![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin Moin ,
ich bin ja noch nicht so lange hier angemeldet deshalb erstmal ein freundliches Hallo an hier Anwesende Ich habe auch mit einer GS500 E angefangen , hatte mich damals während ich noch zur Fahrschule ging in dies Moped verliebt und dann auch zugelegt nach erfolgter Prüfung . Ich war imer zufrieden mit Ihr und hatte auch bischen was am äusseren geändert (Superbike-Lenker , frischer Lack , polierte Felgen ect ) , aber es kam der Tag an dem sie den Geist aufgab und ich sie in den Tiefen meines Schuppens verbannte . Ich kaufte mir danach eine 600er Bandit und fuhr diese auch weitere Jahre . Auch mit Ihr war ich zufrieden bis ich sie aus Zeitmangel verkaufte vor kurzem . Nun wo ich nix mehr zum fahren habe kommt die Sehnsucht wieder durch Jetzt habe ich die gute alte GS wieder aus dem Schuppen geholt , leider sah sie nun auch äusserlich entsprechend aus und ich hab mich entschlossen nun mal richtig Hand anzulegen und sie komplett zerlegt . Meine Vorstellung entspricht einem Fighter . Ich plane den Einsatz einer Schwinge , den Gabeln und den Motor einer 1200er Bandit in die GS . Ich habe bereits bei nem Bekannten an seiner 1200er Bandit mal ein paar Vergleiche gemacht in bezug auf die Motorhalterungen . Die Bandit hat 3 Aufnahmepunkte und die GS ja 4 . Die 3 scheinen ohne weiteres in den abmaßen zu passen und ggf mit ein paar Distanzstücken zwischen Motor und Rahmen zu realisieren . Sollte hier jemand Erfahrung haben wäre ich über ein paar Tipps dankbar Ich hab schon hier im Forum gelesen (schon etwas äterer Beitrag .
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
du solltest dich ber vorher mal mitn TÜV unterhalten was der dazu sagt nen andern motor in den rahmen zu packen
da wäre es fast sinvoller die komplette bandit zu nehmen als fighter wenn du die leistung umbedingt brauchst und die gs als günstigen gemütlichen tourer zu behalten
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Mir gehts weniger um die Power als mehr um den Fun und die dummen Gesichter die dann aus der Wäsche gucken
.Klar fahre ich vorher beim Tüv vor . Das mache ich schon mit dem Rahmen um mir vorort sagen zu lassen was ich tun und lassen darf da ich den Rahmen ja auch bischen modifizieren will
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Tüv = keine Chance, ist aber nicht so dramatisch, denn ich denke nicht das der Motor in den Rahmen passt.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
naja schauen wir mal . Beim PKW kann man doch auch ohne weiteres grössere Motoren verbauen und mit entsprechenden Maßnahmen eim Tüv absegnen lassen . WEnn ich alle Teile von der Bandit verbaue wie Rad/Reifen Kombination sowie des Fahrwerks und der Bremsen sollte der Sicherheit genüge getan sein . Eine Einzelabnahme hab ich eh vor Augen .
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Naja, so einfach ist das im PKW auch nicht.
Ausser wenn du 4-5Tausend € so hinblättern kannst |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast dich noch nie ernsthaft mit so etwas beschäftigt, oder?
Mache dich erst einmal in Ruhe schlau bevor du auch nur einen Cent an teilen ausgibst, denn jeder ausgegebene Cent ist verschenkt, denn das wird nichts.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ernsthaft beschäftigt noch nicht nein . Info´s beim ortsansässigen Prüfer hole ich mir im laufe der Woche . Kaufen tu ich Teile erst wenn ich auch weiss was passt und auch vom Prüfer abgesegnet wird .
Mir gehts ja auch darum mal was selbst zu machen , ein individuelles Moped zu bauen . Wie lange ich dafür unterm Strich brauche spielt keine Rolle denn das Ergebniss zählt
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
beim auto gibs aber mehrere serien motoren, die in der gleichen karosse verbaut wurden
nur mit unterschiedlichen reifengrößen und bremsanlagen das mit den reifen und der bremse umgehst du ja mit gabel und schwinge nur wenn du jetzt über die serienleistung willst musst du beim auto wie beim motorrad die karosse / den rahmen verstärken mit streben usw. außerdem erkennt man dann eh nicht mehr, dass es mal eine gs war
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist wieder zu schnell, denn mit welchen Infos willst du denn zum TüV?
Der wird dich fragen ob das denn passt, bzw welche Änderungen nötig sind. wenn du dann antwortest: "Keine Ahnung, mal gucken" ist das Gespräch für den eh gleich beendet. Und das ist nicht nur bei dem Motor so, sondern auch bei der Gabel. Wie lang ist die, was ist nötig um diese in die GS zu bekommen. Passt das alte Schaftrohr, und kann man das mit anderen Lagern adaptieren, oder muss ein neues Schaftrohr angefertigt werden. usw,........
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Abgesehen vom TÜV und davon das der Banditmotor keinesfalls in den GS-Rahmen passt, würde er ihn beim ersten richtigen Gasgeben zerreissen! Wenn du schon große Blicke bei der Ampel haben willst ist ein Tunen des GS-Motors sinnvoller, oder der Einbau eines GR650-Motors (der dann aber auch noch etwas getunt werden muss - so man überhaupt noch einen kriegt). Auch der SV650-Motor wäre noch wesentlich geeigneter als der 1200er-Reihenvierer (wo bleibt denn da der 2-Zyl. Charakter, den die GS überhaupt ausmacht....?) Ein professionell getunter GS500-Motor kann es locker auch mit einer SV650 oder einer 650er Bandit aufnehmen und auch manch größerem Bike das Fürchten lehren......und es ist in Summe sicher billiger als die 1200er Geschichte.
Die Gabel der 1200er Bandit ist (selbst für ein Show-Bike) genauso sinnlos - da sollte man schon eine Nummer kleiner greifen (600er Bandit, SV650, etc...) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin ich gleicher meinung...nen andren mtoor und denn den großen banditmotor....tut mir echt leid...das is geisteskrank.....sogar der gixxermotor einer 750er öl passt nicht in den 750er rahmen....z.b.
spar dir des geld kauf der ne b12 und bau die um.... ne gs is kein käfer mit porschemotor....mann mann optik gs super zum umbaun....aber mehr leistung = andres mopet....also ich brauch an der ampel nicht posen einmal am gashahn gedreht und jeder b12 fahrer guckt neidisch weil die niemals diesen klang herbekommen würden.... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Nach der ein oder anderen NAcht die ich nun drüber geschlafen hab muss ich sagen das es wirklich blödsinn ist . Ich bin zwar immer noch überzeugt das der Motor von den Aufnahmen her passen würde aber das Argument bezüglich der steifigkeit des Rahmens ist nicht ohne auch wenn ich mir vorstellen kann das der eckige GS Rahmen warscheinlich sich weniger verziehen würde wie ein Rahmen mit einfachem Rohr .
Punkt um , ich hab mich nun doch entschlossen den GS Motor zu lassen (schliesslich will ich ja doch irgendwann nochmal fahren Somit können wir dies Thema hier dann schliessen . Was den Rest vom Umbau angeht ... ich werd das mal in Bildern festhalten und entsprechend dann im passenden Tread als Umbau-Story rein setzen .
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Miss mal bitte wie breit der 1200 GSF Motor ist, und gucke wie viel Platz du zwischen den Rahmenrohren der GS hast.
und dann sag nochmal das du denkst das das passt
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|