![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hoi Leutz
da ich mir vor ein paar wochen eine neue Ritzelabdeckung geholt habe, weil die Halterung unten am Kupplungszug auf die Kupplungsbetätigung am ar... war, habe ich direkt einen neuen Kupplungszug und einen neuen Kupplungshebel verbaut da der alte schon ziemlich angekratzt war. Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte das Möpp heut aus dem Winterschlaf aufwecken. Das hat soweit auch geklappt, nur hat sich beim einlegen des ersten Ganges trotz gezogener Kupplung das Hinterrad gedreht. Habe nun unten an der Ritzelabdeckung die Einstellschraube soweit rausgedreht, doch je mehr ich diese rausdrehe um so eh habe ich das Gefühl das die Kupplung nicht trennt. Kann mir bitte einer noch mal für totale noobs erklären wie ich meine Kupplung richtig eingestellt bekomme. Das wäre sehr nett danke schon mal im vorraus
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: ~13000
|
Hi,
also als Erstes: Wer suchet der findet! Zitat:
Zweites: Dein festgestelltes Verhalten ist richtig! Je weiter du rausdrehst, desto weniger Druck wird ausgeübt, wenn du die Kupplung ziehst. Somit trennt die Kupplung immer weniger. Die Druckstange wirkt ja entgegengesetzt der Kupplungsfedern. Es ist außerdem normal, dass sich das Rad bei eigelegtem Gang und gezogen Kupplung mitdreht. Allerding solle sich das Rad von Hand anhalten lassen und der Motor sollte nicht ausgehen. Das liegt an der Viskosität des Öl. *glaubdassdassowar* Gruß Björn Geändert von silent (19.01.2010 um 20:58:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh kapische ich wusste erst nicht wo ihr meint wo ich da rumschrauben muss. aber jetzt hab ich s gerallt (geistesblitz nach nem kleinem Bild). werd ich moin mal probieren und euch von den erfolgen berichten. gruß und thx
Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean Geändert von Streetsoldier (19.01.2010 um 22:57:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn das Spiel am Kupplungszug korrekt eingestellt ist und sich das Hinterrad trotzdem bei gezogener Kupplung stark mitdreht, könnte es daran liegen, dass die Kupplungslamellen verklebt sind. Das kommt bei längerer Standzeit hin und wieder mal vor. Es löst sich aber nach ein Paar gefahrenen Kilometern auch wieder.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also aktuelles problem ist: hab kupplungsdruckstange eingestellt, die 10mm am handhebel und danach angefangen den kupplungszug rauszudrehen (auf der ritzelabdeckung). was passiert ist das rad dreht sich also soweit so gut. nun wollte ich dann auch mal fahren also gang rein, kupplung kommen lassen aber nix passiert. konnte die kupplung komplett los lassen ohne das sich die maschiene nur 1cm bewegt hat.
das die ganze zeit über egal wie stark ich über der ritzelabdeckung rein oder raus gedreht habe. kann mir einer vlt sagen was nun? ach ja die maschiene stand seit ende november nur als info. gruß und danke
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
edit: ach du meinst .. du konntest sie nicht Schieben mit eingelegtem gang? Als anhaltspunkt, kann man den Kupplungshebel einstellen. Und zwar sollte der Kupplungshebel ~2mm spiel haben. 10 mm sind viel zu viel. Geändert von icumblood (20.01.2010 um 19:50:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sicher. das ist ja das prob. ich lege einen gang ein, lasse die kupplung kommen und nix passiert. ich hab blöderweise auch das gefühl das da keine kraft ankommt. man merkt ja wenn du die kupplung kommen lässt das da was packt. und das ist halt nicht der fall. sry aber besser kann ich s ganze auch nicht erklären.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die einzige erklärung hierfür währe für MICH jetzt, dass du die Einstellschrauben über der Ritzelabdeckung und am Kupplungshebel zu weit herausgedreht hast. Somit ist die Kupplung immernoch getrennt, wenn du kommen lässt. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm nächste antwort wäre evtl kupplungsdruckstange gebrochen. einer hier hatte mal n ähnliches problem. werd ich moin mal schaun wenn ich die druckstange rausnehme und mal mit der funzel reinleuchte ob da noch was zu finden ist. wenn ja gehts freitag direkt zum freundlichen der is bei meiner schule um die ecke.
aber kann türlich auch das sein was iceblood meint. da wird mir aber n freund bei helfen(ex kradmechaniker) weil davon lass ich nun auch die finger(gerade kein bock mehr nach 2 tagen schrauben an der kupplung) ach ja wie lautet die part nummer der kupplungsdruckstange und was macht kosta quanta? thx Ok Kupplungsdruckstange teil NR lautet: 23111-24A01 wird so ca. 10,50€ kosten Ich werd da moin mal nachgucken und euch weiter auf dem laufenden halten. greetz
Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean Geändert von Streetsoldier (20.01.2010 um 20:19:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
2mm ist da viel zu knapp, es sei denn, du misst an einer anderen Stelle.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die Messung am äußeren Hebel ist aber wesentlich präziser.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soll ja auch nur ein anhaltspunkt sein, dass die Kupplung eben etwas spiel besitzt. Ehrlich gesagt hab ich das auch noch nie gemessen. .
Ich mach das nach gefühl. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne gerad das gegenteil ich kann sie bei eingelegtem ersten gang bewegen (ich schieb dir das ding locker durch unsere große tiefarage) und das wäre vor wechselung des kupplungszugs nicht möglich gewesen. vorher hab ich die mit eingelegtem gang keine 2m geschoben bekommen. aber wie gesagt ich schau moin mal wegen der kupplungsdruckstange nach....
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is nur so das ich beim einstellen alle schrauben komplett drinne hatte. bedeutet oben am handhebel, und unten am ritzeldeckel. und selbst als die voll drinne waren konnt ich die kiste locker bei eingelegtem gang schiebe. aber wie geschrieben ich schau moin weiter ^^
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Also deine Kupplung bringt keinen Kraftschluss mehr hin, dann rückt sie nicht mehr richtig ein, trennt aber tadellos.
Vermutlich ist die Kupplungsschnecke nicht richtig eingestellt. Ich würde als erstens mal die Einsteller des Kupplungszuges lose machen und etwas mehr Spiel einstellen als normalerweise gebraucht wird. Dann müsste man mal nachschauen, ob unter der Ritzelabdeckung alles so ist, wie es sein soll, nichts verhakt, verklemmt, vergessen, falsch zusammengebaut usw. Bei der Gelegenheit kann man das auch mal richtig sauber machen und frisch fetten. Anschließend baut man alles wieder ordnungsgemäß zusammen, nimmt den Deckel über der Einstellschraube der Kupplungsschnecke ab, macht die Kontermutter lose und dreht die Einstellschraube heraus. Nicht ganz, nur so weit, bis man keinen Widerstand mehr spürt. Wenn das dort verknastert oder verrostet ist, muss man das erst richtig sauber machen, sonst spürt man das mit dem Widerstand nicht. Anschließend dreht man die Einstellschraube so weit hinein, bis man gerade eben einen Widerstand spürt. Jetzt wieder eine viertel oder max. halbe Umdrehung heraus drehen und die Einstellschraube so halten. Die Kontermutter wieder kontern. Etwas Fett drauf schmieren, das verhindert, dass das rostet oder sich Dreck festsetzt. Anschließend stellt man noch den Kupplungszug auf 10 mm Spiel an der Kugel (am Ende des Hebels) ein. Das sollte so sein, dass man genau bei den 10 mm einen leichten Widerstand am Kupplungshebel spürt. Dann müsste es funktionieren. Grob zur Funktionsweise: Die Kupplung besteht aus mehreren Scheiben die durch Federkraft aufeiandergedrückt werden. Da eine Hälfte der Scheiben mit dem Getriebe verzahnt sind, die andere Hälfte mit dem Kurbelwellenstumpf, ergibt sich ein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe, wenn die Lamellen aufeinander gedrückt werden. Zieht man am Kupplunghebel, wird der Kupplungszug gespannt und zieht an dem Hebel an der Kupplungsschnecke die dabei verdreht wird. Da die Kupplungsschnecke ein sehr steiles Gewinde hat, bewegt sie sich bei der Drehung in Richtung Kupplungsdruckstange. Diese wird dabei quer durch den Motor gegen den Kupplungsdruckpilz gedrückt, der wiederum gegen die Federkraft die Kupplungsscheiben auseinanderdrückt. Die Kupplung trennt. Wenn nun immer Druck auf dem Druckpilz ist, kommen die Lamellen nicht mehr zusammen und es kann kein Kraftschluss mehr entstehen. Deswegen muss da auch immer etwas Spiel vorhanden sein. Das Spiel darf aber auch nicht zu groß sein, sonst reicht der Weg am Kupplungshebel nicht mehr zum sauberen Trennen der Kupplung. Geändert von berndy (21.01.2010 um 07:31:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
hallo
so jetzt meld ich mich auch mal wieder ![]() wollte mich hier gleich mal anschliesen. ich habe das problem ich mein moped mit gezogener kupplung im ersten gang nur SEHR schwer schieben kann! okay dachte ich mir wurde ja hier schon oft genug durchgekaut wie man das einstellt. gesagt getan. hat aber nichts gebracht |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Schon den Ritzeldeckel runter gehabt und geschaut, ob dahinter alles seine Richtigkeit hat?
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
nochmal zu vervollständigung: ich habe sie auf der garage geholt in leerlauf, hab den motor angemacht und den gang eingelegt wie normal und bin losgefahren. 3km gefahren angehalten leerlauf rein und mal rundum check gemacht (ob noch alle lichter gehn usw.). dann wieder gang rein und ab heim-> bin vor meiner garage und ziehe die kupplung wieder (alles im 1. gang)und merke wie der motor mehr und mehr am würgen ist je langsamer ich werde-> motor aus-> ich versuche zu schieben mit gezogener kupplung-> kein erfolg. wollte ich nur noch hinzugefügt haben. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Spiel der Kupplungsdruckstange eingestellt?
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
jap
ich werd jetzt mal nach den öl gucken. hab gehört das es damit auch zusammen hängen kann |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Schau mal nach deinem Kupplungszug. Möglicherweise ist der gerade am Reißen.
Selten reißt der plötzlich. Oft kündigt sich das langsam an. Die einzelnen Drähte reißen nacheinander und man muss immer öfter den Kupplungsleerweg einstellen bis der Zug dann komplett reißt. Vielleicht liegt es ja daran. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|