![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 24000
|
Hallo zusammen!
Ich hab da ein kleines Problem ... Die Tageskilometer können nicht mehr zurückgestellt werden Als ich nach dem Tanken den Kilometerstand wieder zurücksetzen wollte, konnte ich das Rädchen zwar drehen, fühlte sich aber sehr lose an und an den Zahlen hat sich auch nichts getan. Kann man das Ding auseinander nehmen und das Prob. vielleich so lösen? Die Verzweiflung ist groß ... denn im Zahlen merken bin ich schlecht (sonst würd ich mir ja die Gesamtkilometer merken) Hat eine/r von euch vielleicht ne Idee? (falls es einen solchen Beitrag schon geben sollte - dann hab ich wohl nicht richtig gesucht
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du probiert, ob nicht nur die winzige Schraube die den Rücksteller am Tacho hält verloren gegangen ist und der Rücksteller ndeshalb nichtmehr richtig greift?
Versuch man den Rücksteller einfach abzuziehen. Geht das nicht, schnapp dir ausm Uhrmacherwerkzeugset den kleinsten Kreuzschlitzschraubendreher und schraub das Schräubchen raus. Dann siehst du vielleicht, ob der Rücksteller vielleicht ausgenuddelt ist. Alles andere ist aufwändig bis irreparabel.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, bei mir war der Abgebrochen (Die Plastik des Rückstelers.
In Folge dessen sind irgendwann einfach die Zahnrädchen der Tageskilometers im Tacho herumgefallen. Habe die Rädchen entnommen und fahre nun ohne Tageskilometerzähler. Der gewonnene Freiplatz trägt nun meinen Namen und "GS 500" (Beschriftung) So schlimm ist das gar nicht mit dem fehlenden Tagezähler! Hast schließlich nen Reservehahn, der dich warnt und zusätzlich kann ein Blick in denTank nicht schaden. Du hast schnell eine gute Schätzung raus, wenn du darauf angewiesen bist Hoffe du kannst es reperieren. Meld dich einfach wenn du was neues weist. Würde mich interessieren. Lieber Gruß und ein schönes Wochenende Psychorex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn ich mich noch richtig erinnere, das ist jetzt ja auch schon wieder 9 Jahre her, ist die Plastikrändelschraube auf einen Messingvierkant gesteckt und mit einer 2 mm Schraube gesichert.
Da kann eigentlich nicht viel ausnudeln. Nur die Schraube kann sich lockern. Manchmal kommt es vor, dass der Mechanismus des Tageskilometerzählers etwas hakt. Manchmal hilft es auch, wenn man mal etwas vor und zurück dreht. Wenn das alles nichts hilft, ist der Machnismus vermutlich defekt. Man kann das reparieren lassen, Fachwerkstätten für Tachometerüberholungen gibt es. Aber die verlangen Geld nach Stunden. Wie schnell sind 2 Stunden um und du bezahlst 100 €. Ein gebrauchter Tacho ist da sicher günstiger. Ein neuer kostet ca. 250 €, ist also auch nicht rentabel. Es gibt aber auch aus dem Autozubehör solche Tageskilometerdinger zum aufkleben oder mit Magnet. Das ist vermutlich die billigste Variante. http://cgi.ebay.de/Kilometerzaehler-...-/290428467388 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
hab mir das mal angesehn...
das schräubchen ist auf jedenfall noch dran allerdings fühlt sich das rädchen sehr lose an... ich vermute dass es gebrochen ist bei einer kurzen tour bin ich auch mal beim händler vorbei, der mir so aber auch nicht helfen kann.. also versuch ich mein glück lieber selbst werde bei schlechtem wetter und bei gelegenheit mal versuchen das ganze auseinander zu nehmen... für's erste werd ich wohl ohne den zähler fahren wenn ich das ding auseinander genommen hab, werd ich wieder schreiben (kann etwas dauern-zur zeit ist hier ziemlich viel los) danke schonmal für eure beiträge
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
|
Hmm,
wenn das auseinander nehmen auhc nichts hilft was ich mal nicht hoffe, der Vorbesitzter meiner Maschine hat sich nen Fahrradtacho von Aldi draufmontiert.Kostet nur 4 € falls das ne alternative ist Lg Dennis |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
mal sehn was bei dem auseinander nehmen rauskommt heute muss ich aber unbedingt ne runde fahren bin schon fast auf entzug
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
|
Moin,kann man sich bei der Runde fahren anschließen????????
Bitte!!! Wohn ja in Dormagen wäre gleich um die Ecke. ist ja langweillig alleine zufahren. Und zu dem Tacho, dachte am Anfang auch ich mach den wieder ab, hat aber den Vorteil hab ne Uhr drinne, Tages-Gesamtkm zähler. und das geilste an dem Teil ist, man sieht wieviele Kalorien man verbraucht |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
so... nun hab ich es doch tatsächlich mal geschafft
musste erstmal die scheibe abnehmen damit ich an die ganzen schrauben komme... da sich die schraube samt mutter an der innenseite gedreht hatte, musste der scheinwerfer also auch ab ging aber alles super einfach als ich dann den tacho so in der hand hatte, hab ich es schon rasseln gehört und gesehen, dass da wirklich was gebrochen sein muss weil ich aber so neugierig war, hab ich mir nen schraubenzieher geschnappt und das ganze ding mal auf gemnacht tja, am tagesKMzähler kann ich so nichts mehr machen... die achse ist gebrochen das muss wohl noch von dem unfall angeknaxt gewesen sein mal sehen... vielleicht ergatter ich ja einen günstigen tacho irgendwo
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|