gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 01:07:53   #1
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard Benzinüberlauf?

Hi ihr!

Mir ist meine GS 500 heute auf die rechte Seite gekippt. Dabei ist nichts weiter passiert, nur der unten am Motor rauskommende, scheinbar fest abgedichtete Schlauch ist abgebrochen und etwas Benzin kaum raus. Ist es schlimm, dass das Ende nun offen ist (Ich meine, wenn es vorher dicht war, soll es das sicherlich auch jetzt sein, jedoch leuchtet mir ein dichter Schlauch nicht ganz ein - eventuell kann mir das ja jemand erläutern), oder kann ich das ganze so belassen? Wenn nein, wie heißt der Schlauch genau, damit ich Ersatz anschaffen kann?

Vielen Dank!
Alt 10.01.2009, 01:26:49   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Benzinüberlauf?

guckst du Hier: Ablauf am Luftfilterkasten
Alt 10.01.2009, 01:37:39   #3
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Ahh, danke! Das klärt schon einmal, was dieser Schlauch ist
Bleibt noch die Frage: Wozu das Rückschlagventil und wie relevant ist es?

Besten Gruß
Finn
Alt 10.01.2009, 01:57:08   #4
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Das Ventil ist dafür da damit sich die "Suppe" dort sammelt, und du das dann ab und an mal umweltverträglich ablassen kannst.
Sonst würde das einfach auf die Strasse tropfen.
Alt 10.01.2009, 13:10:36   #5
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

DAS macht natürlich Sinn
Danke, dann werde ich mal um Ersatz bemühen!

Gruß
Finn
Alt 26.01.2009, 19:06:01   #6
Tec
Gast

Hey leute,
ich hab da mal ein problem.

1. Und zwar seit dem ich meine Gs entdrosselt habe, läuft mein ganzer tank rückwärts durch den Luftfilter über den Überlauf auf den Boden ( Tank leer, Luftfilter voll ).

Ich habe meine maschine selbst entdrosselt weil es ja nun nicht wirklich schwer ist, hat auch alles geklappt, hab genau an die anweisung hier im forum gehalten, war echt klasse, aber seit dem behält mein motorrad sein sprit nicht mehr im tank.

meine vermutung ist das die Nadel vielleicht hängt. hab darauf hin auch mal den vergaser erneut geöffnet nachgeschaut, gereinigt, und der ring um die Nadel ist da wo er laut der Beschreibung hier im forum sitzten soll in der mitte.( allerdings stand der ring auch schon so bei der drosslung)
nachdem ich dann fertig war, war auch erst mal ruhe damit, dann bin ich ein bisschen gefahren, hab sie wieder in die Garage gestellt, und jetzt läuft sie wieder aus.

2. als ich nach dem entdrosseln gefahren bin viel mir auf das meine maschine, wenn ich untertourig fahre, immer nur schrittweise beschleunigt, ähnlich wie bei ABS mit dem bremsen, woran kann das liegen. das ist nur im 5. und 6. Gang so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Alt 26.01.2009, 19:39:29   #7
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@tec schau doch mal auf welcher stellung dein kraftstoffhahn steht. wenn er auf stellung PRI steht dann läuft der sprit direkt in den vergaser ohne dass der motor läuft. wenn der vergaser voll ist läuft die suppe im günstigsten falle in die airbox und dann unten raus.das selbe passiert auch wenn die membrane im krafstoffhahn den geist aufgegeben hat.

ist dir beim starten nach dieser geschichte etwas aufgefallen? hat sie lange zum starten gebraucht oder ähnliches? das würde die krafstoffhahn teorie bestätigen. oder du prüfst ihn. ich verwende dafür eine unterdruckpumpe mit manometer und schließe diese an die entsprechende stelle am krafstoffhahn. nun unterdruck erzeugen und nachschauen ob er stabil ist oder fällt. wenn er fällt ist die membrane kaputt.

hast du die schläuche alle wieder richtig angeschlossen(pläne hier im forum)
odysseus3459 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:20:51   #8
Tec
Gast

das mit der pri stellung kann gut möglich sein, aber auch beim starten hatte ich meine probleme es sehr lange gedauert das stimmt.

die membran, meinst du die am sprit hahn oder die unter dem tank?
wo eher der sprit hahn oder.

aber vielen dank für die info damit kann ich schon mal was anfangen
Alt 29.01.2009, 07:50:55   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wenns nach den Arbeiten am Vergaser erst begonnen hat, würde ich zunächst alles andere mal ausschließen und mich auf den Vergaser konzentrieren.

D.h. wieder ausbauen und kontrollieren ob alle Teile wieder richtig zusammengebaut wurden.

Vll. hast du aber auch nur Schläuche vertauscht.

Jetzt aufs gerade Wohl irgendwas am Unterdruckbenzinhahn zu vermuten fällt zwar leicht, aber warum sollte der durchs blose Stehen kaputt gehen?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:44:51   #10
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@berndy wenn du richtig gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen, dass erst einmahl die rede von PRI stellung ist und dass eine defekte membrane nur den selben effekt hat!

dass mit den vertauschten schläuchen ist mir auch aufgefallen und ich habe den hinweis bereits gegeben. ich verweise sogar auf das anschlussschema hier im forum.

vergaserproblem? eher unwarscheinlich

Zitat:
Zitat von Tec
meine vermutung ist das die Nadel vielleicht hängt. hab darauf hin auch mal den vergaser erneut geöffnet nachgeschaut, gereinigt, und der ring um die Nadel ist da wo er laut der Beschreibung hier im forum sitzten soll in der mitte.( allerdings stand der ring auch schon so bei der drosslung)
nachdem ich dann fertig war, war auch erst mal ruhe damit, dann bin ich ein bisschen gefahren, hab sie wieder in die Garage gestellt, und jetzt läuft sie wieder aus.
Alt 29.01.2009, 18:50:45   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Selbst wenn die Kiste 2 Monate auf PRI steht, sollte da kein Tropfen in die Airbox laufen.
Davor schützen die Schwimmernadelventile (zugegeben ein Schwachpunkt der GS...aber bei etlichen anderen Maschinen vermutlich auch).
Vertauscht/PRI oder nicht, solange der Sprit sich an den Schwimmernadelventilen vorbeimogelt kommt man nicht herum, den Vergaser auszubauen, die Schwimmernadeln auf Verschleiß zu kontrollieren und die Nadelsitze penibelst zu reinigen (und dann ggfs. neue Schwimmernadeln zu verbauen).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:44:17   #12
Tec
Gast

woram erkenne ich denn ob die Nadel verbrauchsspuren aufweist.

als ich sie in den Händen hatte sah sie sehr sauber und glatt aus, keinerlei spuren von rillen oder ähnlichem.
wie siehst denn aus wenn ich die Nadel tiefer hänge also den ring um eine kerbe nach oben setzte?
könnte das mein problem beheben?

angenommen es läge an der PRI stellung, als mein Motorrad gedrosselt war, hatte ich sie oft auf auf PRI stehen (weil sie bei normaler stellung und vollgas, wärend der fahrt kein gas mehr angenommen hat und abgekackt ist) und es ist nie was ausgelaufen, und da sind immerhin die 130er düsen drin.
Alt 29.01.2009, 19:53:25   #13
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

die nadel die du meinst ist die falsche
die nadel die gemeint ist befindet sich in der unterseite des vergaser sieht eher nach nem zapfen aus und hängt mit nem bügel an den schwimmern
Alt 29.01.2009, 19:54:15   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Falsches Bauteil!

Du verwechselst grad Düsennadel mit der Schwimmernadel!
Das ist die Schwimmernadel (von einer ZXR) am Schwimmer:
http://trick7.org/zxr/howto-vergaser...immernadel.jpg

Die hat eine konische Gummispitze und wenn die nicht perfekt konisch ist, sondern eine kleine Kante drin hat, sollte man die wechseln. Meist ist aber "nur" der Schwimmernadelsitz schmutzig.

Dein Phänomen hat auch nix mit den Hauptdüsen oder Düsennadelclip zu tun.
Bei Vollast kein Dampf mehr liegt oft am Unterdruckbenzinhahn, und da ist - wie du richtig erkannt hast - PRI eine Abhilfe, da dort die Unterdrucksteuerung des Benzinhahn umgangen wird.
Man sollte aber wegen der Schwimmernadel die Kiste nicht auf PRI stehen lassen, da es sonst eben eine große Pfütze (und im worst case verdünntes Öl mit Motorschaden als Folge) geben könnte.

Alt 29.01.2009, 22:05:35   #15
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@saugwurmmensch ich habe geschrieben

Zitat:
Zitat von odysseus3459
@tec schau doch mal auf welcher stellung dein kraftstoffhahn steht. wenn er auf stellung PRI steht dann läuft der sprit direkt in den vergaser ohne dass der motor läuft. wenn der vergaser voll ist läuft die suppe im günstigsten falle in die airbox und dann unten raus.das selbe passiert auch wenn die membrane im krafstoffhahn den geist aufgegeben hat.
meine vermutung entweder die PRI stellung oder die membrane am krafstoffhahn

du hast geschrieben

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Selbst wenn die Kiste 2 Monate auf PRI steht, sollte da kein Tropfen in die Airbox laufen.
und jetzt schreibst du

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Dein Phänomen hat auch nix mit den Hauptdüsen oder Düsennadelclip zu tun.
Bei Vollast kein Dampf mehr liegt oft am Unterdruckbenzinhahn, und da ist - wie du richtig erkannt hast - PRI eine Abhilfe, da dort die Unterdrucksteuerung des Benzinhahn umgangen wird.
Man sollte aber wegen der Schwimmernadel die Kiste nicht auf PRI stehen lassen, da es sonst eben eine große Pfütze (und im worst case verdünntes Öl mit Motorschaden als Folge) geben könnte
laut deiner aussage könnte er doch die "kiste" locker 2monate stehen lassen
Alt 29.01.2009, 22:18:18   #16
Tec
Gast

aber warum kommt die Pfütze erst jetzt beim entdrosselten zusand und vorher nit. ich hab da ja nix verändert.

also soll ich ich die Kiste nicht auf PRI stehen lassen, wenn ich sie abstelle, und die Nadel in der schwimmerkammer mal kontrollieren wie die aussieht? wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das von heute auf morgen passieren kann, ich hab das ding ja nie angefasst.

und mein anderes problem von oben nochmal:

2. als ich nach dem entdrosseln gefahren bin viel mir auf das meine maschine, wenn ich untertourig fahre, immer nur schrittweise beschleunigt, ähnlich wie bei ABS mit dem bremsen, woran kann das liegen. das ist nur im 5. und 6. Gang so.
Alt 29.01.2009, 22:34:07   #17
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@tec an sich hat saugwurmmensch schon recht mit der schwimmernadel. aber wenn du den vergaser gründlich gereinigt hast und die schwimmernadel auch keine verschleißspuren hat kann es eigentlich nur noch an der krafstoffhahngeschichte oder vertauschten leitungen liegen.

-hast du die leitungen kontrolliert (richtige anschlüsse)?

-läuft die gs sagen wir innerhalb von ein paar tagen aus oder handelt es sich um einen längeren zeitraum?

-probier doch mal aus ob die gs auch in stellung ON oder RES ausläuft.

wenn alles nichts hilft dann musst du wohl oder übel den vergaser erneut reinigen(unter umständen per ultraschall) eine vergaser-rep-kid (am besten über den forumslink bei louis) kaufen bei dem auch neue schwimmernadeln dabei sind.
Alt 30.01.2009, 02:16:07   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

@odysseus3459:
Wenn die Schwimmernadelventile dicht sind, passiert auf PRI überhaupt nichts negatives!
Ist auch gar nicht Sinn und Zweck der Sache.
Erst wenn die nichtmehr richtig dicht schließen laufen die Schwimmerkammern über und der Sprit fließt in Airbox und Brennraum mit den bereits genannten Folgen.

Da die Schwimmernadelventile die letzte "Sicherung" sind, spielt da der Anschluss der Schläuche keine Rolle.
Wenn da die Schläuche dicht sitzen sollte da bei intakten Schwimmernadelventilen gar nichts passieren

@Tec: Zum Entdrosseln warst du an den Schwimmerkammern und vermutlich auch am Schwimmer. Da wird sich wohl irgendwas verkantet (die Schwimmernadel hängt gern mal) oder ein Stäubchen festgesetzt haben.
Das Zweite könnte mehrere/andere Ursachen haben. Wenn aber dein Schwimmerstand nicht stimmt, schwappt bei den Lastwecheln vielleicht der Sprit, es kommt zum Mangel, die Leistung fällt ab, es schwappt wieder usw.
Das ganze Benzinschlauchgedöns ist in 2 Minuten abgehakt.
Wenn das stimmt bleibt wie von mir vermutet nur Murks im Vergaser.
Kann immer mal passieren und ich habe Probleme dort auch schon durch bloßes Zerlegen und Zusammenbauen gelöst. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten die sich zu großen Problemen kumulieren.
Also Schläuche checken, Vergaser öffnen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, auf Dichtigkeit an den Stutzen achten und auch mal einen Blick auf den kleinen Benzinhahn unterm Tank werfen.

Alt 30.01.2009, 19:22:29   #19
Tec
Gast

kann man das sehen wenn an der unterseite vom vergaser, es gggaaannnnnzzzzzzzzzzzzzz langsam tropft?

da ist ja der zapfen dar von der schwimmerkammer nach unten ragt, ein kleiner auslass, und da tropft es manchmal.

ich werde dann den Vergaser nochmal reinigen, Schläuche habe ich alle da wo sie hin müssen da bin ich mir zu 100% sicher.

und die Nadel, kann ich die so ohne weiters entnehmen?
Alt 30.01.2009, 19:49:34   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn es aus dem Schwimmerkammerablauf tropft, ist die Ablassschraube (die da seitlich herausschaut) vielleicht nicht ganz dicht, oder Dreck in der Schwimmerkammer blockiert die dichtende Spitze der Ablassschraube.
Kann aber auch sein, dass deine Schwimmerkammerdichtung nicht richtig dichtet.
Die Schwimmernadel kannst du vorsichtig vom Schwimmer fädeln. Den Schwimmer kannst du einfach an seinem Stiel aus seinem Sitz ziehen (ein O-Ring dichtet und hält dort).

Du kannst dein Schwimmernadelventil auch von außen auf Dichtigkeit checken.
Wenn du einen passend dünnen, durchsichtigen Schlauch auf den Schwimmerkammerablassstutzen steckst, nach oben biegst (damit der Sprit nicht rausläuft), die Ablassschraube öffnest und den Benzinhahn auf PRI stellst, bleibt der Pegel im Schlauch etwa auch Schwimmerkammerdichtungshöhe. Geht es ein Stück höher ist der Schwimmerstand falsch, steigt der Pegel im Schlauch sehr sehr sehr viel höher, schließen die Schwimmernadelventile nicht.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen