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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
Habe mir letztes Jahr eine GS 500 E / Bj. 98 gekauft. Das Motorrad hat leider sehr lange draussen gestanden und demzufolge ne menge Rost angesetzt ist aber jetzt soweit wieder in Schuss. Ich möchte nun noch die komplette Gabel tauschen (Standrohre ohne Brücke) da diese jede Menge Gabelöl verliert durch etliche Rostpickel und Einschüsse. Die Ersatzgabel habe ich schon und der Verkäufer sagte mir sie wäre aus Bj.96. Woran kann ich erkennen ob diese Härte verstellbar ist ? wenn ich von oben auf die Gabeln schaue sehe ich jeweils ein Quadratisches Loch ! Wie ist das technisch umgesetzt mit der Härteverstellung ? Greift der Vierkant von der Gabelbrück also da wo ich die Vorspannung normal einstelle einfach in diese Vierkantlöcher ? Woher weiß ich denn auf welcher Vorspannung meine gekaufte Gabel jetzt gerade eingestellt ist ? Gibt es da einen Endpunkt bei der Verstellung ? Ich möchte jetzt nicht einfach anfangen zu zerlegen wenn sich hinterher herausstellt das die Gabeln garnicht härteverstellbar sind. Eine kleine Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung wäre auch toll, bin noch Anfänger beim schrauben. Danke gruß Stefan |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
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also wenn da oben ein vierkant dran is, is es entweder keine 96er oder jemand hat die Kappen ausgetauscht !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gabel siehe mein Avatar
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
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Hi Stefan,
die verstellbaren Gabeln haben diesen Vierkant nicht mehr. Meine 90er hat auch noch genau diesen Vierkant, aber bei einem Modellwechsel (irgendwann erste Hälfte der 90er Jahre - genauer weiß ich es leider nicht) kamen dann die verstellbaren Gabeln. Ich wage also mal zu behaupten, dass es sich bei Deiner Gabel nicht um eine 96er handelt. Drunken Master hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht. Gruß, Sascha
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GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000) Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/ |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Na, toll.
Unterscheiden sich die Standrohre denn auch noch vom Durchmesser oder kann man die vielleicht umbauen auf verstellbar ? bzw. kann ich sie überhaupt für meine 98er nehmen ? Gruß |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
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die gabel kannst du nehmen, brauchst nur oben die verschlusskappen zu tauschen, dann ist die einstellbar !
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Vorsicht!
Es gibt verschiedene Rohre mit verschiedenen Gewinden. Da passen nicht alle Verschlusskappen drauf.
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The Grim Reaper |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Na Gott sei dank, ich dachte schon ich hätte 120 Euronen in den Sand gesetzt.
Ich kann also die Kappen von der Alten Gabel nehmen, mmmhm kommt mir da alles entgegen geflogen wenn ich die aufmache oder is dat easy zu machen ? Danke nochmal für die Hilfe |
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Vorsicht beim Aufmachen! Da ha angeblich schon jemand nen Finger bei verloren...
Natürlich kannst du probieren, ob die Verschlusskappen auch auf die alten Rohre passen. Probieren über studieren, oder so ähnlich
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The Grim Reaper |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
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Zitat:
WATT ????? da muss man aber schon verdammt dumm sein !!
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Es gibt ja auch Leute, die behaupten ihre GS-500 hätte nur 5 Gänge
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The Grim Reaper |
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#13 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Na, sobald es wärmer wird werde ich mich mal daran machen die alten Standrohre auszubauen.
Ich hoffe das ist nicht so kompliziert ? Gruß Stefan |
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#15 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
einfach nur die schrauben von der brücke auf(vier stück glaub ich) und dann austauschen! wenn dein bike dann aufgebockt ist kannste gleich die verschlüsse mitm vierkannt von ner ratsche aufmachen! die verschlusskappen(verstellbar) passen ziemlich sicher, weil die gewinde kürzer sind! umgedreht wärs problematisch! gruß chris |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
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Denk bei der Aktion gleich an neue Simmeringe, Gabelöl , und wenn eh schon offen, gleich progressive Federn rein..
Gruß, Uwe
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GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
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