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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi Leute,
so ab 01.04. darf meine kleine wieder auf die Straße... daher wollte ich sie jetzt aus dem Winterschlaf wecken und Sie natürlich schön pflegen. Da ich letztes Jahr die Maschine erste gekauft habe und der Verkäufer meinte, dass er alles neu machen lies, musste ich ja nicht viel machen: Also angefangen mit Ölwechsel, Batterie laden, Elektr. Einrichtungen checken usw. Sie spring auch gleich nach ca. 3 - 5 Sekunden an, was ich als recht gut empfand. Also lies ich sie ca. 10 Minuten im Stand laufen (mit vollem Choke). Doch sie wollte einfach nicht richtig hoch drehn, der Choke lief die ganze Zeit auf ca. 1500 - 2000 u/min. Wenn ich ihn herausnahm oder zur Hälfte etc. drehte geht und ging die Maschine aus. Woran kann das liegen? Das zweite Problem das ich habe bzw. als Folge dachte ich, schraub ich doch mal die Zündkerzen raus und schau sie mir mal an und dabei musste ich folgendes feststellen (sh. Bilder): 1. die Rechte: http://s5.directupload.net/images/10...p/qy9nijxc.jpg 2. die Linke: http://s3.directupload.net/images/10...p/sq2i9yau.jpg Würde mich um Hilfe freuen. Denke neue Zündkerzen werde ich eh benötigen... Aber was soll ich nun checken oder ersetzen, etc.? Fahren tut sie auch, aber geht halt eben immer aus ohne Choke, wenn man kupplung zieht und kommt auch irgendwie nicht an ihre volle Leistung glaube ich, oder müsst ich Sie nach der Winterpause erstmal ein paar km fahren? Gruß Ralf Geändert von ralf131 (28.03.2010 um 17:58:34 Uhr) |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Edit:
Ohne Joke geht sie aus, obwohl die Zündkerzen komisch sind? Dann sind die Kerzen wohl nicht witzig genug und du musst weiter Witze erzählen, aufdass die Kiste nicht ausgeht... konstruktiver (aber immer noch nicht problemspezifisch): http://www.leo.org/dict/audio_en/choke.mp3
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.03.2010 um 16:42:32 Uhr) |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich verweise auf die Signatur von SWM.
Wenn der Motor nur mit Choke läuft, ist vermutlich die Leerlaufeinstellung zu mager oder die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Wenn an der Leerlaufgemischschraube nichts verstellt wurde, könnten die Düsen verstopft sein. Aber zunächst probieren wir die Leerlaufdrehzahl. Zwischen den beiden Vergasern ist eine große Rändelschraube, sieht man von unten. Da die auf dem Kopf steht muss man umdenken, reindrehen geht hier entgegen dem Uhrzeigersinn. Dreh die Schraube mal etwas hinein, dadurch werden die Drosselklappen etwas geöffnet. Aber nicht zu viel. Eine Umdrehung, max. 2 sollten dicke reichen. Wenn der Motor läuft, kannst du die Drehzahl auf ca. 1200 U/min einregulieren. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
letztes Jahr lief sie perfekt immer so auf 1200 u/min. Seit dem wurde nichts verstellt... habe nun noch etwas daran herumgeschraubt (obwohl ja Sonntag ist)... und festgestellt, dass so ein Schlauch gequetscht war der aus dem Luftfiltergehäuse kommt. Also alles mal abgeschraubt und nachgesehn und siehe da, hier war einiges an Sprit im Luftfilterkasten und auch der Luftfilter war bzw. ist sehr feucht / nass. Kann es schon daran gelegen haben? Kann das auch was mit der Verfärbung meiner Zündkerzen zu tun haben? Morgen wird nun erstmal auch ein neuer Luffi besorgt, sowie neue Zündkerzen. Weiß jetzt nicht wie ich noch so nen Schlauch bezeichnen soll, aber auch von meinem Tank unten drunter geht ein Schlauch raus, wahrscheins der Überlaufschlauch... dieser ist auch an einer Stelle extrem sporös und an einer anderen hat der ein Loch. Bekommt man so einen Schlauch noch irgendwo als Ersatzteil her? Gruß Ralf PS: Aber wenn es doch lediglich an der Einstellschraube für das Gas liegen würde, dann müsste doch trotzdem der Choke nach kurzer Zeit die Maschine (wenn er voll auf ist) richtig hochdrehn, so wie letztes Jahr, oder? Geändert von ralf131 (28.03.2010 um 17:58:09 Uhr) |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Oh, der Luftfilter sollte nicht nass sein!
Das macht natürlich arge Probleme, aber auch die Ursache ist nicht ohne und kann dich schnell den Motor kosten: nicht schließende Schwimmernadelventile. Hast du zufällig den Benzinhahn auf PRI stehen lassen? Wenn dann die Nadelventile nicht richtig dichten (wegen Verschleiß, Schmutz, Verklemmung), läuft der Sprit in die Airbox und mit etwas Pech auch in den Brennraum, sickert an den Kolbenringen vorbei und verdünnt dir das Öl, das dann nichtmehr annähernd so gut schmiert und so ein Lagerschaden nicht weit ist. Kontrolliere also unbedingt dein Öl! Der Ölstand ist ein guter Anhaltspunke (ist er höher als normal?) und auch der Geruch (riecht das Öl nach Sprit?). Falls dem so ist solltest du unbedingt das Öl (samt Filter) wechseln und bei Gelegenheit auch die Schwimmernadelventile kontrollieren/tauschen. der Überlaufschlauch vom Tank ist ziemlich unwichtig...so hoch schwappt der Sprit selten, sodass da hauptsächlich Regenwasser abfließt. Den könntest du also auch weglassen oder einfach so porös beibehalten. Aber den gibt es natürlich neu vom Suzukihändler für schätzungsweise 10€.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Delmenhorst, Wilhelmshaven
Alter: 35
Beiträge: 107
Baujahr: 1991
Kilometer: 53000
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Damit sie auch in Zukunft nicht ausgeht, hier Joke- Nachschub:
An der Grenze: Zöllner: "Sie sitzen ja zu fünft im Audi Quattro. So kommen Sie nicht über die Grenze!" Fahrer: "So ein Unsinn! Geben Sie mir mal ihren Chef!" Zöllner: "Das geht leider nicht. Der diskutiert grade mit zwei Leuten in einem Fiat Uno." Sorry, musste sein ![]()
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Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, was wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Beiträge: 884
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der war gut
ohne witz geht sie aus, hmm das is ja komisch. vllt paar mehr witze erzählen, dann bleibt sie an.
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Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
wäre vielleicht auch mal sinnvoll etwas zu meinen Fragen zu sagen und Vorschläge oder Lösungsideen zu bringen, wenn man schon antwortet... |
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
also beim einwintern habe ich wirklich den Hahn auf pri stehn gelassen. Habe ich dann mitten im Winter gemerkt, als die Maschine in einer Pfütze von Benzin stand. Also hab ich den Benzinhahn in die richtige Stellung gebracht. Deswegen habe ich auch am Freitag gleich zur Sicherheit einen Ölwechsel gemacht. Danach machte ich die Maschine an und merkte dass Sie eben nicht richtig läuft ohne Choke. Der Sprit konnte aus dem Luftfiltergehäuse auch nicht auslaufen, da der Ablassschlauch geklemmt war. Habe ich dann alles erst heute gemerkt. Morgen werde ich dann die neuen Zündkerzen verbaun und auch nen neuen Luftfilter. Bis dahin sollten die restlichen Spuren vom Benzin auch verdampft sein. Kann es jetzt wirklich nur da dran gelegen haben? Also soll ich dann die Maschine nochmal an machen und ausprobieren oder gibt es da noch weitere Sachen die ich checken sollte? Das nun Benzin im Öl ist, denke ich mal nicht, da ich ja Freitag einen Ölwechsel durchführte und der Benzinhahn seitdem in der richtigen Stellung sich befindet. Gruß Ralf |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ölstand checken schadet trotzdem nix
Aber gut möglich, dass es mit nem frischen Filter schon getan ist. Die GS ist sehr empfindlich was zu viel oder zu wenig Luft/Sprit angeht.
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ok. Dann probier ich das aus und werde morgen bzw. in den nächsten Tagen berichten.
Noch eine Frage ganz kurz. Wenn ich das gewechselt habe müsste ich es ja schon nach kurzer Zeit merken ob es hinhaut oder nicht, richtig? Weil angemeldet ist sie ja erst ab 01.04. So kann ich wirklich jetzt noch keine großen weiten Strecken fahren... Also reicht es dann sie einfach mal 10 minuten im stand tuckeln zu lassen? bzw. mal kurz 400 - 500 Meter zu fahren? |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Sollte eigentlich sofort gut laufen.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2010
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das Problem hatte ich auch schon. die PRI stellung kannte ich von anderen Mopeds damals noch nicht
Mit den maßnahmen von Saugwurmmensch sollten alle mängel beseitigt sein. Da is die Susi tatsächlich irre empfindlich. is aber auch nicht ohne..... kann man echt einiges damit kaput machen. Wenn das weiterhin so is wären halt als nächstes die Schwimmernadelventile dran denk ich. aber das sieht man ja dann. jetzt probierst es erst mal so |
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#14 |
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Gast
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Hi,
also gerade Luffi + Zündkerzen gewechselt. Luftfilterkasten war innen auch trocken, genau so wie der Ablaufschlauch davon. Also alles gewechselt, angemacht und lostgefahren. Doch sie läuft noch immer nicht richtig... irgendwie hat sie überhaupt keinen Anzug, fährt sich eher wie ein 50er Moped. Bis ich auf 70 Sachen bin dauert es ewig und bei unter 2500 u/min geht sie aus. dazu läuft jetzt auch noch der Choke stellenweise sehr unruhig. Woran kann das denn jetzt alles liegen? Gruß Ralf |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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läuft sie auf beiden Zylindern?
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#16 |
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Gast
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Hi,
nein sie lief nur auf einen Zylinder. Jetzt läuft sie aber wieder... zwar meinte mein Händler, ein reines ausbauen der Vergaser und reinigen hilft nichts und er gab mir so ein komisches Mittel... doch letztendlich hab ich die Vergaser mal mit Druckluft ausgeblasen, alles wieder zusammengebaut und siehe da sie läuft. Anscheindend war sie aber schon mal offen wenn man nach den Schrauben geht (überdreht)... aber dass die Vorbesitzer keinen Benzinfilter eingebaut haben versteh ich nicht... ich hab jetzt auf jedenfall mal einen Benzinfilter mit eingebaut (sicher ist sicher). Einen zweiten bau ich auch noch in die Reservetankleitung mit ein, obwohl ich den noch nie gebraucht habe, aber man weis ja nie. Danke Leute für alles und mit einem Tag Verspätung bin ich trotzdem in die Saison gestartet Gruß Ralf Geändert von ralf131 (03.04.2010 um 11:56:44 Uhr) |
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