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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo.
Ich suche für meine Gs 500 (bj:96) neue Bremsscheibe (hinten).Da ich nicht weis was ich verbauen soll frag ich euch,da ich finanziell keine Werkstatt aufsuchen kann will ich alles an meiner Gs 500 selber machen .Da es mein erstes mal ist mit dem Bremsscheibenaustausch brauch ich noch Tips und stelle viele fragen dabei und hoffe das ich von euch Männern noch was lernen kann wo bekomme ich günstig Bremsscheiben her?? worauf muss ich achten beim verbauen oder beim kauf?? wer kann mir eine günstig anbieten?? MFG.Tanja |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Bremsscheibe bekommst Du bei Ebay desöfteren.
Zum Wechseln: An Werkzeug brauchst du 2 große Ringschlüssel für die Steckachse hinten (ich vermute 17 und 19 plus die Nuss um das ganze am Ende mit dem Drehmomentschlüssel wieder anzuziehen), dann brauchst du nen satz Imbusschlüssel (besser noch nen guten Satz Imbus-Bits für ne 1/4" Ratsche), Kreuzschlitzschraubendreher, großen und kleinen Drehmomentschlüssel, ne Heißluftpistole/Heißluftfön, Wälzlagerfett und Schraubensicherung. Du lockerst die Hinterradmutter, bockst die GS auf den Hauptständer, schraubst auf der linken Seite die Fußrastenhalteplatte samt Fußraste ab, schraubst den Kettenschutz ab, unterfütterst das Hinterrad, schraubst die Hinterradachsmutter ab, ziehst die Steckachse raus (damit das Rad nicht einfach runterfällt haste ja unterfüttert), rollst das rad ein Stück nach vorn, hebst die kette ab und kannst dann das Rad nach hinten rausnehmen (Dabei auf den Bremssattelhalter achten). Den Kettenradträger kannst Du einfach abnehmen und das Rad dann auf ner Zeitung ablegen. Mit nem Heißluftfön machst du die jeweilige Schraube der Bremsscheibe warm und drehst sie raus (hier habe ich mit einer Ratsche mit nem guten Imbus-Bit bessere Erfahrungen gemacht als mit nem biegsamen imbusschlüssel) Die Schrauben sind mit Schraubensicherung gesichert, gehen also schwer raus. Sie sind zwar einigermaßen stabil, aber gegen rundlutschen nicht immun. Also Vorsicht! wennde die Scheibe ab hast, legste die neue auf, gibst jeder Schraube einen kleinen Tropfen Loctite 242 Schraubensicherung aufs Gewinde und drehst sie mit dem entsprechenden Drehmoment (ich glaube max 28Nm) fest. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Am Ende die Steckachse großzügig mit frischem Lagerfett versehen und mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen! Wenn Du ein Schrauberbuch für die GS hast (am besten das Blaue), beim Ausbau schön aufpasst und sorgfältig arbeitest sollte das kein großes Problem werden und ist mit Putzen der Teile in 1 bis 2 Stunden machbar. Im Zweifelsfall digital Fotos machen, damit später keine Fragen zur Lage der Teile auftreten. hoffe, ich hab nichts vergessen, aber eigentlich sind die Handgriffe selbsterklärend wenn man davor kniet. Wichtig ist wirklich das entsprechende Werkzeug und Material zu haben (vorher!).
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich weiß ja nicht obs auch so geht, aber ich hab beim Hinterrad-Ausbau vorher immer die hinteren Bremssattel-Befestigungsschrauben gelöst und den Bremssattel abgenommen!
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Bredenbek
Alter: 41
Beiträge: 127
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@Saugwurmmensch :
wieso die Fußrastenhalteplatte und den Kettenschutz, geht das nicht auch so? also ich habs immer auch ohne die teile hinbekommen, das Hinterrad auszubauen. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Du hast aber entspannter Platz um die Kette ganz lässig über die Schwinge zu hängen...da liegt sie nicht am Boden und nicht im Weg.
Außerdem spart man bestimmt 300 Gramm Gewicht, wenn man den Siff aus dem Kettenschutz kratzt
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Bredenbek
Alter: 41
Beiträge: 127
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Naja, wenn du das sagst
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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jo danke an alle ,und für die super anleitung.
fuer das welchseln der scheibe werde ich einen Fachmann hinzuziehen und mit ihm gemeinsam schrauben,den es ist ja nicht einfach. MFG.Tanja |
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#8 | |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Zitat:
Warum verkaufe ich 'ne Bremsscheibe? Weil sie hinüber ist...... Also eher bei Gebrauchtteilehändlern anfragen und vorher ansehen! [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]VielSpaß beim Schrauben![/schild]
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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