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Alt 03.07.2005, 18:25:18   #1
Andy83
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Standard Dynojet Lauf -> Jetzt Frage wegen Gemisch

Hy Leute!

Jetzt mal ne Frage für alle die sich auch mit Vergaser und so auskennen:

War Gestern Samstag auf dem Dynojet Prüfstand mit meiner 95er GS, die ich aufgemacht habe (war über Ansaugstutzen gedrosselt)

Das kam dabei raus:

http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...ic&pic_id=5120

Das obere 2 dürfte klar sein (Die ganzen Zacken sind auch nicht gut, könnten aber von der Kette sein, wo nicht mehr ganz gut ist)

Ganz unten seht ihr die Mischingskurve wo ja optimal etwa 1 sein sollte, was einer Linie auf der 13er Linie entsprechen sollte, da ich ja ganz unten bin (unter 10) hab ich zu wenig Luft -> Also Motor logischerweise ab etwa 4000 viiiel zu fett (sogar aus dem Bereich)

Hab jedoch auf 122,5 rechts und 125 Düse links drinnen, welche vielleicht zu gross ist. Ausserdem habe ich die Nadel ganz hoch gehängt, also 5te Nadel....

Nun zur Frage: Dache immer meine GS wäre viel zu mager weil sie nicht schön ausdreht und vor allem, weil die Kerzen immer ziemlich weiss waren... Habe die richtige Kerze drinnen ( DPR8EA9) und Abstand stimmt auch ( 9/10 ).

Kann mir jetzt jemand sagen warum mit der Lauf zu fett anzeigt, während die Kerzen immer noch weiss sind???

Für alle Tips dankbar


Also grabt mal eure Fachkenntnisse aus und gebt mir nen TIP...
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Alt 03.07.2005, 22:06:57   #2
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Servus,

sehe ich das richtig: Du hast nen Dyno verbaut und laut Messung nur 37,7 PS?
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Alt 03.07.2005, 22:16:12   #3
Andy83
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Moin Jim,

nein, hab keinen Dyno verbaut... Dynojet macht auch Prüfstände, und auf sos einem hab ich die GS gehabt.. Offen ist sie, aber weil sie viel zu fett ist hat sie auch nur die 37,7PS..

Ach ja, mit denen 37,7PS rennt sie in geduckt etwa 170-180... Nur so am Rande
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Alt 03.07.2005, 22:17:34   #4
Dai #86
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Alt 04.07.2005, 03:07:10   #5
Andy83
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Jo, Original
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Alt 04.07.2005, 08:49:54   #6
DR.BOOM
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Zitat:
Ausserdem habe ich die Nadel ganz hoch gehängt, also 5te Nadel....
klar das die zu fett läuft, die Nadel müsste in die dritte Kerbe kommen.
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DR.BOOM

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Alt 04.07.2005, 14:14:30   #7
Andy83
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Aber warum sind die Kerzen weiss??
Bin nach den Kerzen gegangen, weil ich ja keinen eigenen Prüfstand habe...
Kerzen waren weiss, Nadel hoch, immer noch weiss, also noch eins höher...
Jetzt sind die Kerzen zwar einigermassen wieder nicht mehr so hellweis, sondern langsam wieder richtig farbig...

Aber warum zeigt der Prüfstand jetzt viiel zu fett an, wenn die Kerzen doch nicht mal ansatzweise ein zu fettes Kerzenbild zeigen??
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Alt 04.07.2005, 16:04:08   #8
ricky2000
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Vielleicht hast du falsch abgelesen, bzw. bist nicht lange genug gefahren zwischen dem Ablesen.
Wie schon gesagt 3. Kerbe und nochmal testen.
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Ich darf das!
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Alt 06.07.2005, 07:42:14   #9
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Hi,

Was hastn für Kerzen drin?
Hatte das Problem auch schon mal mit Platin-Kerzen. Da kannste nimmer wirklich auf die Gemischeinstellung rückschließen ...

Gruß, Andi
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Alt 06.07.2005, 11:42:16   #10
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Angenommen ich würde meine Vergasereinstellung ändern wieviel
KM müsste ich fahren bis ich, sagen wir einfachhalt halber mit ganz neuen Kerzen, ein aussagekräftiges Kerzenbild hätte?
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Alt 06.07.2005, 12:44:09   #11
DR.BOOM
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Zitat:
wieviel
KM müsste ich fahren bis ich, sagen wir einfachhalt halber mit ganz neuen Kerzen, ein aussagekräftiges Kerzenbild hätte?
bestimmt so um die 100 bis 200km.
Ich hatte die Tage meine Kerzen gewechselt,
bin ca 50km gefahren und hab die dann für ne
Kompressionsprüfung rausgedreht und das
Keramik war noch schneeweiß.
__________________
Gruß
DR.BOOM

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Alt 06.07.2005, 16:23:19   #12
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Danke!

Ich hab mal irgendwo in der Fighters Toolbox ne Anleitung gelesen, wie man das gemisch messen kann, meine wäre mit ner Lambdasonde im (alten/ausgemusterten) Krümmer einschweisen gewesen.

Kann sich da jemand dran errinnern, und kann mir sagen welche Ausgabe das war such schon wie so ein blöder und kanns nicht mehr finden.
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Alt 06.07.2005, 16:56:28   #13
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Jepp, Gemscheinstellung geht am genauesten mit Lambda-Sonde. Leider sind Sonde (die auch seperat beheizt werden will) und vor allem eine gute Anzeige dafür nicht wirklich günstig. Gut, da die Einstellmöglichkeiten bei der GS sehr beschränkt ist geht auch ne billige LED-Anzeige. Aber selbst diese sind nicht unter 150EUR zu bekommen ...

Kuck mal hier:
http://www.rennsportshop.com/warengruppe74.html

Proffesionelle Geräte z.B. von ETAS gehen ab 1500EUR los Das sollte den Restwert der meisten GS hier übertreffen

Grüße, Andi

P.S.: Adapter für Sonde am besten von oben in den Krümmer schweißen (Kondenswasser!)
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Alt 06.07.2005, 16:56:32   #14
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Hat sich eerledigt hab es gefunden.

Fighters Mai/04 steht en Bauplan drin, werd bei gelegenheit mir mal so ein Ding basteln und testen.

Scheiße das ich zuletzt meinen alten Auspuff verkauft habe.
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Alt 06.07.2005, 18:09:33   #15
Andy83
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Und die Lambda-Sonde selber kostet auch locker mal über 100...

Im Ebay gäbs auch so alte, billige Messgeräte, aber die sind halt stationär, also nicht das was wir brauchen...

Ausser man hat nen Rollenprüfstand wo man unter Belastung dann messen könnte...

PS: Gibt auch so halb-durchsichtige Zündkerzen ( Colour-Tune ), bei denen kann man während der Verbrennung in den Brennraum schauen und anhand einer Tabelle die Farbe vergleichen -> dann kanst auch bestimmen wie die Verbrennung ist... Kostet halt so 89 Eurochen..
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Alt 06.07.2005, 19:32:12   #16
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Die kriegst auch billiger vom Schrotti.
oder

z.B.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...984518805&rd=1
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Alt 21.07.2005, 21:11:22   #17
Andy83
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Zitat:
Zitat von Snoopy
Leider sind Sonde (die auch seperat beheizt werden will) und vor allem eine gute Anzeige dafür nicht wirklich günstig. Gut, da die Einstellmöglichkeiten bei der GS sehr beschränkt ist geht auch ne billige LED-Anzeige. Aber selbst diese sind nicht unter 150EUR zu bekommen ...

(Kondenswasser!)
Hab da ne günstige Lambda-Anzeige gefunden...

http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 9742,41340
Adresse geht leider nicht zum anklicken, einfach kopieren....



http://www.wildanger-digital.de/ebay...bda/l3-400.jpg

Kann man da jetzt ne stinknormale Lambda-Sonde von nem Auto anschliessen (paar Euro bei Ebay) oder nur spezielle???

Wär natürlich der Hit so en Ding

Und vor allem praktisch zum dem Motor mal gescheit einzustellen...
Preis könnte man ja aufteilen, falls das jemand mal ab und zu braucht um den Motor einzustellen...

Gruss, Andy
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Alt 21.07.2005, 21:29:13   #18
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Frag doch mal beim Hersteller nach ... nach dem Anschluss und nach der Auflösung.

Wenn das Gerät üblicherweise fürs Auto ist, ist sogar wahrscheinlich, dass das Gerät den Lambda-Wert aus dem CAN-Bus ausliest und so nicht noch eine Lambda-Sonde installiert werden muss. Ausserdem wäre wirklich interessant, was das Teil für ne Auflösung hat, sonst dient das Gerät wirklich nur als optisch schöne Warnlampe und ist nicht zum Motor einstellen geeignet!

Grüße, Andi
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