![]() |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Genug Verwirrung gestiftet. Es handelt sich selbstverständlich um Sturzpads (Kunststoff) für eine GS.
http://img519.imageshack.us/img519/6...urzpadspi5.jpg Die quer verlaufende Stange wurde entfernt und durch eine gleichen Durchmessers ersetzt. Die neue Stange ist selbstverständlich länger |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich gewußt hätte, dass die so heissen Ich habe im Reparaturbuch gesucht und den Namen so nicht gefunden Für die Zukunft werde ich direkt Bilder einstellen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte |
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Also bevor ist so komisch Knubbel da hinbastel würd ich eher nen Motorschutzbügel kaufen.
Aber das ist ja Geschmacksache.
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
die Zahlen auf den schrauben geben nur die zugfestigkeit und die streckgrenze der schraube an. allerdings würde ich in kunststoff nicht mit diesen drehmomenten anziehen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ja gut aber es könnte ja trotzdem passieren, dass man das kunststoff zerdrückt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Einfach richtig schön fest halt. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das merkt Mann
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn man eine Schraube beim festziehen abreisst merkt man das vorher.
Ein bisschen Gefühl muss man schon haben. |
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
ein sturzpads würde ich auch einfach anziehen, ohne Drehmo, aber bei einigen Schrauben achte ich auch aufs Drehmoment und machs dann mit nem Drehmo.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man muß halt noch rausfinden, ob der Kunststoffpad mit der Schraubengesamtkraft geklemmt wird (was großer Mist wäre),
oder ob da beim Festziehen schließlich Stahl auf Alu gezogen wird (müßte eigentlich so sein). Aber nen Drehmomentschlüsselo braucht's bei soner Verschraubung nicht unbedingt, die ist ja nun wirklich nicht hoch belastet. Gruß Sven
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du meinst die volle Schraubenkraft stützt sich auf dem Plastik ab?
Auf wieviel Fläche denn? Doch nicht etwa normale Beilagscheibe?
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also, eine Schraube wird sich wohl kaum lösen weil Du einen Highsider hattes und sie einen Schlag wegbekommen hat.
Schrauben lösen sich wegen Vibrationen. Find ich schon ein bisschen komisch, dass ich das Dir erklären muss.
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
daß wenn weiche Bauteile geklemmt werden, sich der Schraubenkopf im Laufe der Zeit in das Material eingraben kann (head embedding), also die geklemmten Bauteile sich verkürzen und somit die Vorspannung der Schraubverbindung nachläßt. Genau das ist fast immer die Ursache für gelockerte Schrauben. Wenn der Plastikpad tatsächlich mitgeklemmt wird, wäre es gut wenn dazu möglichst große und nicht zu dünne Beilagscheiben verwendet werden. Gruß Sven
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|