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Alt 09.07.2004, 05:45:16   #1
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Standard Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf achten ?

Hallo
Ich werde nach jahrelanger Abstinenz auch bald wieder Moped fahren und es soll wohl eine gebrauchte GS 500 e sein

Worauf ist beim Gebrauchtkauf besonders beim Baujahr 93 zu achten ?

Ab welchem Baujahr kann man mit der GS Bleifrei Benzin tanken, oder ist das bei der Suzuki überhaupt ein Problem ??

Danke und gespannt auf Antworten

Wolfsblau
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Alt 09.07.2004, 06:06:49   #2
Arne
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hi,
die sind alle für bleifrei ausgelegt.

baujahr 93 keine besonderen schwächen, vielleicht ein wenig rost hier und da. benutz einfach mal die suche oder schau einfach in die faq unter gebrauchtkauf.

arne
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Alt 09.07.2004, 06:12:29   #3
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Standard Re: Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf acht

Zitat:
Zitat von wolfsblau
Hallo
Ich werde nach jahrelanger Abstinenz auch bald wieder Moped fahren und es soll wohl eine gebrauchte GS 500 e sein

Worauf ist beim Gebrauchtkauf besonders beim Baujahr 93 zu achten ?

Ab welchem Baujahr kann man mit der GS Bleifrei Benzin tanken, oder ist das bei der Suzuki überhaupt ein Problem ??

Danke und gespannt auf Antworten

Wolfsblau
Hallo Opi
das Thema Blei im Sprit ist doch schon seit Mitte der 80er passé und selbst in dessen Vorfeld waren aufgrund unterschiedlicher nationaler Bestimmungen diesbezüglich fast sämtliche KFZ seit Mitte/Ende der 70er für den Betrieb ohne Blei ausgerüstet.
OK, BMW hat bei seinen Boxern bis zum letzten Moment damit gewartet, ist wohl aber eher die unrühmliche Ausnahme.

Und jetzt die Preisfrage: Könnte Suzuki 1993 ein Motorrad auf den Markt gebracht haben, für welches nachweislich seit spätestens 1988 kein geeigneter Kraftstoff mehr erhältlich war?

syih

PS:Kann man dazu hier in diesem Thread ne Umfrage dranhängen?
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Alt 09.07.2004, 07:49:00   #4
Drunken Master
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Standard Re: Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf acht

Zitat:
Zitat von Lucifer
Und jetzt die Preisfrage: Könnte Suzuki 1993 ein Motorrad auf den Markt gebracht haben, für welches nachweislich seit spätestens 1988 kein geeigneter Kraftstoff mehr erhältlich war?
:
Wer ein Motorrad mit weissen Felgen auf den Markt bringt, dem ist alles zuzutrauen !
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- Tenacious D
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Alt 09.07.2004, 14:33:12   #5
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Schau Dir echt mal die FAQ an. da ist sehr genau Aufgelistet worauf Du achten solltest.
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Alt 09.07.2004, 14:37:43   #6
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so blöd es klingen mag, blei im sprit is ziemlich geil(nicht für die umwelt, is klar) aber irgend wie riecht das zeug gut, kumpel hat nen alten opel Bj, 70 und der riecht nach rennsport, trotz seiner gerade mal 90pe essos!
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Alt 09.07.2004, 15:09:54   #7
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soso
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Alt 09.07.2004, 15:33:54   #8
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Zitat:
Zitat von adingo
so blöd es klingen mag, blei im sprit is ziemlich geil(nicht für die umwelt, is klar) aber irgend wie riecht das zeug gut, kumpel hat nen alten opel Bj, 70 und der riecht nach rennsport, trotz seiner gerade mal 90pe essos!
kannst dir ja bleizusatz für die gs kaufen

arne
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Alt 10.07.2004, 16:21:23   #9
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@ Arne, witz komm raus!
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Alt 12.07.2004, 15:41:59   #10
Gamble
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an alle Kritiker ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

eine bleifreie oder bleiarme Benzinsorte ist zu bevorzugen.

Also war die Frage gar nciht sooooooooo unlogisch
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Alt 12.07.2004, 19:37:22   #11
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Zitat:
Zitat von Gamble
an alle Kritiker ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
eine bleifreie oder bleiarme Benzinsorte ist zu bevorzugen.
Welches "Werkstatthandbuch"? Und warum Das?

syih
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Alt 13.07.2004, 08:35:49   #12
Gamble
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findest du hier

da wird gerade weitläufig über handbücher diskutiert. Der Auszug ist aus dem Werkstatthandbuch, dass als pdf hinterlegt ist.

Scheinbar scheinen hier ja nicht alle, alles zu lesen
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Alt 13.07.2004, 15:06:57   #13
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Zitat:
Zitat von Gamble
f

Scheinbar scheinen hier ja nicht alle, alles zu lesen
Jepp :P

deshalb wiederhole ich meine zweite Frage: Und warum Das?

syih
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Alt 13.07.2004, 15:12:16   #14
Cherry
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Warum was? Warum Bleifrei oder Bleiarm zu bevorzugen ist?
Na, weil's besser für die Umwelt ist.
Es gab 2 gründe für Blei im Benzin.
1. Oktanzahl erhöhen. Ist mittlerweile auch ohne Blei kein Problem mehr.
2. Ventilsitze. Es gab (und gibt z.b. bei älteren BMWs teilweise immer noch) keine gehärteten Ventilsitze. Das führt dazu, daß die Ventile sich in den Sitz einschlagen, und das Ventilspiel sich immer weiter verkleinert, und das ganze innerhalb (relativ) weniger km. Das Blei lagert sich (u.a.) auf den Ventilsitzen ab und verhindert das Einschlagen. Die Ventilsitze der GS sind nun von Haus aus hart genug (die alten BMWs kann man z.b. auf gehärtete Sitze umbauen, wenn man nicht ständig Bleiersatz in den Tank schütten will), so daß kein Blei im Benzin nötig ist.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 13.07.2004, 15:18:42   #15
Gamble
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wenn jetzt noch fragen offen sein sollten

mal was konkretes formulieren
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Alt 13.07.2004, 22:00:42   #16
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Zitat:
Zitat von Cherry
Warum was? Warum Bleifrei oder Bleiarm zu bevorzugen ist?
Na, weil's besser für die Umwelt ist.
Die Frage des OP bezog sich aber auf Probleme der GS mit bleifreiem Sprit, es ging nicht um die Probleme der Umwelt mit der Bleivariante...

Zitat:
Es gab 2 gründe für Blei im Benzin.
1. Oktanzahl erhöhen. Ist mittlerweile auch ohne Blei kein Problem mehr.
Ja

Zitat:
2. Ventilsitze. Es gab (und gibt z.b. bei älteren BMWs teilweise immer noch) keine gehärteten Ventilsitze.
Schrub ich bereits (sinngemäß)...wir reden hier zwar von Kühen, aber wiederkäuen stößt sauer auf...

Zitat:
Das führt dazu, daß die Ventile sich in den Sitz einschlagen, und das Ventilspiel sich immer weiter verkleinert, und das ganze innerhalb (relativ) weniger km. Das Blei lagert sich (u.a.) auf den Ventilsitzen ab und verhindert das Einschlagen. Die Ventilsitze der GS sind nun von Haus aus hart genug (die alten BMWs kann man z.b. auf gehärtete Sitze umbauen, wenn man nicht ständig Bleiersatz in den Tank schütten will), so daß kein Blei im Benzin nötig ist.
Alles klar, bis auf die Frage an Gamble, ob der GS verbleiter Sprit schadet! (Sinngemäß zielte meine Frage darauf) Obwohl diese absolut hypothetisch ist, da es verbleiten Kraftstoff bereits seit ca. 20 Jahren, zumindest in der Region wo ich wohne, nicht mehr gibt. Die Umstellung der Tankstellen konnte aus logistischen Gründen nicht einheitlich zu einem bestimmten Termin erfolgen, sondern geschah nach und nach. Der Gesetzgeber ließ den Mineralölkonzernen bis 1988 Zeit dazu. Defacto gab es diese Kraftstoffsorte schon weit, weit vor diesem Stichtag nicht mehr.

Woher Gamble jetzt eine Logik aus der Frage des OP konstruiert, interessiert mich aber

War das jetzt konkret genug für dich, Gamble?

syih
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Alt 14.07.2004, 08:40:35   #17
Gamble
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Jetzt is nur noch Bahnhof bei mir angesagt....Probleme mit Bleifrei? gibbet net.
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Alt 14.07.2004, 15:06:34   #18
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es soll sogar welche geben die tanken Super Bleifrei und meinen die GS geht dann besser :P
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Alt 14.07.2004, 15:10:42   #19
Gamble
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Ich tanke nur V-Power, Kerosin oder NOS pur
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Alt 14.07.2004, 19:58:59   #20
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Zitat:
Zitat von Gamble
Jetzt is nur noch Bahnhof bei mir angesagt....
Bei mir auch...warum dann dein Posting mit Bezug auf das "Werstatthandbuch"? Obwohl es logischerweise um den Umkehrschluss geht....

syih
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Alt 14.07.2004, 20:05:51   #21
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Zitat:
Zitat von Danny
es soll sogar welche geben die tanken Super Bleifrei und meinen die GS geht dann besser :P
Yo! Und frei nach dem Film Manta Manta "Dat bringt satte 5cm Tieferlegung"

syih

PS: Eine Szene wo es darum geht, Verbleit oder Unverbleit zu tanken.
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Alt 15.07.2004, 07:40:53   #22
Gamble
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Standard Re: Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf acht

Zitat:
Zitat von wolfsblau
...Ab welchem Baujahr kann man mit der GS Bleifrei Benzin tanken, oder ist das bei der Suzuki überhaupt ein Problem ??...
Zitat:
Zitat von Lucifer
...Und jetzt die Preisfrage: Könnte Suzuki 1993 ein Motorrad auf den Markt gebracht haben, für welches nachweislich seit spätestens 1988 kein geeigneter Kraftstoff mehr erhältlich war?...
Zitat:
Zitat von Gamble
an alle Kritiker ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

eine bleifreie oder bleiarme Benzinsorte ist zu bevorzugen.

Also war die Frage gar nciht sooooooooo unlogisch
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