![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die ganze Diskussion um den Preis is doch jetzt ein witz... der schaltplan is da, das boardlayout is auch da... die paar bauteile kosten doch nur ´n paar euro... ich finds fair von ihm... er legt ja quasi alles offen ausser der software (wenn ich mich nicht verguckt hab)... also ich als elektrotechnikstudent werd mich sobald das semester begonnen hat hinsetzen (ins unilabor) und mir das ding selbst bauen ...
|
|
|
#52 |
|
Neuer Benutzer
|
Software ist auch OnAir
, es ist sogar ein Lochraster Layout vorhanden und wer nur einen fertigen Prozessoren haben will kann auch diesen einzelnd haben.Es geht mir nicht darum möglichst viele Bausätze zu verkaufen, ich stelle den ganzen Mist doch Online damit man es jeder Nachbauen. Was mich interessiert ist der Erfahrungsaustausch und Input von Aussen, um evtl. neue Ideen umzusetzen. Das ich komplette Bausätz anbiete ist, ist nur ein Service den ich auf Grund der höheren Anzahl an Anfragen eingerichtet habe und weil ich so den Gesamtpreis nach unten drücken konnte. Beim Ölthermometer ist das im Prinzip genauso, nur ist hier ist das Platinen Layout noch nicht fertig. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klasse idee... find ich super von dir, gerade weil ich weiß, wieviel arbeit schaltungssynthese macht... hast du den ganzen quatsch in assembler geschrieben???
|
|
|
#54 |
|
Neuer Benutzer
|
Nee Assembler kann ich nicht, ist in Bascom getippt.
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Gast
|
Hier ist mal ein kleines Video zum Scotoiler, vielleicht ist das für einige Interessant.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-s...gs500-7950.htm |
|
|
|
#56 |
|
Gast
|
Falls für Dich die Wahl noch aktuell ist, gebe ich hier auch gerne meinen Senf hinzu. Ich habe bereits bei meiner SV1000S vor 4 Jahren vor der Wahl "Scottoiler" oder "Kettenoeler" gestanden. Die anderen Systeme kamen für mich - preislich oder wegen fehlender Löt-Kenntnisse - nicht in Frage. Was tun, sprach Zeus: u.a. meinen Suzuki-Mechaniker gefragt. Der räumte ein, dass der Scottoiler weit verbreitet sei, machte aber starke Bedenken wegen dem Eingriff in das Unterdrucksystem geltend. Ob was dran ist? Ich bin kein Mechaniker und hab dem Werkstattmeister vertraut.
Der Kettenoeler öffnet sich per Magnetventil nur beim Einschalten des Abblendlichts, also sogar bei Startproblemen - bei denen ich das Licht ausschaltet - nicht belastend fürs Stromsystem. Die SV1000S hab ich seinerzeit mit 4.500 km gekauft, gleich einen Aufbocker dabei für die Kettenpflege, musste trotz intensiver Pflege aber schon bei 5.400 km das erste mal die Kette spannen. Kettenoeler einbauen lassen und bis Verkauf - km-Stand 21.000 - nichts mehr dran machen müssen. Das erste Einstellen braucht bissal Geduld, richtig vollgerotzte Felgen, wie man das vom Kettenfett kennt, hatte ich aber nie, und danach hats super geklappt. Egal, ob Innenstadt oder Reisetempo 180, egal ob trocken oder Regen, hat man die Grundeinstellung raus (und das geht schnell), reicht bei Regen und / oder hohem Autobahntempo eine Viertelumdrehung mehr, und es fluppt. Und die Kette hält lange!! Nun hab ich in diesem Winter einen weiteren Kettenoeler verbaut (diesmal selbst), in die GS 500 meiner Frau. Einbau selbst für einen Sesselpfurzer und Nichthandwerker problemlos, da die Anleitung narrenfrei beschrieben ist. Und?? Es fluppt. Fazit: Würde immer wieder den Kettenoeler empfehlen und einbauen, denn ich bin von dem System wirklich überzeugt. Narrensicher, ohne Eingriff in das Unterdrucksystem, simpel, aber gut. |
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
tut mir leid aber bei 15tkm und keinem kettenwechsel halte ich deine erfahrungswerte für "vernachlässigbar"
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich aber die vorherigen Eigenschaften - erst 900 km gefahren, anständig gepflegt und schon musst ich nachspannen - gegenüberstelle, trotzdem ein gutes Ergebnis! Find ich...
|
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nach den ersten knappen 2 Monaten, die ich mit dem McCoi unterwegs war, hier mal der erste Zwischenbericht.
Leider stellten sich nach dem Einbau bei der ersten Testfahrt Probleme ein - oder besser ein Problem: Die Pumpintervalle stimmten überhaupt nicht und waren sehr viel zu kurz (praktisch unabhängig von der Intervallwahl), was bedeutet, dass irgendwas mit den Impulsen des Reedsignals nicht stimmte. Dafür gibt es einen Teachmodus, mit dem man dem McCoi beibringen kann, wieviele Impulse bei 10 Radumdrehungen eingehen und wieviele Impulse dann bei einem Km fahrt eingehen. Leider funktionierter der Modus garnicht erst. Der Support war aber super und ich bekam nach ursprünglichen Hilfstellungen, die leider nichts brachten, einen neuen IC zugesandt - verbaut, bumm, läuft Seither ist die Kette immer top geschmiert. Das richtige Intervall, in dem die Pumpe einen Tropfen abgibt ließ sich schnell finden und auch genau einstellen und ob kalt ist, oder warm, die Kette sieht immer gleich geölt aus und es trieft auch nichts. Der Regenmodus ist aber echt am geilsten, der funktioniert auch sehr zuverlässig. Wenn die Straße nur leicht feucht ist, passiert garnichts, erst wenns anfängt zu spritzen und die Kette auch wirklich nass wird, wird der Modus aktiviert. (Das hängt natürlich von der Plazierung des Sensors ab) Ich bin auf jeden Fall - jetzt wo er läuft - sehr zufrieden mit dem Gerät und kann's jedem Bastler nur empfehlen! Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Gast
|
|
|
![]() |