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Alt 21.03.2011, 21:02:57   #1
harie29
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Standard öldruckleuchte bleibt rot und motor geht beim einschalten aus

Hallo, könt ihr mich helfen? GS500 Bj. 2002 ungedrosselt, 55.000 km.

Mit Dank an eure Tipps habe ich einiges selbst gemacht an der GS.
Ich habe für zwei Wochen Kette+Ritzel erneuert. Damit auch gefahren für etwa 10 km (wichtig: Öldruckleute ging aus, so wie es sein soll)

Gestern habe ich die Schwimmernadel eine Kerbe fetter gestellt. Alles zusammen gebaut, motor gestartet und der lief und nahm gut gas an, ABER:
- Öldruckleuchte geht nicht mehr aus
und
- Beim einschalten von Gang (gestest in 1. und 2. Gang) geht der Motor aus.
Motor aus, auf dem Hauptständer,1. gang, Kupplung ein: Rad mit der Hand nicht zu bewegen, im 2. Gang genau so.

Detaisl zur Kupplung: hat etwa 10 mm Spiel und Kabel ist richtig unterm Tank also nicht zu straff, Kupplungsdruckstift ist eingefettet und sieht ok aus.

Was kann das Problem sein?

Harie29, Niederlande
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Alt 22.03.2011, 17:36:32   #2
keuchhusten
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Standard Seitenständer oben?

Das erste was mir zum ausgehen des Motors einfällt wäre, dass der Seitenständer vielleicht nicht oben war und dadurch die Zündunterbrechung aktiv wurde. Also einfach mal das überprüfen und auch gucken ob der Stift sauber reingedrückt wird und der Schalter auch funktioniert. Zur Öldruckleuchte fällt mir allerdings nicht wirklich sinnvolles ein.

Grüße keuchhusten
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Alt 22.03.2011, 18:23:13   #3
Multiman
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schon nachn Ölstand geguckt? (aufgelegt nicht eingeschraubt)
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Alt 22.03.2011, 20:11:55   #4
harie29
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Seitenstander war ein beim auftreten der Problem.
Ölwechsel letzte Woche durchgeführt, Ölstand stimmt (aufgelegt gemessen soagar etwas über F).

Was mich seit heutemittag wundert ist: wenn ich die Kupplung tätige und ich schau in das Mechanismus im Abdeckplatte dan bewegt der Feder aber an sonsten sehe ich nichts was der Kupplungsstift bewegen wurde. Da ist bestimmt eine Bewegung vom Stift notwendig wurde ich sagen. WIe prüf ich ob alles da richtig funktioniert?
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Alt 22.03.2011, 21:43:03   #5
harie29
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Habe nochmal was versucht. Der stift soll angeblich nach innen gedrükct werden. Das tut er auch aber da passiert schaltmässig nichts, also Kupplung ein ist kein Freilauf. Auch die Schraube mit der Mutter auf dem Deckel in und aus drehen und dann die Freilauf versuchen bringt nichts. SO jetzt soll ich dann zum Werkstatt, oder hat jemand noch ein Idee?
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Alt 22.03.2011, 22:56:17   #6
Ghostrider
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Wenn die Kupplung das Getriebe nicht vom Motor trennt, dann haste schlechte Karten.
Leg vorsichtig 'n' Gang ein, und zeihe dann die Kupplung. Wenn du dein Motorrad dann normal schieben kannst, ist alles i.O. mit der Trennung.
Also weißt du ob's dann die Kupplung ist
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Alt 24.03.2011, 21:31:20   #7
harie29
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Wenn ich das versuche am Hauptstander (Gang einlegen, Kupplung ziehen , hinterrrad vom Hand bewegen, bewegt es zwar aber sehr, sehr schwer).

Das andere Problem ist auch noch da, nach dem Start geht der Öldrucklampe nicht aus. Öl ist genug d'rin. Heute gestartet und 3 munten im leerlauf drehen lassen. Ergenbis: das rote leucht geht noch immer nicht aus.

Die beide Sachen sind meinder Eindruck nach gleichseitig aufgetreten.

Hat jemand eine Anhnung was es sein kann?
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Alt 24.03.2011, 22:16:15   #8
Goo
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wenn der motor nach 3 minuten noch läuft, ohne ein vorher nicht dagewesenes klappern zu produzieren , wird wohl nur der öldruckschalter kaputt sein

also bitte...
die rote leuchte sagt, dass kein öldruck anliegt! jeder der soeine leuchte auf dem armaturenbrett hat sollte wissen, dass der motor auszuschalten ist, sollte die lampe außerplanmäßig leuchten!

edit: das sich das hinterrad bei kaltem öl trotz gezogener kupplung schwer drehen läßt ist grundsätzlich erstmal normal
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Alt 25.03.2011, 14:53:36   #9
keuchhusten
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Zitat:
also bitte...
die rote leuchte sagt, dass kein öldruck anliegt! jeder der soeine leuchte auf dem armaturenbrett hat sollte wissen, dass der motor auszuschalten ist, sollte die lampe außerplanmäßig leuchten!
Könnte auch die Ölpumpe sein die den Dienst verweigert...
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Alt 25.03.2011, 19:31:24   #10
AmigaHarry
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Dann braucht er auch nichts mehr zu reparieren, denn nach diesen weiteren 3 Minuten ohne Öldruck ist der Motor bereits scheintot!

Warum experimentierst du so lange bei dem extrem heiklen, für die GS existentiellen Fehler noch herum, OHNE sofort den Öldruck zu messen??? Die Öldrucklampe ist die einzige Fehleranzeige die man bei einem 4Takt-Motor (nicht nur bei der GS sondern allgemein) nicht eine Sekunde ignorieren sollte......erst wenn man sicher sein kann das es NICHT am Öldruck selbst liegt kann man weiter probieren.....
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Alt 25.03.2011, 20:53:39   #11
harie29
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Wie vermesse ich dann den Öldruck? Wen ich es wuste hätte ich es schon gemacht. Ich habe aber dafür kein Gerät.
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Alt 25.03.2011, 23:18:03   #12
AmigaHarry
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Mit einem Manometer! Gehört zur Werkstattgrundausstattung und gibt es glaube ich auch bei Louis......

Die GS hat einen Messanschluss direkt unterhalb des Zündungsdeckels. Der Druck wird bei 3000rpm und einer Öltemperatur von 60°C (= Sommer 10min bei 2000rpm bzw. im Winter 20min bei 2000rpm warmlaufen lassen) gemessen. Er muss dabei über 200kPa, aber UNTER 500kPa liegen!
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Alt 26.03.2011, 08:35:20   #13
Obelix
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Mit einem Manometer! Gehört zur Werkstattgrundausstattung und gibt es glaube ich auch bei Louis......

Die GS hat einen Messanschluss direkt unterhalb des Zündungsdeckels. Der Druck wird bei 3000rpm und einer Öltemperatur von 60°C (= Sommer 10min bei 2000rpm bzw. im Winter 20min bei 2000rpm warmlaufen lassen) gemessen. Er muss dabei über 200kPa, aber UNTER 500kPa liegen!
Ich hätte da aber Bedenken, den Motor solange laufen zu lassen, wenn die Lampe nicht ausgeht...

Entweder es gibt Öldruck, dann ist der Schalter hin und nach 10 min alles geklärt.

Oder es gibt keinen Öldruck, dann ist der Motor nach 10 min Kernschrott.

Ein Teufelskreis...
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Alt 26.03.2011, 09:43:24   #14
Goose
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Wenn du das Manometer anschließt, siehst du sofort ob der Motor Öldruck hat, nicht erst wenn er warm ist, und du siehst ja wenn das Manometer bei zunehmender Temperatur sinken sollte.

Insofern ist das kein Thema, das ist dann kontrollierbar.

Wenn du den Motor startest, und hast keine Anzeige, dann haste ein Problem.
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Alt 26.03.2011, 10:21:52   #15
AmigaHarry
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Nunja - wie Goose auch geschrieben hat nahm ich schon an das er das Manometer sofort anschließt und nicht erst wenn die Kiste warmgelaufen ist.......aber gut das du es erwähnt hast - sonst machts villeicht wirklich noch wer so.......
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Alt 28.03.2011, 19:55:12   #16
harie29
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Es Problem mit der öldruck hat sind gelöst. Ich habe das ölfilter nochmal aus- und eingebaut. Jezt ist das Leucht aus. Komisch aber wahr.

Das 2. Problem, der Kupplung ist aber noch immer da. Doch mal zum Werkstatt denke ich.

Gruss, Harie
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Alt 28.03.2011, 20:03:44   #17
Goose
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Was hast du für ein Öl genommen?
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Alt 31.03.2011, 22:01:58   #18
harie29
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10W40 motorenöl halbsynthetisch von Castrol beigemischt mit die gleiche typ von Louis
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Alt 01.04.2011, 05:53:16   #19
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Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.04.2011, 11:26:48   #20
White
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Kann man den Ölfilter überhaupt falsch rum einbauen berndy?
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