![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi @ All,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich am besten erstmal vor: Ich bin der Marc und habe am 9.5.2008 meinen Moppedführerschein gemacht und will ihn nie nie nie wieder vermissen Zu meinem Motorrad: Suzuki GS500E GM51B von 1997 Gedrosselt auf 34ps, fivestars verkleidung, 51000 ~ km runter Zu meinem Anliegen : Ich bin der festen überzeugung das meine Bremsbelege runter sind, festgestellt habe ich es an der starke Rauchentwicklung die beim Bremsen stattgefunden hat (vorne), dem plötzlichen Bremsenverlust (hinten) nud dass die Bremsscheiben kochend heiß werden. Habe sogar die vermutung das die Bremsschreiben leicht in mitleidenschaft gezogen wurden, sicher bin ich mir aber nicht. Bevor ich gleich zu meinem Händler des wenigen Vertrauens gehe, wollt ich mal euere Meinung hören was für Bremsbelege ich nehmen sollte oder ist des egal hauptsache passend? Da auch mein Reifenprofil runter ist, will ich mir neue Reifen holen, nur da ich wirklich noch sehr wenig Ahnung habe bin ich mir da auch nicht sicher. Im moment habe ich so ein Allwetterprofil drauf was dem von üblichen Autoreifen einwenig ähnelt (Bridgestone). Mein Fahrtyp ist eher Sportlich und Eifelkruvenreich meist bei schöner Hitze aber auch bei tobenden Stürmen Was würdet ihr mir empfehlen? Auf den Preis achte ich nicht so sehr. MfG und vielen Dank! Marc Ps. Ich weis nicht ob es hilft aber: 110/70 - 17 54H 130/70 - 17 62H Denke mal das sind die nötigen Angaben für die Reifen oder? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wer keine Lust auf Experimente in Sachen Reifen will, vertraut auf den BT45 für hinten und für vorne.
Zu finden unter anderem bei mopedreifen Bei den Bremsbelägen kann man mit einer Taschenlampe kontrollieren, wie weit die Beläge runter sind. Da sind Einkerbungen als Markierung. Wenn du keine findest, dann wird es alle höchste Eisenbahn, sich nach neuen Belägen umzusehen. Forumsempfehlung sind hier die organischen Beläge von Lucas. Zu finden bei Louis über das Forumsbanner unten. Wenn nicht, solltest du dir Gedanken machen, warum die Bremsen so heiß werden. Wenn die Bremskolben in der Zange klemmen, dann schleifen diese permanent. Vorne ist das leicht zu kontrollieren. Einfach aufbocken und das Rad nen Schubs geben. Leichte Schleifgeräusche sind normal, deutliches permanentes Schleifen und deutliche Reduzierung der Radgeschwindigkeit nicht. Hinten wird der Test schwieriger, da noch die Kette dabei ist.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antwort.
Da ich laut Kostenvoranschlag fast 700 € für (Reifen H/V, Ölwechsel, Bremsen H/V, Bremsscheibe) berattern soll, habe ich mich an einen Bekanten gewant der mir jetzt bei "Do it yourself" hilft. Jetzt würde ich gerne die ganzen Sache für meine Susi bestellen, bin mir aber nicht sicher was genau richitg ist, könnts ihr mir da vielleicht helfen? Mein Moped ist: Suzuki GS500E GM51B 1996 (nicht 97) Jetzt steht aber bei Louis bei verschiedenen Artikeln z.B. GM51/96 und GM51B bei manchen gilt es ja für beide Modelle aber bei der vorderen org. Bremsscheibe z.B. sind sie extra, wisst ihr welches richitg ist? Reifen V&H: www.moppedreifen.de die BT45 für "GM51B" 110/70-17 54H und 130/70-17 62H die beiden Angaben finde ich auch genau so in meinem Fahrzeugschein müsste okay sein oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Marcthecook,
ich habe die BT45 auch bei mopedreifen.de bestellt. Man kann dort einen Händler auswählen, der sie draufmacht. Die Reifen waren nach zwei Werktagen beim Händler, hat super geklappt. Ich habe allerdings Vorder- und Hinterrad ausgebaut und hingebracht, war schon mal ne gute Übung (Bremssattel vorne ab, Distanzstücke hinten richtig sortieren...). Viel Erfolg, HWK |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
Hi.
Also bei den Reifen auf jeden Fall die BT 45 wie schon erwähnt. sind bei Nässe super und auf dem trockenen. Damit hab ich die Maschine auf Kyffhäuser bis auf die Fußrasten bekommen. Und der 6 Jahre alte Reifen ist nie weggerutscht. Die organ. von Lucas sind auch super. (nehm nicht die billigen - höchstens für hinten) ich habe nen WVBK Typ, der auch nicht richtig in der Liste steht bei Louis das steht wvbk ab 04 - meine ist aber 01 o. 02 Der Typ von Louis ist mit an die Maschine gegangen und hat sich das angeguckt. Ist wohl so, dass der TYP stimmen muss, das Bj. kann im Katalog auch mal falsch sein. Wenn du eh reparierst, kann ich dir nur empfehlen auch die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen (vorne und hinten) und event. gleich den vorderen Standard Bremsschlauch gegen ne Kunstoffummantelte Stahflexleitung zu ersetzen. Meine GS bremst nun so gut, dass ich sogar das Hinterrad nen Meter anheben kann.
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
*anmerk* http://www.mot-tei.de/
hab mein zeug aus dem shopp, wende dich direkt per mail an harald, der antwortet im regelfall selbst am wochenende, die preise sind hammer (vgl: lucas alien disc (bremsscheibe) vorne für 190 statt 250 bei lucas) die beläge kosten 25 statt 35 (lucas sinter) und von dem gesparten kansch ja ein bisschen in die forenkasse spenden, weil das tust du ja auch, wenn du über den louisbanner bestellst... dann hast du immernoch gespart, UND trotdem finanziert *g*
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Antworten die mir wirklich helfen.
Die BT45 Reifen habe ich jetzt bestellt. Aber brauch ich eigentlich auch neue "Schläuche" ? Ausserdem habe ich Bremsenentlüfter-Hilfe, 2 Zündkerzen, Rep. Anleitungs Buch, Lucas Bremsscheibe & org. Beläge für Hinten, DOT4 Bremsflüssigkeit und Kupferpaste fürs Bremsenwechseln bestellt. Morgen werd ich dann mal bei Louis mich beraten lassen welche Bremsbeläge für vorne geeignet sind. Bin ich damit gerüstet für den Wechsel (Beläge, Scheibe, Reifen) oder hab ich was vergessen? MfG Marc Ps. Forumskassespänden? Immer! An wen muss man sich da wenden? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Du brauchst bei den BT45 für die GS keine Schläuche. Die sind schlauchlos (tubeless (TL)).
Bremsentlüftungshilfe funktioniert auch nicht immer...besorg dir ein leeres Marmeladenglas und einen durchsichtigen Schlauch der eng auf das Entlüftungsventil am Sattel passt. Mit 250ml Bremsflüssigkeit (DOT4 ist richtig) kommst du übrigens locker aus (reicht beim Bremsflüssigkeitswechsel für 2 komplette Maschinen). Anleitung zum Bremsflüssigkeitswechsel findest du im Forum. Zündkerzen: NGK DPR8EA-9 Bei den Belägen funktionieren auch die organischen von Lucas ziemlich gut und lutschen nicht so aggressiv an der Scheibe. Nimm für die Belagrückseite keine Kupferpaste. Davon ist man mittlerweile weg wegen der Spannungsreihe zwischen Kupfer und Aluminium. Hol dir die Antiquietschpaste (da ist kein Kupfer mehr drin) oder Keramikpaste. Zum Bremsscheibenwechsel brauchst du einen Heißluftfön, da die Schrauben mit Schraubensicherung versehen sind und diese bei Hitze wieder weicher wird. Ohne Hitze reißen da gern die Schrauben ab. Du solltest dir auch ein kleines Fläschchen mittelfeste Schraubensichreung zulegen, um die gereinigten Bremsscheibenschrauben am Ende wieder sicher verbauen zu können.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort.
Eine Anleitung zum Bremsflüssigkeitswechsel finde ich also im Forum, gibts da auch gleich eine für Reifen-, Bremsscheiben-, Bremsbelägewechsel ? Ein Händler von Heingericke meinte mal, das ich beim Bremsbelägewechsel unbedingt auf eine gewisse Sache aufpassen sollte weil ich sonst den ganzen Tag dranwähe das wieder hinzufummeln, wisst Ihr was er damit gemeint hat? MfG Marc P.S. Brauch ich die "Reifenfreiage" um das im Fahrzeugschein/brief eintragen zu lassen (ein muss?) ? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Reifenfreigabe kannst du zB bei www.mopedreifen.de herunterladen.
Hier sind mal einige Threads aus den FAQ: Bremsscheibe wechseln: viewtopic.php?f=93&t=29350 Bremsflüssigkeit wechseln: viewtopic.php?f=93&t=29348 Reifen muss dir die Werkstatt/der Händler umziehen und wuchten.
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich pack mir dann die nackte Felge und dem neuen Reifen , geh damit zum nächsten Händler/Wechselservice und die umziehen und wuchten den um, hab ich das richitg verstanden? Ist "Bremseentlüften" ein großer Aufwand? MfG Marc |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dann löst du mit nem 8er Maul- oder Ringschlüssel ganz kurz den Entlüftungsnippel (also wirklich nur ganz kurz Das Spiel wiederholst du solange, bist du keine kleinen Bläschen mehr im Schlauch hast. Achte darauf, dass du im Bremsflüssigkeitsbehälter immer genug Flüssigkeit hast, und schütte hier ggf. vorsichtig immer wieder was nach. Bloß nicht auf den Lack kleckern, denn das frisst dir richtig schön gut den Lack weg. Wenn du hier mal zuwenig drin hast und weiter pumst, ziehst du dir wieder Luft in die Leitung und darfst von vorne beginnen. Die Bremsflüsigkeit bitte nicht ins Klo oder sonst wo hinschütten. Die gehört in den Sondermüll. |
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Lies dir doch die Beschreibung im FAQ-Thread (hab ich doch extra oben geposted!) durch.
Und du wirst den alten Reifen nicht runter bekommen. Du solltest die Felgen ausbauen (ein Holz unter dem Motor hilft beim Stehen), die Bremsscheibe wechseln, dann mit den neuen Reifen zur Werkstatt (man kann die auch dort hinschicken lassen, dann spart man die Schlepperei (aber vorher nachfraen, ob die auch fremde Reifen aufziehen)), die alten runter, die neuen drauf, wuchten (da am besten statisch,l also nicht mit der ollen Autoräderwuchtmaschine) und zu Hause wieder einbauen, Bremsbeläge wechseln und Bremsflüssigkeit tauschen.
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Sorry, manchmal bin ich nicht ganz auf der Höhe. Trotzdem dankbar für jeden Tipp. MfG marc |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
So heute kamen meine Bremsbbeläge für vorn und neue Bremsflüssigkeit.
Vorgegangen bin ich wie folgt: 1. Bremsflüssigkeitskontainer geöffnet, Bremsflüssigkeit abgelassen und den Bremsschlauch abgeschraubt vom Bremssattel 2. Bremssattel gelöst, alte Bremsbeläge rausgenommen, die Kolben zurück gedrückt und dann erstmal alles sauber gemacht mit ner Zahnbürste. 3. Neue Bremsbeläge erfolgreich eingesetzt und den Bremssattel wieder rangeschraubt. 4. Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und durchlaufen lassen um mal zu schauen obs unten auch wieder ankommt. 5. Dann habe ich mich soweit wie möglich an Saugwurmmenschs Anleitung versucht zu halten. Wärend des entlüftens , muss da die Kappe vom Bremssflüsigkeitsbehälter geöffnet bleiben? Sonst könnte man ja nicht ständig nachfüllen oder? Spielt es eine Rolle ob das ding offen ist oder nicht? Ich pumpe dreimal, dreh die Schraube am Bremssattel ein bisschen und schraub sie dierekt wieder zu. Den vorgang wiederhol ich, aber es baut sich einfach kein Druck auf?! vllt. noch einen hilfreichen Tipp auf lager? *verzweifel* |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
ui, dadurch, dass du die Bremsleitung gelöst hast, hast du's dir maximal schwer gemacht.
Klar ist das mit Sattel an der Leitung fummeliger beim Putzen, aber du sparst dir viel Entlüften. Der Ausgleichsbehälterdeckel muss natürlich offen sein, damit du Bremsflüssigkeit nachfüllen kannst. Du musst auch darauf achten, dass der Behälter nie leerläuft, da das System dann dort wieder Luft zieht. Da du jetzt jede Menge Luft im System hast, solltest du dir eine große Einwegspritze und passendem Schlauch besorgen ("Blasenspritzen" bekommst du in der Apotheke). Damit kannst du dann unten am Entlüftungsventil die Luft absaugen. Das geht viel einfacher als die Luft durch das ganze System von oben nach unten zu pumpen. Also Bremsflüssigkeitsbehälter füllen, Ringschlüssel übers Ventil, Schlauch aufs Ventil, Spritze an den Schlauch, Ventil öffnen und mit der Spritze einen Unterdruck erzeugen. Dann den Bremshebel ziehen. Dann Ventil wieder zu, Bremshebel loslassen, Spritze leeren. Das machst du so lange, bis tüchtig Bremsflüssigkeit kommt, wenn du den Bremshebel ziehst. Jetzt kannst du klassisch Entlüften. Also längeren durchsichtigen Schlauch aufs Ventil (in zB ein Marmeladenglas hängen) und dann etwas Druck mit der Pumpe aufbauen, Hebel gezogen halten, Ventil öffnen, Ventil schließen, wieder etwas Pumpen, hebel ziehen, ventil öffnen, Ventil schließen und immer so weiter. Dabei darauf achten, dass immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist! Das machst du so lange, bis keine Blasen im Schlauch mehr zu sehen sind (ruhig zwischendurch ne halbe Stunde Pause machen, damit der Schaum sich wieder zu größeren Blasen zusammenfinden kann und auch mal gegen Leitung und Sattel klopfen um evtl. festhängende Luftblasen zu lösen).
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Nu sitz ich seit heut morgen 9 oder 10 Uhr an der Susi *seufz*
Bremsscheibe hinten lies sich dank warmmachen sehr gut entfernen und erneuern! Vordere Bremse müsste auch korrekt entlüftet worden sein, das einzige was mich stört ist das der Bremspunkt ganz hinten ist, aber dann sehr gut, es fehlt irgendwie noch mehr druck ... is irgendwie lasch... Die hintere Bremse macht mir aber richitg Kopfschmerzen., denn obwohl ich ziemlich kräftig drauftreten muss, bremst sie eigentlich eher schwach. Die Kolben ließen sich auch nur sehr schwer zurück drücken, hat aber geklappt. Ich glaube bei der Entlüfung habe ich was falsch gemacht, kann das sein? mei bin ich fertig..... mfg marc |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wahrscheinlich hast du immer noch Luft in den Leitungen.
Aber bedenke : Aller Anfang ist schwer und es noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Trick beim Entlüften ist die Schraube nur ganz leicht aufzudrehen so dass sich unter feststellbarem Gegendruck am Bremshebel die Flüssigkeit/Luft durch die Öffnung an der Entlüftungsschraube zwängen muß. Zwischendrin immer wieder bei geschlossener Schraube (nicht zuknallen - mit einer Hand locker anlegen reicht ) ordentlich Druck aufbauen . Du bewegst den Schlüssel also eigentlich nur wenige °Grad auf oder zu , während die andere Hand dabei den Bremshebel betätigt/festhält. Kurz mal nachgeschaut ob ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und bei der Gelegenheit gleich nachgefüllt . Das ganze ein paarmal wiederholt und du kannst schon während des Entlüftens feststellen ,daß die Anlage nun ordentlich Druck aufbaut. Das dauert am Anfang ein bisschen und du brauchst auch mehr Flüssigkeit als ein Profi , aber mit etwas Geduld bekommst du das hin. Beim nächsten mal gehts dann schon besser und beim übernächsten mal fängt es dann sogar an Spaß zu machen. Viel Erfolg !
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal muss ich mich an dieser Stelle hier bedanken, dass man auf die schnellen Antworten schon fast die Zeit stellen kann. Ich sitz den ganzen Tag in der gemütlichen Garage und kann per W-Lan schnell kontrollieren ob ihr schon geantwortet habt, das ist wie ein echtzeit Service, nur besser, also vielen dank!
Ich bin vorhin , inspiriert von Igis Beitrag zum "Stoppi", mit seiner Methode die Bremsbeläge(H/V) und die Bremsscheibe (H) einfahren gewesen. (ca. 40 km, langsam angefangen steigernd mit endenem "zumachen" beider bremsen) Und es bremmst! undzwar garnicht so schlecht, aber trotzdem merk ich das halt was nicht stimmt... Was mir jetzt aufgefallen ist : Quietschen hinten und Schleifen vorn. Das Quietschen macht mir keine Sorgen, das Schleifen aber schon, weil die Bremskolben sich teilweise sehr sehr schwer reindrücken lassen habe und vorne kleine Gummistücke rausgeguckt haben 0.o. Wie schon erwähnt haben beide ihren druckpunkt viel zu weit "hinten" deswegen werde ich die Maschiene heute Nacht ruhen lassen und morgen nochmal, dank euerer detalierten Angaben , die Bremsen entlüften mit meinem Miyvac. ( Hoffentlich kann ich morgen in Ruhe meine Tour durch die Eifel fahren xD) MfG Marc Ps. Ich muss sagen heute mittag bin ich gut ausgeflippt in der Garage, nachdem mir die Schraube am Bremsflüssigkeitkontainer durchgedreht ist. Trotzdem finde ich irgendwie das man einen starken Drang dafür entwickelt alles bis ins kleinste Detail sauber zu machen, zu optimieren und zu perfektionieren. Boahr das macht echt Spass |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wenn da an den kolben gummi rausgeguckt hat dann waren das wohl deine staubdichtungen ... sollten dann eigentlich mal den sattel vernünftig überholen ...
und da du deinen postings nach zu urteilen noch ganz am anfang deiner schrauberkarrierer stehst such dir bitte jemanden der dir bei lebenswichtigen dingen wie der bremse am anfang hilft! wir wollen keine toten selberschrauber im forum ...
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.....nur wer versucht alles selbst zu machen - wird irgendwann alles selbst machen.
...wenn er es überlebt ...die anderen hören einfach auf zu posten....
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
er soll es ja selbst machen aber bitte an anfang öfter mal von jemandem mit erfahrung kontrollieren lassen ...
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
........da hast du recht .
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus,
nach meiner Eifelfahrt, habe ich die Maschiene wieder von Sa. auf So. (heute) ruhen lassen und jetzt nochmal die Bremsen neu entlüftet und siehe da, die vordere Bremse läuft jetzt einwandfrei. Die Hintere bremse geht jetzt auch wieder recht gut, schleift trotzdem noch und irgendwas ist nicht in Ordnung, bin mir fast sicher das es einer der Kolben ist der klemmt. Ich weis jetzt übrigends warum ich mit dem Entlüften solche Probleme gehabt habe..... Ich hab immer die Schraube der Bremsleitung geöffnet und geschlossen, nicht das ablass Ventil (autsch...) Nächstes We werd ich mir mal die Kolben vornehmen, ich hoffe ihr seit gewappnet auf weitere Anfänger Fragen MfG ein glücklicher Marc |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ichhabe auch nen prob mit meiner bremse: ich habe vorne ne stahlflex angebaut und wollte heute wieder bf auffüllen. ivh also oben voll gemacht und dann langsam gepumpt, ventil auf, ventil zu und iwann kam dann keine luft mehr(der schlauch hängt mit seinem ende in alter bf) sondern die neue bf, allerdings baut sich kein druckpunkt auf. ich habe das ganze jetzt erst mal ruhen lassen und werde morgen noch mal versuchen, nen druckpunkt zu bekommen.
allerdings kommen unten mit der neuen bf KEINE blasen mit und nach mehrmaligem abklopfen der flex kamen auch keine blasen raus
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
das problem hatte ich beim umbau auf stahlflex (allerdings 3- teilig) auch. erstmal schnell gepumpt bis die hand weh tut und dann nochmal ne viertel stunde weiter gepumpt bis irgendwann mal ein druckpunkt da war. dauert halt ne weile. wenn denn irgendwann mal ein druckpunkt da ist, DANN kannst du anfangen mit der entlüftungsschraube zu arbeiten aber nicht vorher. und immer schön klopfen...
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ja aber ich musste doch erst mal durch pumpen die luft rausbekommen. und wenn unten keine luft in der bf is is dann nix mehr im system oder wie?
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
wenn die flüssigkeit unten angekommen ist und du einen druckpunkt hast, ist oft noch luft drinn. dann mußt du die leitung abklopfen und die nach oben steigende luft durch pumpen raus lassen.
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich habe aber noch gar keinen druckpunkt
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Spritze besorgen, passendes kleines Stück Schlauch drauf, Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen, an das Ventil am Sattel hängen, Ventil öffnen (nie zu weit, weil es dort beim Entlüften gern mal durchs Gewinde Luft zieht), Bremsflüssigkeit in den Sattel spritzen und oben die Bläschen im Ausgleichsbehälter zählen.
Den Bremshebel in der Weitenverstellung auf maximalen Weg zu stellen spart auch minimal Pumperei.
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Hamburg
|
dann werd ichs mal so versuchen
|
|