![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich weiss das dieses Wort hier verboten ist aber was meint ihr was sicherer ist Roller Gruss |
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
kommt glaub ich ganz drauf an.
Motorrad bist du halt schneller, Roller behinderst du eher mal den Verkehr, da gibt es dann halt schon rikante Überholmanöver von den Blechbüchsen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mir ist Rollerfahren unheimlich...ist, als würde mein Stuhl 50km/h fahren...da lob ich mir das Moped, wo man die Maschine zwischen den Knien hat.
Ansonsten hat das mit sicher/unsicher nur wenig zu tun.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mod´s!
Bannt den Typen.....!!! Du kannst Fragen stellen....nänänänä..... Ernst beiseite, schglaub, das spielt wohl keine Rolle. Gekillt werden kannst Du auf beiden Geräten. Und da erfahrungsgemäß Rollerfahrer eher weniger auf Leder und Protektoren vertrauen, sind sie in meinen Augen die eher gefährdete "Ziel"-Gruppe. Das Gefährt selber wird wohl weniger ´ne Rolle spielen. Aber haut mich ruhig, is´ eben meine Meinung....
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ob ich den Thread ins Offtopic schiebe?
sonst werden wir den nie wieder los Aber ein paar Zahlen würden Licht ins Dunkel bringen und vermutlich zeigen, dass Fahrradfahren viel gefährlicher ist...oder zu Hause duschen oder so. Ich denke Rollerfahrer machen mehr Unfälle, Motorradfahrer sind aber schneller kaputt. Edit: Das statistische Bundesamt hat genau die Daten gesammelt: Beteiligte & Verunglückte Man sieht, dass Motorradfahren gefährlicher ist als Rollerfahren, aber weniger gefährlich als zu Fuß gehen. Aber Fahrradfahren ist fast 3x gefährlicher ist als Motorradfahren! Schön, dass die Zahlen rückläufig sind, aber ich weiß schon, warum ich nicht Fahrrad fahre
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
mich hatts in meiner 2 jährigen roller karriere (von 16 bis 1
ich glaube, besonders bei wasser auf der straße taugen die rollerreifen überhaupt nix...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
als wegen der Geschwindigkeit... kommt drauf an was du alles zum Begriff "Roller" dazu zählst. Mich hat auf der AB vorgestern n 650er Burgmann Roller überholt
Aber für mich wäre es absolut nichts
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die kleinen Räder an einem Roller machen diesen äußerst wendig aber auch sehr kippelig ( wie ich finde zu kippelig ),zudem führt die aufrechte Sitzposition mit dem unter der Sitzbank liegenden Motor zu einer ungünstigen Gewichtsverteilung mit Schwerpunkt auf dem Hinterrad.
Lenk und Bremskräfte können hierbei vom Vorderrad weniger effektiv übertragen werden . Im Vergleich zu einem Straßenmotorrad ist ein Roller demnach in extremen Situationen schlechter zu beherrschen und man erreicht früher den physikalischen Grenzbereich . Wenn dann noch der Helm nicht auf dem Kopf sondern in dem zugegeben sehr praktischen Fach unter der Sitzbank steckt , ist deine Frage eindeutig mit dem Motorrad als sichererem Fahrzeug zu beantworten.
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
@swm
wenn wir diese statistik jetzt auch noch im verhältniss zu der anzahl der zugelassenen fahrzeuge (besser sogar noch der aktiven verkehrsteilnehmer) der jeweiligen kategorie hätten, dann wärs sogar aussagekräftig...
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Intressanter wärs doch die Unfälle in Prozent zu den zugelassenen Motorrädern, und Autos anzugeben (ich weiss schon, bei Fussgängern und Fahrradfahrern ein bisschen schwierig
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Beim statistischen Bundesamt gibt´s alles
Fahrzeugbestand Allerdings wird da vermutlich nicht nach Motorrad und Roller unterschieden. Aber wenn man Krafträder mit Dosen vergleicht, sind Kraftradunfälle gar nicht sooo viel häufiger. Edit: hier das Unfallgeschehen 2003 mit allerhand Diagrammen und prozentualen Auswertungen. (leider nicht ganz aktuell) Alles was jetzt nicht explizit aufgeführt ist, könnt ihr euch selbst berechnen
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
jetzt wirds interessant
2006 hatte man als - Autofahrer eine 0,87% Chance an einem Unfall mit Personenschaden beteiligt zu sein. Dies entspricht einem Verhältniss von 1:115 (ein Unfall auf 115 Verkehrsteilnehmer) - Motorradfahrer eine 1,34% Chance an einem Unfall mit Personenschaden beteiligt zu sein. Dies entspricht einem Verhältniss von 1:75 (ein Unfall auf 75 Verkehrsteilnehmer)
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
wobei mir jetzt grad eins einfällt,
ich würd die verletztungen und unfälle beim moppedln nicht unbedingt mit denen anderer KFZ vergleichen, sondern eher mit anderen gefährdeten sportlern, z.b. skifahrern, fußballern usw. usw. Also bei unfällen, die bei der ausübung eines hobbys auftreten, das wäre mit sicherheit fairer...
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte vor kurzem ne Studie zu dem Thema gelesen, Grund dafür war mein Vater:
Zitat:
dass Rollerfahrer bei Roller-KFZ Unfällen wesentlich gefährdeter sind, weil sie mit dem Unterkörper am Rollervorbau hängen bleiben, und somit im Regelfall mit dem Kopf direkt auf die Dachkante des Autos prallen. Motorradfahrer "rollen eher" über das Dach ab, und kommen mit anderen -aber nicht lebensgefährlichen- Verletzungen aus. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Außer du fähst so´n Chopper Ding, da bleibst du auch schön am Lenker hängen!
|
|
|
#17 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Das ist in Anbetracht der Ausnahmesituation nicht selbstverständlich. Viele werden sich vermutlch festkrallen und trotzdem die Reling knutschen. Zumal man bei den aktuell so beliebten Minivans und SUV´s sich ganz schön von den Rasten abstoßen muss um drüber zu fliegen. Oder man hofft auch eine offene Seitenscheibe und fliegt berührungslos durch´s Wageninnere auf die andere Seite Ich glaub unfalltechnisch ist man aufm KRAD auf der sichersten Seite, wenn man im Schritttempo laut hupend durch die Fußgängerzone fährt
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
und stützräder die 2,5 % schräglage erlauben^^
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Roller halte ich auch für gefährlicher:
Auf die kleinen 50er-Schaukeln will ich garnicht groß eingehen. Wer schonmal so ein Ding gefahren ist, weiß an welchem Ende der Nahrungskette er im Straßenverkehr stand. Man wird geschnitten, abgedrängt, übersehen. Hinzu kommt meist, dass die Fahrer im Vergleich zum Motorradfahrer (der meist mit sportlicher Motivation dabei ist) sicherlich Fahrtechnisch untrainiert sind. Zu den Großen: Da hat der Rocky eigentlich schon fast Alles gesagt. Fahrdynamisch erreicht so ein Eimer nie die Stabilität eines Motorrades. Ausserdem hat der Fahrer aufgrund seiner Haltung denkbar wenig Kontakt zum Fahrzeug - er kriegt kaum Feedback und hat lange nicht die Möglichkeiten das Fahrzeug zu beeinflußen, die ein Motorradfahrer hat. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
naja die idee mim abstoßen is doch nich schlecht!
aber mach das ma wenns drauf ankommen würde! mich hätts heute morgen beinahe erwischt! da wär die sprungmethode nich schlecht gewesen *G* die sind echt auf die idee gekommen ne ampel direkt hinter ne 90° kurve zu stellen ohne ein schild oder was ähnliches was darauf hinweist aufzustellen! das ende vom lied man fährt so gemütlich mit 80 durch die kurve und im scheitelpunkt sieht man das ca 5meter vor einem autos vor ner ampel stehn.... moped halbwegs aufgerichtet und lücke zwischen stehenden und und fahrenden (gegenverkehr) autos anvisiert und dann voll in die eisen! bin dann knapp vor der ampel zum stehen gekommen (schweisgebadet mit dem puls von keine ahnung was)
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
nächstes Mal fährste innerorts einfach um die 50km/h, dann klappt das auch mit dem Anhalten
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst dir ja auch nen Schleudersitz mit einbauen, dann brauchst du nur aufn Knopf drücken!
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht klingts doof, aber ich hab mir in meiner vollaktiven Moppedzeit (und jetzt auch) schon Gedanken gemacht, wie ich reagieren sollte, wenn vor mir plötzlich ein Auto ist, und ich garantiert nicht bremsen kann.
Das Fazit, was ich damals gezogen hab, war, dass wenn ich einen Aufprall keinesfalls verhindern kann, und noch genug Zeit habe zu reagieren, ich versuchen würde vor dem Aufprall nach oben abzusteigen. Also Lenker loslassen, und mit den Beinen abstoßen. Obs was bringt |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Drüberfliegen ist IMMER besser als gegenballern!
Klar kann man da auch Pech haben (Verkehr, spitzer Zaun, tiefe Schlucht), aber bei nem Helm-Auto-Kontakt hat man in 100% schlechte Karten.
|
|
|
#25 |
|
Radargott
|
würd auch sagen das drüberfliegen besser is!
und wegen 50 innerorst! is ja ok! nur das das nich innerorts war! an der stelle is es normaler legal 100 zu fahren! und da das da ne s kurve is die man locker mit 100-120kmh nehmen kann (wie ich das sonst auch mache) war ich heute mit meinen intiutiven 80 gut bedient! weis auch nich irgendwas hat mich heut dazu gebracht nich durchzuheizen obwohl das rieeeeeßen spaß macht!
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hm,das problem bei allen rollern bis 250ccm:
wer hockt sich da in voller montur drauf? anderst gefragt: wenns dich mim roller mit 80 legt,ohne komib oder mim mopped, bei 80,mit kombi.... hm? ich bin selber 125er gefahren,.... auch ma in badeschlappen,shorts und offenem wehendem hawaihemd... würde ich auf nem motorrad nie machen, mit beidem fahr ich auserorts 100... und im gegenzug würde ich mich nie in voller kombi auf den roller hocken, da is jeans,sneakers und lederjacke + handschuhe und helm das größte aller gefühle...
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
hehe, sowas ähnliches hab ich mir auch mal gedacht.
Volle Ledermontur auf der GS fand ich overpasted. Aber dem Asphalt ist es egal, ob du bei Vollgas von der 125er steigst oder bei halbem Tacho von der GS, oder im 1. Gang vom Supersportler. 100km/h sind 100km/h und tun weh, egal von/mit welchem Gefährt man ungeschützt fällt.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf Sicht fahren, nicht nach einem Schild rufen.
Es gibt genug Kurven, die man technisch mit 140 fahren kann, aber besser mit 70 fahren sollte. Bei vielen Kurven setzt nicht die Physik, sondern die Sichtweite die Grenze. Sonst fährt man gegen die Statistik. Und die verliert nie. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Fahlehrer hat mir sogar beigebracht, ads man sich auf seinen Fußrasten hinstellen soll, damit man schön über das Auto segelt.
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#31 |
|
Radargott
|
1x denn dann wars moped futsch
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du mußt fragen wie oft er gebraucht hat, bis er es im Strassenverkehr sicher beherscht hat
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|