![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
|
Hallo
Ich habe leider kein Problem entdeckt das meinem zu 100% entspricht. Folgendes Problem: Ich habe meine Suzuki GS-500, Baujahr:2004, 30.000 km Abends abgestellt und es war noch alles i.O Am nächsten Tag wollte ich losfahren und musste feststellen das die Maschine absolut nicht reagiert wenn ich sie starten will (als hätte ich den Hauptschalter ausgeschaltet oder als wäre der Seitenständer noch ausgefahren). Alle Lampen leuchten korrekt. Beim Anschieben hörte es sich so an als wollte sie schwerfällig anspringen aber ging immer sofort wieder aus (vor einigen wochen als die Batterie entladen war hatte das noch wunderbar funktioniert). Die Maschine wurde vor Kurzem entzdrosselt. Dabei wurden auch Zündkerzen erneuert. Der Tank ist voll. Ich weis nicht inwiefern die Information hilfreich ist aber es hatte in der Nacht geregnet und aus für mich unerfindlichen Gründen ist die Hupe abgefallen(abgerostet). Aber das nur nebenbei. Sonst wenn sie nass wurde hat sie aber keine Mucken gemacht Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen Mit freundlichen Grüßen Oxel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich weiß nicht, wie das bei den neuen Modellen ist, aber bei den alten ist die Hauptsicherung (ich glaube) unter der rechten Seitenverkleidung. Da ist ne Ersatzsicherung in nem Gummihalter und die "echte" darunter
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
An der Sicherung kann es mMn nicht liegen, da ja die Beleuchtung noch funktioniert.
Ich tippe auf eine sehr schwache Batterie, oder einen hängenden Kupplungs / Seitenständerschalter.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich stimme der Batterietheorie zu. Hatten wir jetzt die Tage schon mal.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Warum war denn die Batterie entladen? Hast du sie danach mit einem Ladegerät aufgeladen?
Wenn ja, könnte es auf Probleme mit der Lichtmaschine hindeuten. Hab das Ganze gerade erst durch. Vorbesitzer sagte, Batterie wäre alt. Also neue gekauft, geladen, paar Wochen und 1500 km später: leer. Häng die Batterie erstmal ans Ladegerät und dann gucken ob das Mopped wieder startet. Wenn ja, mal die Spannung an der Batterie messen als Anhaltspunkt. Sollte bei laufendem Motor über 13.5V sein, sonst um die 12V - 13V. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Killschalter auf OFF?
Ansonsten würde ich auch zu einer leeren/defekten Batterie tendieren, Sind irgendwelche zusätzlichen Verbraucher (Uhr, Alarmanlage, Heizgriffe o.ä.) eingebaut, die über Tage die Batterie leerziehen? Standlicht eingeschaltet und vergessen? Ich würde zunächst einmal probieren, ob es mit Fremdstarthilfe geht. Geht das, Ladespannung messen. Passt die auch, Batterie nachladen und Säuredichte aller Zellen messen (lassen). Wie sieht es eigentlich mit dem Elektrolytstand in der Batterie aus, eventuell muss nur destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
|
Hallo
Erstmal danke für die vielen Antworten. Also die Batterie würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Beim letzten mal hatte ich das Standlicht über Nacht angeschaltet und die Batterie war so tief entladen das nichtmal die Lampen leuchteten. Trotzdem hat anschieben auf Anhieb geklappt. Diesmal sind alle Leuchten und Fahrtlicht in voller Stärke da und Anschieben hat ja nicht geklappt. Hatte auch keinen Verbraucher an oder sowas. Das mit dem Seitenständer-Schalter könnte ich mir gut vorstellen. Das werde ich falls möglich prüfen. Hat noch jemand eine Idee ob der Regen über nacht was mit meinem Problem zu tun haben könnte? LG Oxel |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Könnte schon sein.
Musst halt mal überall dort, wo Wasser hinkommen kann nachsehen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Aber wenns der Seitenständer Schalter ist, müsste sie doch im Leerlauf anspringen, oder?
Erst sobald man einen Gang einlegt, geht die Maschine aus (oder irre ich mich da grad gewaltig?). |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Wellendingen
Beiträge: 51
Baujahr: 1992
|
Zitat:
Klackert auch das Relais für den Anlasser nicht. Könnte ja auch defekt sein! Feuchtigkeit im Kill-Schalter wäre auch denkbar. Grüssle |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
|
Achso ja daran hab ich garnich gedacht. Dann kann ich den auch ausschließen. Den Schalter am Kupplungszug hab ich auch mit na Büroklammer überbrückt und auch das scheint nicht der Fehler zu sein (obwohl der Schalter doch schon arg abgenutzt ausschaut). Mit Killschalter meint ihr wohl den Hauptschalter vorn am Lenker oder?
Achso und ich habs eben nachmal mit anschieben versucht. Wie gehabt dreht sie aber springt nicht an und blockiert dann. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Würde die Batterie nochmal testen. Vielleicht hat sie nen Schaden von der Tiefenentladung davongetragen.
Kommt ein Funke an der Zündkerzen an? Schraub mal die Zündkerzen aus, steck den Kerzenstecker wieder auf und leg sie am Metall vom Motorblock an. Nun den Starter betätigen und schauen, ob die Kerzen funken. Aber während dem "Starten" Finger weg von den Kerzen!!! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 4
|
Ich hab den Fehler gefunden. Hab mir ne Testlampe gekauft und die erste getestete Stelle wars auch. Der Hauptschalter war korrodiert und hat keinen Kontakt mehr gebracht. Jetzt is wieder alles im Lot
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Hier wird sich echt bemüht Liebe Grüße Oxel |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motorrad startet nicht -> Batterie ist nicht die Fehlerquelle | Dan Tango | Fehlerdiagnose | 1 | 02.07.2012 09:22:46 |
| Gs startet im leerlauf nicht und kann gänge nicht wechseln | Thawingedcow | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 10.07.2011 17:21:02 |
| Gs ging während der Fahrt aus, keine Reaktion mehr vom Starter... | Chiquita | Fehlerdiagnose | 30 | 07.07.2011 22:16:22 |
| GS startet nicht.... | mym | Fehlerdiagnose | 47 | 24.03.2010 19:42:48 |
| GS startet nicht | cloudburst | Fehlerdiagnose | 53 | 21.03.2010 12:04:00 |