![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Mich würde mal interessieren ob und wie ich das Tachoplatt sowie das vom Drehzahlmesser tauschen kann.
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das geht
aufmachen - Nadel abziehen - Scheiben austauschen - Nadel wieder draufstecken - zumachen |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 45555
|
Zitat:
Hatte Sorge dass das bricht, oder nicht wieder sauber schließt, also für meinen ausgeblichenen DZM gleich einen kompletten DZM bei ebay für paar Euronen geschossen.. wäre aber ja erstmal einen Versuch wert |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau - hinten den "Kranz" sachte ringsum aufhebeln bis sich der Ring samt Glas abheben lässt
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 45555
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja dann sage mal bescheid,obs ohne weiteres geht.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ja kann ich...
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Sind das die von ebay, hast du die LEDs dazu bestellt.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein
ich hab das Design am Rechner selbst bearbeitet und mir dann ausgedruckt die Beleuchtung der Instrumente ist noch vollkommen original |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Auch ne gut Idee, und man kann wieder ein paar Euro für andere Sachen ausgeben.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Hallo, hat jemand Scans von den original Tachoscheiben und könnte mir diese zukommen lassen? Auf welches Papier hast du gedruckt?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ja da möchte ich auch bitte welche in weiß...
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...hab ich nicht mehr auf meiner Festplatte
soweit ich mich erinnern kann hatte ich die aber mal hier im Forum hochgeladen ob sich da noch was dazu finden lässt , kann ich euch aber nicht sagen aber ihr kennt euch ja aus und wisst wie die Suche funktioniert
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gerade beim Tachoscheibenumbau.
Also die Nadel muss ich vorsichtig mit einer Zage herausheben. Soweit hab ich das verstanden. Und wie muss ich das jetzt genau mit der Feder machen? Wenn ich die Nadel abziehe dann wird sich doch bestimmt die Feder zurückdrehen. Bevor ich jetzt irgend einen Fehler mache: Wer kann mir noch einmal genau erklären wie ich die Tacho dann wieder richtig eingestellt bekomme. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Nadel hat ja nen Anschlag - wenn du den Zeiger vorsichtig drüber hebst bleibt der Zeiger etwas unterhalb dessen stehen - nun kannst du dir merken (Foto) wie der Zeiger stand und ihn genau so später wieder aufsetzen
wenn das nicht klappt kannst du den Tacho und den Drehzahlmesser auch später nachjustieren ( bevor du das Glas entgültig fest machst ) mittels GPS (Telefon / Navi ) oder den freundlichen Geschwindigkeitsdisplays am Straßenrand wenn du den Tacho bei 100 GPS auf 100 (analog) trimmst hast du später sogar eine deutlich genauere Anzeige als im Serienzustand und den Drehzahlmesser kannste danach im letzten Gang bei 100km/h auf 5000u/min ( bei Serienübersetzung / original Bereifung ) einstellen |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich fasse das noch mal in meinen Worten zusammen: Den Zeiger soweit herausziehen das er über den Anschlag passt. Die Feder entspannt sich. Diesen Tachostand (am besten mit Foto) dokumentieren. Nadel ganz abziehen Tachoscheiben austauschen Anschlag austauschen. Nadel in der dokumentierten Position wieder einsetzen und über den Anschlag zurückdrehen. Nadel ganz einstecken Ist das korrekt? |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
inetwa
den Zeiger am Ende soweit hochbiegen das er über den Anschlag passt ( so hab ich das zumindets gemacht ) allerdings dabei den Zeiger nur in sich selbst verbiegen und nicht die Welle auf der er aufgesteckt ist |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar! Das müsste ich hinbekommen.
Zur Not habe ich ja noch Ersatz
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wenn du vom Anschlag zur Nadelspitze misst solltest du das auch genau so wieder hin bekommen.....
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Shit happens - Scheiß drauf jetzt weißt du wenigstens worauf man achten muß ! ![]() es ist auch gar nicht so wichtig die Nadel wieder millimetergenau so aufzusetzen , wie sie saß - ob der Tacho ein paar km mehr oder weniger anzeigt ist eh wurscht , er dient ja eh nur der groben Orientierung auf die Missweisung der Tachonadel kann man sich schließlich einstellen , und zum Drehzahlabgleich braucht man auch maximal ein gutes Gehör |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das hat alles wirklich gut geklappt. Nur beim eindrücken der Tachonnadel muss man ganz vorsichtig sein, sonnst verrutscht der Zeiger. Das ist mir 2 mal passiert und beim dritten mal herausziehen - knack!
Der Tachoanschlag kann übrigens nicht aus den alten Tachoscheiben übernommen werden - da dieser genietet ist. Habe deswegen eine kleine Schraube mit Mutter und Schraubensicherung verbaut - geht auch! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist schick geworden - wär jetzt nicht meins - aber hat was
![]() wegen dem Anschlag - ich hab die originalen Tachoscheibe übrigens noch immer drin - hab den schwarzen Aufdruck einfach runtergeschmirgelt (geht schnell) - übrig bleibt dann eine lichtdurchlässige Kunststoffscheibe (mit Anschlag) und darauf hab ich dann die neuen Blätter aufgelegt (laminiertes Papier) |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Könnte man die Tachonadel in die gewünschte Position drehen wenn mann unten gegenhält? Geändert von Russedeluxe (18.01.2014 um 13:58:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|