![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
moin, wie in nem anderen thread erwähnt habe ich die gabelsimmeringe erneuert. neues öl drauf und zugemacht... hab eben ne längere probefahrt gemacht, mir kommt es so vor als würden die federn durchschlagen, wenn ich etwas stärker bremse etc.
vor dem wechsel war es noch nicht da, und ich bin mir 100 %ig sicher, dass alles richtig eingebaut ist. falsch machen kann man da ja nicht viel. woran kann das liegen? federn hinüber? sind jetzt 28500km drauf und ich denke es sind die ersten... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab momentan das gleiche Problem. Federn sind fratze. Hab mir schon neue bestellt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wenn es vorher nicht war, solltest du nochmal den Ölstand in den Gabelholmen kontrollieren.
Nur vom ein und ausbauen gehen die Federn nämlich nicht kaputt! Schlagen die Federn wirklich durch oder bist du nur über die etwas bessere Dämpfung nach erneuern des Öl`s erstaunt? |
|
|
|
#4 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab mir die HiQ von Polo bestellt, kosten 65,95. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Ich brauche keine Wilbers. |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
DAS ist definitiv ne menge
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab meine originalen (ca 40.500km) gestern ausgetauscht gegen Wirth (67€ bei Ebay) und nach 25 gefahrenen Km heute kann ich das jedem nur empfehlen! Die haben ohne vorspannung ne bessere Federung als die original kommplett gespannt
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch das Öl gewechselt? Wie lange dauerte der Umbau?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ich krieg die krise...:
1. wenn ich den bremshebel drücke und das motorrad leicht nach vorne bewege dann klackert irgendetwas... 2. ich habe die gabel nochmal oben aufgemacht und mit nem draht alles rausgeholt. - dieses eine rohr - tellerfeder oder wie man das ding nennt - gabelfeder links ist alles in ordnung aber rechts scheint es mir als ob da irgendwo mittendrin was hakt weil das rohr nicht gleichmäßig reinflutscht. |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also wichtig ist es auch das richtige öl zu verwenden meine waren mit 10w 2Original gefüllt" und nun ja als ich dann die Wirthfedern drin hatte habe ich es mit neuen 10W gefüllt Boar war die weich hatte das gefühl als sie ganz bis zum anschlag durch ging "hüle muss bei der neuen feder nicht mehr rein "Progressivefedern" daher nicht wundern wenn es nicht so passt
Wie Federt eure gabel geht die fast bis zum anschlag "frage geht an Leute mit Original feder" |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ich hab vor ein paar tagen auch meine federn gewechselt, hatte noch die originaen drin seit 53 tkm.
ich hab jetzt federn von wirth drin, und kann nur sagen das es ne komplett andere federung als zuvor is wegen dem klackern, sicher das es die feder ist? koennte es sein, dass deine fuehrungsbuchsen kaputt sin? das war der eigentliche grund warum ich meine gabel auseinander genommen hab :> |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
also ich habe das richtige öl drin, ich habe auch noch die originalfedern drin. was war denn kaputt an den führungsbuchsen? und kann so was innerhalb einer stunde kaputt gehen?
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Umbau dauerte bei mir den kompletten Samstag,da ich zwischendurch noch nen Assistentenwechsel vollziehen musste, danke hierfür *G* ,(einer sitzt grad neben mir
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ich kann mir kaum vorstellen, dass die fuehrungsbuchsen innerhalb einer stunde kaputt gehen, wobei ich mir auch kaum vorstellen kann das irgendetwas innerhalb einer stunde kaputt geht, vielleicht haste was nicht richtig zusammengebaut?
die fuehrungsbuchsen erzeugen ein klackern beim eintauchen, das durch abnutzungserscheinung hervorgerufen wird die dinger klemmen am tauchrohr knapp unter den gabelsimmeringen ich wuerds einfach nochmal auseinander nehmen und zusammenbauen, weil dann kontrollierste erstmal alles und siehst ob vielleicht irgednwas defekt ist. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ok ich muss das rad eh mittwoch abbauen weil ich nen neuen reifen bekomme dann werde ich mal schaun
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
oh ich merk gerade: unter den simemringen? ach du je, alles wieder auseinanderbauen?????? simmering raus?????? oh gott!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ich bitte dich
stell dich nicht an beim ersten mal hab ich dafuer mehrere stunden gebraucht, bzw den halben tag beim zweiten mal hab ichs innerhalb von zwei studnen geschafft :P |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ok nehmen wir mal an das klackern liegt an den buchsen. wie sieht es damit aus, dass die gabel supertief eintaucht und durchschlägt? weil ich kann den stoß förmlich in den händen spüren, also bin mir zu 80% sicher, dass die gabel zu weit eintaucht
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
wenn dus in den haenden spüren kannst liegts wohl eher nicht an den buchsen
da hoert man eigentlich nur das klackern wenn du spürst das sie zu tief eintauchen wuerd ich erstmal schauen warum sie so tief tauchen, muss ja n grund haben und dafuer musstes aufmachen... |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
hmm das ist ja mal echt komisch... hat denn sonst keiner irgendeine idee woran das auch nur entfernt liegen könnte??
die einbaureihenfolge (von oben gesehen) - komisches rohr, - plättchen - feder ist doch richtig oder fehlt da was? |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
japp das habe ich mir auch gedacht und habe es kontrolliert... die dinger liegen bei mir ordnungsgemäß druff.....son mist aber auch, aber gleich irgendwann ist es soweit da bau ich die gabel nochmal aus, da der neue vorderreifen drauf kommt....
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
mh
die reihenfolge ist ja -federspannung (deckel), der oben aus der gabelbrücke rausschaut -ein plättchen -das rohr -federteller (in der mitte nach unten gebogn) -feder vielleicht hilft das weiter :> |
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
mh, sltsam :>
nach meinem handbuch steht das da in plättchen sin muss, zudm als ich sie ltzte woche auseinander hatte, hatte icdh direkt und dem deckel ein plättchn, weil sich sonst der deckel in das rohr hineinbewegt haette. |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
also ich hab die plättchen def. nicht drin, meine feder ist aber auch nicht uz verstellen, falls es da einen zusammenhang gibt. also ich bin gestern ne lange strecke gefahren und die gabel federt echt gut, nur wenn ich stark bremse oder leicht bremsend übern gullideckel fahre, dann klackts ziemlich heftig und ich spüre den stoß
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|