gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2006, 17:19:30   #1
Gast

Standard Verreckt bei langer Vollgasfahrt

Hallo GSler,

folgendes Problem:
Wenn ich meine GS längere Zeit Vollgas treibe( z.B. Autobahn ca. 160km/h) dann stirbt der Motor ab. Jetzt werden einige sagen, das ist das altbekannte Kraftstoffhahn-Problem, aber das ist es nicht. Wenn ich auf die Bahn fahre stelle ich den Kraftstoffhahn auf Pri und das mit dem Kraftstoffmangel ist weg. ( Neuer Kraftstofhahn ist bestellt). Wenn der Motor aus ist muss ich erst einige Zeit ( ca. 10-15 Min) warten bis ich die GS wieder starten kann. Die Tankentlüftung ist in Ordnung, daran liegt es nicht. Es scheint als ob ich ein thermisches Problem habe ( also ich nicht, sondern die GS ). Denn nach der Pause läuft sie wieder.
Kennt jemand das Problem?
Alt 03.07.2006, 18:21:43   #2
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Verreckt bei langer Vollgasfahrt

Zitat:
Zitat von Ritzel
Wenn ich meine GS längere Zeit Vollgas treibe( z.B. Autobahn ca. 160km/h) dann stirbt der Motor ab.
Was heisst denn absterben? Läuft nicht mehr rund, nur noch auf einem Topf oder geht komplett aus?

Zitat:
Zitat von Ritzel
Wenn ich auf die Bahn fahre stelle ich den Kraftstoffhahn auf Pri und das mit dem Kraftstoffmangel ist weg.
Heisst das, dass sie dann nicht mehr abstirbt und Du dann keine Probleme mehr bei Vollgas hast?

Zitat:
Zitat von Ritzel
Wenn der Motor aus ist muss ich erst einige Zeit ( ca. 10-15 Min) warten bis ich die GS wieder starten kann. ... Es scheint als ob ich ein thermisches Problem habe.
Wenn Du das trotzdem hast, auch wenn Du auf Pri fährst (wobei sie ja dann auf der Bahn vernünftig fahren sollte), dann ist das ein zweites, unabhängiges Problem.
Entweder läuft die Schwimmerkammer nicht schnell genug wieder voll, was dann von der Temperatur unabhängig wäre, dann solltest Du trotzdem nochmal alle Schläuche kontrollieren und Dir den Vergaser ansehen.
Oder es ist wirklich ein thermisches Problem, dann wäre das einzige mir bekannte thermisch sensible Problem kaputte Zündgeberspulen (wobei es garantiert noch andere elektrischen und sonstige thermischen Probleme gibt - die kenn ich nur nicht)
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:03:42   #3
Gast

Standard

Du hast das im wesentlichen schon richtig erkannt. Mit absterben meine ich, sie geht aus. Als wenn du die Zündung ausstellst.
Zuerst hat sie das schon nach kurzer Zeit Vollgas gemacht. Da habe ich das mit dem Kraftstoffhahn festgestellt. Auf Pri war die Sache dann erledigt und sie lief weiter. Bei der letzten Ausfahrt habe ich sie dann so ca. 20-30Min auf der Bahn getrieben und hatte das gleiche Problem. Nur das sie nun nicht nach kurzem Stop wieder angesprungen ist, sondern das ich erst einige Zeit warten mußte, bis sie wieder wollte. Der Kraftstoffhahn ist es nicht, da der bereits auf Pri stand.
Ich werde mir mal die Zündanlage anschauen, da ich den Vergaser erst vor kurzem auseinander hatte.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Alt 03.07.2006, 22:00:23   #4
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Miss mal den Widerstand der Impulsgeberspulen.
Dazu ganz einfach die linke Seitenverkleidung entfernen und den Stecker abziehen, der von den Impulsgeberspulen kommt und an die CDI geht.
http://www.onlinepictures.de/2/uploa...49db1d7jpg.jpg
Der Widerstand zwischen braunem und schwarz/blauem Kabel bzw. zwischen grün/weißem und schwarz/blauen Kabel soll jeweils zwischen 250 und 420 Ohm betragen.
Nimm mal ein Meßgerät mit und miss dann diese Widerstände nochmal, wenn sie nicht mehr angeht. Kommt man ja sehr einfach ran.
So hab ich bei mir rausgefunden, dass in einer Spule ein Haarriß war, so daß kein Impuls mehr kam, wenn die Maschine warm war. Da hatte eine Seite dann einen Widerstand von unendlich.

Andere Frage: Was passiert denn eigentlich, wenn sie nicht anspringen will? Dreht sie durch und zündet nur nicht, oder passiert gar nix, so als ob keine Batterie drin wär?
Wenn gar nix passiert: Vergiß, was ich gesagt habe.
Wenn sie durchdreht und nicht zündet: Entweder wie beschrieben Impulsgeberspulen testen oder direkt checken, ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Dazu eine Zündkerze rausschrauben, Zündkerzenstecker wieder drauf und die Elektrode an den Motorblock halten, dann Starterknopf drücken. Beide Seiten checken.
Wenn ein Funke kommt: Vergiß ebenfalls, was ich über die Impulsgeberspulen gesagt habe.

Viel Glück
Kai
Alt 03.07.2006, 22:05:36   #5
Johannes_S1987
Gast

Standard

also vergiss am besten gleich was gruenkai gesagt hat nee quatsch klingt sinnvoll! woran merk ich eigentlich dass die gs zu heiss wird? oder kann das nicht passieren? weil teilweise läuft sie doch recht lang und schnell und ich halt angst dass es ma zu heiss wird...
Alt 03.07.2006, 22:16:21   #6
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zu heiß kann sie im Normalbetrieb eigentlich nicht werden. Wenn Du fährst, dann wird sie von der vorbeiströmenden Luft genug gekühlt.
Wenn irgendwelche Kontakte kaputt sind, dann dehnen sie sich bei Hitze natürlich aus, und dann kann daraus irgendein Fehlverhalten resultieren. Würd ich aber nicht als Normalbetrieb bezeichnen.
Ebenfalls nicht als Normalbetrieb würd ich folgendes Szenario bezeichnen: Außentemperatur 40°, Du fährst 10 Minuten Vollgas und dann stehste nochmal 10 min bei 9000 Umdrehungen aufm Parkplatz. Dann wird sie garantiert zu heiß!
Aber das beste Thermometer sitzt doch aufm Bock! Du weißt doch, wie warm es zwischen deinen Beinen wird (...an den Unterschenkeln, Du Ferkel ), wenn alles funktioniert. Wird es da heißer als sonst, dann ist irgendwas anders, also z.B. fehlt Öl oder so.
Alt 03.07.2006, 22:24:42   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zu heiß kann sie im Normalbetrieb eigentlich nicht werden. Wenn Du fährst, dann wird sie von der vorbeiströmenden Luft genug gekühlt.
Vorrausgesetzt, dass der Vergaser richtig eingestellt ist und das Ventilspiel beim Ausslass stimmt!
Alt 03.07.2006, 22:31:09   #8
Gast

Standard

Hab mal gehört, dass der Benzinhahn einen zu geringen Durchfluss hat. Das kann bei Vollgas zum absterben des Motors führen.

Und dass der Motor zu heiß wird ist bei den Temperaturen schon fast normal. Ist halt nur Luft gekühlt. Und wenn´s draußen wärmer wird, wird der Motor auch nicht mehr so gut gekült. Bin heute AB gefahren bei 7 kU/min und die Öltemp. hat sich bei 130 Grad Celcius eingependelt. Hab ein 20W40 Öl drin.
Alt 03.07.2006, 22:33:34   #9
Gast

Standard

Also von wegen dem Benzinhahn, dass kann nicht stimmen... wär ja sonst bei jeder GS...
Alt 03.07.2006, 22:35:30   #10
Gast

Standard

...setzt sich mit der Zeit zu... (durch Verunreinigungen im Sprit)
Alt 03.07.2006, 22:38:43   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schlomo
...setzt sich mit der Zeit zu... (durch Verunreinigungen im Sprit)
Ja, aber eher am Vergaser, oder? Da sind die Düsen etwas dünner im Durchmesser, wegen absetzten und so...
Alt 03.07.2006, 22:41:04   #12
Gast

Standard

...wie gesagt, hab ich nur gehört. Ich würde mal einen anderen Benzinhahn testen. Kostet ja nix... ...fast nix...
Alt 04.07.2006, 00:41:24   #13
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ritzel
Bei der letzten Ausfahrt habe ich sie dann so ca. 20-30Min auf der Bahn getrieben und hatte das gleiche Problem. Nur das sie nun nicht nach kurzem Stop wieder angesprungen ist, sondern das ich erst einige Zeit warten mußte, bis sie wieder wollte. Der Kraftstoffhahn ist es nicht, da der bereits auf Pri stand.
Das klingt nach dem was in Amiland "vapor lock" heisst. Kenne ich u.a. von VW-Industriemotoren.

Wenn Der Motor sehr heiss läuft und dann abgestellt wird, kommt es zu einem Hitzestau. Der führt zu Gasblasen in den Benzinleitungen, was den Durchfluss praktisch komplett zum erliegen bringt.

Während der Fahrt kommt es nicht vor, weil der Fahrtwind für ausreichend Kühlung sorgt.
Alt 05.07.2006, 15:37:37   #14
Gast

Standard

@gruenkai

Danke für deinen Tipp mit der Zündanlage. Werde das mal am WE testen.

Zum Kraftstoffhahn: Der Kraftstoffdurchfluß wird durch den Unterdruck am Vergaser bei laufender Maschine geöffnet. Dafür ist der zusätzliche Schlauch da. Anscheinend werden ältere Kraftstoffhähne nicht mehr ausreichend geöffnet und die Schwimmerkammern werden bei Vollgasfahrt nicht mehr ausreichend mit Kraftstoff versorgt. So ungefähr.
Mein Suzi-Händler will für den Kraftstoffhahn 66 Euro haben. Naja, wat mut dat mut.
Alt 13.07.2006, 18:07:44   #15
Flipstar1
Gast

Standard

Das Problem habe ich bei meiner GS auch! Ich habe das Gefühl, das es am Vergaser liegt! Und da gibt es drei möglichkeiten!

1. Läuft nich schnell genug nach, so wie es hier schon beschrieben wurde.

2. Vergaservereisung: Dadurch, das der statische druck im Vergaser sinkt und der Dynamische Druck steigt funktioniert so ein Vergaser. Durch die hohe Geschwindigkeit, mit der das Kraftstoffluftgemisch durch den Vergaser jagt, kann es passieren, das dieser vereist! (Auch bei 40 ° im schatten) Hab es selber schon gesehen!

3. Hitzestau: Wurde hier auch schon angesprochen!

Ich denke aber dass es das erste Problem sein wird!

Gruß Daniel
Alt 19.07.2006, 23:21:35   #16
Gast

Standard

Ja Hossa Zeit für mei erstes Posting.
Eine der letzten Klausuren war gelaufen, ein Sommertag wie er nicht schöner sein könnte und da es noch früh am Tage war. Gings auf die Moppeds HInfarht war toll ohne Probleme.
17:00 Uhr Rückfahrt direkt ins Herzen Berlins über die Stadtautobahn, meine kleiene gedrosselte gs zog brav mit den anderen mit ... bis plötzlich bei 140 km/h mein kleiner Schatz sich anfing zu verschlucken, kein Gas mehr angenommen wurde mein Tempo sich rapide reduzierte und letztlich als ich runterschalten wollte um sie überhaupt noch auffangen zu können ging der Motor aus irgendwann zwischen Gang einlegen und Schleifpunkt der Kupplung.

Resultat von 80 Runtergebremst, schnell in den Leerlauf geschaltet, währenddessen mehrmals versucht zu starten, doch es war nichts zu machen. Also rollte ich auf ner Autobahn ohne Standstreifen, direkt abgegrenzt von dem rettenden Grün mit ner Leitplanke.

Bis zum Ende der Leitplanke ausgerollt, Helm in die Botanik geworfen und erstmal laut geschrien. Polizei kam kurz darauf und sicherte ab. Maschinchen sprang auch nicht mehr an.Adac kam mit Abschlepper erzählte mir aber irgendwas vom Benzinhahn (hab echt gar keine Ahnung) und meine ich solle ihn auf der Stellung ganz unten laufen lassen, versucht sie zu starten und Wunder sie läuft.(Unterdruck - Normalstellung)
Weiter gings, 3 km stottert, nimmt kein Gas säuft beim Anbremsen und runterschalten zur Ampel ab. Wieder springt sie direkt dannach nicht an. 5 min später schon.
2. ADAC Besuch, 2 h später mir ne Auftragsnummer gegeben zum Abschleppen ("kannte sich LEIDER nicht aus mit Motorrädern)
Naja ich Versuchs nochmal und fahr nochmal weitersind ja NUR noch 16 km nach Hause

DANKE...!!! ADAC

300 m weiter bereits im 3 gang die gleichen Probleme nimmt kein Gas mehr. Ich fang im Helm an zu heulen

Also rolle ich völlig entnervt den Fahrradweg an.
Beim Versuch den ADAC zu rufen entdecke ich nen Italienen dachte mir jetzt ist eh alles egal, bestell mir nen Bier und Frage ob ich den ADAC anrufen könnte.

ALS sich herausstellte, dass der vermeindliche Italienen (eigentlich Libanese) während seiner Jugend bis zum 30 Lebensjahr in ner Moppedwerkstatt arbeitete.
1. Zündkerzen gereinigt
2. Zündfunke am Motorblockj getestet
3. Benzinhahn auf Reserve gestellt, dann ist er selber 2 Runden mit deutlich üerhöhter Geschwindigkeit gefahren

4.- ich Glücklich zu Hause und versteh nur bahnhof.

Also was macht die Reserve?
Muss ich jetzt immer auf Reserve fahren?
Wie kann ich das Problem beheben? Reinigung oder Austausch?

Gebt ma ein Statement scheint sich ja dennoch um ein Problem zu handeln was öfters auftritt.

Grüße Thomas
Alt 20.07.2006, 09:00:21   #17
MarkusN
Gast

Standard

Also wenn wirtklich Reserve geholfen hat, dann hattste schlicht keinen Sprit mehr. Dafür spricht auch, dass nach dem Vergaserfluten (PRI) jeweils immer wieder sehr schnell schluss war. (Das sieht beim in den Tank Schauen nicht danach aus, aber dort siehst Du eben nur die Reserve schwappen.)
Alt 20.07.2006, 10:12:22   #18
Gast

Standard

Bin aber erst knapp 180 km gefahren. Klingt schon logisch das der Spritt sich dem Ende neigte, doch wenn meine Augen mich nicht allzu stark trüben hatte ich locker noch 1/3.
der nette Libanese meinte ich sollte den Benzinhahn mal kräftig durchpusten, um Ablagerungen in der Normalstellung (Erklärungen für zu wenig gelieferten Spritt) sind zu entfernen.

ACh mann kann mann sowas denn machen und ist es schwer den benzinhahn "freizulegen" (also so, dass ein laie wie ich mal durchpusten kann)
Oder ist das alles Blödsinn??? Hilfe!
Alt 20.07.2006, 10:21:58   #19
MarkusN
Gast

Standard

1/3 tönt ungefähr richtig, ja. 1/4 ist es etwa. 180 km auf den Tank ist allerdings wenig, je nach Fahrweise und Vergasereinstellung aber denkbar.

Durchpusten würde ich den Benzinhahn nicht. Mit Lungenkraft ist ungesund und hilft wahrscheinlich nicht viel; mit Druckluft beschädigst Du mit evtl. die Membran. Wenn schon abbauen, zerlegen und reinigen.
Antwort

Lesezeichen