![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich hab da mal ne Frage! Was erwartet mich für eine Strafe wenn ich in NRW ohne Helm auf dem Moped erwischt werde?? Bitte um Antwort Gruß Dirk
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn du stürzt kann dir die Strafe egal sein.
MfG Marin |
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
20 euro
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also bei uns hier dachte ich, dass es 400€ gewesen wären...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist nur ein recht geringer betragt den du an die polizei abdrücken musst ... aber andere gestalten lassen sich nciht so günstig abwimmeln stichwort: sensemann
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dass das fahren ohne helm das allerletzte und absolut dümmste ist was mam machen kann, darüber müssen wir ja nicht sprechen, oder?!!
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich ohne Helm weiterfahren lassen...
Hab neulich gesehn, wie die einen kurz hinter der Grenze Österreichs festgehalten haben, weil sein Helm nicht ECE-geprüft war. Da musste sein Kollege nen Helm kaufen, damit die weiterfahren konnten.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Gibt das Punkte?
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Dann kann man ja doch ohne Helm fahren
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also rein theoretisch: wenn man das verwarnungsgeld an die polizei gezahlt hat is man ausm schneider und darf weiterfahren ohne helm?!
wie geil hehe, nurn dummer spass. is einfach widerlich wenn man sich vorstellt mit seinem gesicht den asphalt zu küssen und es is eben nich nur so wie beim fahrrad. das ham wir ja bestimmt schon alle erlebt (vom fahrrad gefallen) da schlittert man im regelfall nich noch auf der straße rum sonder fällt und liegt, peng, je nachdem wie schnell man war. aber mim motorrad fährt man ja quasi NIE unter 50 ein anderer punkt: ich finds recht cool "unerkannt" unter dem helm zu bleiben (hab schwarzes innenvisier). außerdem siehts nich schlecht aus wenn man an der ampel steht oder? also nochmal die frage: darf man weiterfahren OHNE helm nachdem man das geld bezahlt hat? wäre ja schwachsinn oder? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich denke nicht, ich meine wer ist so doof und macht das. ich habe bilder gesehen beim erweiterten erste Hilfe kurs, seitdem bin ich nicht auf den Gedanken gekommen ohne Helm zu fahren! leute die auf solche gedanken kommen sollten direkt den lappen entzogen bekommen!!!
du darfst definitiv nicht weiter fahren! |
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Und wenn man ausserorts aufgehalten wird, alleine unterwegs, und der nächste Motorradshop ist etwa 30km entfernt? Muss ich dann das Motorrad abschleppen lassen.
(Auch wenn der Fall nicht gerade realistisch ist, aber ich will den Gedanken mal weiterspinnen
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich sowas immer lese und dann wundern wenns einen auf den Deckel gibt für blödes Fragen!? |
|
|
|
|
#14 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Zitat:
Besorg Dir nen Helm, und Du darfst weiterfahren. Sonst ist die Tour an der Stelle beendet und Du hast die Wahl, wie Du Deine Mopete nach Hause kriegst. - Du bist Mitglied beim ADAC und ruft nen Abschlepper (kostet dann nich so viel) - Du bist nicht Mitglied beim ADAC und rufst nen Abschlepper (kostet dann mehr) - Du kennst jemand, der ne Dose mit AHK und Moppedanhänger hat - Du kannst das Moppedschieben perfektionieren. 30 km sind ne gute Übungsdistanz... - Du läßt Dich von Jean-Luc nach Hause beamen - Du erwachst aus dem Traum, und jemand stellt Dir nen Kaffee ans Bett...
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hollo erstmal,
der Bußgeld- bzw. wie in diesem Fall der Verwarnungsgeld-Katalog ist bundeseinheitlich. Für die die es interessiert: Wenn man während der Fahrt keinen Schutzhelm mit ausreichender Schutzwirkung trägt, kann einem ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 € auferlegt werden (§ 21 a StVO). Ein Weiterfahren kann die Polizei dann untersagen, wenn man keinen geeigneten Helm dabei hat. Wenn man weiterfährt, würde man ja erneut die Ordnungswidrigkeit begehen. Bei beharrlichem Widersetzen gegen Bestimmungen der StVO, also ständig ohne Helm fahren, oder andere Ordnungswidrigkeiten ständig begehen, auch immer falsch parken, kann dazu führen, dass die Verwaltungsbehörde einem die Fahrerlaubnis entzieht, weil man zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet erscheint.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Naja auch wenns erlaubt wäre ohne zu fahren würd ich das niemals tun.
Nach meinem Unfall dieses Jahr hat ich nen dicken Sprung vorne im Visier.....will nicht wissen wie mein Gesicht ohne den Helm ausgeschaut hätte.......... |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
z.b. von der tanke zum 130 axonn entfernten imbiss, vom hof zur garage, oder durch McDrive ... das sind allerdings winzige strecken mit schrittgeschwindigkeit. schon alleine wegen irgendwelcher insekten etc. wuerde ich niemals freiwillig mit hoeherer geschwindigkeit ohne helm fahren (und damit meine ich im grunde alles ueber 30)
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei deiner Unfallbilanz im Straßenverkehr würde ich dir dringend davon abraten ohne Helm auch nur vor die Tür zu gehen!
so`ne Art riesen Hamsterball wäre vielleicht die sicherste Alternative
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Der Masstab für mich ist immer das Fahrrad. Wenn ich mich nicht mehr gefärde als beim Radfahren, dann lass ich für eine Überführungsfahrt den Helm auch mal weg.
(Zur Erklärung: ich wohne in einer Altstadt, meine Garage ist ein paar Ecken von meiner Haustüre weg. Den Weg durch die verwinkelten Gassen dazwischen mach ich auch mal in kurzer Hose und Sandalen. Auch wenn letzteres beim Schalten tierisch weh tut.) Fühlt sich aber definitiv komisch an. |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, bis jetzt konnte mich mein helm bei meinen ganzen unfällen nicht schützen.
aber das heißt nix! das dicke ende kommt bestimmt..........und dann bin ich froh einen zu haben ich kaufe mir ja nicht zum spaß nen teureren helm. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Oder du besorgst dir ne erlaubniss das du ihne Helm fahren darfst
habs mal im Fernseh gesehen der Typ trägt wegen seinem Glauben einen Turban den er net Abnehmen kann im Freine und der hat geschafft das er ne Erlaubnis bekommt ohne Helm zu fahren |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ja mal guckn wie lange der was von seiner erlaubniss hat...
Wenn man umbedingt so toll sein will und ihne Helm fahren soll sollte man sich so ne Tolle BMW kaufen die mit dem Überrollbügel(?) um den Fahrer... sieht aber auch... aus |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
c1, issen roller
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Bin mal wo ich 2 Wochen die Moppedfleppen hatte, mit meiner Simson auf die Fresse geflogen! Zum Glück hatte ich nen Integralhelm auf, sonst würde mein Gesicht jetzt nicht mehr so wunderschön (
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Das sind Einzelfallentscheidungen von einer Verwaltungsbehörde.
Ich hatte auch mal so einen in einer Kontrolle, der hatte angeblich einen so großen Kopf, dass er keinen passenden Helm kaufen konnte, ein anderer hatte angeblich im Helm Platzangst. Gut, die fuhren auch kein Motorrad sondern nur Mofa-Roller, trotzdem find ich das nicht gut, dann soll er es doch lassen. Ein Blinder kann auch kein Auto fahren. Wenn jemand keinen Helm aufsetzen kann, kann er eben auch kein motorisiertes Zweirad fahren.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn diese Leute unbedingt ohne Helm fahren wollen. Bitte schön. Da hab ich nichts dagegen. Viel Spaß werden die nicht haben, da jeder Polizist ihn sofort anhalten wird. Dann zeigt er seinen Schein und 2km weiter wird er eben wieder angehalten und so weiter. Ich möchte nur nicht derjenige sein, der vielleicht mal das Hirn von der Strasse fegen muss...
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Bodensee
|
machts für die Polizei einen Unterschied ob ich mit einem ungeeigneten (nicht zugelassenen) Helm fahre, oder gleich ohne?
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Ich antworte mal, wie es Radio Eriwan tun würde:
Im Prinzip nein. Wenn man aber etwas auf dem Kopf hat, das wie ein Helm aussieht, wird man weniger kontrolliert als wenn man keinen trägt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|