![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Wollte mal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat.
Diesen Frühjahr fing die Ventildeckeldichtung mal an ein bissel an den Halbmonden zu siffen. Da dacht ich mir, gut, kann ja vorkommen. Wußte auch nich wann die das letzte mal getauscht wurde. Beim Ventilspiel einstellen haben wir die dann auch gleich getauscht, auch Dichtmasse an den Halbmonden verwendet usw. 1 Monat später fing sie wieder das siffen an. Hatte dann keine Lust mehr und hab Sie erstmal mit Dichtmasse von aussen abgedichtet. Hat dann aber irgendwie nicht lange gehalten und es fing wieder an. Daraufhin nochmal eine Dichtung geholt und vor ein paar Wochen von fachmännischerer Hand als meiner wechseln lassen (keine Werkstatt). Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich einen anderen Deckel verwendet. Außerdem haben wir noch eine Lagerbock getauscht da das Gewinde ziemlich ausgelutscht war. Sofort bei der ersten Fahrt hat Sie wieder das pissen so an Gegend hinter der ZK angefangen. Und das nicht gerade wenig. Hatte sogar Ölspritzer am Rahmen und hinten am Kettenschutz. Da ich die Kiste auch bald verkaufen will und zum TÜV muss würd ich das schon gern bereinigen, hab aber keine Ahnung wie. Öl ist nicht zuviel drin. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die VDD schwitzt gern ein wenig. Gerade auch nach dem Wechseln; die quillt dann noch etwas nach und setzt sich.
Bei Dir klingt es aber nach mehr. Mögliche Gründe: Überdruck im Kurbeltrieb: Entlüftung dicht oder sehr viel Blow-By -> Kolbenringe undicht. Fehler bei der Montage. Die VDD ist etwas frickelig. Hast Du Vertrauen zu deinem "Fachmann"? Sorgfalt hilft an der Stelle mehr als viel Erfahrung und dann allenfalls "das kann ich schon". Der Lagerschalenwechsel an der Nockenwelle gefällt mir auch nicht. Die werden zusammen mit dem Kopf ausgerieben / gepaart und sind eigentlich nicht separat austauschbar. |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich gehe mal davon aus, dass eine Ölpumpe, die viele Betriebsstunden hinter sich hat, keinen höheren Druck aufbauen wird als eine neue.
Also wird es daran nicht liegen. Ich denke mir, dass entweder der Ventildeckel ziemlich verzogen ist vll. auch ungleichmäßig angezogen und/oder die Dichtung eine Macke hat. Gerade wenn sie neu ist, kann man ein Verhärten eigentlich ausschließen. Ich würde mal nachgucken, ob und wie die Deckel verzogen sind. Die Gummidichtung wird mit der Zeit hart, an meinem Motor auch. Weil die bei mir auch langsam undicht wurde, hab ich rings um die gesamte Dichtung demontierbare Dichtungsmasse dünn aufgetragen und zwar oben und unten. Bisher ists dicht, das sind ca. 3000 km.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich meine Luft-/Gasdruck im Kurbeltrieb, nicht Öldruck. Öldruck steht an der VDD nicht an.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also montiert is sie auf jeden Fall richtig. Wenn nur ich das gemacht hätte könnte ichs verstehen das da was nicht stimmt *g*.
Deckel kanns auch nich sein, der is ja getauscht. Und die Dichtung is ja jetzt auch schon 3 mal gewechselt worden. Ein bisschen Siffen oder schwitzen is ja ok, aber der halbe Kopf is voller Öl Habe auch überprüft ob der Schlauch oben an der Kurbelgehäusentlüftung dicht ist, ist aber völlig frei alles da oben. Auch in der Airbox ist kein Öl zu finden. |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Da hast du auch wieder Recht.
Gehäuseentlüftung wäre eine Möglichkeit, hab ich gar nicht dran gedacht. Die Dichtflächen haben doch diese Nut und wenn man nicht aufpasst, rutscht die Dichtung gerne aus dieser Nut und wird dann eingeklemmt. Dann ist die Dichtung kaputt und natürlich auch undicht.
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#8 | |||
|
Gast
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Ich würds an deiner Stelle doch mal mit Dichtungsmasse probieren. Schlimmer wirds bestimmt nicht. Wenns geht nimm schwarze, auf jeden Fall aber demontierbare und dünn aber gleichmäßig auftragen.
Ists dicht, ists gut, wenn nicht kannste immer noch was anderes probieren. Oder du verkaufts das Ding als Bastlerobjekt.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hast du einen Link für diese demontierbare Dichtmasse? Hab ich noch nie gehört. EDIT: Was mir gerade einfällt, habe immer die Saito Dichtung von Louis genommen, gibts da noch Alternativen, wenn ja wo und wie teuer? |
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Original von Suzuki, kostet aber min. das Doppelte.
Für die Dichtmasse: http://www.google.de/search?q=Dichtm...&start=10&sa=N Such dir was aus. Meine ist von teroson fluid D, blau, lässt sich mit Aceton relativ gut entfernen.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Na dann würd ich mir auf jeden Fall die Orinaldichtung kaufen.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Stimmt, gar nicht mal so teuer wie ich vermutet habe. Werde es beim nächsten mal mit der Originalen versuchen und mal schauen was dann passiert.
Danke schonmal für die Tipps. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Es gibt durchaus noch eine Möglichkeit:
Bitte prüfe sowohl Deckel als auch Kopf auf Haarrisse! Meist treten sie in der Nähe des Ventiltriebes links und rechts des Kettenschachtes auf.... Dreh dazu den Motor am Stand auf hohe Drehzahl und sieh mit einer Lampe nach, wo das Öl austritt...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|