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Alt 24.01.2006, 10:41:04   #1
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Standard Richtige Gabel ? Vorspannung ?

Hallo zusammen,

Habe mir letztes Jahr eine GS 500 E / Bj. 98 gekauft. Das Motorrad hat leider sehr lange draussen gestanden und demzufolge ne menge Rost angesetzt ist aber jetzt soweit wieder in Schuss.

Ich möchte nun noch die komplette Gabel tauschen (Standrohre ohne Brücke) da diese jede Menge Gabelöl verliert durch etliche Rostpickel und Einschüsse.

Die Ersatzgabel habe ich schon und der Verkäufer sagte mir sie wäre aus Bj.96.

Woran kann ich erkennen ob diese Härte verstellbar ist ? wenn ich von oben auf die Gabeln schaue sehe ich jeweils ein Quadratisches Loch !

Wie ist das technisch umgesetzt mit der Härteverstellung ? Greift der Vierkant von der Gabelbrück also da wo ich die Vorspannung normal einstelle einfach in diese Vierkantlöcher ?

Woher weiß ich denn auf welcher Vorspannung meine gekaufte Gabel jetzt gerade eingestellt ist ? Gibt es da einen Endpunkt bei der Verstellung ?

Ich möchte jetzt nicht einfach anfangen zu zerlegen wenn sich hinterher herausstellt das die Gabeln garnicht härteverstellbar sind.

Eine kleine Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung wäre auch toll, bin noch Anfänger beim schrauben.

Danke

gruß
Stefan
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Alt 24.01.2006, 10:57:53   #2
Drunken Master
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also wenn da oben ein vierkant dran is, is es entweder keine 96er oder jemand hat die Kappen ausgetauscht !
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Alt 24.01.2006, 11:27:10   #3
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Gabel siehe mein Avatar
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Alt 24.01.2006, 12:27:56   #4
Morpheus175
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Hi Stefan,

die verstellbaren Gabeln haben diesen Vierkant nicht mehr.
Meine 90er hat auch noch genau diesen Vierkant, aber bei einem Modellwechsel (irgendwann erste Hälfte der 90er Jahre - genauer weiß ich es leider nicht) kamen dann die verstellbaren Gabeln.
Ich wage also mal zu behaupten, dass es sich bei Deiner Gabel nicht um eine 96er handelt. Drunken Master hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht.

Gruß, Sascha
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Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
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Alt 24.01.2006, 12:35:01   #5
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Na, toll.

Unterscheiden sich die Standrohre denn auch noch vom Durchmesser oder kann man die vielleicht umbauen auf verstellbar ? bzw. kann ich sie überhaupt für meine 98er nehmen ?

Gruß
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Alt 24.01.2006, 12:37:54   #6
Drunken Master
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die gabel kannst du nehmen, brauchst nur oben die verschlusskappen zu tauschen, dann ist die einstellbar !
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Alt 24.01.2006, 12:43:45   #7
Mick81
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Vorsicht!
Es gibt verschiedene Rohre mit verschiedenen Gewinden. Da passen nicht alle Verschlusskappen drauf.
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Alt 24.01.2006, 12:48:22   #8
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Na Gott sei dank, ich dachte schon ich hätte 120 Euronen in den Sand gesetzt.

Ich kann also die Kappen von der Alten Gabel nehmen, mmmhm kommt mir da alles entgegen geflogen wenn ich die aufmache oder is dat easy zu machen ?

Danke nochmal für die Hilfe
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Alt 24.01.2006, 13:13:36   #9
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Zitat:
Vorsicht!
Es gibt verschiedene Rohre mit verschiedenen Gewinden. Da passen nicht alle Verschlusskappen drauf.
Ob die jetzt passen bekomme ich nur durch probieren raus ?
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Alt 24.01.2006, 14:26:40   #10
Mick81
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Vorsicht beim Aufmachen! Da ha angeblich schon jemand nen Finger bei verloren...
Natürlich kannst du probieren, ob die Verschlusskappen auch auf die alten Rohre passen. Probieren über studieren, oder so ähnlich
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Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 15:39:44   #11
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Zitat:
Zitat von Mick81
Vorsicht beim Aufmachen! Da ha angeblich schon jemand nen Finger bei verloren.

WATT ?????
da muss man aber schon verdammt dumm sein !!
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Alt 24.01.2006, 15:51:25   #12
Mick81
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Es gibt ja auch Leute, die behaupten ihre GS-500 hätte nur 5 Gänge
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Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 16:03:14   #13
Patr0ck
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Zitat:
Zitat von Mick81
Es gibt ja auch Leute, die behaupten ihre GS-500 hätte nur 5 Gänge
Ne, die hat doch 7, in einem dreht sie sogar besser hoch, als ein Supersportler, nur geht da nicht viel vorwärts
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Alt 24.01.2006, 19:36:37   #14
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Na, sobald es wärmer wird werde ich mich mal daran machen die alten Standrohre auszubauen.

Ich hoffe das ist nicht so kompliziert ?

Gruß Stefan
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Alt 24.01.2006, 19:47:37   #15
chris
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Zitat:
Zitat von Everlight2005
Na, sobald es wärmer wird werde ich mich mal daran machen die alten Standrohre auszubauen.

Ich hoffe das ist nicht so kompliziert ?

Gruß Stefan

einfach nur die schrauben von der brücke auf(vier stück glaub ich) und dann austauschen!

wenn dein bike dann aufgebockt ist kannste gleich die verschlüsse mitm vierkannt von ner ratsche aufmachen!

die verschlusskappen(verstellbar) passen ziemlich sicher, weil die gewinde kürzer sind! umgedreht wärs problematisch!

gruß chris
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Alt 25.01.2006, 00:04:08   #16
Bluebyrd
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Denk bei der Aktion gleich an neue Simmeringe, Gabelöl , und wenn eh schon offen, gleich progressive Federn rein..

Gruß,
Uwe
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