![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
habe eine GS500EU (GM51B). Meine Reifengröße hinten ist 130/70-17 62H. Jetzt meine Frage: Was bedeutet das 62H? Man hat mir den BT45 oder den Pilot Activ empfolen. Habt ihr erfahrung mit dene Reifen? Was ich gerade drauf hab? Keine Ahnung! Der Reifen sollte bei nässe genau so gut halten wie bei trockenheit. Schleichen tu ich auch nicht gerade deshalb sollte der grip schon gut sein. Kann ich auch andere größen drauf machen und was brauch ich alles dafür? Bitte, bitte hilft mir sonst verzweifle ich noch.Danke und Tschüß
|
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ich hatte nen metzeler lasertec drauf und vor ner weile auf den bt45 gewechselt und bin begeistert!
der reifen ist echt empfehlenswert!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Erkrath - Fundort des Neandertalers
Alter: 65
Beiträge: 2.386
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Bin mit dem BT45 absolut zufrieden.
__________________
93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Nächstes Mal am besten gleich die Suchfunktion benutzen
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Reibungsbedingt ist die Haftung immer schlechter bei Nässe im Gegensatz zu Trockenheit. [x] Auch einer von den BT45-Fahrern
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was die Reifenbezeichnungen bedeuten, guckst du da:
http://www.reifen.de/kennungen.html 62: Reifentragfähigkeit von ca. 264 kg, H: Geschwindigeitsbereich bis 210 km/h
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Fellbach
Beiträge: 60
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Seit ner Woche auch den BT45 und sehr zufrieden. Von daher würd ich den nehmen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zu den Michelins (Pilot Activ) gibt es hier leider keine Erfahrungsberichte (hab zumindest nix aussagekräftiges gefunden )
Als "Forumsreifen" ist der BT45 momentan Referenz , obwohl ich glaube , dass die meisten hier noch nicht allzu viele Alternativen getestet haben (die Gs wird ja hauptsächlich von Einsteigern bewegt) Die Vorzüge des BT45 ( hab ich selbst nur hinten drauf ) sind ein wirklich sehr guter Kurvengrip gepaart mit langer Lebensdauer . Nachteilig ist die schlechtere Haftung in der auf Laufleistung ausgelegten Reifenmitte (nur Hinterradreifen ) bei höheren Geschwindigkeiten (über 130) und schlechtem Wetter (nass , kalt oder beides ) . Grundsätzlich ist der BT aber ein sehr empfehlenswerter Reifen für dieses Motorrad .
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Der Metzeler Lasertec wurde wohl auch schon von einigen gefahren.. kommt aber wohl nicht an den BT45 ran. (kürzere Lebenserwartung)
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
Zitat:
ohhhja ich hab 2 davon innerhalb von 8.000km verbraten!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Mit dem untypischen Verschleißbild... Vielleicht fährst du einen seltenen Produktionsfehler spazieren...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#12 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
zum Verschleißbild :
Zitat:
zum Verhalten bei Regen : Zitat:
__________________
` `
|
|||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
naja...2 gegen 2000...die Tests sagen da auch was anderes.
Ich würde dem BT45 noch ne Chance geben. Beim nächsten Reifen ist die Chance groß, gute Ware zu bekommen. Hab grad mal ein paar Tests vom Pilot activ gelesen...hört sich auch ziemlich gut an. würde ich nach den Pirellis probieren (die haben mich in keiner Beziehung wirklich überzeugt...)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich danke euch für eure Antworten!
Die Lebensdauer ist mir relativ egal, was mir wichtig ist, ist das die Haftung sehr gut ist. Wie sieht es mit eure Erfahrung mit größere Reifen? |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Vorne hab ich den Pirelli Diablo Radial montiert , der definitiv mein bisher bester Vorderrad-Reifen ist .
Hinten werde ich demnächst den entsprechenden 150er dazu ausprobieren . Ab 150mm Breite hat man eine Riesenauswahl an aktuellen Gummimischungen , Erfahrungswerte hab ich damit aber noch keine . .....siehe auch : http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...st=0&sk=t&sd=a
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also ich fahre jetzt seit 2800km einen PIRELLI MT75! Der Reifen hat auf trockener Fahrbahn wirklich sehr guten Grip und klebt förmlich auf dem Asphalt. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher auch keine Probleme allerdings kann ich es hier nicht richtig beurteilen da ich bei Nässe nie an die Grenze gehe.
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Laufleistung. Durch die wohl sehr weiche Gummimischung ist mein Reifen nun nach 2800km auf 30% runter und schon leicht eckig (Angststreifen)! Werde nun aufgrund aller Empfehlungen auf den Brigdestone BT45 umsteigen, da mir nicht nur Haftung sondern auch die Laufleistung sehr wichtig ist! hoffe ich konnte einigen die Kaufentscheidung erleichtern grüße kpvds |
|
|
|
#17 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
|
Also ich würde an deiner Stelle umrüsten auf 150er hinten und 110ner vorn.
Damit kannst du dir die eilsten reifen draufziehen die du möchtest. Ich selber bin die BT auch gefahren, sind zum anfang gut aber mir haben sie nach 5tkm nicht mehr gereicht. Ich habe jetzt die CONTINENTAL CONTI FORCE drauf. In den dimensionen 110/70 ZR17 und 150/60 ZR17. Die 150/ 60 habe ich damit der Reifen nicht die ganze karre hinten aufbockt, denn die 60 heißen 60% von der Breite, ist die Höhe. Mit /70 würde sie hinten 15cm höher kommen. Falls du daran interresiert bist sag bescheid, denn ich habe noch nen 110ner ContiForce der noch wie neu ist, sind sogar noch die Noppen drann. Zumal der Satz Conti´s genauso teuer ist wie die BT. Und ich muss sagen das die Conti´s hervorragen sind gute Rückmeldung super nass verhalten und sau Stabil beim abremsen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Und die Laufleistung?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hoffe du hast die Bremsankerstrebe einigermaßen professionell umgebaut und die neue Dimension eintragen lassen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
|
Ja klar ich habe die Bremsankerstrebe von alpha technik drinn und das ganze vor einer Woche eintragen lassen. Dann ist das ganze kein Problem mehr da das ganze technisch sauber ausgeführt ist. Zu der Laufleistung kann ich nursagen das ein Kumpel den Reifen auf ner KTM LC4 640SMC montiert hat und er damit 6000km runter hat und das ganze mit voller latte und 64PS also auf der GS müsste der noch besser halten.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
|
Der BT45 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hatte schon den Metzeler Lasertec - der war OK, wenn man gediegen unterwegs ist. Was mir an dem nicht gefallen hat war, der Grip am Vorderrad. Beim harten Bremsen (besonders bei Nässe) war das dauernd am Blockieren. Bremsweg aus 100 KM/H über 50m. Mit dem BT45 komm ich an die 40m ran. Ein klares Argument für den BT. Zur Haltbarkeit: Tja, ich sollte mir mal den Tachostand aufschreiben, wenn ich die Reifen wechsle.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
|
Bin bisher immer den Metzeler Lasertec gefahren und war eigentlich vom Grip her sehr zufrieden.
Was ich jedoch bemängeln kann ist bisher die Laufleistung da man schon das Gefühl hat, dass der Reifen im Vergleich schneller abbaut. Dafür ist er aber auch günstiger. Zum Vergleich meine Laufleistungen bis zur Verschleißgrenze: Vorderradreifen: 8000km Hinterradreifen: 5000km Übernächste Woche Freitag bekomme ich dann den Bridgestone BT45 drauf und bin sehr gespannt, wie der sich fahren lässt. Wird auch allerhöchste Eisenbahn. Vorne ist das Profil schon ganz schön weg und hinten fehlt auch nicht mehr viel zu der Verschleißgrenze... Ist es schlimmer wenn das Hinterrad oder das Vorderrad wenig Profil hat? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
der Conti Force hält bei nem Kollegen mit ner KTM LC4 660 SMC keine 3000 km ... das kann net sein.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@vollgasdieter: Danke für dein Angebot aber der BT45 R ist schon bestellt und vorne der Reifen ist noch gut!
grüße kpvds |
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
|
Ich brauch auch dringend einen neuen hinterreifen und hab mir jetzt mal die kommentare angeschaut.
der bt45 muss ja gut sein, aber was ist mit den preisen? also was kostet der bt45 oder andere reifen? ich brauch ja ein bisschen einen Preis damit ich seh ob mich mein händler über den tisch zieht. gruß matt |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
den BT45 kiegste mit Einbau (druffziehen, wuchten, neues Ventil) ab 180€ (zumindest bei meinem Händler)
/edit: Also natürlich BEIDE und nicht nur einen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
|
danke. dann werd ich mal zur werkstatt gehn.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welcher Reifen ist der Beste? | daniel19800 | Räder, Reifen und Bremsen | 94 | 04.02.2024 10:38:43 |
| welcher reifen ? erbitte hilfe... | f!tox | Räder, Reifen und Bremsen | 20 | 12.03.2009 19:08:04 |
| Welcher Reifen ist eurer Meinung nach der beste für die GS? | baby2face | Räder, Reifen und Bremsen | 30 | 26.07.2007 08:16:04 |
| Welcher Reifen ist zu empfehlen??? | eifelfee | Räder, Reifen und Bremsen | 5 | 08.04.2007 10:23:24 |
| welcher reifen... | Räder, Reifen und Bremsen | 6 | 19.10.2004 12:10:55 | |