gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2004, 12:21:34   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölablassschraube abdichten

HI, bitte schnell antworten....also wie sonst auch
Wollte jetzt gleich in die Garage gehen und nen Ölwechsel machen. HAb ausreichend Öl und Ölfilter + Dichtung gekauft.
Jetzt ist mir aber eingefallen, dass die Ölablassschraube irgendwie abgedichtet werden muss. Scjließlich haben wir gelernt, dass Schrauben nicht abdichten können! Ist das wie zur guten alten Simson Zeit ne Kupferdichtung die sich platt drückt?
Muss ich mir also zuerst eine neue besorgen oder wie sieht das aus?
Danke
 
Alt 21.03.2004, 12:40:23   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann doch nicht sein, dass jetzt schon 7 Mann / Frau meine Frage gelesen haben und keiner die Zeit hat ein "JA" oder "Nein" zu tippen.
Habe die Suchfunktion zu genüge benutzt und leider nichts gefunden.
Also, bitte antworten
 
Alt 21.03.2004, 12:43:23   #3
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Ja
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline  
Alt 21.03.2004, 12:43:28   #4
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Ja
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline  
Alt 21.03.2004, 12:43:29   #5
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Man sollte beim Ölwechsel den O-Ring an der Ablassschraube erneuern. Mehr nicht. Hab ich aber nicht gemacht.

@ The_Master: Sehr informativ!!
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 21.03.2004, 12:45:18   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke
 
Alt 21.03.2004, 12:48:12   #7
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Hm, jetzt zweifle ich gerade selber an meiner Aussage: Ist da überhaupt ein Dichtring dran? Oder verwechsel ich das jetzt mit der Einfüllschraube?!
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 21.03.2004, 12:50:11   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Man kann sich auch behelfen, wenn man die alte Kupferdichtung einmal rumdreht, sollte aber nur eine Notlösung sein.

Sei mit deinen Fragen aber nicht so ungeduldig, es mögen ja einige die Beiträge lesen, können dir aber keine halbswegs vernünftige Antwort geben.

Eine Stunde solltest du den Leuten mindestens Zeit geben eine Antwort aus zu kramen.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 21.03.2004, 13:05:35   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es werden aber keine quetsch-dichtungen mehr verwendet... die lassen sich nämlich kaum noch von der ablassschraube lösen...
 
Alt 21.03.2004, 13:34:30   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als ich nen ölwechsel machte, war bei mir entweder keine dichtung oder eine die ich nicht abkriegte drauf. Habe alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Bis jetzt ists dicht
 
Alt 21.03.2004, 16:14:15   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da ist definitiv ein kupferring an der ölablasschraube!
kosten ja auch nicht viel, die dinger glaub ich hab 1€ oder so für 5 davon bezahlt.
 
Alt 21.03.2004, 22:41:51   #12
Memme
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memme
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
Standard

Ich kann mich irren, aber ein O-Ring wäre doch aus Gummi, oder?
Ich glaube der wird da nicht lange halten.
Es ist auf jeden Fall ein Kupferring, der beim zuschrauben gequetscht wird
und damit abdichtet.

MEmme
__________________
My alcohol drinking club has a skydiving problem.
Memme ist offline  
Alt 24.03.2004, 07:57:29   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir also so nen 5er-PAck Kupferdichtungen gekauft. Merkwürdigerweise sind die nicht mehr geschlitz und ich konnte mir beim bestern willen nicht vorstellen, wie das abdichten soll. Ganz im gegenteil sollten die zusätzlichen Fugen eher zum setzen beziehungseise lockern der Schraube beitragen. Bevor sich so´n Kupferring plastisch verformt schert man wahrscheinlich das Gewinde ab. Zum Glück war mein Motorrad-erfahrener NAchbar zur Stelle und meinte ich solle die Schraube wieder so reinpacken. War schließlich auch vorher ohne drin und dicht. Gesagt getan....und siehe da: DICHT!!!

Sollte in Nacher Zukunft einer von euch nen Ölwechsel machen wäre es nett mal darauf zu achten ob ihr so ne Dichtung drin habt.
 
Alt 24.03.2004, 15:26:18   #14
hansenh
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hansenh
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Juggernaut
Hab mir also so nen 5er-PAck Kupferdichtungen gekauft. Merkwürdigerweise sind die nicht mehr geschlitz
Natürlich nicht. Wie soll denn 'ne Dichtung mit Schlitz dichten?


Zitat:
Zitat von Juggernaut
Bevor sich so´n Kupferring plastisch verformt schert man wahrscheinlich das Gewinde ab.
Falsch, denn genau das ist die Berufung von Kupferdichtungen.

Zitat:
Zitat von Juggernaut
Zum Glück war mein Motorrad-erfahrener NAchbar zur Stelle und meinte ich solle die Schraube wieder so reinpacken.
Meistens geht das auch gut. Man nimmt die neue Dichtung sicherheitshalber.


Zitat:
Zitat von Juggernaut
Sollte in Nacher Zukunft einer von euch nen Ölwechsel machen wäre es nett mal darauf zu achten ob ihr so ne Dichtung drin habt.
Wozu? Ich weiß, daß ich einen hab'. Hab' ihn ja selber dahin gebaut.

Warum glaubst Du den Leuten in diesem Thread nicht einfach?

Heiko
__________________
Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 24.03.2004, 15:28:49   #15
hansenh
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hansenh
 
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Danny
es werden aber keine quetsch-dichtungen mehr verwendet...
Nein? Was ist denn die bessere Alternative?

Heiko
__________________
Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:01:50   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Juggernaut hat folgendes geschrieben:
Hab mir also so nen 5er-PAck Kupferdichtungen gekauft. Merkwürdigerweise sind die nicht mehr geschlitz


hansenh: Natürlich nicht. Wie soll denn 'ne Dichtung mit Schlitz dichten?

Ich weiß ja nicht wann Du mim Schrauben angefangen hast, aber früher waren die Kupferdichtungen immer geschlitzt. Sind dann leichter zu quetschen.

Generell wollt ich den Leuten ja auch glauben, nur wart ihr euch ja so uneinig.
Wie schon gesagt war in meinem ,nur vom Vertragshändler gewarteten Moped, keine Dichtung drin oder von mir nicht als solche zu erkennen.
In der Ölwanne ist eine Kegelförmige Vertiefung. Bin davon ausgeganen, dass man so die dichtende Fläche vergrößert und keine Dichtung fürs "dickflüssige" Öl braucht.

Trotzdem vielen Dank für deine Richtigstellung meiner falschen Aussagen.
 
 

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor abdichten , Was ist alles zu tun ? Prost Fehlerdiagnose 15 30.03.2010 16:03:59
Motor abdichten - Wie teuer wird der Spaß? Lump Motor, Getriebe, Kettensatz 5 28.04.2007 18:17:27
Reifen abdichten - oder lieber doch nicht Räder, Reifen und Bremsen 16 09.09.2006 18:24:26
Ölablassschraube! Motor, Getriebe, Kettensatz 2 19.09.2003 20:11:31
Ölablassschraube Motor, Getriebe, Kettensatz 5 20.08.2002 15:33:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.