![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage, was wäre, wenn etwas Regenwasser in meinen Motor durch die Zündkerzengewinde kommt, wenn diese nicht eingeschraubt sind. Welche Maßnamen sind zu ergreifen oder reicht es, das Wasser einfach verdunsten zu lassen bis es weg is. MfG Marin |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Was da passieren kann weiß ich auch nicht so genau. Wenn du aber den Motor heiß fährst wird es wohl verdampfen.
Aber mal eine andere Frage....warum steht dein Motor mit rausgeschraubten Kerzen draußen rum? Steck halt ein Tuch rein oder so. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wenn Du den Verdacht hast, dass das passiert ist: Kerzen draussen lassen und Motor kurz durchorgeln. Damit bläst Du das Wasser aus den Kerzenbohrungen und stellst sicher, dass Du nicht versuchst, eine Grössere Menge Wasser zu komprimieren. Dann Kerzen rein und warmlaufen lassen.
Öl kontrollieren auf Schaumbildung. Wenn sie länger so gestanden hat, hast Du wahrscheinlich Rost in den Zylinderalufbuchsen. Je nach Schwere des Zustands ohne viel Bewegung vorher Zylinder runter und aushonen. Kleine Mengen Wasser sammeln sich auch als Kondensat; das muss der Motor abkönnen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja das is ziemlich blöd gelaufen.
Ich warte wohl noch n paar Antworten ab und versuche mal Festzustellen wie viel Wasser da drin ist. So viel kanns denke ich erstens net sein, zweitens Versuch ich des mal mit ner Spritze und schlauch irgendwie abzupumpen. MfG Marin |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ah ok...
d.h. Versuchen den Motor etwas trocken zu legen und die Sache dann schön langsam angehen lassen damit das Wasser bzw der Wasserdampf langsam beim warmlaufen verdampft und entweicht. Danke für die Aufschlussreiche Antwort. MfG Marin |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Lange warten würd ich nicht. Wasser im Motor führt meistens zu schönen Roststellen an den Laufbüchsen und Lagern.
Wenn Wasser im Brennraum steht, könnte es passieren, dass du dir die Pleuel krumm schlägst wenn du ihn anmachst. Weil sich Flüssigkeiten nicht so wie Gase komprimieren lassen. Ich würd versuchen mit einem Schlauch und einer großen Einwegspritze soviel Wasser durch das Zündkerzenloch herauszubekommen, wie es geht. Dabei würd ich jeweils den Kolben auf OT drehen. Vll. hilft auch ein Staubsauger beim raussaugen. Warum stand der ohne Zündkerzen im Regen?
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie lange stand der Motor so offen rum?
Wennde den Rost von den laufflächen im Fahrbetrieb abhobelst, ist das wie 20.000km fahren.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ne, der stand jetzt ne Woche.
Das mit dem Kriechöl und der Spritze werd ich wohl mal versuchen. MfG Marin |
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Kommt drauf an, wie dicht die Kolbenringe noch sind und wie sich die Oberflächenspannung des Wassers verhält.
Das Kühlwasser, das mir in die Zylinder gelaufen war, als ich den Kopf von meinem Fiesta abgenommen hab, hielt sich recht lange auf den Kolben. Habs dann mit nem Lappen und dem Staubsauger aufgenommen.
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Jung, Chemie is nicht wie das Studententum: Wenn sich ne Gelegenheit bietet wird da oxidiert was das Zeug hergibt (für Besserwisser und co. :: Redox-Reaktion). Mal so für die Zeitverhältnisse: Natrium oxidiert oberflächlich innerhalb von wenigen Sekunden. Eisen / Stahl etc gibt sich mit einem halben bis zwei Tagen zufrieden, um sichtbare Ergebnisse zu präsentieren. Und das von dir beschriebene Szenario existiert bereits eine ganze Woche.. ..in der Zeit hat Gott nicht nur die Erde erschaffen, sondern noch nen ganzen Tag faul auf der Haut gelegen.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
||
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd lieber die kalte Kernfusion sehen...
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...und mit nem eckigen Radio Rundfunk hören? Respekt!
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Bevor ich den Motor mal zerlegen würde, würd ich erstmal sondieren, ob das denn tatsächlich notwendig ist.
Guck mal ob jemand in deinem Einzugsbereich ein Endoskop hat. Oder leuchte mal mit ner guten Taschenlampe durch das Zündkerzenloch in die Zylinder, vll kannst du was sehen. In der Zwischenzeit würde ich mal WD 40 oder einen anderen Korossionsschutz in die Zylinder sprühen. Das verdrängt das Wasser und unterwandert leichten Rostansatz.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Je nachdem wie alt die Karre ist und wie sehr sie Dir am Herz liegt, würde ich das trotzdem auf dem Sorglosenweg machen: WD-40 rein, Augen zu und durch. Kostet wie schon von anderen gesagt ein paar 1000 km Zylinderverschleiss, aber solange da nicht richtige Rostkrusten sind...
Ölwechsel aber auf jeden Fall, weil die abgeschabte Ware in den Lagern auch nicth gut kommt. Wenn sie dann empfindlich Kopression verliert kannst Du Ringe / Zylinderhonen immer noch machen. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Also ich denke so viel wirds da net reingeregnet habe können.
WD-40 is drin. Und nich ein anderes Öl. Jetzt kanns auch net mehr reinregnen. Ich werde dann mal den Motor warmlaufen lassen und das Öl wechseln. MfG Marin |
|
|
|
#19 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
![]() |