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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Issum-Sevelen
Alter: 72
Beiträge: 57
Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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Hallo zusammen,
in meinem Beitrag "2 Zylinder erst ab 5000 Touren" habe ich mein aktuelles Problem schon angesprochen. Allerdings hatte sich die Problematik während des Thema verändert. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet. Hier nochmals die Fehlerbeschreibung: Nach dem Starten läuft der Motor nicht rund, ich kann den rechten Zündkerzenstecker abziehen, ohne dass sich an der Drehzahl oder dem Klang was ändert. Aber wenn ich nur mit dem linken Zylinder anfahre (re. Stecker ab), ist schon ein Unterschied (schwächere Leistung) zum Anfahren mit beiden Zylindern (beide Stecker drauf) zu spüren. Beim Warmlaufen lassen ist auch eine unterschiedliche Erwärmung der Auspuffkrümmer zu spüren. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl soweit einstelle, dass der Motor ca. 1100 U/min dreht, habe ich das Problem mit der nicht unter 3000 U/min absinkenden Drehzahl während der Fahrt. Nur mit dem "Runterwürgen" des Motors bekomme ich wieder normale Leerlaufdrehzahl. Stelle ich die Leerlaufdrehzahl aber niedriger ein, geht der Motor im Stand zwar fast aus, aber das Problem mit den nicht unter 3000 U/min ist fast weg. Das es sich um Falschluft handelt, ist mittlerweile vom Tisch. Die Suzi fährt zwar, aber ohne richtige Leistung. Anstiege, bei denen ich früher im 6. Gang noch von 100 Km/h auf 140 Km/h beschleunigen konnte, muss ich nun mit dem 4. und 5. Gang fahren, um noch mit 100 Km/h hinauf zu kommen. Ich hatte die Suzi jetzt kurz in eine Werkstatt gebracht. Hier hat man die Fehlersuche abgebrochen, weil die Kosten unübersehbar geworden wären. Der Vergaser wurde aber nochmal gereinigt und versucht, eine einigermaßen gute Einstellung zu erreichen. Aber bei Änderung der Gemischreg-Schrauben passiert fast nichts. Ich habe eine 2. Vergaserbank komplett gereinigt, auf Standardeinstellung gebracht und eingebaut. Aber das Verhalten der Suzi ändert sich nicht. Somit würde ich ein Vergaserproblem schon fast ausschließen. WAS ABER IST ES DANN???? Bitte schreibt mir alle nur erdenklichen Möglichkeiten. Sonst muß ich mich mit großem Verlust von der Suzi trennen, was ich eigentlich nicht wollte. Schon jetzt vielen Dank. Peter |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Tausch mal die Zündkerzen. Wandert der Fehler mit, liegts daran. Wenn nicht, tausch mal Zündspulen mit Kabeln und Stecker von links nach rechts. Wandert der Fehler mit dem Abziehen mit, liegt es an einer der 3 Komponenten.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Genau.
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündgeber, CDI und sämtliche Kabel und Stecker dazwischen. Mehr Zündelektrik ist ja nicht dran an der GS.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Auch schon mal Kompression geprüft?
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Issum-Sevelen
Alter: 72
Beiträge: 57
Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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Das war einer der ersten Ideen, die ich auch probiert habe, leider kein Unterschied.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Dann miss mal die Spulen des Zündgebers (sollten 250-420 Ohm Widerstand haben).
Vielleicht hast du da einen Wackler.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Issum-Sevelen
Alter: 72
Beiträge: 57
Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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Hier habe ich noch keine Ergebnisse, da ich keinen Kompressionsprüfer besitze. Allerdings wundert es mich, dass in der Werkstatt keiner auf die Idee kam. Ich hatte auch in der Werkstatt gesagt, die sollen auch an die Ventile denken. Nix! Einfach aufgegeben haben die. Die Dinge, die mir schon im Thema "2 Zylinder erst ab 5000 Touren" geraten wurden, habe ich mit meinen Möglichkeiten abgearbeitet.
Was nun??? |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Kompressionsmessung sollte für nen sixpack Bier oder eine Spende in die Kaffeekasse in der Werkstatt machbar sein
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Gruß, Thomas |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#10 | |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Issum-Sevelen
Alter: 72
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Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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Zitat:
Die Suzi fährt, aber eben ohne die gewohnte Leistung. Hinzu kommt das Verhalten im Leerlauf beim Abziehen des rechten Kerzenstecker, eben keine Änderung. Ziehe ich aber nur den Linken, ist der Motor aus. Also, zumindest im Leerlauf läuft der Motor nur auf einem Pott. Aber beim Fahren kommt der Rechte wohl etwas zurück, allerdings ohne große Leistung. Wenn es nicht der Vergaser ist, was dann? Kompression messen wäre sicher eine Möglichkeit, den Zustand des re. Zylinder zu checken. Aber was noch? |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#12 |
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Registriert seit: 07.05.2011
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Kilometer: 29000
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nein, der Fehler wandert nicht mit.
Würdest du den Kabelbaum so weit umstricken, und das vertauschen, hättest du auf dem laufenden Zylinder NUR derbe Fehlzündungen, weil zur völlig falschen Zeit gezünget wird. Der Zündgeber sitzt unter dem rechten Motordeckel mit Suzukiemblem.
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
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Beiträge: 57
Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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Zitat:
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
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Alter: 72
Beiträge: 57
Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
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So, da bin ich wieder. Habe eine Werkstatt gefunden, die nicht nur Geld zählen können, sondern auch mitdenken.
Die Kompressionsprüfung war eine Katastrophe, beim rechten Zylinder ist die Kompression gleich Null. Dann kann ich auch keine Leistung erwarten. Was könnte der Grund sein?? Ventil fest? Kolbenringe weg? Was meint Ihr?? |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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wow ... Das die erste Werkstatt nichtmal auf die Idee kam, die Kompression zu messen ...
Ich denke ins Blaue raten nützt gar nichts. Es kann so viel dadrinnen kaputt sein und es ist auch fraglich, ob die Ersatzteile nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden sind und ein Austauschmotor mehr Sinn macht. Am besten machst du den Motor auf und schaust nach.
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Gruß, Thomas |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Zitat:
Riss in der Zylinderbank, Laufbuchse, Kopfdichtung, Kolbenringe, Kolben defekt, Zündkerzengewinde, Ventielsitz, Ventielfeder, Ventile hängen/ gebrochen ... Kopf runter und nachgucken!
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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nimm den Kopf ab - schau dir das ganze mal genau an - vielleicht ist es ja auch schon mit nem Wechsel eines Ventils getan , dann bleibt das preislich ja noch im Rahmen
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