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Alt 27.04.2010, 16:38:48   #1
EikeKaefer
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Standard Probleme beim Shimswechsel

Hallo!
Heute hab ich mit nem Zweiradmechaniker versucht, die Shims zu wechseln. Leider hat das nicht so locker geklappt, wie gedacht.
Wir haben das Spezialwerkzeug (das gebogene halt) angesetzt und somit den Shims mehr Platz verschafft.
Die Shims ließen sich aber absolut nicht anheben, weder mit nem starken Magnet, noch mit der Fühlerlehre "raushebeln"
Könnt ihr mir da bitte mal nen Tipp geben, wie ich die rausbekomme? Habe eigentlich keine Lust, die Nockenwelle auszubauen.
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Eike
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Alt 27.04.2010, 17:07:31   #2
Saugwurmmensch
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Man muss die Tasse in der der Shim liegt so drehen, dass man an die Aussparung rankommt. Dort kann man den Shim dann ganz leicht mit nem kleinen Schraubendreher aushebeln.

Edit: Das muss man natürlich machen, bevor man die Tasse runterdrückt
Und man muss die leichte Drehung der Tasse beim Runterdrücken mit dem Spezialwerkzeug berücksichtigen.
Wenn die Nocke nicht auf den Shim drückt, kann man die Tasse ganz leicht von Hand drehen.
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Alt 27.04.2010, 17:15:41   #3
EikeKaefer
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Danke, haben wir aber auch probiert. Irgendwie ging das aber nicht. Kann der Vorbesitzer evtl. zu große Shims reingehämmert haben?
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Alt 27.04.2010, 17:18:22   #4
Saugwurmmensch
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Unwahrscheinlich.
In so vielen Durchmessern gibt es die Shims ja nicht.

Vielleicht mit dem Aushebelwerkzeug doch noch auf den Shim gedrückt und nicht nur auf die Tasse?

Die Shims saugen sich durch den dünnen Ölfilm in der Tasse ziemlich fest. Ist aber für nen kleinen Uhrmacherschraubendreher eigentlich kein Problem.
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Alt 27.04.2010, 17:19:56   #5
icumblood
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Ich würd auch drauf tippen dass das Werkzeug falsch bedient wird ^^
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Alt 27.04.2010, 17:20:32   #6
EikeKaefer
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Na dann werd ichs morgen mal wieder probieren. Irgendwann muss bei dem Moped ja auch mal was auf Anhieb klappen.
EikeKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:25:03   #7
icumblood
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Zitat:
Zitat von EikeKaefer Beitrag anzeigen
Na dann werd ichs morgen mal wieder probieren. Irgendwann muss bei dem Moped ja auch mal was auf Anhieb klappen.
Ich würd mir an deiner stelle einen anderen 2 Rad mechaniker suchen
Wir haben hier auch so nen Spezialist von 2 Rad mechaniker..
Ich glaub das einzige was der kann... Ist Ölwechsel (und selbst da würde ich dem nicht trauen)

Also das werkzeug erklärt sich ja fast von selbst.
Unten in der mitte ist eine erhöhung (mit einer steigung)
Diese Erhöhung setzt man nun auf den Rand des tassenstößel (also genau neben den shim)
Wenn man schräg nach unten drückt keilst du damit den Shim ein - somit kannst du ihn nicht anheben.
Also Ansetzen langsam und gerade nach unten drücken (nicht bis zum Anschlag) und den shim einfach mit ner spitzzange magnet oder schraubendreher aushebeln
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Alt 27.04.2010, 17:29:26   #8
EikeKaefer
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Eigentlich mach ich ja alles selber.
Zu dem Mechaniker geh ich nur, weil er für den Verkäufer von dem Moped arbeitet und die Fehler sozusagen unter Garantie laufen.
Jetzt nach über zweieinhalb Wochen Werkstatt hätte ich durchaus mal Lust, so richtig mirt dem Moped zu fahren.
Ich steck da aber solange keine Kohle rein, bis das Moped endlich ohne Probleme läuft. Das war einer der Gründe, warum ich das Moped von nem Händler gekauft habe.
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Alt 27.04.2010, 18:30:36   #9
Rocky
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Ein Zweiradmechaniker der keine Shims wechseln kann ?

das ist echt armselig ...
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Alt 27.04.2010, 18:42:04   #10
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Der ist sonst voll fit und auch echt nett.
Ich denke das liegt an Überarbeitung. Zu wenig Zeit für die ganzen Aufträge.
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Alt 27.04.2010, 21:02:34   #11
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Ich mache dem Mech keine Vorwürfe.
Bei den meisten Maschinen läuft das mit dem Shim-Tausch ja anders.
Wenn man noch nie nen alten Suzuki Zweiventiler in den Fingern hatte, ist das eben neu.
Hier würden bestimmt auch einige doof kieken, wenn sie bei ner SRAD die Ventilshims suchen...da müssen zum Tauschen die Nocken raus und die Nocken laufen auch nicht direkt auf den Shims...die sitzen nämlich gut geschützt unter einer Kappe.

Zumal man heute in der Ausbildung (heißt jetzt wohl Mechatroniker) bei weitem nichtmehr so viel Grundlegendes lernt wie früher, wo man noch alles selbst machen konnte/musst und nicht nur Bauteile tauschen durfte.
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Alt 27.04.2010, 21:19:43   #12
krafti
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Hmm..

ich persönlich ägere mich auch.. wenn ich länger als 10 Minuten zum rausfummeln,eines Shims benötige.

Passiert aber..

Das liegt dann vielleicht an meiner Tagesform.., aber nicht an den Shims.
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Gruß Krafti
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Alt 27.04.2010, 21:19:44   #13
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Vorwürfe mach ich ihm auch nicht- definitiv nicht.
Mich nervt es einfach, daß die dort nicht vorankommen.
Habe mir schon überlegt, ob ich nicht meine Kohle wiederhaben möchte und ich mir dafür noch ein schönes MZ-Gespann leiste.
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Alt 27.04.2010, 21:28:17   #14
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MZ Gespann? Schön? hehe

Ich meinte eher, dass die Neunmalschlauen, die über den Mech schimpfen, sich mal ans eigene Näschen packen sollten

Nicht aufgeben!
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Alt 27.04.2010, 21:31:00   #15
EikeKaefer
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Die Frage ist nur, wie lange ich noch warten soll.
Wenn ich ein stehendes Moped will, brauch ich nur in unsere Gemeinschaftsscheune gehen und sie mir dort anschauen. Da brauch ich kein neues.
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Alt 27.04.2010, 21:42:01   #16
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich mache dem Mech keine Vorwürfe.
Bei den meisten Maschinen läuft das mit dem Shim-Tausch ja anders.
Wenn man noch nie nen alten Suzuki Zweiventiler in den Fingern hatte, ist das eben neu.
Hier würden bestimmt auch einige doof kieken, wenn sie bei ner SRAD die Ventilshims suchen...da müssen zum Tauschen die Nocken raus und die Nocken laufen auch nicht direkt auf den Shims...die sitzen nämlich gut geschützt unter einer Kappe.

Zumal man heute in der Ausbildung (heißt jetzt wohl Mechatroniker) bei weitem nichtmehr so viel Grundlegendes lernt wie früher, wo man noch alles selbst machen konnte/musst und nicht nur Bauteile tauschen durfte.
keine Frage , bei der gsxr wär ich vermutlich auch doof dagestanden

aber bei der Gs sieht man eigentlich ziemlich genau was Sache ist

Zitat:
...da müssen zum Tauschen die Nocken raus
das hätte zur Not auch bei der Gs funktioniert



und wenn man heutzutage als Mechatroniker nichts grundlegendes mehr lernt , dann ist halt die Ausbildung armselig

aber egal

trotzdem kein Grund auf die Gs zu vrzichten

hilf dir selbst dann hilft dir Gott ( bzw. hier im forum SWM )
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Alt 27.04.2010, 21:42:28   #17
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
MZ Gespann? Schön? hehe

Ich meinte eher, dass die Neunmalschlauen, die über den Mech schimpfen, sich mal ans eigene Näschen packen sollten

Nicht aufgeben!
Hier ist niemand neunmalschlau... Aber der von mir erwähnte 2rad futzi schimpft sich Meister... Die GS ist nunmal kein Exot. Und 20 Jahre kaum eine Veränderung.
Kannste mir nicht erzählen dass ein freier oder Suzuki meister da noch nicht dran war..
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Alt 27.04.2010, 21:46:37   #18
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btw:
Gibt es für Werkstätten keine Reparaturbuchsammlung im Abo?
Würde ja online vollkommen ausreichen.
Die Werkstatt bezahlt den Zugangsschlüssel (meinetwegen ein Dongle für mehr Sicherheit) und hat dadurch Zugriff auf alle original Wartungsanleitungen der Hersteller.
Wenn ich ne Werkstatt betreiben würde, hätte ich sowas.
Und das wäre sicherlich viel billiger als jedes Buch zu kaufen und auch billiger als den Stift da 2h rumpfuschen zu lassen für learning by doing.
Einfach das Kapitel von Interesse ausdrucken und schon kann viel weniger schief gehen.


Edit:
Das mit dem Meister hab ich nicht mitgekricht...dachte irgend ein 08/15 Mech.
Als Meister hat man meist einiges an Erfahrung.
Allerdings wieviel Erfahrung hätte man mit Suzuki Zweiventilern, wenn man seit Jeher zB in ner Yamaha-Vertragswerkstatt gearbeitet hat?

Weiß nicht, wie allgemein die Meisterausbildung gestaltet ist.
Aber mein Metallbaumeister hat als Meisterstück keinen Sterlingmotor gebaut (wie mit seinen Stiften zusammen) sondern musste ne Treppe bauen...
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Alt 27.04.2010, 21:54:01   #19
Rocky
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Alt 27.04.2010, 21:54:29   #20
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
*flattered*

btw:
Gibt es für Werkstätten keine Reparaturbuchsammlung im Abo?
Würde ja online vollkommen ausreichen.
Die Werkstatt bezahlt den Zugangsschlüssel (meinetwegen ein Dongle für mehr Sicherheit) und hat dadurch Zugriff auf alle original Wartungsanleitungen der Hersteller.
Wenn ich ne Werkstatt betreiben würde, hätte ich sowas.
Und das wäre sicherlich viel billiger als jedes Buch zu kaufen und auch billiger als den Stift da 2h rumpfuschen zu lassen für learning by doing.
Einfach das Kapitel von Interesse ausdrucken und schon kann viel weniger schief gehen.
Sowas währe sicherlich sinnvoll.
Aber so wie ich Menschen kenne, wird erstmal ohne Anleitung geschraubt.
"ach das brauch ich nicht, ich bin ein Mann" ectr "das geht auch so"
Mann will sich ja nicht die blöße vorm kunden geben -nachschauen zu müssen.
So leute kenne ich einige...

Aber meinste nicht.. Wenns sowas online gäbe.. (würde der zugangscode sicherlich ihrgendwo rumschwirren D . Ich meld mal interesse an ^^


edit:
Alles Wissen kann man nicht , ist klar. Verlangt auch keiner.
JA Treppen scheinen Beliebt zu sein... Mussten wir als Zimmerer (nicht meister) auch...
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Alt 27.04.2010, 21:57:27   #21
Rocky
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Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen

Aber meinste nicht.. Wenns sowas online gäbe.. (würde der zugangscode sicherlich ihrgendwo rumschwirren D . Ich meld mal interesse an ^^
Für PKW gibts sowas

natürlich nicht online sondern für teuer Geld
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Alt 27.04.2010, 21:59:08   #22
krafti
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
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Nix wissen "Macht" auch nix...

Nicht im richtigen "Leben".
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Alt 27.04.2010, 22:00:27   #23
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Deshalb ja die Geschichte mit dem Dongle.

Die ganzen arschteuren Programme zu unseren Konfokalmikroskopen laufen auch nur über nen USB-Dongle, der den Code enthält. Kein Dongle = kein Programm.
Macht ja auch Sinn...die Entwicklung der Programme verschlingt ja etliche tausend Euro und verkauft werden pro Jahr vielleicht ein Dutzend Lizenzen.


Der Mech muss ja nicht mit der Anleitung schrauben.
Da reicht ja (Erfahrung ist ja vorhanden) ein kurzer Blick bevor´s losgeht.
Für die ganz genauen Werte müssen die doch eh IMMER nachschauen.
Oder haben die sämtliche Maße/Verschleißgrenzen/Tolleranzen im Kopp?
Ich hoffe, dass die eines von beiden machen und nicht einfach nach Gutdünken schrauben...wobei das den vielen Werkstattpfusch erklären würde...schade...
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Alt 27.04.2010, 22:09:10   #24
Rocky
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Zitat:
Der Mech muss ja nicht mit der Anleitung schrauben.
Da reicht ja (Erfahrung ist ja vorhanden) ein kurzer Blick bevor´s losgeht.
Für die ganz genauen Werte müssen die doch eh IMMER nachschauen.
Oder haben die sämtliche Maße/Verschleißgrenzen/Tolleranzen im Kopp?
ein guter Mechaniker braucht selten ne Anleitung -
und bei den schlechten hilft vermutlich selbst die nicht immer
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Alt 27.04.2010, 22:16:23   #25
Saugwurmmensch
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Für den 08/15 Kram klar.
Aber wenn ich mir zB die Ventilspiele anschaue (hehe, dieses Jahr überträgt Eurosport die Ventilspiele live aus Huppifluppiland ), da unterscheiden sich ja quasi sämtliche Modelle.
Von 0,03 mm bei der GS, bis mehrere Zehntel bei zB der ZXR.
Wenn man die nicht ALLE im Kopf hat, MUSS man doch nachschlagen...
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Alt 27.04.2010, 22:34:20   #26
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn man die nicht ALLE im Kopf hat, MUSS man doch nachschlagen...
das klingt fast logisch

auswürfeln wäre auch wirklich zu gewagt
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Alt 28.04.2010, 01:57:14   #27
Runestone
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Hmm..

ich persönlich ägere mich auch.. wenn ich länger als 10 Minuten zum rausfummeln,eines Shims benötige.

Passiert aber..

Das liegt dann vielleicht an meiner Tagesform.., aber nicht an den Shims.

*hust* tüdelü


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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 07:20:31   #28
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Hab mir das Teil:
http://www.louis.de/shop/img450/10003054_910_FR_06.JPG

neu geholt.

Jetzt flutscht es wieder

Irgendwann sind die Kanten bei dem Teil halt rund.
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Alt 28.04.2010, 12:07:57   #29
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Ich bin von der Louis-Qualität von dem Teil nach wie vor enttäuscht...2x abgerutscht und die Kupferschicht kommt ans Tageslicht.

Ich hab gehört, dass original Suzukiwerkzeug soll gar nicht sooo viel kosten.
Edit: autsch...geht ab 125$ los...
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Alt 28.04.2010, 12:46:11   #30
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Das originale Aushebelwerkzeug kostet um die 30 € beim Händler
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Alt 28.04.2010, 12:58:44   #31
Saugwurmmensch
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Ich habe nach der Teilenummer (09916-64510) und "Tappet Depressor" geschaut und nur Angebote von 124-135$ gefunden.

Naja, mittlerweile komme ich mit meiner SchlitzschraubendreherquerunterdieNockenwelleklemm en-Technik sehr gut zurecht.
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Alt 28.04.2010, 14:21:07   #32
Mick81
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Mit nem großen Schraubendreher geht das übrigens auch. Ist aber etwas fummelig den richtig zu verkanten. Habe mir deshalb auch das abgebildete Werkzeug gekauft. Ist ja nicht so teuer. Habe mit dem Teil auch nie ein Problem gehabt. Hat immer auf Anhieb funktioniert.
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Alt 28.04.2010, 17:42:06   #33
EikeKaefer
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So, die Teile sind gewechselt. Und wer hats hinbekommen? Richtig, ich!
Man man, nett sein reicht nicht, um ein guter Mechaniker zu sein.
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Alt 29.04.2010, 14:47:02   #34
berndy
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Der Shim-Wechsel ist schon recht fummelig. Das ist einfach so. Japaner sind eben nicht so grobschlächtig wie Europäer.

Ich hab zwar eine Ausbildung an einem technischen Gymnasium und dann als Beamter aber keine Mechaniker-Ausbildung. Trotzdem (oder vll. gerade deswegen) hab ich das mit dem Shim-Wechsel relaiv locker hin bekommen.

Ich denke, wenn das ein ausgebildeter Zweiradmechaniker nicht kann, egal ob er das schon mal gemacht hat oder es zum 1. Mal sieht, ist das ein Armutszeugnis. Soviel Sachverstand sollte nach einer ordentlichen Ausbildung vorhanden sein.

Für nur Module zu wechseln, muss man keine 3 1/2 Jahre lernen.

Wenn sich einer mit dem Motorrad nicht auskennt, wie will er es dann vernünftig warten?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 18:31:03   #35
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich hab zwar eine Ausbildung an einem technischen Gymnasium und dann als Beamter aber keine Mechaniker-Ausbildung. Trotzdem (oder vll. gerade deswegen) hab ich das mit dem Shim-Wechsel relaiv locker hin bekommen.
Geht.. ich komme beruflich eher aus der IT /kaufmänischen Ecke....

Kann man alles lernen..

Hilfreich ist, aus meiner Sicht, wenn man zu zweit schraubt..
Alleine hätte (habe) ich so einige Bauteile schon gekillt.
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 00:29:36   #36
cloudburst
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Ich kann euch nur vor dem einstellen des ventilspiels bei ner gixxer Warnen,.. wurde oben ja schon angedeutet,.. ich habe 3 mal die Nockenwellen aus und wieder einbauen müssen,.. und dann liegen diese "MINI"-shim auch noch unter dem Tassenstößel,..

Ich weiß es nur, weil wir halt die kleine hier wieder herrichten bzw. hergerichtet haben,..
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Alt 30.04.2010, 08:32:21   #37
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Der Shim-Wechsel ist schon recht fummelig. Das ist einfach so. Japaner sind eben nicht so grobschlächtig wie Europäer.
......
Naja - bei meiner Aprilia ist das auch sehr fummelig - da müssen dazu alle 4 NW + Kettenspanner raus und man kommt nur schlecht dazu.....aber das Gute daran: Im Normalfall müssen die überhaupt nie eingestellt werden....hehe...

Zu dem "Mechanikermeister": Wer heute an einem Motorrad, egal welcher Marke, ohne die originale Werkstättendokumentation herumpfuscht ist grob fahrlässig! Das kann nicht nur ein finanzielles Fiasko werden, sondern schlimmer, zu erhöhtem Unfallrisiko führen. Suzuki-Vertragswerkstätten sind zu Neumodellschulungen verpflichtet und nach dem Handbuch (das es natürlich auch Online gibt) zu arbeiten. Speziell bei den neueren Modellen ist man ohne Anleitung komplett aufgeschmissen! Selbst bei den neuen GS wissen die meisten Mechaniker beispielsweise nichts vom PVLS geschweige denn haben sie irgend eine Ahnung von dessen Funktionsweise......
Ich möchte mal sehen wie jemand eine neue GSXR ohne Test- und Diagnosesoftware, die er nicht aus dem ff beherscht, reparieren/einstellen kann.......
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Alt 30.04.2010, 08:41:18   #38
Mick81
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
... Selbst bei den neuen GS wissen die meisten Mechaniker beispielsweise nichts vom PVLS geschweige denn haben sie irgend eine Ahnung von dessen Funktionsweise......
Die neuen GS verfügen über einen eingebauten Raketenwerfer?! Da haben meine vielen Briefe an Suzuki wohl doch etwas bewirkt! Endlich hat man ein passendes Werkzeug für die langsamen Dosen- und Rollerfahrer, welche einen permanent ausbremsen.
__________________
The Grim Reaper
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Alt 30.04.2010, 22:17:10   #39
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Mick81 Beitrag anzeigen
Die neuen GS verfügen über einen eingebauten Raketenwerfer?! Da haben meine vielen Briefe an Suzuki wohl doch etwas bewirkt! Endlich hat man ein passendes Werkzeug für die langsamen Dosen- und Rollerfahrer, welche einen permanent ausbremsen.
Ja das wär mal was - so zum Freimachen der Straße!
Allerdings ist da das "Piston Valve Lift System" gemeint......(bevor noch einer den "Fire" Knopf sucht..... )
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