![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Moin Moin,
Ich wollte hier mal ein kleines Wiederbelebungs-Tagebuch starten. Zur Vorgeschichte, ich habe mir eine 93er GS mit einem Motorschaden gekauft und ein 96er Motor dazu. Leider ist der Zustand der GS nicht mehr der schönste. Die Jahre und die Laufleistung von knapp 60tkm sieht man ihr deutlich an. Da ich nur an Wochenenden schrauben kann und es meine ersten Schrauber-Erfahrungen sind, wird sich das wohl über den ganzen Winter hinziehen. Es muss auch viel getan werden. Aktuelles Bild (wird immer ersetzt falls es was neues gibt) http://img254.imageshack.us/img254/235/p1060147.jpg Hier eine kleine Übersicht, was alles erledigt werden soll. - Komplett zerlegen und reinigen. ---------------------------------------Erledigt - Rahmen und schwinge entrosten und lackieren (Schwarz). ---------Erledigt - Tank entrosten und versiegeln. ----------------------------------------Nur Entrostet - Staubkappen an der Gabel wechseln. ----------------------------------Erledigt - Felgen reinigen und eventuell Schwarz lackieren. --------------------Erledigt - Stahlflexbremsleitungen verbauen. -----------------------------------Erledigt - Einen Riss an der Verkleidung kleben. ---------------------------------Erledigt - Eventuell neues Kettenkit, falls das alte zu abgenutzt. ---------------Erledigt - neues Blinkerrelais besorgen (Lasunabhängig)-------------------------Erledigt - Vergaser überprüfen und synchronisieren -----------------------------Ist laut Vorbesitzer schon gemacht worden! - Alles wieder zusammenbauen -------------------------------------------Erledigt - Auspuff und Krümmer entrosten und Lackieren. -----------------------Erledigt - neue Tachoeinheit besorgen (Meine hat mir mein kleiner Bruder abgebaut, weil er seinen Tacho in einem Graben "verloren" hat - Ventile einstellen - Tank, Verkleidung und Fender neu lakieren lassen (Orange) Erledigt Was in Ordnung zu sein scheint (Ist nicht viel - Die bremsscheiben sind noch sehr gut War wohl ein Irrtum, sind fast an der Grenze!Erledigt - Simmerringe scheinen dicht zu sein. (Bin mir aber nicht sicher) - Reifen (BT45) sind fast neu. Wenn nichts dazwischen kommt, gibt es jede Woche ein Update über den aktuellen Stand. Aktuelle Kostenübersicht (Stand 16.11) 200€....GS 500E EZ:1993 59000km 250€....Ersatzmotor EZ:1996 27000km 8€.......Benzinschlauch und Filter 3€.......Ersatzfender, der alte hat einen Riss 4€.......Drahtbürstenset 30€.....Spraydosenlack 10€.....Staubkappenset 79€.....Stahlflexbremsleitungen 9€.......Bremsflüssigkeit und Schraubensicherung 62€.....Neue Kette 4€.......Kontermutter für die Schwingenachse 2€.......Sprengringe für die vordere Bremsscheibe 4€.......O-Ringe für den Vergaseranschluss und Schleifpapier. 5€.......Eine Dose NevrDull 16€.....Reifen von einer Felge auf die ander Umziehen lassen 18€.....Auspuffgrundierung und Lack 44€.....Ersatztacho mit der Tachowelle und der DZM-Welle ____________________________________ 748€....Gesamtkosten Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand (08.09.0 |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht 4mm?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Bei Originalscheiben.
Die fangen auch erst bei 4,5mm an. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ich keine originale Scheibe habe, ist mir bewusst. Dachte die Grenzen sind ähnlich. Hmm, wo kann man den das nachschauen, wie die Verschleißgrenze für die Bremsscheibe ist?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steht auf dem Innenkranz der scheibe irgendwo drauf
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werd mal am Wochenende nachschauen, danke für den Hinweis.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal wenn ich erst mal alles zusammengebaut habe, werde ich mal unseren "Godfather" der Ventile fragen ob er mir beim Ventile einstellen helfen kann
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
klar
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja aber da du ja den Tageskilometerzähler geschrottet hast, weiß ich nicht ob ich den noch zurück haben möchte
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Mich würde interessieren was du für die GS noch bezahlt hast!?
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich habe jetzt eine Kostenübersicht im ersten Beitrag eingefügt die ich immer aktualisieren werde.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute mal ein Update:
Leider auch nicht viel geschafft an diesem Wochenende. Da mit mein Tank Sorgen gemacht hat, habe ich mich im Netz ein wenig umgehört und mich für die Harte Lösung entschieden. Der Tank wurde am Dienstag von meinem Bruder mit Cola befüllt und so bis Samstag stehen gelassen. Habe ihn dann am Samstag ausgespüllt und mit einem Fön ein paar Stunden getrocknet. Das Ergebnis kann man auf den Bildern betrachten. Der Rost, falls es welcher war, scheint weg zu sein. Geblieben ist nur eine Art Kalkablagerung oder Benzinstein. Wie auch immer. Ich denke ich lass das erst mal so. Schlecht für die GS wirds wohl nicht sein. Durch den Sieb wird es wohl nicht aus dem Tank rauskommen und da ich noch ein Kraftstofffilter verbauen werde, kommt auch nichts in den Vergaser. Dann habe ich mich ein wenig an der Schwinge versucht. Sauber ist die jetzt nur leider wollte der Spritzschutz nicht ab. die zwei schrauben waren so festgegammelt, dass die sich durch nichts beeindrucken ließen. Mit roher Gewalt kamm der Spritzschutz dann doch ab aber die Schrauben sind drin geblieben, nur ohne Kopf Die Aktuellen Bilder: |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Gripzange!
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hilft auch keine Zange mehr, die Stümmel sing ganz abgebrochen nachdem das letzte Bild gemacht wurde.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe an diesem Wochenede etwas mehr Zeit gehabt und es geschafft die GS komplett zu zerlegen. Zum Glück konnte ich alle weiteren Schrauben ohne Probleme lösen was die Zerlegung erleichterte. Da ich knapp bei Kasse bin, habe ich mich entschlossen, den Rahmen selber zu lackieren (mein Onkel ist mir aber zuvorgekommen Eine Frage am rande. Ich habe mir mal mein Vergaser angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass da ein stück Plastik abgebrochen ist. Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist oder ob ich es einfach so lassen kann? Was für eine Bedeutung hat dieses kleine Stück? Kann man das Loch nicht einfach zukleben? Hier die aktuellen Bilder: |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
was da abgebrochen ist, ist der syncroanschluss vom vergaser entweder du machst des teil dicht zu damit die maschine ne zeit lang läuft, dann kannste aber nimmer syncronisieren oder du kaufst gleich nen neuen deckel oder du hast vom alten moter vom vergaser noch einen
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider habe ich kein anderen Deckel. Was muss man denn für sowas blechen?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
1 Deckel müsste ich noch da haben... könntest für umsonst ohne garnix haben.
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Benni, ich werde sicher darauf zurückkommen
Noch ne Frage, die weißen E-Norm Aufkleber neben dem Tüpenschild. Sind die wichtig oder kann ich die abreißen und die Stellen überlackieren? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Das einzigst wichtige ist afaik die eingestanzte Rahmennummer.
Das Schild kannst woeit ich richtig informiert bin, auch ablassen. |
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bist du auch richtig informiert?
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Typenschild will Rennleitung und Graukittel ab und an gern sehen.
Ich glaub ich hab mal gelesen, dass das nicht vorgeschrieben ist. Aber ist ja kein Problem, die Nieten auszubohren und hinterher wieder dranzunieten. Die ganzen E-Nummernaufkleber am Rahmen können weg. Kleb die Rahmennummer am Steuerkopf gut ab und lackier nicht zu dick drüber. Muss lesbar bleiben!
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin moin,
Habe an diesem Wochenende auch eine Kleinigkeit geschafft, obwohl die Zeit beschränkt war. Der Rahmen ist jetzt komplett schwarz gesprayt und die E-Nummer Aufkleber habe ich jetzt doch entfernt Damit sind jetzt die Lakierarbeiten an den Rahmenteilen abgeschlossen und der Zusammenbau kann an diesem Wochenende losgehen. Bin schon mal gespannt ob ich alles wieder zusammen kriege Außerdem habe ich die staubkappen an den Gabeln ersetzt, die eine war schon ziemlich vergammelt. Kann man schön auf dem Bild betrachten. Ach und noch ne kleine Frage, beim Abbau der hinteren Bremsscheibe sind zwei schrauben abgebrochen. Obwohl die vorher erhitzt wurden. Vielleicht hat der Vorbesitzer die überdreht oder warum auch immer. Wie kriegt man die Schraubenstümmel am besten aus der Felge raus, ohne diese zu beschädegen. Und wo krieg ich solche schrauben? Gibt es die auch in einem Baumarkt? Hier die aktuellen Bilder: |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne die Felge zu beschädigen wird schwierig.
Da braucht man Erfahrung und das richtige Werkzeug. Schließlich musst du zum Ausbohren die Schraube exakt mittig treffen. Da rundherum nur Alu ist, läuft der Bohrer sehr gern und schnell ins Alu. Entweder du suchst dir eine Werkstatt die das machen kann, oder besorgst dir für kleines Geld eine gebrauchte Felge ohne abgerissene Schrauben. Die Schrauben bekommst du nicht im Baumarkt. Würde bei solch wichtigen Teilen auch nicht auf Baumarktmaterial zurückgreifen! Beim Suzukihändler bekommst du die passenden Schrauben in passender Qualität.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Wenn du ein bisschen wartest, kannst du meine hintere Felge für 1-2 Bier haben.
Ich bau ja auf B6 um und brauch sie dann nichtmehr |
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Benni Benni
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Dunkles Hefe bitte - Danke!
Umbau mache ich so in 1-2 Wochen |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hefe Weizen? Uha, und das als Hamburger
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Pennerbrause is das http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s248.gif
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich rede nicht von Astra
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
schmeckt doch alles gleich, der Scheiß
http://ugly.plzdiekthxbye.net/large/l115.gif |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Sieht ja schon ganz nett aus der wiederaufbau!
Weiter so. btw, Ihr deutschen habt doch sowieso kein gutes Bier |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Blumen, das motiviert weiter zu machen
Zum Bier: Kann deine meinung nicht nachvollziehen, nicht von ungefähr wird in aller Welt deutsches Bier geschätzt Aber ich bin mal gespannt welches Bier du meinst, was besser sein soll |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Als Astra? Das Wasser in jeder Gosse
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mensch Benni, das weiß doch jeder
Aber ich glaube das ist eher ein Off-Topic Thema also lass uns das hier nicht weiter vertiefen
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Bin ja schon gespannt wie so wirkt, zusammengebaut.
(Fast jedes Vorarlberger Bier ist besser) |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sollte wenn es Fertig ist etwa so aussehen, habe hier ein Bild bearbeitet und möchte meine GS so wie auf dem Bild machen!
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
|
Schicke Bilder, das wird schon.
Daumen hoch für die Top Story! Aber wenn ihr vom Bier redet... Wo steht geschrieben ihr redet wie ich schreibe? Klar, verstehen würde mich hier wohl auch keiner. Auch wenn ich als Bayer kein Bier mag, einem Bayern braucht ihr ned verzählen was ein gescheides Bier ist. Und hier in Bayern nennt man das Weißbier. Von mir aus auch "a dunkls Weizn" http://www.bavarianbeershop.com/cata...s/original.jpg Prost. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo und Grüsse,
es gibt mal wieder ein Update von mir. Ich habe an diesem Wochenende angefangen mit dem Zusammenbau. Bin zwar nicht soo weit gekommen, aber zufriedenstellend ist es allemal für die kurze Zeit die ich zur verfügung hatte. Außerdem habe ich noch die vordere Felge lackiert, Die hintere ist noch ein Sorgenkind. Muss da noch mit Benni schnacken Habe wieder ein paar Probleme und Fragen. Erstens, die Verkleidung. die hat an einer Stelle einen Riss. Wie krieg ich den am besten repariert. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Reparaturen? Mich interessiert vor allem die günstigste Lösung, also Do-it-yourself! Zweitens, ich habe es irgendwie nicht gebacken gekriegt, den Kupplungszug vom alten Motor zu entfernen. Habe da ein Bild gemacht. Könnt ihr mir mal erklären wie ich den abkriege um den im neuen zu verbauen? Drittens, Bei dem neuen Motor war der vordere Haltebolzen verbogen. Beim alten Motor, ist der Bolzen irgendwie an einer Seite länger und lässt sich nicht bewegen. Könnt ihr da ein Wenig licht in die Sache bringen? Warum sind die Bolzen verschieden? Könnte ich da nicht einfach einen beliebigen Bolzen verbauen? Viertens, Die Kettenspanner sehen ziemlich vergammelt aus. Wie krieg ich die am besten wieder schön? Schleifen, polieren? Was kommt da am besten? Fünftens, der Tankdekel ist auch nicht mehr so schön. Das Alu ist irgendwie matt geworden und fleckig. Die gleiche Frage wie oben. Wie krieg ich den Deckel wieder zum alten Glanz? Gibt es da vielleicht eine Alu Pflege? So und nun die aktuellen Bilder: |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
beim kupplungszug ist unten im halter sone kleine nase umgebogen ... die vorsichtig zurückbiegen dann kannste den aushaken ... aber vorsichtig die nase bricht gerne mal ab ...
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer hat denn da versucht die Schraube schief auszubohren?
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Onkel
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Der erste Motorhaltebolzen den du da hast sieht nicht original aus.
Eventuell nur eine normale Gewindestange oder von Sturzbügeln/Crashpads? Bei meiner ´01er sah der Bolzen ähnlich aus wie dein "neuer". Und wegen der Verkleidung: Am Ende vom Riss ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiter einreisst. Dann ein Stück altes Plastik nehmen und mit nem Lötkolben den Riss erhitzen und das Plastik dort auftragen bis der Riss verschlossen ist. So habe ich meine Verkleidung auch repariert und hält einwandfrei seit mehreren tausend Kilometern. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke schon mal für die Tipps! Wie siehts mit den letzten beiden Punkten aus?
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kettenspanner sind aus Stahl. Also anschleifen, grundieren, lackieren.
Für den Tankdeckel könntest du mal NevrDull probieren (ist ne Polierwatte die bei Alu und Flugrost ganz gut funktioniert (kostet ca 5€/Dose bei Louis, Polo und Co)).
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|