![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1897
Kilometer: 86000
|
Hallo Suzuki-Fahrer!
Ich habe heute in der neuen Auto-Strassenverkehr einen interessanten und alarmierenden Artikel gelesen. Demnach plant die Regierung ab 2009 verpflichtend einen Bio-Spritanteil im Superbenzin von 10 % vorzuschreiben, sog. E10-Kraftstoff. Heute beträgt der vorgeschriebene Anteil 5 %, den die Motoren allgemein auch vertragen können. Den E10-Sprit können die Motoren einiger Autohersteller jedoch nicht vertragen, einige Hersteller prüfen noch. Ein Betrieb der Suzuki-Motoren mit diesem Biosprit ist erst ab Produktion Mitte 2008 möglich! Frage: Gilt dieses auch für Gs 500 Motoren ??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
so einen thread gibt es hier bereits schon
|
|
|
#3 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Hab den auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht kannst du ja den Link hier posten?!
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Demnächst verkaufen die sicher auch noch Holzpellets an der Tanke - dann rüste ich auf Holzvergaser um .
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Immer das Geplärre, das hier in Deutschland offenbar von gewissen Lobbyisten gemacht wird. Einfach nur zum Kotzen, ein Blick nach Skandinavien oder Brasilien zeigt, dass es kein größeres Problem ist mit allen möglichen Gemischen aus Ethanol / Benzin von A nach B zu fahren. Nur hier sollen mal wieder massenhaft die Motoren verrecken? Komisch.
Nicht mal die Tanken müssen groß umgebaut werden, wie bei Gas. Also ich versteh nicht, was das ganze Geschrei soll. Wens interessiert, der kann zum Beispiel hier mal lesen, das es solche Techniken schon seit bald 20 Jahren gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist auch meine Meinung.
In ein paar Jahren wird keiner mehr daran denken, dann ist es zum Alltag geworden und die GS-Motoren werden immernoch laufen.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn allerdings die Autohersteller dem Halter Briefe schreiben wie:
"...falls Ihr Kfz ein VW mit Bj vor 2006 ist, sollten Sie Super Plus tanken, weil sonst die Dichtungen korrodieren..." denen also keine E10 Freigabe erteilen, tanken viele aus Angst unnötigerweise für 10 cent mehr. Dieses Vorgehen könnte man dann doch wieder als Frechheit bezeichnen. Wieviel man Frontal21 glauben kann, weiß ich aber auch nicht: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...156225,00.html |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Mit den Aussagen von Automobilkonzernen wäre ich doch sehr vorsichtig. Wie du in dem Frontal21 Bericht auch lesen kannst, wenn du aufmerksam ließt, dann gibt es doch sehr wiedersprüchliche Aussagen insbesondere vom deutschen Platzhirsch. Interessanter Weise gab genau dieser Konzern vor einem halben Jahr bekannt, in Brasilien das Millionste Fahrzeug mit Ethanolmotor verkauft zu haben. Interessant!
Meiner Meinung sind genau das die schon angesprochenen Lobbyisten, die uns vor massenhaft verreckenden Motoren warnen, und uns empfehlen SuperPlus zu tanken. Das ist das, was Hansafan zu recht eine Frechheit nennt. Letztendlich aber nur Schau ist. Schließlich ist der Anreiz ein neues Auto zu kaufen wesentlich größer, wenn du an der Tanke plötzlich 10% mehr bezahlen musst. Und bei wem kauft der markenbewusste Deutsche dann wieder seinen Golf. Eben. Warum sollte es hier nicht auch funktionieren, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, hat beim Normalbenzin doch auch geklappt. Gruß P.S. Ich tanke immer noch Normalbenzin.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|