![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Atmega Programmer aus? Ich krieg das Teil einfach nicht installiert. Falls jemand Ahnung davon hat dann bitte mal melden. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
|
Eigentlich ist das ganz einfach wenn du den von Atmel hast. Atmel studio 6 laden und installieren. Der programmer installiert sich dann von selbst. Wenn du student oder in ausbildung bist ist es sinnlos einen anderen zu kaufen weil du auf die atmeldinger 50% bekommst.
Wenn du nicht den von atmel hast wird es schwerer und ich kann dir nicht so viel helfen. Wichtig wäre dan schon mal mit welcher software dein programmer überhaupt funktioniert. Sag vll erst einmal was du da genau hast. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also der AVR Programmer ist von hier http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index.
Bei der Arbeit haben wir einen Ähnlichen der auch schonmal funktioniert hatte. Laut Aussage eines Meisters. Den von der Ulli-Page habe ich nur als Versuch aufgebaut um zu schauen ob der von meiner Arbeit einfach nicht will. Blöd nur das beide nicht wollen. Problem ist, dass beide Programmer als Unbekanntes Gerät erkannt werden. Der von der Ullipage komplett unbekannt und der von meiner Arbeit als unbekanntes USB-Gerät. Bei beiden installiert er einen Treiber beim Anstecken an die USB-Buchse aber hinterher zeigt er bei beiden keinen Treiber an. Die Firmware habe ich mit einem Galep3 auf die Atmega8 gebrannt. Ich habe mehrere Firmwares ausprobiert und überall den selben Fehler bzw. alle nicht zum Laufen bekommen. Des Weiteren habe ich mehrere Betriebssysteme (Von Win8 bis runter zu Win2000) ausprobiert. Auch habe ich mich beim Installieren der Treiber an verschiedene Anleitungen aus dem Internet gehalten. Alles ohne Erfolg. Auf die Fusebits der Firmware habe ich auch geachtet und auch mein Meister hat die Kontrolliert. Als dritte Variante habe ich einen gekauften AVR-Programmer getestet der einwandfrei funktioniert. Hab vieles probiert und nichts hat geholfen. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich meine installiere finde ich auch keinen treiber nach dem installieren. Aber programmer kommt immer in der auswahl beim programmieren im avr studio.
Ein anderer grund kann sein dass in der usb leitung ein pullup mit 1.5 k Ohm fehlt. Weil der atmega arbeitet sicher maximal nur mit fullspeed usb. Kann sein dass es auch software mäßig gemacht wird. Die eine usb leitung ist ja an 2 atmega pins. Das kann der grund sein wieso das eine als usb und das andere nicht als usb erkannt wird. Wenn du die schaltung brauchst um einen festverbauten chip ohne programmer neu programmieren willst. Nimm einen uart bootloader. Du hast noch gar nicht gesagt welches programm du am pc benutzt zum programmieren. Wenn du avr studio hast. probiere eine ältere version. Der uli programmer ist glaub ich für version 4.xx gemacht. Nebenbei. Ich habe erfahrungen gemacht das manche chips die usb on the chip haben erst in neueren versionen mit win 8 kompatiebel sind. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also ich bin gerade durcheinander. Mein Programmer hat einen Pullup drin. Kann sein das es doch nicht der von der Seite war bzw. ein älterer. Auch die Schaltung die ich original von meinem Meister bekommen habe hat einen Pullup drin. Der ist allerdings 2k2 Ohm groß. Hatte auch schon auf 1K5 umgelötet und es ändert sich nichts daran.
Ich möchte den Programmer halt so haben, dass ich damit über Adapterplatinen Chips brennen kann oder halt auch fest verbaute Chips über ISP. Hast du einen funktionierenden? Wenn ja könntest du mir davon mal nen Schaltplan zukommen lassen? Schonmal vielen Dank das du mir versuchst zu helfen |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich Hab den: http://www.atmel.com/tools/AVRISPMKII.aspx.
Dazu gibt es soweit ich weiss keinen schaltplan. Hab auch keinen. Es ist mit den avr programmern wie bei allen anderen halbleiter herstellern. Das beste und zuverlässigste ist die orriginal hardware weil sie in der regel out of the box funktioniert und mit jedem neuen update oder jedem neuen chip. Damit haben viele anderen programmer ihre probleme. Avrs haben eine große fangemeinschaft. Viele von denen sind studenten/schüler. Also gibts hier auch wirklich alternativen die funktionieren und weniger kosten. Der atmel isp mk II kostet im vergleich 40 €. Wenn mann so auf ebay nach programmern schaut ist er schon teuer. Im vergleich zu dem was andere halbleiter hersteller anbieten ist er ein gutes angebot mit abgespeckten funktionen. Du Hast bisher immer noch nicht gesagt mit was du deinen Avr programmierst. Avr studio ist wieder atmel und funktioniert mit deren produkten ganz gut. Mit eigenbau programmern hat es oft seinen probleme. Eine gute alternative ist AvrDude. Damit hab ich auch ein paar erfahrungen und der funktioniert bei mir. Dient aber nur um arduinos per uart zu Laden und nicht für isp. Er kann es aber. Mein arduino und den avr programmer erkennt er im geräte manager nach dem treiber installieren als einfaches usb gerät. Erkennt er deinen auch auch bzw. was steh da? Brauchst dus für die arbeit oder privat? und was willst du damit machen. bischen rumbasteln wie die meisten? Für mich ist ein Porgrammer wie jedes andere Werkzeug. Es muss funktionieren und darf selber keine Fehler haben. Damit ärgert man sich nur und braucht ewig bis was funktioniert. Ich Weiss nicht wies bei deinem ist. Vor nem Jahr bei nem uni Projekt hatten ein paar komilitonen einen günstigen gekauften programmer. haben ewig gebraucht um ihn benutzten zu können. hatte zuerst die software aufgespielt mit fehlern und nix hat funktioniert. zum schluss durfte man die IDE und nichts mehr updaten weil sonst alles nicht mehr ging. hat natürlich dann eine aus dem team gemacht. Unterm strich haben die ein paar tage arbeit dafür verwendet nur um damit arbeiten zu können. Der einzige kritikpunkt an dem original Atmel ist das er das den target chip nich versorgen kann. deiner kanns schonmal. ist praktisch. Blöde frage. hast du den selfprogramming jumper beim programmieren der firmware aufgesteckt? der schaltplan von deinem müsste soweit passen. hast du auch genau den selben chip genommen? soweit ichs sehe ist es ein Atmega 88. ohne P oder PA. Geändert von stückl (18.07.2013 um 05:06:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Wir haben da immer so Projekte die wir in einer gewissen Zeit abarbeiten müssen. Meistens bin ich so früh mit den Projekten fertig, dass ich mich nur langweile. Deswegen hatte ich mir überlegt mal mit der Atmegasache anzufangen und mich da reinzufuchsen. Mit was ich das dann Programmiere weiß ich noch nicht. Habe allerdings einige Programme wie AVR Studio oder AVRdude sowie Ponyprog auf dem Rechner. Welches ich dann benutze entscheide ich nach den ersten Versuchen.
Mich reizt es nicht so ein Programmer zu kaufen. Ich möchte es selber bauen. Bei meiner Arbeit bauen wir nur den PIC Brenner. Der Atmega-Brenner liegt schon ewig in einem Regal und wird bei uns auch nicht benutzt. Wie schon gesagt. Angeblich lief der Brenner wohl mal... soll allerdings auch ein paar Jahre her sein. Ich habe nun mal zwei Atmega8 mit geflashter Firmware bestellt und die sollen auch laufen. Werde also die Brenner mit beiden chips bestücken um ein Firmwareproblem bei den von mir gebrannten Atmegas auszuschließen. Laut Plan ist da ein Atmega8 oder Atmega48 drauf und ich habe für beide Sorten die Firmware. Einer der bestellten Atmegas ist übrigens auch mit der Firmware geflasht die zu meinem Nachbau passt. Schaltpläne hab ich verglichen und eigentlich müsste das funktionieren. Ich bin mal gespannt. Werde natürlich auch berichten. Was ich dann alles mit den Atmegas machen werde wird sich zeigen. Konkrete Ideen habe ich noch nicht. |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 25k
|
Wenn du ein bisschen löten möchtest dann schau dir das hier mal an:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTg...1_Bausatz.html ist ein ISP only Programmer Bausatz zum selberzusammenlöten für kleines Geld. Funktioniert seit Jahren einwandfrei, allerdings halt nur über serielle Schnittstelle (Falls dein PC keine mehr hat, brauchst du da halt noch so einen Standard Adapter) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Vielen Dank für den Link.
Löten kann ich und mach ich auch gerne. Leider hat mein Laptop nur USB. Deswegen ist das Board auch nicht interessant für mich. Will ja selber das ganze aufbauen. Aber es gibt schon Fortschritte. Ich hatte zwei Atmega mit geflashter Firmware bestellt und siehe da... im Geräte-Manager steht was von USBavr bzw. USBASP. So weit so gut... nun nur noch den Treiber finden und zum Laufen bekommen. Jemand Tipps dazu? |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Einen schmalspurigen Computer, an dem Du eine serielle Schnittstelle hast, kriegst Du doch schon fast zusammengeschenkt.
Wenn Du magst, ich hätte noch ein ATX-Mainbord, das ich nicht brauche. Angeblich neu und unbenutzt (nicht von mir getestet, sieht aber neu aus). Ich würd's Dir gegen Porto überlassen. Gehäuse, Netzteil und so bekommt man auf dem Recyclinghof auch für lau.
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Naja also ich habe den AVR Programmer zum laufen bekommen. Habe damit auch schon erfolgreich nen Atmega8 mit einer Firmware bespielt die für eine Spannungs- bzw Stromanzeige ist. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|