlich leiser und ruhiger läuft. Die NW wurde meines Wissens in der Geometrie (Ventilhub) nicht geändert, nur die DZM-Verzahnung wurde weggelassen, und eine andere Beschichtung für die Nocken angewendet..... Verbessert wurden auch u.a sämtliche Gleitlagerbeschichtungen.....
Weiters wurden am zentralen Getriebegehäuse die Dichtflächen geändert bzw. optimiert.
Die Ölpumpenleistung wurde für die GS500F NICHT verstärkt, wie im US-Forum vermutet wurde (falls das wer gelesen hat).
Alle unterschiedlichen Motorteile kann man an Hand der unterschiedlichen Ersatzteilnummern erkennen - sind eine ganze Menge.

Der Gangsensor beeinflußt übrigens die Enddrehzahl nicht - die neue Gs dreht ganauso hoch in jedem Gang wie die alte.....Beeinflußt wird da nur der Zündzeitpunkt im messtechnisch relevanten Drehzahlbereich der Abgas-Homologierungsmessung (ca. 2500-6500rpm)

An Fahrwerk und Rahmen gibts nur kleine Änderungen die im Wesentlichen die Kabelführung und neue Anbauteile (VVK, usw) betreffen, ausgenommen die VR-Bremse: da wurde die Hydraulikpumpe (geringfügig) geändert.

@Kriegsjunkie:

Das ist halt immer noch weit billiger als eine Einspritzanlage.... Wennst unbedingt eine willst und das nötige Kleingeld dazu hast: Sagem oder Weber-Marelli - Einspritzanlagen passen auch auf eine GS........
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Alt 10.05.2006, 19:11:10   #14
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry

@Kriegsjunkie:

Das ist halt immer noch weit billiger als eine Einspritzanlage.... Wennst unbedingt eine willst und das nötige Kleingeld dazu hast: Sagem oder Weber-Marelli - Einspritzanlagen passen auch auf eine GS........
Wat ??? Sowas kann man nachrüsten ?? Sachen gibt es....
Aber das ist dann doch Steuer-und Regelungstechnisch sau aufwendig, oder ?!
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Alt 11.05.2006, 07:40:50   #15
AmigaHarry
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Eine Einspritzanlage kannst du theoretisch auf jede Maschine nachrüsten, aber eine Nachmittagsbastelei ist es nicht gerade (niemand liefert ein genau auf die GS abgestimmtes Paket), aber zumindest Sagem hat schon ganz gute Basic-Sets (Kennfelder) für 2 Zylinder-Motoren dabei, auf die man aufsetzen kann (Natürlich kann man sich auch einen Set bei einem Power-Tuner entwickeln lassen, aber das kostet). In Verbindung mit einem Power-Commander (ist billiger als das originale Progammiersystem von Sagem oder Weber-Marelli), oder einem System Marke "Eigenbau", so wie meinem, etwas Know-How und viel Geduld kriegt man das dann schon hin.......

Was ich mir aber demnächst mal genauer ansehen werde ist die Einspritzanlage der SV650 - die ist zwar von Nippon-Denso, aber der Aufbau ist sehr sehr ähnlich der Sagem (denke fast, daß das ein Lizenzprodukt ist). Die gibts auch schon gebraucht und mit ein bischen Glück lässt sie sich an die GS anpassen - hängt davon ab, ob man die Kennfelder/Sets ändern kann, bzw. ob ich das ROM umgehen kann.....werden sehen.....
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Alt 15.05.2006, 17:58:53   #16
gplchris
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Läuft eine GS BJ 2003 auch gut mit einem vergaser älteren baujahrs?

Chris
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Alt 15.05.2006, 18:02:41   #17
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Die Zündeinheit dürfte ohne das Drosselklappensignal nicht glücklich sein. Wenn Du die CDI mit auswechselst, sollte es eigentlich gehen.

(Es sei denn, Suzuki habe etwas an den Anschlussmassen geändert.)
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Alt 15.05.2006, 18:07:16   #18
gplchris
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Ein Kabel zum vergaser kann ich nicht entdecken. Fehlt da was?
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Alt 16.05.2006, 08:15:29   #19
AmigaHarry
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So einfach gehts leider nicht: die alte CDi ist auch zum neuen Zündimpulsgeber nicht kompatibel - den müsste man dann auch tauschen.
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