![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leut
Ich hätte da mal ne Frage, unzwar gibt es eine Möglichkeit das Mischverhältniss des Kraftstoff-Luftgemisches bei einem Vergasermotorrad (z.B. bei der Gs500) genau zu bestimmt? Ich habe schon gesehen das sich einige Leute Lambdasonden in die Krümmer bauen hab aber gehört das die Lambdasonden zu langsam ansprechen also zimlich zeitverzögert. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ein Vergasermotorrad möglichst preziese abzustimmen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
die sind schnell. im auto klappts ja auch. wo hast du die info her?
was hast du vor? es wird dir nichts nützen die düsen mit ner aale zu bearbeiten. bau die vorgeschriebenen düsen ein und gut is. bau dir andere ein und teste die leistung wie im faq- bereich beschrieben. abgesehen davon, mußt du die sonden erstmal auswerten. ein passender datenlogger auf mikrocontrollerbasis ist sicher denkbar, wenn auch nicht die einfachste übung. sicherlich gibts fertige systeme- aber wenn man sich die preise für einfache co- tester anschaut, wird man von einer peniblen abstimmung absehen wollen nicht ohne grund kosten feinabstimmarbeiten auf nem teststand mehrere hundert euros. |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aktuelle Lambdasonden sind mehr als ausreichend schnell!
Für kleines Geld gibt es Kits, die man an eine Lambdasonde anschließt und sich den Lambdawert anzeigen lassen kann.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antworten aber es geht mir nich darum meine GS500 abzustimmen.
Die Frage war nur ab es auch möglichkeiten gibt ohne den Einbau von Lambdasonden (z.B. mittels Fühler im Auspuff) oder wie die Leute beim Prüfstand das machen, ich hatte auch nicht vor mir so ein gerät zu Kaufen, mir gings nur um die Frage "Wie wird es gemacht". Man könnte die Frage auch auf ein altes Amerikanisches Auto beziehen bei dem es darum geht die Vergaser abzustimmen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab ja jetzt ne Kamera, die das während der Fahr festhalten kann.
Da sowas im Laden nicht unbedingt billig ist, fische ich mir sowas aus der Bucht. Anzeigen für Dosen bekommst du quasi hinterhergeschmissen. Digitale Anzeigen mit Zahlenwert sind schon teurer...aber die grüne/gelbe/rote-LED-Leiste wird es auch tun. Gibt im Netz auch Bauanleitungen für Lambdatester.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
mit sonden im auspuff, wie bei der co- messung vom graukittel. colortune wär ne alternative. allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der teil- und volllastbereich nicht über die vom hersteller vorgegebenen querschnitte der düsen und nadeln eingestellt wird.
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf nem guten Prüfstand kann man das alles problemlos machen.
Ist nur aufwändig und deshalb teuer.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
der dzm hat auch seine trägheit. zur vernünftigen abstimmung taugt das nicht.
ich muß dem chemiegott ja nicht über die steilheit der sonden aufklären? ich hab auch schonmal drüber nachgedacht sowas zu basteln. stromversorgung der sonden, einbau im krümmer und nachträglicher verschluß der bohrung/ gewinde haben mich davon abgehalten. allerdings wollt ich das nicht zum "abstimmen" nutzen, sondern nur zur vorsorglichen co- messung vorm tüv- termin. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meint ihr sollte ich mich mal bei meinem Örtlichen Prüfstandfutzi melden
und mal fragen wie der das macht. Von der subjektiven Methode bin ich nicht so überzeugt hab das selbst mal versucht und die Ergebnisse waren alle eher relativ. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich glaube nicht, dass das bischen DZM-Delay Auswirkungen hat.
Außerdem: Was willst du da einstellen? Die Einstellmöglichkeiten sind ja ziemlich begrenzt. Und für Spitzenleistung ist mir der Übergang zwischen Leerlauf nd Teillastgemisch ziemlich egal. Selbst bauen scheint nicht zu schwierig zu sein. Habe hier irgendwo einen Bausatz rumliegen...weniger komplex aufgebaut als der standard McCoi...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat denn schon jemand positive Erfahrungen mit der Colortune Zündkerze gemacht, bis jetzt hör ich nur negatives und da sie ja nich für dauerhaften einsatz bei höheren Drehzahlen gedacht is kommt sie mir auch ein wenig sinnfrei vor?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Taugt nicht viel...
Edit: Und ist bei >4 Zylindern auch ein teurer Spaß. Für das Geld der Anschaffung hast du die Kiste auch schon fast aufm Prüfstand abgestimmt.
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (07.03.2010 um 18:06:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Bereich zu verwenden. Da man im Regelfall die Vergaser einzeln einstellt, reicht ggf. auch 1 einzelnes Colourtune (bekommt man für ca. 40 €). War bei meiner Fazer (4 Zyl.) etwas mühsam, hat aber geklappt.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zum Abgastester:
Ich verwende schon lange so einen: http://www.hood.de/auction/33369578/...-gastester.htm Allerdings habe ich den um 99.- gekauft (Aktion). Bin sehr zufrieden damit - stelle damit sowohl Einspritzmotoren (Aprilia, Guzzi, Suzuki GSXR) als auch Vergasermotoren (Suzuki GS500, VX800 und RV125) ohne Probleme ein. Einzig bei Katmodellen mit Nachrüstauspuff braucht man irgendwo vorm KAT eine Messöffnung - die fehlt bei den meisten Nachrüstanlagen...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|