![]() |
|
|
#51 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ein Lagerschladen würde immer zu hören sein.
Vielleicht doch nur vom Ventiltrieb... Check das Ventilspiel, stelle es ggfs. ein und du wirst sehen. Ich hab durch den Kerzenstecker auch schon eine Gewischt bekommen.
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Ich guck mal, dass ich morgen evtl ein Vieo mit Ton davon mache, dass man sich das vllt mal anhören kann...
Ansonsten muss ich mich demnächst mal ans schrauben machen^^ |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das fragst du jetzt aber nicht echt, oder? Denk mal nach was die Kerze tut und welche Spannung sie dafür benötigt..........und dann noch warum sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt......
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sicher sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes, aber ich frag mich halt, wieso dieser Weg, vom Kontaktpunkt im Stecker durch das Gummi schlägt
Ich bezweifel, dass der Strom nen U schlägt und nach aussen um das Gummi rum geht. Sprich: Ich habe mich gewundert, dass der Funke durch das Gummi geht. Wenn ich den Unten angepackt hätte, hätte mich das nicht gewundert, aber Gummi ist teilweise Isolationsmittel, deswegen die komische Frage. Und wieviel Spannung dafür da sein muss? Bei dem Funken, bestimmt schon einige kV. Also das Klackern ist bei kaltem Motor nicht zu hören...nur bei warmen |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Zündspannung kann gut und gerne bis zu 17KV betragen - das bischen Gummi oder Kunststoff kann das nicht aufhalten. Er würde auch im Normalbetrieb durchschlagen - wenn nicht die Kerze einen viel geringeren Widerstand hätte und sich die Spannung damit über diesen Weg entladen würde.......
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, Tyler war da und hat sich die Maschine angeschaut und angehört. Er sagt, alles sei gut, bin heute wieder gefahren udn das Klackern tauchte erst bei 80°C auf :/
Habe zwar ein Video gemacht, aber das Klackern hört sich auf dem Video extremer an, als es eigentlich ist. Kann es sein, dass die Ventile bei warmen Motor deutlicher zu hören sind oder so? Es ist auf jedenfall nen Unterschied zwischen kalt und warm zu hören. Ansonsten fahr ich die Karre mal warm, wenn ich zu Tyler fahre und dann sollte er es auch zu hören bekommen. Nachher mach ich noch was kaputt :/ und das will ich edm Möp nicht antun. Werd nächste Woche Ventilspiel kontrollieren und einstellen, vielleicht ist es dann auch weg. @ Tyler: Der Tank ist es auf jedenfall nicht, habe den heute nämlich gehört, als ich über ne Straßenunebenheit gefahren bin, das hat sich deutlich zum Klackern unterschieden. Tank ist also ausgeschlossen. Bei Bedarf guck ich mal, ob ich das Video hochgeladen bekomme |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So gibt wieder was Neues. Tankgummi ist ein neues verbaut, klackest aber immernoch.
Aber: Mir ist vorhin mal aufgefallen das dieses durchdringende Klackern von der linken Seite am Motor kommt. Rechts hört sich das Ding normal an. Rechts und Links aus der Sicht als Fahrer. Weiß echt nicht was das sein kann |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Es wurde schon mehrmals geschrieben, aber du solltest mal das Ventilspiel messen.
Merle
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steht zwar hier nicht, aber in einem anderen Thread. Habe Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Seitdem ist es sogar durchgehender. Vorher war es bei warmen Motor, jetzt ist es kurz nach dem losfahren da
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, melde mich nochmal, mitlerweile ist das Klackern dauerhaft da, aber immernoch in der gleichen Frequenz. Deutlich hörbar ist es wenn ich gerade die Kupplung ziehe oder die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lasse.
Das Geräusch kommt vom Motorblock, wo das vordere linke Ventilspiel gemessen wird. Also auf der höhe und in dem Bereich. An den anderen Stellen ist das nicht so extrem zu hören. Axiales Spiel ist es nicht da es beim seitlichen wegkippen immernoch bleibt. Steuerkette kann es nicht sein oder? Und nochwas... Ich lese hier in manches Threads "Ne Suzuki muss klappern und klackern" und "was nicht klackert kann nicht fest werden" und "die ist nur luftgekühlt". Alles schön und gut, in anderen Threads kommt dann von Personen "wenn Klacker Geräusche vom motor kommen ist nie gut" und ähnliches. Was denn jetzt? Klackern gut? Schlecht? Egal? Manchmal denk ich "Ach, ist halt normal" dann liest man das, dann denkt man "irgendwas ist da, guck mal nach, sonst geht was kaputt" und man weiß nicht, wo man suchen soll. Das Geräusch kommt vom Motorblock vorn links. |
|
|
|
|
|
#61 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es gibt normale Geräusche und Geräusche, die eben nicht normal sind.
Einige Geräusche fallen einem verstärkt auf, wenn man drauf sitzt. Dazu kommt noch, dass die GS mechanisch relativ laut ist. Ging mir auch so. Ich dachte meine GS wäre laut, bis bei der HU der Prüfer damit gefahren ist, da klang sie ganz normal. Wenn die Geräusche von kaputten Lagern oder so etwas kommen, was bei dem Kilometerstand schon außerordentliches Pech wäre, kannst eh nichts mehr machen. Ich würde einfach die normalen Inspektionen machen, also Öl- und Filterwechsel und alle 6000 km das Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Dabei kann man auch mal kurz nach der Steuerkette und den Spannschienen gucken. Wie sagt mein Händler immer: "Fahr sie, bis nix mehr geht." Eine Motorüberholung rentiert sich bei so einem Brot- und Butter-Motorrad nicht. Dafür sind die Gebrauchtmotoren zu billig und zu häufig vertreten.
|
|
|
#62 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Zitat:
ich denke, Berndy hat Recht: Weiterfahren, Kopfzerbrechen macht keinen Sinn, wenn alle wirtschaftlich vertretbaren und wahrscheinlichen Dinge gecheckt sind. Es wäre so schade, wenn Du dir den Spaß an dem Mopped verdirbst mit der Frage, welches Klappern noch normal ist. Habe mir selbst dadurch schon oft gneug einen Kopf gemacht. Wenn ich nicht mehr weiß, ob das normal ist oder nicht, fahr ich zu meiner Werkstatt nud frag die. eine nette und gute Werkstatt kommentiert fachgerecht für eine Spende in die Kaffeekasse. Mich entspannt das immer enorm nud ich habe wieder spaß mit dem Mopped.
|
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ja auch schon ne Werkstatt gefragt, die sagen, das ist entweder das Ventilspiel oder axiales Spiel. Aber wie gesagt, beim Kippen tut sich nix und Ventilspiel habe ich eigentlich eingestellt.
Naja, vllt höre ich das auch einfach auf dem Mopped so intensiv, weil der Helm dumpfe Geräusche noch filtert. Naja, was solls. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|