gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2011, 20:17:26   #1
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard Ölpumpe

hallo miteinander,
hab mich heut mal drangemacht zu schaun warum meine gs kein öldruck aufbaut, bzw nur ca. 0,2 bar, statt 3-5 bei 3000 umin. das Problem hab ich seit nem unfall, nichts großes, nur bei ca. 40 kmh auf splitt weggerutscht und auf die linke seite gefallen. äußerlich nur kratzer, aber kein öldruck mehr.
hab mich heute mal drangesetzt dem problem auf den grund zu gehen, des erste was mir aufgefallen ist nach ölpumpenausbau war das die innen quasi blank war, kein öl drin. vielleicht aber auch durch die standzeit, der unfall war im november.

Jetz meine frage: wie viel druck/unterdruck baut denn so ne ölpumpe auf? hab mal mein finger auf den einlass gelegt und gedreht, aber man spürt quasi nichts. vlt ein hauch von unterdruck, aber wenn dann nur minimal.
saimenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:28:08   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Code:
Öldruck (bei 60°C): über 2 bar - unter 5 bar bei 3000 U/min
Öl ist genug drin?

Möglich, dass ein Ölkanal verstopft ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:32:38   #3
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard

ja die kanäle muss ich noch durchschaun, und ja öl war als ich den druck gemessen hab genug drin.

aber wirklich nochmal konkret zur ölpumpe: spürt man deren sog wenn man den finger drauf hält? wenn ja, dann hätt ich die fehlerquelle ja schon in der hand
Alt 13.02.2011, 21:50:13   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Natürlich würdest du den Sog spüren - die zieht locker 50-60l pro Minute bei Nenndrehzahl (11000rpm).....und selbst schon beim Starten ist das spürbar.....

Hast du die denn zerlegt? Das ist eine Trochoidenpumpe, die man nicht zerlegen sollte, da es sehr schwer ist sie wieder dicht zu bekommen....wenn sie defekt ist musst du sie komplett erneuern - reparieren kann man da sowieso nichts.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 08:33:33   #5
cha0s
Gast

Standard

Drehst du die Welle per Hand, ist der Sog kaum spürbar. Mit den Fingern kommt man nunmal nicht auf die Drehzahl, die die Pumpe braucht. Wenn es nicht die Pumpe ist, wird das Regelventil kaputt sein. Dann muss der Motor untenrum aufgemacht werden. Verstopfter Ölkanal ist kaum möglich, durch das Sieb geht nix durch.
Alt 19.02.2011, 20:18:19   #6
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard

so, danke für all eure antworten!
Hab das Problem jez beseitigt, sie läuft wieder einwandfrei

Und zwar: Die ölpumpe hatte zuviel Spaltmaß, fast 3 zehntel glaub ich, jedenfalls hat sie deshalb nix mehr angesaugt. nach n bisschen aufschrauben, und abschleifen der einen gusshälfte, des "deckels" quasi, wars spalltmaß iwann soweit reduziert, das man wieder spürbaren sog hatte wenn man den finger draufgelegt hat.

eingebaut, angemacht, und die kontrollleuchte bleibt aus sie läuft jetzt auch deutlich runder wie vorher, außerdem sind die nebengeräusche etwas leiser geworden, kurz, sie hat wieder normalen druck, und is top geschmiert

grüßle simon
Alt 19.02.2011, 20:23:38   #7
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard

heißt also außerdem auch noch:
Ölpumpen sind nicht, wie im reperaturbuch behauptet einfach so mal defekt, und dann nicht reparierbar! Einfach das spaltmaß zwischen den inneren zahnrädern und dem gehäuse der ölpumpe checken, und zur not wieder soviel abschleifen bis man einen fühlbaren unterdruck spürt, in meinem fall hat ne reduzierung des spaltmaßes auf 1 zehntel geholfen.

grüßle simon
Alt 19.02.2011, 21:41:08   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe sie ist wirklich dicht! Ich hatte da in der Vergangenheit so meine Probleme. Ich kann dir nur raten den Druck bei z.B. 2000rpm zu messen und das die nächsten paar hundert KM zu wiederholen - dann siehst du wenigstens ob sich was tut.....
Übrigends ist es merkwürdig das sich das seitliche Spaltmaß vergrößert/abgenutzt hat hat - wenn dann gibts meistens an der Stirnfläche Probleme (und das ist wirklich nur schwer reparierbar)....... Konntest du am Deckel Abnutzungsspuren entdecken?
Alt 19.02.2011, 21:59:16   #9
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

@simon
hast du fotos gemacht? find grad kein eindeutiges gs ölpumpen foto...

sowieso steh ich grad ein bischen auf dem schlauch...seit wann wird irgendwo durch abschleifen ein spaltmaß kleiner?
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 22:32:39   #10
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard

hallo nochmal,
@amigaharry: ob die pumpe nun 100% dicht ist kann ich nicht sagen, aber natürlich hab ich schon darauf geachtet. Ich denk aber, dass es auch kein großes problem wäre wenn nicht, auslaufendes öl aus der ölpumpe landet ja nur im ölbad der kupplung.
und ja, das sich das spaltmaß dort verändert hat ist mir auch ein rätsel... mich wundert vorallem das das problem erst nach nem unfall aufgetaucht ist! sonst hätt ich gesagt es liegt an der generell hohen laufleistung,meine suzi hat über 77000 km runter, vlt war aber auch der sturz auf die seite nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat, und die zahnräder haben irgendwie kurzzeitig am ölpumpeninnengehäuse gerieben, ich hab aber ehrlich gesagt keinen blassen schimmer
Klar wenns an der stirnfläche probleme gibt sind die irreperabel, da hast du absolut recht. ich denk aber das sich aufmachen und nachschaun lohnt, statt blind eine neue zu kaufen!

@Goo: nein sorry, ich hab keine fotos gemacht, die ölpumpe ist aber ganz einfach aufgebaut: innen drin sind 2 zahnräder, eins mit 4, das andere mit 5 ritzeln, wodurch ein hohlraum ensteht der mit der drehbewegung wandert, bisschen schwer vorzustellen, das musst du dir mal anschaun.
Das Spaltmaß das ich mein hat damit direkt eigentlich nichts zu tun, ich meine den spalt zwischen gehäuse und zahnrädern, so ähnlich wie der spalt/abstand zwischen bremsbacke und bremscheibe bei geöffneter bremse. Ist der spalt zu groß kann sich natürlich kein druck aufbauen, der wandernde hohlraum ist nicht mehr abgeschlossen.
praktischerweiße besteht die ölpumpe jetzt aus 2 gusshälften, und klar würde ich das gehäuse von innen ausschleifen mit nem tremel oder so, würde sich der abstand von gehäuse zu zahnrädern noch vergrößern, das wär blödsinn. wenn ich jetzt aber die auflagefläche von den 2 gusshälften mit ner feile, und danach mit schmiergelpapier abschleife, dann verringert sich das gehäusevolumen, oder? und damit wird der spalt zwischen den zahnrädern und dem gehäuse kleiner.
hoff mal ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

grüßle simon
Alt 19.02.2011, 22:37:17   #11
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

das bild wird klarer
ich weiß was ich mache wenn ich wieder in kms bin, ölpumpe vom ersatzmotor raus
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 17:57:31   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch weniger Bedenken wegen den austretendem ÖL, sondern mehr das der Druck abfällt......und da mir die seitliche Abnutzung der Flanken seltsam vorkommt, meinte ich eben, das du öfter mal den Druck bei einer bestimmten Drehzahl messen und vergleichen solltest. Dann merkt man zumindest recht rasch ob sich was zu verändern beginnt.......
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen