gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2006, 17:23:55   #1
Gast

Standard Orginalauspuff "Bearbeiten"

Grüßt euch,

Da ich keine Lust hab hunderte von Euro für einen Auspuff zu bezahlen der nichts, oder nichts merkbares bringt würd ich gern den Originalauspuff Modifizieren. Mit dem entfernen des kleinen Rohrs im Enddämpfer sollte ein dumpferer, lauterer Klang realisierbar sein.

Da ich nur keinen anderen Auspuff habe, würd ich gern auf euren Erfahrungen aufbauen.

Vielleicht gibts noch andere Dinge die man an dem Auspuff verändern könnte .
Alt 29.05.2006, 20:29:05   #2
Johannes_S1987
Gast

Standard

ohne ganz sicher zu sein würde ich einfach mal behaupten dass damit deine betriebserlaubnis fürs möp erlischt weil du net einfach mehr lärm machen darfst...
es gibt so sachen am motorrad die darfste net umändern wie z.b. verschieden vergasereinstellung dann erlischt son komisches ding und dann müsste man eigentlich zum tüv da will man aber net hin usw...
ich hab meinen auspuff so gelassen und wenns nur um sound geht...
kann mir nicht vorstellen dass du das ohne tüv abnahme einfach so ändern darfst das is ein teil mit ner e nummer und das hat en grund
für kritik wenn ich falsch liege bin ich dankbar ich lerne gerne dazu.

Gruss johannes
Alt 29.05.2006, 20:34:55   #3
Gast

Standard

Das einzige was die Bullen an der originalen Flüstertüte nicht mitkriegen ist, wenn du mit einem 20er Wandbohrer (das sind die Langen) einmal kräftig durch deinen Topf quirlst. Habs bei mir auch gemacht. Jetzt polterts zumindest ein bissl.
Alt 29.05.2006, 20:56:38   #4
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
kann mir nicht vorstellen dass du das ohne tüv abnahme einfach so ändern darfst das is ein teil mit ner e nummer und das hat en grund Wink
Was man darf und was man macht sind 2 paar stiefel
allerdings müssen einem die kosiquensen im klaren sein

Zitat:
Das einzige was die Bullen an der originalen Flüstertüte nicht mitkriegen
des bekommen die schon mit wenn der lauter ist (wenn se was finden wollen finden se was
Zitat:
ist, wenn du mit einem 20er Wandbohrer (das sind die Langen) einmal kräftig durch deinen Topf quirlst. Habs bei mir auch gemacht. Jetzt polterts zumindest ein bissl.
Du meinst aber nicht nen mauerdurchbruchsbohrer da verreisch dir ja alles
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 21:04:39   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
ohne ganz sicher zu sein würde ich einfach mal behaupten dass damit deine betriebserlaubnis fürs möp erlischt weil du net einfach mehr lärm machen darfst...
es gibt so sachen am motorrad die darfste net umändern wie z.b. verschieden vergasereinstellung dann erlischt son komisches ding und dann müsste man eigentlich zum tüv da will man aber net hin usw...
ich hab meinen auspuff so gelassen und wenns nur um sound geht...
kann mir nicht vorstellen dass du das ohne tüv abnahme einfach so ändern darfst das is ein teil mit ner e nummer und das hat en grund

Gruss johannes
Danke, aber ich schraube seitdem ich 14 bin.. (mittlerweile 7 Jahre her ) und im Fall der Fälle kann ich mir auch ein Röhrchen in selbigen wieder reinklopfen um zB zum Tüv zu fahren. Geht mir nur ums soundtechnische... das es keine Mehrleistung bringt ist mir klar, evtl. sogar eine Minderleistung da der Luftstrom negativ beeinflusst werden könnte.
Alt 30.05.2006, 08:44:33   #6
Gast

Standard

hat schonmal jemand versucht das "kleine endrohr" -mit einem drehmel vielleicht- raus zu schneiden u. die öffnung an das größere rohr auzupassen??

ihr wisst was ich meine??

mal allgemein zum thema-

den meißten läuten geht es nicht darum extrem laut zu werden- man will doch nur wenn man gemütlich durch die stadt rollt ein bisschen einen bassigen sound haben- oben raus ist meine sowieso laut(offener sportluftfilter)
Alt 30.05.2006, 11:51:37   #7
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Zitat:
Zitat von Waffenschmied
Das einzige was die Bullen an der originalen Flüstertüte nicht mitkriegen ist, wenn du mit einem 20er Wandbohrer (das sind die Langen) einmal kräftig durch deinen Topf quirlst. Habs bei mir auch gemacht. Jetzt polterts zumindest ein bissl.
Das mal ne geile Idee
Ich kenns von nem Kumpel, der hat ne Kawa XY irgendwas, der hat sich nen Auspuff selbstgeschweist (Bruder hat ne gut ausgestattet Bastelgarage...) und Zitat: "damit die Bullen nicht die Ventile ankratzen" (im Scherz gesagt!) hat er vorsorglich noch etwas Lochblech vor die Öffnung geheftet..... Man muss aber dazu sagen, dass der mensch einfach ein liebenswerter Chaot ist

Soviel zu billiger Auspuff...

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 14:27:41   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von cobain21
hat schonmal jemand versucht das "kleine endrohr" -mit einem drehmel vielleicht- raus zu schneiden u. die öffnung an das größere rohr auzupassen??

ihr wisst was ich meine??
Vergiss das - der Orignaltopf ist ein 3-Kammerreflexionsdämpfer. Egal was du da rausschneidest - er klingt immer hohl, zu hoch (nicht satt bassig). Ausserdem wird er in dem Fall sehr laut, da du eine Kammer damit "überbrückst"...

Für das was du willst, musst du alles aus dem Endtopf rausnehmen und einen Resonanzdämpfer daraus machen - dazu ist er aber zu kurz, sodaß du entweder brutal laut sein wirst, oder einen Leistungseinbruch haben wirst...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:02:32   #9
Gast

Standard

Aus dem orginal Topf bekommste baubedingt einfach keinen Sound raus.
Glaub mir ich hab auch alles versucht

Hab jetzt nen BOS drauf und kann nur sagen ....HÖLLE!

Das Teil hat einen Brutalen Sound....macht wirklich laune.

Ich bekomm übrigens noch einen die Tage.....steht dann im Marktplatz zum verkauf.
Alt 01.06.2006, 07:48:34   #10
Herzog
Gast

Standard

Ich hab nen selbstgeschweissten aus Edelstahl, komplett leer, da hört man einen 3km im vorraus...
Und zum legalem rumfahren, nehm ich den Originalen, da holt man wie erwähnt eh nix dolles raus.
Alt 02.06.2006, 15:49:57   #11
Gast

Standard

so... hab mich heut mal ran gemacht... 10 Dremel Trennscheiben und ne 1/2std später hab ich das Rohr um 5cm gekürzt...

Resultat:
Kerniger, fast schon Annehmbarer Sound (schönes blubbern von 3-5.000U/min)
und es bollert etwas wenn man ab 7.000 das gas los lässt.
Alt 02.06.2006, 15:53:18   #12
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

Zitat:
Zitat von Kon Kalle
so... hab mich heut mal ran gemacht... 10 Dremel Trennscheiben und ne 1/2std später hab ich das Rohr um 5cm gekürzt...

Resultat:
Kerniger, fast schon Annehmbarer Sound (schönes blubbern von 3-5.000U/min)
und es bollert etwas wenn man ab 7.000 das gas los lässt.
kannste mal ne hörprobe aufnehmen und online stellen?

edit und vielleicht paar bilders was du genau gemacht hast?
Alt 03.06.2006, 00:19:50   #13
Gast

Standard

...ich hab ganz einfach das Rohr was aus dem Auspuff kommt gekürzt... ganz einfach

...hört sich nach längerem fahren aber eher nach einem heißeren Röhren an... Hörprobe kann ich gerne online stellen
Antwort

Lesezeichen