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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einer (wahrscheinlich) schon des öfters vorgekommenen frage.
Also ich muss demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln und habe da wohl auch schon mal gelesen, dass man diese Bremsenentlüfter von den 3 Grossen kaufen kann. Habe nun einen bei ebay gefunden und wollte wissen ob die auch was taugen. Hat da schon wer erfahrungen mit gemacht? wenn ja zu empfehlen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Danke schonma' im Vorraus. greez Helge |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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rausgeschmissenes Geld!
Geht mit durchsichtigem Schlauch, nem Marmeladenglas, frischer Bremsflüssigkeit (DOT4.0) und nem Ringschlüssel auch ganz allein sehr gut. Aber wenn Du das noch nie gemacht hast hol dir wen, der Ahnung hat. Bei der Bremse hört der Spass n büschn auf
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das hatte ich eh vor
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gut, dann habe ich ja schonma' knapp 8€ gespart! Danke
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Also wenn du öfter was an der Bremse machst, dann kann ich dir sowas empfehlen:
![]() damit geht das Entlüften wirklich sehr gut. Kostet halt. Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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costa quanta? (oder wie man das schreibt)
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Ich find' jetzt nur den Preis für das "mighty vac" in Kunststoffausführung,
40$ bei sonem amerikanischen Tuningmarkt, Kedo hat's glaub' ich auch, da kostet es wohl knapp 50€. Das Ding ist eine handbetriebene, recht kräftige Unterdruckpumpe. Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hmm habe es zwar bei louis nicht gefunden (und link is na nur von der Startseite) aber bei polo kostet das dingen 49€.
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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So ein Bremsenentlüftungsgerät brauchst du bei nem Motorrad nicht. Das geht sehr gut von Hand, auch alleine.
Beim Auto würd ich sowas schon eher empfehlen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Frage zu diesen Vakuumpumpen: Die Erfahrung, die ich mit der Einfachversion gemacht habe (Rückschlagventile, die Ihr oben schon verworfen habt): Durch das Gewinde des ständig offenen Auslassventils am Bremssattel wird immer Luft angesogen, so dass ich am Schluss auch wieder zm AUF ZU mit Schraubenschlüssel gezwungen war.
Ist das Problem mit der Vakuumpumpe nicht auch da? Gut, die Luft geht nur durchs Gewinde und dann gleich in die Vakuumpumpe, aber man bekommt halt nie einen sauber mit Bremsflüssigkeit gefülltan Ablass-Schlauch, den man zur Kontrolle eigentlich gern sehen würde. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
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Mit der vakuumpumpe geht das super. Flussigkeit einfullen, vakuum pumpen, Schraube ofnnen, und dann pumpen und beifullen bis du denkst das es genug war, dann die Schraube zu drehen und Schlauch abziehen. Weil du eigentlich konstant frische flussigkeit (ohne luft) durch das system ziehst ist das irgendwann perfekt entlueftet
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"....may the grip be with you!..." |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Das funktioniert von Hand auch, da du den Druck so lange hällst, bis die Schraube wieder zu ist, da kann keine Luft in das Bremssystem.
Man kann auch die Bremse von unten nach oben befüllen, dann drückt sich die Luft von selbst aus dem Bremssystem. Langer Schlauch und ein Behälter, von dem die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch durch den Radbremszylinder und die Bremsleitung nach oben, Richtung Hauptbremszylinder kann. Der Behälter muss halt höher hängen als der Ausgleichsbehälter am Hauptbremszylinder. Nur das dauert länger und bedeutet mehr Aufwand.
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also nen freund hatte sich das bei Polo gekauft und ich kann nur sagen, dass es gut und einfach funktioniert (würde es mir jedoch nicht alleine kaufen
Dann wollte ich aber nochma' fragen, ob es zu komplikationen führen kann, wenn ich bei der vorderen bremse zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt habe. Also wenn das motorrad gerade steht sieht man keine Luftblase mehr. (wenns schreg steht ja)... Dürfte da doch keine Probleme mit geben oder? Gruss Helge |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
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neu, nur das die bremsbelaege verschlissen sind befor die flussigkeit auf "lower" steht
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich weiß nicht was ihr gegen dieses Teil habt. HAb mir das bei Polo mal gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Erstens sparst du dir damit nen Kumpel der dir helfen muß und zweitens mußt den Ringschlüssel nicht immer auf und zu machen. Einmal aufmachen, Schlauch dran und pumpen bis keine Bläschen mehr kommen und gut is. Einziger Haken soll sein das der Schlauch manchmal abgeht. Ist mir aber noch nie passiert. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
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Beiträge: 1.409
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Kilometer: 36000
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ich habs bisher auch immer ohne geschaft
einziger punkt, wo man sowas dann mal brauchen könnte, ist wenn man ne neue bremsleitung installiert, da hier die luftblase zu gross ist, da bekommt man mit der herkömmlichen pump/schraub-technik erstmal nicht weit. osbald aber ausreichend flüssigkeit im system ist, gehts wieder, ich nehm dafür ne grosse spritze. (hab ich meinem kleinen bruder bei seinem letzten krankenhausaufenthalt abgenommen ich finde, bei der manuellen technik merkt man auch sehr schön wann der druckpunkt richtig kommt, und sauber und knackig ist, man hat eben nen schönen vorher-nachher vergleich.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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