![]() |
|
|
#1 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
tach,
so nu is endlich mein neues zündschloss angekommen! in der faq hab ich das hier gefunden! http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22844 nur leider ist daraus nicht ersichtlich wie ich die gabelbrücke runter bekomm! leider hab ich auch mit der sufu nich viel glück gehabt! hab zwar einiges gefunden aber nix was mir helfen würde! kann mir das vllt ma einer bissi erklären? vllt mit pics? wäre euch sehr verbunden da ich mittlerweile ca5 min am möp hocke bis ichs lenkradschloss dirn oder drausen hab! und ja dann nochma 5min bis ich die zündung an hab! also schonmal vielen dank im vorraus!
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die Demontage erklärt sich doch von selbst.
Zerleg einfach so lange den Vorbau, bis du dran bist. Hast doch ein Reparaturbuch, da is bestimmt ne Zeichnung drin. Zur not kannst du dir auf http://www.alpha-sports.com die explosionszeichnungen anschauen.
|
|
|
#3 |
|
Radargott
|
ok dann schau ich ma wie weit ich komm! thx für den link
|
|
|
#4 |
|
Radargott
|
also ich hab eben ma in dem werkstatthandbuch und in dem orangenen gesucht! und leider nix gefunden!
is das das richtige bild von alpha sports? http://alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/51.gif komm irgendwie nich wirklich klar *schäm*
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ja das is das richtige bild
du entfernst zuerst mit nem scharfen messer vorsichtig die 2 chromkappen in den schrauben der oberen silbernen gabelbrücke ( die wo die stummel dran sind ) dann an den schrauben unten die splinte dann kannste unten mit nem maulschlüssel gegenhalten und sie mit nem inbus rausdrehen. wenn du die silberne brücke dann ab hast: 1. die beiden nr12 lösen 2. die nr15 rausschrauben dann sollte sie eigentlich abgehen. natürlich zusätzlich noch die kabel des zündschlosses abmachen
|
|
|
#6 |
|
Radargott
|
aaaaaaaaaahhhh perfekt genau das wollt ich wissen!
nu kann ich mich morgen nochma dran setzen! (@verdi dein beitrag könnte man im der elektronik faq bei zündschlossausbau vorne dran setzen!)
|
|
|
#7 |
|
Radargott
|
sooo
ich hab mich gerstern ma dran gewagt! da ich mir die arbeit mitm gabelbrücke abbaun ersparen wolte hab ich mir die sage einfach ma so angeschaut! das schloss ist mit 2 (sternschrauben??? sehen aus wie umgedrehte torx *G*) an der brücke befestigt! leider hab ich kein passendes werkzeug! kann mir wer sagen wie die schrauben wirklich heißen? mit dem passenden werkzeug muss ich nich die brücke wegmachen sondern nur die lampe! und ja das sind nur 2 schrauben und wäre mir auf alle fälle lieber *G* ----------- im falle das ich doch die gabelbrücke abbaun muss, muss ich dann die gabel neu vermessen? also könnte sie sich verziehen? der geradeauslauf muss ja gewährleistet sein!
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind Abreißschraube. Dafür gibt es keinen Schlüssel, zwecks Diebstahlschutz.
Wenn du das Schloß behalten willst, mußt du die Brücke abbauen und mit einem Ankörner ein kleines Loch in die Schraube schlagen und an dem Loch dann ansetzen und die Schraube Schritt für Schritt losschlagen. Wenn du das Schluß nicht mehr brauchst. Kann du die Schrauben einfach abflexen.
|
|
|
#9 |
|
Radargott
|
nein ich brauch das schloss nicht mehr!
ich hab mir ein neues gekauft und möchte das nun einbaun! aber halt ohne den aufwand die gabelbrücke abzubauen! ich komme da ja eig recht gut dran indem ich die lampe abmache! also kann ich die komischen dinger einfach rausreisen und gut????
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das sind Schrauben, bei denen der Kopf beim Festziehen abreißt.
Mit etwas Pech ist da zusätzlich sogar noch Schraubensicherung dran Ich habe die Schrauben mit nem kleinen Bohrer angebohrt, dann einen minimal zu großen, billigen Torx-Bit hineingeschlagen und ganz entspannt mit der 1/4" Ratsche herausgesdreht.
|
|
|
#11 | |
|
Radargott
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst mit einer Metallsäge auch einfach an beiden Seiten das Schloß incl. den Schrauben durchsagen. Dann fällt das Schloß nach unten ab und den Rest Gewinde kann man mit der Hand rausdrehen. Sollte auch im eingebauten Zustand funktionieren.
|
|
|
#13 |
|
Radargott
|
ok thx für den tipp!!! werd ich doch gleich heute ma testen!!! (hoffe ich komm dazu
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich will mein Zündschloss nicht wechseln, aber auch nicht einen neuen Thread aufmachen.
Das Zündschloss lässt sich von mir nur sehr schwer hinabdrücken, wenn ich aus der Lenkersperre raus will. Desweiteren muss ich meistens regelrecht am Schlüssel zerren, dass der sich überhaupt abziehen lässt. Kann ich zur Problembehebung einfach ein bisschen WD40 in Schloss reinsprühen? |
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kriechöl würde ich nicht nehmen...das verharzt mit der Zeit und macht mit etwas Pech alles noch schlimmer.
Türschlossenteiser könnte das Ganze etwas leichtgängier machen und hinterlässt auch kaum Rückstände. Schau auch mal ob dein Schlüssel arg verbogen oder abgenutzt ist (im Vergleich zum vermutlich wenig benutzten Zweitschlüssel). Beim Lenkerschloss hilft manchmal ein gefühlvolles Bewegen des Lenkers...das schließt nicht unbedingt wenn die Gabel direkt am Lenkanschlag ist.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich hatte vor einem Jahr da spezielles Schlossöl reingemacht. Bis jetzt funktioniert es immer noch wunderbar.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Ich würde kein Öl oder sonstige Flüssigkeit nehmen, um ein kratzendes Zündschloß wieder gängig zu machen. Schlüsseldienste nehmen dazu Graphitpulver. Das kann man leicht selbst herstellen, indem man eine Bleistiftmine mit einem scharfen Messer fein auf ein Blatt Papier schabt. Zündschlüssel mit einer weichen Drahtbürste in allen Ecken ganz sauber bürsten und dann reichlich Graphitpulver zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und den Zündschlüssel satt damit einreiben. Je mehr Pulver daran hängenbleibt, desto besser. Den Schlüssel dann vorsichtig, daß auch ein wenig Pulver in das Schloß fällt, einstecken und versuchen, mehrmals zu sperren. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Wenn das Schloß schon geölt wurde, hilft das Graphitpulver auch nicht mehr viel. Das Schloß mag es trocken. Das gilt auch für das Tankschloß und das Sitzbankschloß.
______________________________________ Und es gibt doch ein Leben vor dem Tode. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|