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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo!
Heute hab ich mit nem Zweiradmechaniker versucht, die Shims zu wechseln. Leider hat das nicht so locker geklappt, wie gedacht. Wir haben das Spezialwerkzeug (das gebogene halt) angesetzt und somit den Shims mehr Platz verschafft. Die Shims ließen sich aber absolut nicht anheben, weder mit nem starken Magnet, noch mit der Fühlerlehre "raushebeln" Könnt ihr mir da bitte mal nen Tipp geben, wie ich die rausbekomme? Habe eigentlich keine Lust, die Nockenwelle auszubauen. Vielen Dank schonmal. Grüße Eike |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Man muss die Tasse in der der Shim liegt so drehen, dass man an die Aussparung rankommt. Dort kann man den Shim dann ganz leicht mit nem kleinen Schraubendreher aushebeln.
Edit: Das muss man natürlich machen, bevor man die Tasse runterdrückt Und man muss die leichte Drehung der Tasse beim Runterdrücken mit dem Spezialwerkzeug berücksichtigen. Wenn die Nocke nicht auf den Shim drückt, kann man die Tasse ganz leicht von Hand drehen.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Danke, haben wir aber auch probiert. Irgendwie ging das aber nicht. Kann der Vorbesitzer evtl. zu große Shims reingehämmert haben?
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Unwahrscheinlich.
In so vielen Durchmessern gibt es die Shims ja nicht. Vielleicht mit dem Aushebelwerkzeug doch noch auf den Shim gedrückt und nicht nur auf die Tasse? Die Shims saugen sich durch den dünnen Ölfilm in der Tasse ziemlich fest. Ist aber für nen kleinen Uhrmacherschraubendreher eigentlich kein Problem.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Na dann werd ichs morgen mal wieder probieren. Irgendwann muss bei dem Moped ja auch mal was auf Anhieb klappen.
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wir haben hier auch so nen Spezialist von 2 Rad mechaniker.. Ich glaub das einzige was der kann... Ist Ölwechsel (und selbst da würde ich dem nicht trauen) Also das werkzeug erklärt sich ja fast von selbst. Unten in der mitte ist eine erhöhung (mit einer steigung) Diese Erhöhung setzt man nun auf den Rand des tassenstößel (also genau neben den shim) Wenn man schräg nach unten drückt keilst du damit den Shim ein - somit kannst du ihn nicht anheben. Also Ansetzen langsam und gerade nach unten drücken (nicht bis zum Anschlag) und den shim einfach mit ner spitzzange magnet oder schraubendreher aushebeln |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Eigentlich mach ich ja alles selber.
Zu dem Mechaniker geh ich nur, weil er für den Verkäufer von dem Moped arbeitet und die Fehler sozusagen unter Garantie laufen. Jetzt nach über zweieinhalb Wochen Werkstatt hätte ich durchaus mal Lust, so richtig mirt dem Moped zu fahren. Ich steck da aber solange keine Kohle rein, bis das Moped endlich ohne Probleme läuft. Das war einer der Gründe, warum ich das Moped von nem Händler gekauft habe. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Ein Zweiradmechaniker der keine Shims wechseln kann ?
das ist echt armselig ...
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Der ist sonst voll fit und auch echt nett.
Ich denke das liegt an Überarbeitung. Zu wenig Zeit für die ganzen Aufträge. |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Ich mache dem Mech keine Vorwürfe.
Bei den meisten Maschinen läuft das mit dem Shim-Tausch ja anders. Wenn man noch nie nen alten Suzuki Zweiventiler in den Fingern hatte, ist das eben neu. Hier würden bestimmt auch einige doof kieken, wenn sie bei ner SRAD die Ventilshims suchen...da müssen zum Tauschen die Nocken raus und die Nocken laufen auch nicht direkt auf den Shims...die sitzen nämlich gut geschützt unter einer Kappe. Zumal man heute in der Ausbildung (heißt jetzt wohl Mechatroniker) bei weitem nichtmehr so viel Grundlegendes lernt wie früher, wo man noch alles selbst machen konnte/musst und nicht nur Bauteile tauschen durfte.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Hmm..
ich persönlich ägere mich auch.. wenn ich länger als 10 Minuten zum rausfummeln,eines Shims benötige. Passiert aber.. Das liegt dann vielleicht an meiner Tagesform.., aber nicht an den Shims.
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Gruß Krafti ---------- |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Vorwürfe mach ich ihm auch nicht- definitiv nicht.
Mich nervt es einfach, daß die dort nicht vorankommen. Habe mir schon überlegt, ob ich nicht meine Kohle wiederhaben möchte und ich mir dafür noch ein schönes MZ-Gespann leiste. |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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MZ Gespann? Schön? hehe
Ich meinte eher, dass die Neunmalschlauen, die über den Mech schimpfen, sich mal ans eigene Näschen packen sollten Nicht aufgeben!
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Frage ist nur, wie lange ich noch warten soll.
Wenn ich ein stehendes Moped will, brauch ich nur in unsere Gemeinschaftsscheune gehen und sie mir dort anschauen. Da brauch ich kein neues. |
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#16 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() aber bei der Gs sieht man eigentlich ziemlich genau was Sache ist Zitat:
und wenn man heutzutage als Mechatroniker nichts grundlegendes mehr lernt , dann ist halt die Ausbildung armselig aber egal trotzdem kein Grund auf die Gs zu vrzichten hilf dir selbst dann hilft dir Gott ( bzw. hier im forum SWM ) |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Kannste mir nicht erzählen dass ein freier oder Suzuki meister da noch nicht dran war.. |
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#18 |
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*flattered*
btw: Gibt es für Werkstätten keine Reparaturbuchsammlung im Abo? Würde ja online vollkommen ausreichen. Die Werkstatt bezahlt den Zugangsschlüssel (meinetwegen ein Dongle für mehr Sicherheit) und hat dadurch Zugriff auf alle original Wartungsanleitungen der Hersteller. Wenn ich ne Werkstatt betreiben würde, hätte ich sowas. Und das wäre sicherlich viel billiger als jedes Buch zu kaufen und auch billiger als den Stift da 2h rumpfuschen zu lassen für learning by doing. Einfach das Kapitel von Interesse ausdrucken und schon kann viel weniger schief gehen. Edit: Das mit dem Meister hab ich nicht mitgekricht...dachte irgend ein 08/15 Mech. Als Meister hat man meist einiges an Erfahrung. Allerdings wieviel Erfahrung hätte man mit Suzuki Zweiventilern, wenn man seit Jeher zB in ner Yamaha-Vertragswerkstatt gearbeitet hat? Weiß nicht, wie allgemein die Meisterausbildung gestaltet ist. Aber mein Metallbaumeister hat als Meisterstück keinen Sterlingmotor gebaut (wie mit seinen Stiften zusammen) sondern musste ne Treppe bauen...
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#19 |
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Wissen ist Macht
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#20 | |
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Zitat:
Aber so wie ich Menschen kenne, wird erstmal ohne Anleitung geschraubt. "ach das brauch ich nicht, ich bin ein Mann" ectr Mann will sich ja nicht die blöße vorm kunden geben -nachschauen zu müssen. So leute kenne ich einige... Aber meinste nicht.. Wenns sowas online gäbe.. (würde der zugangscode sicherlich ihrgendwo rumschwirren edit: Alles Wissen kann man nicht , ist klar. Verlangt auch keiner. JA Treppen scheinen Beliebt zu sein... Mussten wir als Zimmerer (nicht meister) auch... |
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#21 |
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#22 |
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#23 |
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Deshalb ja die Geschichte mit dem Dongle.
Die ganzen arschteuren Programme zu unseren Konfokalmikroskopen laufen auch nur über nen USB-Dongle, der den Code enthält. Kein Dongle = kein Programm. Macht ja auch Sinn...die Entwicklung der Programme verschlingt ja etliche tausend Euro und verkauft werden pro Jahr vielleicht ein Dutzend Lizenzen. Der Mech muss ja nicht mit der Anleitung schrauben. Da reicht ja (Erfahrung ist ja vorhanden) ein kurzer Blick bevor´s losgeht. Für die ganz genauen Werte müssen die doch eh IMMER nachschauen. Oder haben die sämtliche Maße/Verschleißgrenzen/Tolleranzen im Kopp? Ich hoffe, dass die eines von beiden machen und nicht einfach nach Gutdünken schrauben...wobei das den vielen Werkstattpfusch erklären würde...schade...
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#24 | |
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Zitat:
und bei den schlechten hilft vermutlich selbst die nicht immer |
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#25 |
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Für den 08/15 Kram klar.
Aber wenn ich mir zB die Ventilspiele anschaue (hehe, dieses Jahr überträgt Eurosport die Ventilspiele live aus Huppifluppiland Von 0,03 mm bei der GS, bis mehrere Zehntel bei zB der ZXR. Wenn man die nicht ALLE im Kopf hat, MUSS man doch nachschlagen...
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#26 |
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#27 | |
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Kilometer: :)
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Zitat:
*hust* tüdelü
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#28 |
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Hab mir das Teil:
http://www.louis.de/shop/img450/10003054_910_FR_06.JPG neu geholt. Jetzt flutscht es wieder Irgendwann sind die Kanten bei dem Teil halt rund.
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#29 |
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Ich bin von der Louis-Qualität von dem Teil nach wie vor enttäuscht...2x abgerutscht und die Kupferschicht kommt ans Tageslicht.
Ich hab gehört, dass original Suzukiwerkzeug soll gar nicht sooo viel kosten. Edit: autsch...geht ab 125$ los...
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Gast
Beiträge: n/a
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Das originale Aushebelwerkzeug kostet um die 30 € beim Händler
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#31 |
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Public-Relations-Manager
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Ich habe nach der Teilenummer (09916-64510) und "Tappet Depressor" geschaut und nur Angebote von 124-135$ gefunden.
Naja, mittlerweile komme ich mit meiner SchlitzschraubendreherquerunterdieNockenwelleklemm en-Technik sehr gut zurecht.
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Mit nem großen Schraubendreher geht das übrigens auch. Ist aber etwas fummelig den richtig zu verkanten. Habe mir deshalb auch das abgebildete Werkzeug gekauft. Ist ja nicht so teuer. Habe mit dem Teil auch nie ein Problem gehabt. Hat immer auf Anhieb funktioniert.
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The Grim Reaper |
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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So, die Teile sind gewechselt. Und wer hats hinbekommen? Richtig, ich!
Man man, nett sein reicht nicht, um ein guter Mechaniker zu sein. |
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#34 |
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Super-Moderator
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Der Shim-Wechsel ist schon recht fummelig. Das ist einfach so. Japaner sind eben nicht so grobschlächtig wie Europäer.
Ich hab zwar eine Ausbildung an einem technischen Gymnasium und dann als Beamter aber keine Mechaniker-Ausbildung. Trotzdem (oder vll. gerade deswegen) hab ich das mit dem Shim-Wechsel relaiv locker hin bekommen. Ich denke, wenn das ein ausgebildeter Zweiradmechaniker nicht kann, egal ob er das schon mal gemacht hat oder es zum 1. Mal sieht, ist das ein Armutszeugnis. Soviel Sachverstand sollte nach einer ordentlichen Ausbildung vorhanden sein. Für nur Module zu wechseln, muss man keine 3 1/2 Jahre lernen. Wenn sich einer mit dem Motorrad nicht auskennt, wie will er es dann vernünftig warten? |
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#35 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Kann man alles lernen.. Hilfreich ist, aus meiner Sicht, wenn man zu zweit schraubt.. Alleine hätte (habe) ich so einige Bauteile schon gekillt.
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Gruß Krafti ---------- |
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.01.2009
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Ich kann euch nur vor dem einstellen des ventilspiels bei ner gixxer Warnen,.. wurde oben ja schon angedeutet,.. ich habe 3 mal die Nockenwellen aus und wieder einbauen müssen,.. und dann liegen diese "MINI"-shim auch noch unter dem Tassenstößel,..
Ich weiß es nur, weil wir halt die kleine hier wieder herrichten bzw. hergerichtet haben,.. |
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#37 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Zu dem "Mechanikermeister": Wer heute an einem Motorrad, egal welcher Marke, ohne die originale Werkstättendokumentation herumpfuscht ist grob fahrlässig! Das kann nicht nur ein finanzielles Fiasko werden, sondern schlimmer, zu erhöhtem Unfallrisiko führen. Suzuki-Vertragswerkstätten sind zu Neumodellschulungen verpflichtet und nach dem Handbuch (das es natürlich auch Online gibt) zu arbeiten. Speziell bei den neueren Modellen ist man ohne Anleitung komplett aufgeschmissen! Selbst bei den neuen GS wissen die meisten Mechaniker beispielsweise nichts vom PVLS geschweige denn haben sie irgend eine Ahnung von dessen Funktionsweise...... Ich möchte mal sehen wie jemand eine neue GSXR ohne Test- und Diagnosesoftware, die er nicht aus dem ff beherscht, reparieren/einstellen kann....... |
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#38 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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The Grim Reaper |
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#39 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Allerdings ist da das "Piston Valve Lift System" gemeint......(bevor noch einer den "Fire" Knopf sucht..... )
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