![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
|
Mein GS macht immer ein paar Zicken im Stand mit der Drehzahl.
Ich fahre die ersten paar Meter bei den Tempereraturen mit gezogenem Choke - das die Drezahl hierbei höher ist, als normal, ist ja soweit in Ordnung. Allerdings kann ich den Choke nur sehr ungenau justieren - entweder er ist ganz aus, oder die Drehzahl liegt bei hohen 4000 U/min. Sobald die Maschine etwas warm gefahren ist, sollte ich den Choke ja rausnehemn können. Dann läuft die Maschine aber oft sehr untertourig und geht beim stehen gerne mal aus. Im diesem Fall drehe ich den Choke natürlich wieder rein und mache an jeder Ampel lärm. Ebenfalls habe ich in diesen Situationen auch schin an der Standdrehzahlschraube am Vergaser gedreht, damit diese hoch genug ist, um nicht auszugehen. Das klappt solange gut, bis ich etwas am Gas spiele. Denn dann bleibt sie ohne Choke sogar bei mind. 3000 U/min (ich habe die Standdrehzahlschraube max. eine viertel Umdrehung gedreht). Also das Problem ist jedenfalls, dass sie entweder zu Hochturig under zu Unterturig läuft. Ich schaffe es nicht, einen Mittelweg zu finden. Grüße Starhlemann |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Das klingt fuer mich aber ganz normal. Der Choke ist in der Tat sehr sensibel und kleinste Stellungsaenderungen bringen grosse Drehzahlveraenderungen.
Erstmal solltest du die Standgasdrehzahl wieder in den normalen Bereich zurueckschrauben (mit warmen Motor natuerlich). Danach kurz schauen, dass der Choke nicht hakt und alles funktioniert wie's soll. (Wenn was hakt, einfach nochmal hier melden. Dann wird dir schnell geholfen das Problem zu beseitigen.) Danach kannst du dann entweder bei jedem Kaltstart mit viel Fingerspitzengefuehl versuchen die richtige Stellung zu finden, aber das wird wahrscheinlich laenger dauern, als die Temperaturen wieder ansteigen. Oder du stellst deine Gewohnheiten etwas um. D. h., Choke raus, Maschine an und Motor zwischen 2.000 und 3.000 U/ min laufen lassen, waehrend du dir die Jacke anziehst, Jacke zumachst, Helm aufsetzt, Handschuhe anziehst. Dann solltest du eigentlich in der Lage sein den Choke zurueckzuschieben, bis die Maschine bei ca. 1.500 U/ min dreht. Losfahren und nach ein paar hundert Metern Choke ganz zurueck. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Doppelpost aus Versehen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
@kasapv Wir haben hier keine 21°
Stimmt schon, für den Choke braucht man eine Menge Gefühl. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Je kälter es draußen ist, desto länger braucht der Motor auch den Choke im Stand. Ich hab das Standgas auch ein bischen(1500/min) erhöht, weil ich auch mal die Probleme hatte, wie du sie beschrieben hast. Dann brauch ich im Sommer auch nur 500m und dann tuckert sie ohne Choke bei ~1000/min rum. An der Standgasschraube solltest du nur herumdrehen, wenn der Motor warm gefahren ist. Der Motor soll gut im Betriebswarmen Zustand laufen. Da die Bedingungen beim Kaltstart anders sind, gibt es noch den Choke.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
vll mal vergaser synchronisieren ? und halt wie gesagt mit dem choke ganz vorsichtig !! Da passiert erst nix dann gehse 5mm weiter und der choke is komplett drin...
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
|
Die Standdrehzahlschraueb drehe habe ich natürlich nur im warmen Zustand auf ca. 1500 u/min ohne Choke gebracht. Das sollte soweit auch ein normaler Wert sein, oder?
Wie sieht es denn im normalfall bei der Drehzahl aus, wenn der Choke zu 100% drin ist? Ich finde 4000 u/min etwas zu viel im Stand. Habe erst nach ein paar Metern fahrt die Möglichkeit, auf ca. 3000 u/min runterzudrehen - was immernoch recht viel ist. Und selbst zu diesen Zeitpunkt ist es noch nicht Möglich ohne Choke zu fahren, da Sie sonst im Stand ausgeht (auch nicht heute bei 14°C). Bin es von der Fahrschulmaschine gewohnt, dass sich die Drehzahl mit Choke max. um bis 2500 u/min erhöht - dann hat ein paar 100 Meter fahren ausgereicht und sie tuckerte Problemlos im stand. Kann es vielleicht sein, das die Mischung zwischen Benzin und Luft nicht ganz stimmt? Ich habe letzens auch die Maschine gedrosselt - kann aber nicht sagen, ob es ohne Drossel auch schon solche Probleme gab. LG Strahlemann |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei der GS sind mit vollem Choke 4k drin.
Ich stelle den (falls nötig, da Schönwetterfahrer >15°C) nur auf knapp 2k. Bei warmen Motor sind 1500 schon ein Bisschen viel...das Handbuch schreibt weniger vor...1400 sollten reichen. Meine GS springt mit Choke an und bevor ich losfahre ist der Choke wieder draußen. Aber wie gesagt, ich fahre lieber bei schönem Motorradwetter, bei dem man auch in der gelochten Kombi nicht so schnell friert...
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
wenn du die düsen beim drosseln getauscht hast, sollte alles i.O. sein.
übrigens: Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Vor einigen Wochen, als noch "Winter" war, hatte ich ähnliche
Probleme. Es ging nur volle Pulle oder gar nichts. Ausserdem war es kaum möglich eine bestimmte Drehzahl an einer festen Position des Chokehebels zu finden. Beim zurücknehmen des Cokes blieben die 4k rpm häufig bis kurz vor der OFF-Position oben. Ich habe dann den Chokezug mit etwas Kriechöl (Kontakt8 behandelt und siehe da, er reagiert danach deutlich besser und feinfühliger auf Verstellen. Jetzt kriege ich sogar ca. 500rpm Abstufungen hin. Bei 20°, so wie heute, genügen mir 1,5k-2k bis zu ersten Ampel, dann blubbert sie ohne Choke so bei 1k rum.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|