![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi, da ich absolut neu auf dem motorradsector bin und mir ne 500 E Bj 90 neu aufbaue habe ich nen reifenproblem.
Hinten ist ein neuwertiger Bridgestone Exedra G 550 (130/70-17M/C 62 H ) drauf und vorne muss ich wechseln. Da der Exedra wohl nicht mehr zu bekommen ist muss ich vorne nen anderen Reifen haben, welchen DARF ich jetzt aufziehen lassen und welcher ist da zu empfehlen? Ruhig mehrere empfehlungen. Gruss und danke. PS: Gibts eigentlich nen online Werkstatthandbuch für meine GS? Frage deshalb da ich die GS Wohl max 2 Jahre fahren werde da sie mir eigentlich zu klein ist. Werde später auf ne Bandit 600 S wechseln und will also nicht mit den Kosten für die GS Übertreiben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
das erste was du machen solltest ist den Exedra runterziehen.
Und damit auch nie jemand auf die Idee kommt den jemals wieder irgendwo aufzuziehen solltest du den einfach durchschneiden
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
hey mach mi ned schwach, ich habe gerade erst ne neue vorderachse bestellen müssen und das waren für ne schraube mit mutter und einer hülse 67 Euro, wenn ich meine bisherigen ausgaben mal zusammen lege ist mein Geplantes Hobbygeld schon arg ausgereizt, weshalb ich mir erstmal nur nen neuen vorderreifen holen würde. Hbe ohne wirklich was gravierendes zu erneuern schon 500 Euro ausgegeben. Arbeite mich jetzt erst noch durch bis vergaser und kleinteile plus Lackkieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsätzlich ist Reifenmischen nicht wirklich erlaubt, und auch nicht sinnvoll.
Das der Exedra nicht mehr gebaut wird hat seinen Grund Wenn, dann bitte vorne den BT45 aufziehen. Ist in den Originaldimensionenn der bbeste Reifen für die GGS
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Warum haste die Achse neu beim Händler und nicht für'n 10er hier im Forum gekauft?
Die gehört nun nicht zu den Verschleißteilen bei denen man Gebrauchtteile meiden sollte. btw: wenn du wegen dem Holzreifen abfliegst ist das allemal teurer als ein neuer Hinterreifen
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Da ich eigentlich geplant hatte das motorrad diese woche zusammen zu bauen und zu vermessen da es eine unfallmaschine war. da ich schon gabel und vorderradfelge ersetzt habe und eventuell noch das lenkkopflager tausche (oder gleich den rahmen) wollte ich ned so lange warten. ausserdem komme ich aus dem kfz berreich pkw und dort verwende ich in der regel wichtige teile immer neu. Ich weiss nie ob nicht jemend die achse entgegen aller gestze zu fest angezogen hat und sie dadurch überdehnt wurde was in einem bruch enden kann. selber bei pkw schon oft gesehen.
Leider habe ich doch die wohnung renoviert |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Und ich dachte das er allemal noch fahrbar ist... zumindest ein jahr wenn ich weiß was sich wie am motorrad verhält und ich wie noch ändern muss.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Fahrbar schon, und das kann auch etliche tausend Kilometer gut gehen, aber es kann auch eine einzige brenzlige Situation reichen, in dem der alte Reifen nichtmehr die nötigen Sicherheitsreserven bietet.
Wenn du so erpicht auf gute sicherheitsrelevante Teile bist, sind am Moped doch die Reifen unter den Top 3 ! Ist ja eben keine Dose...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsätzlich ist es nicht verboten vorn und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate auf die GS zu ziehen , ich mach das schon seit über einem Jahrzehnt und bisher fand das noch nie das Mißfallen der Graukittel beim TüV
(alter Fahrzeugschein ohne Fabrikatsbindung) ... den alten Exedra würde ich aber trotzdem bei nächster Gelegenheit entsorgen , da ham die Jungs schon recht , aber darüber braucht man nicht zu diskutieren das merkst du selbst noch früh genug ...einen sehr guten Vorderreifen gibts es z.B. von Michelin , nennt sich Pilot Power , mit dem Pirelli Diablo front hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht...
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
also in den Papieren habe ich keine markenangaben nur die
Reifengröße steht drin. Im alten Brief und im neuen EU Brief |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da steht auch kein "Reifen vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig" oder "Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten"?
Denn den PiPo müsstest du abnehmen lassen und wenn du den ersten Spruch drinstehen hast müsstest du dir einen passenden Michelin für hinten suchen. Da kann man ganz schnell mal Pech mit einer ungünstigen Kombination haben. Hol dir für vorn und hinten einen neuen Satz Bridgestone BT45. Die halten lange und die meisten sind sehr zufrieden damit.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hi, nö keine Bindungseintragung drin, nur das die GS Entdrosselt wurde.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Würde dir trotzdem empfehlen vorn und hinten BT45 zu fahren
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@stefan (aus persönlichem Interesse)
Bist du dir sicher daß man den Pipo vorne eintragen lassen muß ? Klar es ist kein H Reifen , aber als ZR übertrifft er schließlich die Anfoderungen in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Tragkraftindex bleibt schließlich derselbe (54).....? @g1cs http://www.mopedreifen.de/ ..hier bekommst du einen guten Überblick über das vorhandene Angebot in 110/70 ...und zum "Forums-Reifen" BT45 - Schönwetterfahrer aus kurvenarmen Gegenden schwören drauf
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bekommst du für den PiPo eine Freigabe für die GS als Vorderreifen?
Wenn nicht muss der eingetragen werden, da Suzuki den bestimmt nicht für die GS getestet und freigegeben hat.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das bedeutet ja , daß ich mit meinem geliebten Pirelli Diablo letztes Mal auch nicht durch den TüV hätte kommen dürfen , da er als 110/70R17 nicht der vorgegebenen Spezifikation entspricht und es freilich auch keine Freigabe von Suzuki dafür gibt ( wie z.b. für den Dunlop Sportmax welcher somit als einziger von Suzuki für die GS zugelassener Radialreifen in die Geschichte eingeht )
http://www.bikers-corner.net/images/...s/unschuld.gif....puuh , da hab ich ja die letzten Jahre echt Glück gehabt , daß die Graukittel das noch nie gemerkt haben .... da bleibt mir wohl momentan nichts anderes übrig als allen weiterhin einen "Guten Rutsch" zu wünschen
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
@rocky, scheuchst du dat moped nur über die rennstrecke? welchen sinn macht es einen pipo auf der gs zu fahren?
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
der Grip.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
deshalb ja renne... wenn die kleine im regulären straßenverkehr bewegt wird rechtfertigt daß wohl kaum einen pipo. es sei denn man will was von der tochter des reifenhändlers, bei dem klopft man dann ja öfters an. z6 oder pi road find ich schon total übertrieben für die gs, aber den power,.....
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf der GS halten die PiPos aufgrund der mageren Leistung erstaunlich lange!
Verbalis PiPo hat hinten (nicht auf serienfelge) länger gehalten als ein BT45 und das bei forciertem Einsatz auf Kartbahn und längeren Etappen. Wie meinte er so treffend: "die PiPos langweilen sich auf der GS" Und eine deutliche Reserve in allen Belängen ist auch für den Straßeneinsatz nicht verkehrt. Wenn ich schaue, wie oft mir der schei* Pirelli hinten schon beim anbremsen/runterschalten weggeschmiert ist...
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
hmmm.... interessant....
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Pilot Power gibt es ab 150er Breite.
Dafür ist mindestens eine 4"Felge nötig. Die RGV Felge in die GS Schwinge zu bekommen ist recht aufwendig. SV 650 ist einfacher, oder komplette Schwinge mit Felge der B6. Bei mir halten die Pilot Power ca 20.000Km. hinten. Vorne nur 15-16.000Km. Fahre allerdings sehr viel Stadtverkehr.
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, da muss man schon irgendwas umbauen (gibt da etliche Möglichkeiten...alle mehr oder weniger aufwändig und zwingend abnahmebedürftig). Verbalis Umbau ist da einer der aufwändigeren Sorte, da er die Schwinge für den Bremsanker hat umschweißen lassen.
Ich müsste lügen um eine genaue Kilometerzahl zu nennen, aber ich hab ein Gefühl von >20Mm hinten (der vordere war wohl wegen heftigen Bremsmanövern auf dem Track schneller runter) Vielleicht äußert sich Micha nochmal zu seinen Erfahrungen mit den PiPos auf der GS. Edit: hehe, zu langsam
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
ich werde dann wohl über nen PiPo nachdenken und Hinten mitte der Saison wechseln, dann habe ich wieder mehr luft.
Muss mich da auch Saugwurmmensch anschliessen. Beim Auto kaufe ich auch nach Bewertungen und Test wo ich gripp und Leistungsreserve habe. Zb. die meisten Fahren Toyo Proxes da er "cool" aus sieht und bei trockenheit ok ist, aber bei nässe fliegen die Proxesfahrer gerne mal ab. Da ich aber bei jedem Wetter gut fahren möchte kaufe ich gerne die Topmodelle von Vredestein Michelin |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mach es dir doch nicht unnötig schwer/teuer und kauf rundum BT45.
Der Satz kostet ca 160€ + Montage. Den PiPo müsstest du eintragen lassen und ob der mit dem BT45 harmoniert ist auch nicht 100% klar. In Sachen Grip vs. Laufleistung in Seriendimensionen ist der BT45 hier der Testsieger. Der hat auch 2 Gummimischungen. An den Flanken weich für Grip, mittig härter für hohe Laufleistung.
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Wenn ich den Exedra eh runter schweissen muss(wird ja wohl so sein) dann ist es mir egal wieviel mich der PiPo kostet, ich brauche nur für Anfang der Saison was "normales" an Susi und Berreifung da ich TÜVen muss.
Wenns mir nur ums Geld geht dann hätte ich auch nicht vor die Gabel zu überholen. Allerdings möchte ich nicht alles auf einmal machen, dann brauche ich noch bis ende 2009 bis ich fahren kann. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Willst du denn die Schwinge/Hinterrad auch umbauen?
In Seriendimensionen ist der BT45 der beste Reifen auf der GS. Ob vorn PiPo und hinten IRGENDWAS gut funktioniert weiß keiner. Spar dir doch einfach den Aufwand der Eintragung und die Gefahr eines unharmonischen Zusammenspiels und fahre vorn und hinten den selben Reifentyp! Gerade wenn man sich in der Materie noch nicht gut auskennt, sollte man nicht auf Teufel komm raus experimentieren. Dafür ist später immernoch Zeit. und wenn Geld keine Rolle spielt, umso besser.
|
|
|
#29 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
der umbau auf pipo- taugliche felge wird alleine beim tüv schon 120eur für die einzelabnahme kosten... |
||
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
B6 Umbausets kosten komplett meißt so 250,-€
Habe für meinen 300 gezahlt, weil ich noch eine Polierte Vorderradfelge dazubekommen habe. |
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
die gabel war ja nur beispiel, arbeite mich komplett durch.
Man bedenke das viele bei Gabel überholen nur an Simmeringwechsel und nichts mehr denken. Was genau alles gemacht wird, entscheide ich wenn ichs zerlege. neu Lacken auf jeden fall da etwas flugrost drann ist. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich kann für die GS (130er Hinterreifen) nur den Metzler Lasertec wärmstenst empfehlen. Hält super (war damit sogar auf der Piste und man sieht ihnen so gut wie nichts an), Laufleistung inzwischen bei ca. 5000km... und wichtig ist einfach Luft immer kontrollieren, ich fahre 1x pro Woche mit viel Gepäck zur Schule und prüfe die Luft aller 2 Wochen. Kommst mit 2,4 vorn und 2,6 bar hinten gut, wenn Du allein fährst und ohne Gepäck. Mit Zusatzgewicht darf es dann ruhig 2,5 und 2,7 sein. Kann die Bridgestone nicht so empfehlen, hatte sie drauf als ich meine gekauft hab und sie haben sich bei weitem nicht so schön abgefahren, vorallem, wenn man zu viele gerade Strecken hat. Handling hat sich durch die Lasertec mehr als verbessert. Preise sind spitze: Bei Reifendirekt steht der vordere mit ca. 62 Euro drin, der hintere mit 88 Euro. Montage sollte nicht mehr als ne Stunde dauern für beide, kommt also auf den Stundenlohn der Werkstatt an, wo du den montieren lässt. Probier sie doch einfach mal aus.
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na dann probier mal den BT45, der wird dich noch mehr begeistern (davon gehe ich zumindest aus wenn ich vergleiche was hier im Forum bisher für Resonanzen auf den Lasertec kamen...da haben einige auf BT45 gewechselt und waren sehr zufrieden)
|
|
|
#35 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Lackieren bezieht sich auf die gesammte GS |
||
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es geht verbali eher darum, dass man unter "Gabel überholen" mindestens eine technische Wartung versteht und wenn man es ernst meint auch eine (teure) Optimierung.
Lack ist da der einzige rein optische Part...
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ging es darum das das einzige das man einer Gabel Lackieren könnte nicht rosten kann, und anders herum
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
g1cs meint wahrscheinlich den Flugrost auf den Gabelbrücken.
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Bodensee
|
also nochmal zu den Reifen:
Ich hatte bei meiner wo ich sie gekauft hab lasertec drauf... ich fahr (im Allgäu) recht kurvig und muss sagen: Der lasertec hat nichts drauf außer Zahnbelag... Der BT 45 den ich danach drauf gemacht hab hat nicht nur länger gehalten, er war auch vom Grip her besser. Find ich zumindest. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
ich meinte die gesamte GS lackieren. nicht auf die gabel bezogen. die gabel wird natürlich technisch mit simmerringen, dichtungen federn öl eventuelles austauschen der stand tauchrohre usw. überholt.
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen was er fahren will.
Vorallem kommts drauf an wo man fährt, ich hatte den BT45 drauf und da ich am Anfang in Berlin und Umgebung gefahren bin hat er extrem schnell Flächen bekommen. Ich bin mit Lasertec zufrieden und so extrem heizt man mit ner GS nicht (wenig Leistung), da ist es schwer genau zu sagen, wie gut welche Reifen sind. Ich seh das immer bei Freunden auf der Rennstrecke, da weiss man welcher Gummi gut ist. Aber es kommt eben immer auf den Verwendungszweck an.
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hindert dich doch keiner dran mit der GS zu heizen.
Angeblich mangelnde Leistung beruht ausschließlich auf der Streckenwahl Aufm Lausitzring macht die GS wenig Sinn, aber auf kurvig engem Geläuf merkt man die Reifenqualitäten genauso wie bei größeren Maschinen auf entsprechend weiteren Strecken.
|
|
|
#43 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
( teurer Spaß , 30€ Tüv + 15€ für die Zulassungsstelle) Hab mich beiläufig noch erkundigt ob man denn nun nen 110/70 ZR 17 Pipo vorne auch eintragen lassen müßte Der TÜV Prüfer hat dies eindeutig verneint : Zitat:
Dieser ist bei der GS aber ohne weitere Bedeutung , da die Betriebserlaubnis keine Fabrikatsbindung vorgibt
|
|
|
|
|
#44 |
|
Public-Relations-Manager
|
Supi!
Glühstrumpf zur Eintragung! Und billiger geht sowas nicht abzunehmen...
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...hab mir neue Papiere ausstellen lassen müssen (hatte noch nen alten Brief und Schein )
hab extra gefragt ob ich den Wisch vom Tüv nicht einfach so mitführen kann der Prüfer meinte dazu : "...das geht in dem Fall nicht " ...wenigstens ist die Eintragung wahlweise (kann also meinen alten BT noch ganz offiziell runterschrubben) [attachment=0:rz8iii60]Fzg-Schein GS500 ausschnitt.jpeg[/attachment:rz8iii60]
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|