![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Blöde Frage, wer kann mir einen kurzen Crashkurs in CorelDraw 8 geben ?
Ich muss ein Bild erstellen, wobei der Text in Kreisform steht. Es soll ein Bild werden, was man als Beflockung für ein Trikot benutzen kann. Also das soll so aussehen im oberen Teil des Kreises soll stehen : Blaue Pomeranze im unteren Teil : Aachen e.V. 1996 In der Mitte des Kreises soll so etwas wie ein Billard Queue zu sehen sein... Ich bekomme seltsamerweise nur hin, das der komplette Text im oberen Teil des Kreises steht ...
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo King,
Ich habe nur Corel9, aber es dürfte gleich sein ... Am besten arbeitest Du mit zwei weiteren Ebenen. Kreis aufziehen, an den richtigen Punkt bewegen. Strg+C (kopieren), in die zweite Ebene gehen und Strg+V (einfügen). Dann tust du auf die zweite Ebene den Schreibschutz rein. Evtl. Ebene unsichtbar machen. Und jetzt gehst auf die erste Ebene zurück. Du schreibst, Du weißt wie man oben ausrichtet. Also nur den Text der oben rein soll schreiben. Text und Kreis markieren, und dann in der Menüsleiste: Text - An Objekt ausrichten. Wenn fertig, den Kreis entfernen. Dann Ebene schreibschützten. Jetzt wieder in Ebene 2. Da ist ja noch der gleichgroße Kreis an gleicher Stelle. Text für unten schreiben (der kann - noch - auch oben stehen). Text und Kreis markieren, und dann in der Menüsleiste: Text - An Objekt ausrichten. Soll der Text unter dem Kreis stehen, aber nicht auf dem Kopf stehen: "qrst" muss unter der Linie stehen. "abc" muss unter der Linie auf dem Kopf stehen. ganz rechts ist noch ein kleiner Button mit zwei gespiegelten "A"s. Jetzt stehet der untere ext richtig. Hilfskreis entfernen, fertig! Es ist in der Tat sehr kompliziert für Anfänger. Daumendrücker Andreas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und? Hat's geklappt?
|
|