gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2006, 21:29:20   #1
schnörksl
Gast

Standard Arbeitsspeicher im A... ? PC schmiert ab

Hallo,

ich hatte ja das großartige Erlebnis, dass sich paar Tage vor der Diplarbeitsabgabe mein Rechner verabschiedet hat, in Form von erst ab und zu dann nur noch Abstürzen schon beim Hochfahren.
(Diplarbeit is inzw. abgegeben )
Nun hab ich die Platte neu formatiert und XP wieder installiert und dasselbe Prob tritt wieder auf: PC bleibt häufig stehen bzw. startet einfach neu. Nun ist mir aufgefallen, dass vom Rechner nur noch mein Uralt- 64MB Arbeitsspeicher erkannt wird. Letztes Jahr hatte ich mir mal zwei 128MB dazugebaut und auf XP aktualisiert, das ganze System lief ca. ein Jahr lang wunderbar. Ich habe die ARbeitsspeicher versucht auszubauen, wiedereinzubauen und sie sind definitiv ordentlich eingebaut, werden aber nicht erkannt.
Kann es sein, dass sie einfach so defekt sind (nach nur einem Jahr Benutzung?)?. In einem anderen Thread hatte der Bernd ja geschrieben, dass bei den Temperaturen draussen der PC auch wegen Überhitzung aussteigen kann - aber das erklärt nicht die Abstürze, sondern nur die plötzlichen Neustarts, oder wie ist das?
Zu so tollen Temperaturmessungen wie der Bernd das gemacht hat, hab ich nicht so das richtige Equipment.

Mangels Zeit und Geld fällt mir im Moment nur ein wieder auf Windoof 98 umzusteigen (ich bin in paar Monaten mit Studieren fertig, hab jetzt eh nur noch viele Prüfungen, und werd mir dann, wenn Job vorhanden, sowieso nen neuen Rechner kaufen)
Hat evtl. noch jmd. ein Rat, was man probieren könnte bzw. was ausser Defekt der Grund sein könnte, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt werden? (wie gesagt: genau in der Zuordnung wie jetzt, hat es ein Jahr lang funktioniert)

Danke vielmals!
Alt 27.06.2006, 21:51:38   #2
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Bau mal einen der neuen Riegel aus und schau ob es dann läuft. wahrscheinlich ist einer davon kaputt, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich. Teste mal mit welchem es läuft.
Alt 27.06.2006, 22:11:00   #3
schnörksl
Gast

Standard

jippieh! Danke, jetzt hab ich immerhin 192MB. Hoffe mal, dass das System so halbwegs läuft.
Alt 27.06.2006, 23:34:18   #4
Arek
Gast

Standard

wenns dir immer noch keine ruhe lässt...es gibt programme mit denen man sein ram durchtesten kann.
da gibts ein prog...das kannste auf ne (bootbare) cd brennen...ist also unabhängig vom betriebssystem.

http://www.memtest86.com/
Alt 01.07.2006, 11:04:40   #5
Jan
Gast

Standard

das memtest86 ist uebrigens auch auf knoppix-cd's, eine davon hat man ja meist rumliegen:) einfach "memtest86" am anfang eingeben...
Antwort

Lesezeichen